Vectra B Domstrebe montieren

Diskutiere Vectra B Domstrebe montieren im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; AW: Angel Eyes Ausbau LWR da sich hier in einem anderen thread dies offensichtlich interessante thema entwickelte, hab ich es hier mal neu...
H-Opelhase

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AW: Angel Eyes Ausbau LWR

[EDIT] da sich hier in einem anderen thread dies offensichtlich interessante thema entwickelte, hab ich es hier mal neu aufgemacht. das wurde bisher geschrieben:

leistenbruch schrieb:
...

Jetzt haben ich aber doch noch was. Gehört jetzt hier zu der Beleuchtung nicht rein, aber vielleicht weiß es doch jemand. Habe mir ne Domstrebe für den B gekauft (INXX). Dieses Teil hat an den äußeren Rundungen (also die auf den Teller kommen) nach außen hin zur Karosserie jeweils 2 Bohrungen mit Löchern zum Befestigen. Nur hat der B dort keine Bohrungen und ich gehe mal davon aus, dass beim Einbau keine Löcher gebohrt werden müssen (so war es auf jeden Fall immer bei meinen anderen Fahrzeugen).


Bremer schrieb:
...

@leistenbruch: Bei der Strebe musst du bohren.
Ist wie beim Zahnarzt, nur keine Angst haben :D


gruß, malSehn



und nun weiter im text:

[/EDIT]





@leistenbruch: Wie schon gesagt,du musst bohren. Du musst den oberen Deckel vom Domlager wegschrauben,sonst passt die Strebe nicht drüber. Da solltest du dann dran denken,falls du das Auto anheben willst.
Beim Hinhalten und Anzeichnen der Löcher für die Strebe,musst du etwas Spielraum einkalkulieren,da sich der Motor bei Lastwechsel doch recht stark bewegt. Nicht das dir die Strebe diese Bewegungen einschränkt oder der Motor sie verbiegt bzw. abreisst.
 
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leistenbruch

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AW: Angel Eyes Ausbau LWR

Danke für die Antworten.

Hätte ich nicht gedacht mit dem Bohren, da die Teile ja normalerweise an den vorhandenen Befestigungen verbaut werden. Gibbet da keine Beanstandungen beim TÜV wenn Du vorne am Domlager Löcher bohrst.

@Bremer
Also ich hab Angst beim Zahnarzt :]
 
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leistenbruch

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AW: Angel Eyes Ausbau LWR

Für die Kollegen die son Teil drin haben. Könnt ihr mal nen Foto von dem Teil machen und an meine Mail zusenden, ins besondere mal ne Nahaufnahme von den rechten und linken Befestigungen.
Soweit ich das in Erinnerung habe ist rechts sehr wenig Platz und son schwarzer Kasten.
 
H-Opelhase

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Hab kein Foto parat,da ich keine Alu von INXX drin hab. Wenn ich das richtig verstehe,meinst du das schwarze Dingens auf der Fahrerseite,in Fahrtrichtung links. Da liegen nur Massekabel drin. Das musst du raus machen,die Strebe verbauen und wenn du die Plastikabdeckung etwas beabeitest,kannst du sie wieder drüber setzen.
 
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leistenbruch

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Aha, habe mich schon gewundert.

Wenn man die Löcher in die Karosse bohrt, werden doch sicherlich keine Gewindeschrauben verbaut, sondern doch sicherlich Schrauben die entsprechend mit einer Mutter gekontert werden und das geschieht doch dann sicherlich vom Radhaus, oder?

Habe nämlich keine Lust den Vecci auseinanderzubauen wegen der Strebe, sonst geht das Teil wieder zurück.
 
malSehn

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es gibt da so eine art "gewindenieten" die zeihst du in die löcher rein, darin verschraubst du dann die strebe. wichtig, löcher vorher schon entgraten und mit rostschutz einpinseln!
 
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leistenbruch

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Danke, dann weiß ich schon mal Bescheid.
 
opc-concept

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hallo hallo,

ja das mit dem bohren stimmt. hab zwar eine alu domstrebe von fk aber ich
denke das der aufbau der gleiche ist..

in den anhängen siehst du wie ich es gemacht habe..

gruß
achim
 

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leistenbruch

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Hallo Achim

Klasse Bilder!! :klatsch:

So kann man sich das besser vorstellen. Auf der rechten Seite habe ich zwar ne schwarze Box, aber die kann man ja wohl bearbeiten.

Michael
 
opc-concept

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in der schwarzen Box liegen die kabel die bei mir (bei dir sicherlich auch) bran sind.
Die box musst du weg machen weil du sonst die Motorhaube nicht mehr zubekommst.
Glaub mir du hast sonst Spaltmaße bis Uganda. Durch das Blech was da an der
Domstrebe dran ist müsste die box drüber gebaut werden und dann liegt die
Befestigung von der Motorhaube auf und du hast nen extremen Spalt.

