Tempomat nachrüsten mit dem hier

Diskutiere Tempomat nachrüsten mit dem hier im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Den Link kannte ich schon. War heute beim nächsten FOH, er kann im Tech2 nur noch sagen das eine Geschwindigkeitsregelung vorhanden ist. Die...
G

Gast10704

Gast
Den Link kannte ich schon. War heute beim nächsten FOH, er kann im Tech2 nur noch sagen das eine Geschwindigkeitsregelung vorhanden ist. Die restlichen Punkte fehlen. Softwarestand: Version >80 (sagte er)

Muss der neue GRA dazu verbaut sein oder kann man diesen schon vorher aktivieren? Dazu konnte er mir keine Auskunft geben.
 
R

Roadkiller

Foren As
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
147
Ort
Trofaiach
Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem BJ.04/2003 Z 2,2 SE Vectra C GTS.
Der Kupplungsschalter ist vorhanden ,die Kontrollampe auch(habe ich per Stellgliedtest überprüft.),nur ich finde in keinem der STeuergeräte den GRA.

Weder im CIM noch im IPC nur im ECM habe ich`s noch nicht fersuchen können dazu brauche ich nämlich eine Programierfreigabe.

Kann es sein das ich den Tempomat zuerst im ECM(Motorstg.) programieren muss und er erst dann im CIM und IPC auftaucht?

MFG.
Roadkiller
 
R

Roadkiller

Foren As
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
147
Ort
Trofaiach
Kann es vielleicht sein das mann das CIM reprogrammieren muss und dann neu programmieren?

Ich weis das man das wissen sollte wenn man Zugang zum Tech 2 hat aber am C Vectra habe ich noch nie versucht einen Tempomat nachzurüsten.
Und den Tech habe ich mir ja auch nur für ein paar Stunden ausgeliehen(da ich nicht mer auf Opel arbeite).

mfg.
Roadkiller
 
G

Gast10704

Gast
Hallo, war heute bei einem weiteren FOH. Leider lässt sich der Tempomat im CIM nicht programmieren wurde mir gesagt. Zum Glück musste ich die 30min nicht bezahlen. Irgendwie muss es sich ja aktivieren lassen, denn man kann es ja als Zubehör im Katalog wählen und nachrüsten lassen.

Bekommt der Boschservice das evtl auch hin?
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Wenn der Mensch bei Bosch-Service ein Tech2 hat sollte er das können ;(.
Ansonsten hilft eigentlich nur das CIM komplett zurückzusetzen. Dann ist das CIM im Auslieferungszustand also wie ein werksneues und nicht programmiert.
Dann kann in dieses auch der Tempomat programmiert werden.
Das sollte dein FOH eigentlich wissen ;(.

Gruß,
Michael
 
R

Roadkiller

Foren As
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
147
Ort
Trofaiach
Hallo

Wir hatte anfangs auch riesen Probleme beim programmieren vom Tempomat.
Weil der Tempomat einfach nirgends drinnen gestanden ist(im der Liste vom Instrument oder Lenkstockmodul).
Als einziges wo er gleich zu finden war ist das Motorsteuergerät,bis wir dann drauf gekommen sind das man beim Instrument und beim Lenkstockmodul den CODE-INDEX auch verändern kann und dann konnten wir ihn auch dort freischalten.

War aber eine sch... spielerei,und das hat auch seine Zeit gebraucht.

mfg.
Roadkiller
 
eno

eno

Foren As
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
110
Ort
Lübeck
Hallo zusammen!

Hat einer von euch ne Ahnung wie das bei meinem Vectra (Automatik, Baujahr 06, 2,2 direct) mit der Tempomat-Nachrüstung aussieht!

Mfg eno...
 
G

Gast10704

Gast
Als einziges wo er gleich zu finden war ist das Motorsteuergerät,bis wir dann drauf gekommen sind das man beim Instrument und beim Lenkstockmodul den CODE-INDEX auch verändern kann und dann konnten wir ihn auch dort freischalten.

