TÜV mit gestauchter C-Säule?

Diskutiere TÜV mit gestauchter C-Säule? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hallo Freunde, ich brauch mal eure Erfahrung bzw. euer Wissen. Mir ist letztes Jahr was ganz dämliches passiert. Mein Vectra A ist rückwärts ne...
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Hallo Freunde,
ich brauch mal eure Erfahrung bzw. euer Wissen.

Mir ist letztes Jahr was ganz dämliches passiert. Mein Vectra A ist rückwärts ne abfällige Einfahrt führerlos heruntergerollt und hat mit der Ecke hinten links an einer
Mauer gebremst. Dabei ist folgendes passiert:
- Die hintere Ecke am Kofferraum sah also aus wie ein zusammengeknülltes Stück Alufolie, der ganze Hinterwagen war ein Stück verzogen
- Kofferraumdeckel vollig verzogen
- C-Säule gestaucht

Die ersten beiden Punkte wurden wieder einigermaßen ausgeglichen (Ecke nachmodelliert + neuer Kofferaumdeckel)

Die C-Säulenstauchung war allerdings ohne großen Aufwand nicht mehr zu beheben, so hab ich sie gelassen.

Die Frage ist jetzt, ob des nach den (neuen) TÜV Regularien kein Problem gibt?



 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Im Internet findest du die "HU-Richtlinie", die Mängelklassen teilen sich auf in GM (Geringer Mangel), EM (Erheblicher Mangel), VU (Verkehrsunsicher)
Unter Punkt 601 findest du "Rahmen/Tragende Teile": "gebrochen, angerissen, verbogen": "EM, VU"

d.h. du musst das auf jeden Fall richten lassen für den TÜV, mit einem kritischen Prüfer kriegst du sogar ein VU.
 
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Hmm...Ok, werd mal schauen wie ich das mache...wollte net mehr zu viel Arbeit in die Karre stecken...
 
B

BR143

Gast
Ich habe selbst Tüv mit einer fetten Beule im Schweller bekommen. Galt als geringer Mangel. Da hat der verkackte serienmäßige Not-Wagenheber mal angeklopft ... gut wenn man einen Karosseriebauer an der Angel hat 8)
 
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Und wann war das?
Die HU-Richtlinien sind ja mittlerweile dermaßen kleinkariert, würd mich nicht wundern wenn die das abgenutzte Profil vom Lenkrad als Erheblichen Mangel werten würden...
Naja, werd ma sone Bastelwerkstatt anfahren wo einmal die Woche nen TÜV vorbeischaut und ausprobieren.

Weiß sonst vielleicht einer ob man so was mit nem Hammer rausgedengelt und "unkenntlich" bekommt?
Oder muss man die Karosse ziehen?
 
B

BR143

Gast
Und wann war das?
Vor 2 Monaten, also 06/12.

Übrigens bei der echten Dekra, also schon gehobenere Anforderungen. Ich wollt´s mir aber halt einfach noch mal beweisen, das der Vectra es ohne Tricks schafft und der wurde vom Dekra-Mann auch für seinen außenordentlichen guten Karosserie-u. Technikzustand gelobt (bis auf die Beule).
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
So Leute, kleines Feedback:

war heute bei GTÜ und der meinte im O-Ton: "Solange keine scharfen Kanten da sind ist das kein Problem." Hab dann gleich die HU durchziehen lassen und was soll ich sagen:
Mein 17 Jahre alter Vectra A bekommt 2 Jahre TÜV und zwar OHNE festgestellte Mängel!

Einfach nicht totzukriegen der alte Hobel.

Danke nochmal an alle!
 
Thema:

TÜV mit gestauchter C-Säule?

TÜV mit gestauchter C-Säule? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • Opel Vectra B TÜV

    TÜV: hallo liebe Opel-Gemeinde, ich muß mit meinen Vecci B,Bj.97 2.0 16v zum TÜV alles ok soweit ,aber der Rechte Längsträger muß ersetzt werden weiß...
  • Auspuff+Tüv

    Auspuff+Tüv: Hi ich habe da eine kurze frage hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes mein vecci b hat heute nach 1,5 jahren standzeit ohne mängel tüv bekommen...
  • TÜV-Erfahrung (Vectra A 1.8i Automatik)

    TÜV-Erfahrung (Vectra A 1.8i Automatik): Hallo Leute..war heute mit meinem Opel Vectra A 1.8i Automatik, Bj.1995, km.113.400 beim Tüv.....reibungsloser gings gar nicht.... Nachdem ich...
  • Opel Vectra A Loch im Kofferaumboden ...trotzdem TÜV-Plakette????

    Loch im Kofferaumboden ...trotzdem TÜV-Plakette????: Hallo Leute..habe da mal ein dämliche Frage....hab nen Vectra A 1.8i Automatik..Bj.1995...Km.113.200...muss noch imJUni diesen Jahres zum...
  • Loch im Kofferaumboden ...trotzdem TÜV-Plakette???? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • Opel Vectra B TÜV

    TÜV: hallo liebe Opel-Gemeinde, ich muß mit meinen Vecci B,Bj.97 2.0 16v zum TÜV alles ok soweit ,aber der Rechte Längsträger muß ersetzt werden weiß...
  • Auspuff+Tüv

    Auspuff+Tüv: Hi ich habe da eine kurze frage hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes mein vecci b hat heute nach 1,5 jahren standzeit ohne mängel tüv bekommen...
  • TÜV-Erfahrung (Vectra A 1.8i Automatik)

    TÜV-Erfahrung (Vectra A 1.8i Automatik): Hallo Leute..war heute mit meinem Opel Vectra A 1.8i Automatik, Bj.1995, km.113.400 beim Tüv.....reibungsloser gings gar nicht.... Nachdem ich...
  • Opel Vectra A Loch im Kofferaumboden ...trotzdem TÜV-Plakette????

    Loch im Kofferaumboden ...trotzdem TÜV-Plakette????: Hallo Leute..habe da mal ein dämliche Frage....hab nen Vectra A 1.8i Automatik..Bj.1995...Km.113.200...muss noch imJUni diesen Jahres zum...
  • Oben