Die Kabel sind nur Massekabel und das macht nix die auch ohne Box drin liegen
zu lassen :)

so long

Achim
 
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leistenbruch

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Alaska, verstanden.

Mal ne andere Frage. Merkst Du den Unterschied mit der Strebe?
Ich hatte vorher nen 3 Liter Alfa GTV und nach dem Einbau der Strebe war es um Längen besser.

Michael
 
opc-concept

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Ja ich denks mal das ich es merk :)

komische antwort ich weiss.

Will sie mal mit meinen Sommerreifen testen. Weil hab sie erst seid Winter drinne.

Mal sehen kann ja noch bescheid sagen :)

achim
 
H-Opelhase

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Es ändert sich schon,aber halt nicht extrem. Die ist ja erstens aus Alu und nicht aus Stahl und ausserdem auch nicht komplett starr,d.h. da ist immer geringer Spielraum für Bewegungen in der Strebe selbst.
Ich hab`s auf jeden Fall gemerkt,als ich meine raus gemacht habe,wie gesagt nicht extrem aber spürbar. Vor allem hat meine bessere Hälfte geschimpft. :hammer:
 
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leistenbruch

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Besten Dank für das Feedback :]
 
JPD V6

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Hab auch noch ne Frage:

Kann des sein das es von der Domstrebe unterschiede gibt beim V6 Motor?
Hab mal gelesen das anscheinend die Domstrebe beim V6 anders is!

Aber zum kaufen gibts imma nur eine eigentlich, egal ob von Inxx oda so.
Hat jemand in seinem V6 beim Vectra B eine Domstrebe drin?

Gruss
 
icepick

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Der Thread is zwar schon etwas älter aber trotzdem interessiert micht was man beim fahren merken soll wenn eine oder keine verbaut ist
 
H-Opelhase

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icepick schrieb:
Der Thread is zwar schon etwas älter aber trotzdem interessiert micht was man beim fahren merken soll wenn eine oder keine verbaut ist
Beim Fahren verwindet sich die Karosserie,besonders in Kurven. Mit der Strebe,hab inzwischen eine aus Stahl drin,bleibt das Auto beim Lenken und vor allem bei schnellen Richtungswechseln merkbar steifer und ist nicht mehr ganz so "lummelig" wie im Originalzustand.
 
iCE-tEA

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ja hatte nach dem einbau meines fahrwerks auch erstmal keine drinne und mir dann die wiechers stahldomstreben für vorne und hinten gekauft... also das fahrverhalten ist merklich besser... erst recht in verbindung mit dickeren schlappen fährt sich das auto so viel präziser und irgendwie halt genauer^^...
 
icepick

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Spielt es eine rolle ob ich eine Domstrebe aus Alus oder Stahl nehme?? Ich bin ja kein rennfahrer:D . Reicht das ich nur vorne eine verbau?? Weil den platz im Kofferaum , habe ein Fließheck den bräuchte ich schon noch wegen kinderwagen und hund:ja:
 
dizzy

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JPD V6 schrieb:
Hab auch noch ne Frage:

Kann des sein das es von der Domstrebe unterschiede gibt beim V6 Motor?
Hab mal gelesen das anscheinend die Domstrebe beim V6 anders is!

Aber zum kaufen gibts imma nur eine eigentlich, egal ob von Inxx oda so.
Hat jemand in seinem V6 beim Vectra B eine Domstrebe drin?

Gruss
Hi !
ja ich hab ne Domstrebe drin. Aber vergiss den Mist von ebay für 30-50 € !
Erstens weil die beim V6 schlicht nicht passen und zweitens weil sie einfach nicht wirkliche eine ordentliche versteifung bewirken weil sie nochmal geschraubt sind in der Mitte. Da ist ,wie einige schon gesagt haben, immernoch spiel drin. Es kommt drauf an ob du sie mehr für die Optik einbaust oder wirklich als versteifung der Karrosse . Dann bringt dir die Domstrebe vorne oben allein allerdings wenig. Da muß dann die Hintere auch rein und ,das weis ich jetzt aber nicht obs die gibt beim B, die für vorne unten !
Ich hab meine echt mehr wegen der Optik verbaut , wobei man immer meint sie bringe auch steifigkeit wenn sie erstmal drin hat , Aber das ist wie mit nem K&N Filter viele glauben ja auch das sie mit dem Ding viiiiiiiel schneller sind weil das Dingen jetzt so brüllt *ggg*
Den schwarzen Kasten über den Massekabeln kann man so gut bearbeiten das man den wieder dranmachen kann ohne das es irgendwo stört. Hab ich auch gemacht .
Auf anhieb passen tut übrigens die Wiechers beim V6 ohne anpassungsarbeiten ! Bin von der wirklich völlig überzeugt !

 
Thema:

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