Umbau von Monochrom- auf Farbdisplay

Diskutiere Umbau von Monochrom- auf Farbdisplay im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Die Überschrift sagt schon fast alles. Ich hab in meinem GTS (2002) ein NCDC 2013 mit monochromen Display. Soweit ich weiß, gabs dieses Navi auch...
Tigra V6

Tigra V6

Mopedschrauber
Themenstarter
Die Überschrift sagt schon fast alles. Ich hab in meinem GTS (2002) ein NCDC 2013 mit monochromen Display. Soweit ich weiß, gabs dieses Navi auch mit Farbdisplay. Wenn ich mir jetzt ein jungfräuliches Farbdisplay hole, kann ich das dann 1zu1 tauschen (verheiraten is mir klar)? Also altes Display raus, neues Display rein, kurz Tech2 ran und fertig? Oder gibts da noch was grundlegendes? Wie passiert das mit der Grafik? Beim Monochrom ist das ganze ja etwas fad. Zahlen und Striche und das wars. Beim Farbdisplay ist das ganze ja schöner dargestellt. Macht das das Display von selber?
Hat sowas änliches schon mal jemand gemacht?
Danke für eure Antworten!

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Hi Stefan,
so einfach wie du es beschrieben hast ist es leider nicht :nein:.
So weit ich weiß hast du es aber trotzdem einfacher als z.B. ich.
Dadurch das du nur das Display tauschst hält sich der Aufwand in Grenzen ;(.
Ich müsste die kompletten Stecker neu verpinnen (Belegung ist anders).
Allerdings wirst du um ein weiteres Kabel nicht herumkommen.
Und zwar das, das für die Übertragung der RGB-Daten an das CID sorgt.
Das GID wird komplett über ein Kabel bzw. Stecker angesteuert während das CID die Daten für die Kartendarstellung über eine separate Leitung geliefert bekommt.
Im Anhang mal die Übersicht der GID / CID bzw der Anschlussstecker.
Das GID hat, wie zu sehen ist nur einen Stecker und das CID halt zwei.

Wenn du das CID nur über die "GID-Leitung" anschließt wirst du, so weit ich weiß, auch auf dem CID nur die Pfeildarstellung haben.

LG,
Michael

Anhänge

6

60psmonster

Eroberer
Ich weiss ja nicht wie es beim C Vecci ist, aber bei mir im B liegt der kleine Stecker schon im Kabelbaum mit drin! Vielleicht sollte man nachschauen ob der da ist! Und dann sollte es so klappen wie oben gefragt! Würd ich sagen!

Tigra V6

Tigra V6

Mopedschrauber
Themenstarter
Hat jemand an Tip, wie man das GID rausbekommt?
Muß man das CID verheiraten, oder is es Plug&Play?

Tigra V6

Tigra V6

Mopedschrauber
Themenstarter
Ich hab folgende Sachen rausbekommen.

Die Pinbelegung des Steckers, die sowohl beim GID als auch beim CID gebraucht wird, ist identisch bis auf einen Draht, den das CID nicht braucht.

Es wird lediglich eine zusätzliche Steckverbindung benötigt, die beim NCDC 2013/2015 vorhanden sein sollte.

Das CID muß nach dem Einbau vom FOH programmiert (verheiratet) werden

Gebrauchte CID sind zwar auf dem Markt erhältlich. Aber es sollte beim Kauf sicher sein, daß sie entheiratet sind.

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Stimmt,

genau die Infos findest du hier im Forum wenn du die Suche benutzt ;(

Auch Bilder wo du siehst wie das GID (oder CID) eingebaut ist und wo dann die Schrauben sind findest du hier :ja:.
Ganz sicher solltest du aber auch bei dem zu kaufenden CID sein ob dieses zu deinem Radio passt - es gibt nämlich unterschiedliche. Nur entheiratet bringt da gar nichts.

LG,
Michael

Thema:

Umbau von Monochrom- auf Farbdisplay

Umbau von Monochrom- auf Farbdisplay - Ähnliche Themen

• LED umbau Bedienteile

LED umbau Bedienteile: Hey zusammen, ich möchte bei meinem Opel Vectra B die Schalter/Taster von dem orangenen Licht auf Weiß oder Blau umbauen. Löten ist kein Thema...
  • Vectra C 2003 von Halogen auf LED-Licht von Osram umbauen

Vectra C 2003 von Halogen auf LED-Licht von Osram umbauen: Hallo alle samt, ich bin seit heute Besitzer eines Vectra C aus 2003 mit, eher schlechtem Licht aus Halogenscheinwerfern (Linsenscheinwerfer)...
  • Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Umbau von 4 auf 5 Loch

Umbau von 4 auf 5 Loch: Hallo erstmal, ich bin gerade mitten im Prozess meinen Vectra (1,8 aus 96) auf 5 Loch umzurüsten. Die Hinterachse ist schon gemacht, aber bei der...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer - Ähnliche Themen

• LED umbau Bedienteile

LED umbau Bedienteile: Hey zusammen, ich möchte bei meinem Opel Vectra B die Schalter/Taster von dem orangenen Licht auf Weiß oder Blau umbauen. Löten ist kein Thema...
  • Vectra C 2003 von Halogen auf LED-Licht von Osram umbauen

Vectra C 2003 von Halogen auf LED-Licht von Osram umbauen: Hallo alle samt, ich bin seit heute Besitzer eines Vectra C aus 2003 mit, eher schlechtem Licht aus Halogenscheinwerfern (Linsenscheinwerfer)...
  • Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Umbau von 4 auf 5 Loch

Umbau von 4 auf 5 Loch: Hallo erstmal, ich bin gerade mitten im Prozess meinen Vectra (1,8 aus 96) auf 5 Loch umzurüsten. Die Hinterachse ist schon gemacht, aber bei der...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Oben