War aber eine sch... spielerei,und das hat auch seine Zeit gebraucht.

mfg.
Roadkiller
Genau das hat bei mir zum Erfolg geführt. Beim 3ten Versuch und einem weiteren FOH hat es endlich geklappt. Da fühle ich mich jetzt gut aufgehoben und werde dort auch die Durchsichten usw machen lassen. Das Ganze hat nur 13,67€ gekostet :151:
 
J

Jack_87

Frischling
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
5
Ort
Wallenhorst bei Osnabrück
also ich bin neu hier und wollte mal fragen ob man die verkleidung abbauen muss um den blinkerhebel zu wechseln

mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10704

Gast
Hallo,

nein brauchst du wirklich nicht. Einfach den Gummibalk hoch schieben und mit einem Draht max. 1.5mm (ich habe eine Roladennadel genommen und Spitze angeknipst) und in die Rille unter dem Hebel bis zum Anschlag einstecken. Dann kannst du den Hebel entfernen.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Moin!

Brauchst Du nicht! Schaust Du hier: ...link entfernt...

MfG eno
Anstatt hier in andere Foren zu verweisen, wo auch nicht ordentlich dokumentiert ist wie der Ausbau bzw. Umbau funktioniert, sollte man mal einen Fred von Anfang an lesen.
Ich habe direkt auf der 1.Seite einen Link zu (OPC)-Schelper gepostet wo die Umrüstung detailliert aufgeschrieben ist: -klick-

Gruß,
Michael
 
G

Gast10704

Gast
Hallo,

ich habe meinen Blinkerhebel mit Tempomat direkt bei Opel geholt. Glaube dafür nicht mal 40€ dafür bezahlt zu haben.
Aber beim Kauf auf das richtige Kürzel (DF war es bei mir) auf dem Hebel achten, sonst geht nix.

LG Ricky
 
Thema:

Tempomat nachrüsten mit dem hier

Tempomat nachrüsten mit dem hier - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Tempomat Vectra B nachrüsten

    Tempomat Vectra B nachrüsten: Hallo, wir sind gerade neu hier im Forum und würden gerne wissen ob jemand Erfahrungen und Tipps zum Nachrüsten eines Tempomat in einem Vectra B...
  • Opel Vectra B Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten

    Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten: Hallo Leute! Ist es möglich bei meinem 2001er Vectra B mit Z16XE Automatik einen Tempomat nachrüsten? Für Infos wäre ich sehr dankbar!
  • Opel Vectra C Tempomat nachrüsten Facelift

    Tempomat nachrüsten Facelift: Hallo möchte bei meinem Auto Tempomat nachrüsten. Ich wollte jetzt den Schalter bei eBay kaufen und dann bei codierer oder foh freischalten. Recht...
  • Opel Vectra C Tempomat nachrüsten bei 1.8 16V Schaltwagen

    Tempomat nachrüsten bei 1.8 16V Schaltwagen: Hi @ all, ich möchte mir an meinem neuen Vectra C einen Tempomat nachrüsten. Da wollte ich fragen ob einer weiss ob alles an meinem Vectra...
  • Opel Vectra B Tempomat nachrüsten.

    Tempomat nachrüsten.: Hallo. Hat schon jemand ein Tempomat nachgerüstet im Vectra B Vorfacelift? Will es eventuell nachrüsten bei mir. Mfg;Telly
  • Tempomat nachrüsten. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Tempomat Vectra B nachrüsten

    Tempomat Vectra B nachrüsten: Hallo, wir sind gerade neu hier im Forum und würden gerne wissen ob jemand Erfahrungen und Tipps zum Nachrüsten eines Tempomat in einem Vectra B...
  • Opel Vectra B Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten

    Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten: Hallo Leute! Ist es möglich bei meinem 2001er Vectra B mit Z16XE Automatik einen Tempomat nachrüsten? Für Infos wäre ich sehr dankbar!
  • Opel Vectra C Tempomat nachrüsten Facelift

    Tempomat nachrüsten Facelift: Hallo möchte bei meinem Auto Tempomat nachrüsten. Ich wollte jetzt den Schalter bei eBay kaufen und dann bei codierer oder foh freischalten. Recht...
  • Opel Vectra C Tempomat nachrüsten bei 1.8 16V Schaltwagen

    Tempomat nachrüsten bei 1.8 16V Schaltwagen: Hi @ all, ich möchte mir an meinem neuen Vectra C einen Tempomat nachrüsten. Da wollte ich fragen ob einer weiss ob alles an meinem Vectra...
  • Opel Vectra B Tempomat nachrüsten.

    Tempomat nachrüsten.: Hallo. Hat schon jemand ein Tempomat nachgerüstet im Vectra B Vorfacelift? Will es eventuell nachrüsten bei mir. Mfg;Telly
  • Oben