Vectra GTS

Diskutiere Vectra GTS im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi leutz! Es geht um meinen Vectra GTS Baujahr ´03. Es is ein 1.8er mit 122 PS. Ich wollte da Motormäßig was ändern, allerdings im vernünftigen...
Felix

Felix

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
43
Ort
Delitzsch
Hi leutz! Es geht um meinen Vectra GTS Baujahr ´03. Es is ein 1.8er mit 122 PS. Ich wollte da Motormäßig was ändern, allerdings im vernünftigen finanziellen Rahmen, auch wegen Verbrauch. Ich dachte erstmal an einen neuen Luftfilter und wenigstens ´nen Endschalldämpfer (ganze Auspuffanlage teuer). Bringt das nu überhaupt Leistung? Un kann mir da jemand was empfehlen hab nich so viel Ahnung. THX
 
T

THOOR

Gast
komplettanlage ab kat (auspuff)
nicht viel
luffi bringt gar nichts

vieleicht chippen lassen und wenn es gibt von dbilas nen saugrohr
 
Felix

Felix

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
43
Ort
Delitzsch
Ok. Also mit Auspuff und evtl. Chip; mit welchen Kosten kann ich da rechnen und welcher Leistung?
 
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
218
Ort
Frankfurt am Main
Von nem ESD und Luftfilter brauchst Du gar keine Leistung erwarten, das bringt nur Sound. Evtl. 2-3 PS, die ggf. messbar, aber auf keinen Fall spürbar sind. Wenn Du wirklich Leistung haben willst, musst Du schon in Richtung Zylinderkopfbearbeitung, andere Nockenwellen + Steuergeräteanpassung gehen, alles andere hat keinen Taug. Aber wenn Du diese Richtung einschlagen solltest, ist zumindest eine andere Auspuffanlage Pflicht, und zwar eine Komplettanlage.
Und wenn Du eine bestimmte Leistungsgrenze überschreiten solltest (wobei ich dir nicht sagen kann wo die beim Vectra liegt), sind dann auch nochmal andere Bremsen fällig, die für die Mehrleistung ausgelegt sind.

Leistung für wenig Geld gibts eigentlich nicht, es hat alles seinen Preis.

Fazit, wenn Du wirklich an Leistung interessiert bist, dann verkauf deinen 1.8er und kauf Dir nen 2.2er oder etwas in dieser Größenordnung, da haste insgesamt ein Auto, was darauf ausgelegt ist.
Braucht dann zwar ein bißchen mehr Sprit, aber macht auch mehr Spaß und man muss nix basteln. Und für das Geld, was die Teile kosten, kannste mit dem größeren Motor einige Tausend km fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix

Felix

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
43
Ort
Delitzsch
Hm. Naja hauptsächlich gehts mir um Sound. Mit der Leistung bin ich relativ zufrieden(für nen normalen Golf reichts allemal). Sowas käme dann später evtl. mal mit dem Motorumbau. Aba kannst mir einen Luftfilter bzw. ein ESD empfehlen?
 
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
218
Ort
Frankfurt am Main
Bei Auspuffanlagen hab ich bei meinen vorherigen Autos immer auf Marken gesetzt. Kommt halt drauf an ob Gruppe A oder normaler Rohrdurchmesser.

Bei Gruppe A würde ich empfehlen:
Bastuck
Jetex/Fortex
Mantzel
DSOP

Normale Rohrdurchmesser:
Remus
Irmscher
Steinmetz (wobei Irmscher und Steinmetz auch Derivate von Remus sind, wenn mich nicht alles täuscht)
Sebring ist auch ganz nett.

Allgemein kannste eigentlich fast jeden Sport-Endschalldämpfer nehmen, solltest halt nur drauf achten, das die komplett aus Edelstahl sind, die klingen meistens besser und man hat wesentlich länger Freude dran.

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich mir mal nen günstigen Edelstahl im großen Auktionshaus schiessen soll, allerdings hab ich noch keinen für den 2,2L gefunden. Für die Kleineren Motoren bekommt man nen spiegelpolierten Pott mit Endrohr nach Wunsch ja schon für 120 Öcken... :ja: :ja:

Von offenen Luftfiltern würde ich Dir persönlich abraten, die machen zwar den besten Sound, dafür ziehen Sie aber warme Luft direkt ausm Motorraum und kosten damit ein bißchen Leistung (wer so ein Ding mal bei 30° Aussentemperatur im Stadtverkehr gefahren ist, weiß wovon ich rede).

Empfehlenswert wären für mich wenn dann:
Carbon Airbox
Green Twister
Flowmaster Luftfilter von Dblias

Sind zwar auch offene Filter, aber doch noch mal in ein Gehäuse gekapselt und machen trotzdem nen guten Sound. Nachteil, die Dinger kosten richtig Geld... Meine erste Wahl würde einfach auf nen K&N Plattenfilter zum Einlegen ins Originalgehäuse fallen, das macht am meisten Sinn, da die Dinger quasi nie kaputt gehen.

Jetzt glühen meine Finger und ich mach erstmal Pause :D
 
Felix

Felix

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
43
Ort
Delitzsch
Super. Ich danke erstma fürs kräftige und hilfreiche Antworten. Habt mir gut geholfen! Wem noch was einfällt, auch zu anderem Tuning, schreibts ruhig hier rein. THX!
 
Thema:

Vectra GTS

Vectra GTS - Ähnliche Themen

  • Vectra C CC GTS 2.2 Direct Getriebeproblem

    Vectra C CC GTS 2.2 Direct Getriebeproblem: Ein Herzliches Glück auf erst einmal. Habe mir einen 2006 GTS gekauft in einem Super Zustand (110000 km) bis auf das Getriebe. Es macht im 1. und...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

    Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Opel Vectra C GTS

    Opel Vectra C GTS: Moin zusammen, hoffe ich finde hier hilfe rund um meinen Vectra und kann ggf auch helfen Gruß Theo
  • Vectra GTS BJ. 2003 -Schlüssel anlernen Clone

    Vectra GTS BJ. 2003 -Schlüssel anlernen Clone: Guten Morgen liebe Vectra Freunde, ich habe ein alt bekanntes Problem mit meinem bisherigen 3 Tasten Schlüssel meines Vectras. Somit kaufe ich...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300

    Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300: Mahlzeit Gemeinde, Seit kurzem bin ich Besitzer des im Betreff genannten Fahrzeugs. Als "Bastlerfahrzeug" mit im Betreff genannten Problem...
  • Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300 - Ähnliche Themen

  • Vectra C CC GTS 2.2 Direct Getriebeproblem

    Vectra C CC GTS 2.2 Direct Getriebeproblem: Ein Herzliches Glück auf erst einmal. Habe mir einen 2006 GTS gekauft in einem Super Zustand (110000 km) bis auf das Getriebe. Es macht im 1. und...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

    Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Opel Vectra C GTS

    Opel Vectra C GTS: Moin zusammen, hoffe ich finde hier hilfe rund um meinen Vectra und kann ggf auch helfen Gruß Theo
  • Vectra GTS BJ. 2003 -Schlüssel anlernen Clone

    Vectra GTS BJ. 2003 -Schlüssel anlernen Clone: Guten Morgen liebe Vectra Freunde, ich habe ein alt bekanntes Problem mit meinem bisherigen 3 Tasten Schlüssel meines Vectras. Somit kaufe ich...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300

    Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300: Mahlzeit Gemeinde, Seit kurzem bin ich Besitzer des im Betreff genannten Fahrzeugs. Als "Bastlerfahrzeug" mit im Betreff genannten Problem...
  • Oben