Tempomat nachrüsten mit dem hier

Diskutiere Tempomat nachrüsten mit dem hier im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; @deremde: was ging denn nicht beim nachrüsten? es gibt doch auch automatik fahrzeuge mit tempomat !? schonmal bei nem anderen FOH probiert? MfG
Q

QQ7

Gast
@deremde: was ging denn nicht beim nachrüsten? es gibt doch auch automatik fahrzeuge mit tempomat !?

schonmal bei nem anderen FOH probiert?

MfG
 
D

derEmde

Gast
Die Herren Mechaniker konnten den Tempomat nicht aktivieren. Trotz Freischaltung durch Tech 2.

Ich werd wahrscheinlich nächsten Monat nochmal nen anderen Händler aufsuchen.

LG Dennis
 
kanadische axt

kanadische axt

Mitglied
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
30
Ort
Ortenau
Mein FOH wollte für das Nachrüsten des Tempomats bei meinem 2.2 DTI Schalter € 200,-. Das war mir dann auch zuviel.

Kann eine freie Werkstatt auch programmieren, oder muss Opel den Code dafür nicht rausrücken? "Meine" Freie hat Tech2, soweit ich weiß.
 
Q

QQ7

Gast
frag doch mal nen anderen opelhändler. mein einbau hat mich inkl. GRA-Hebel ca. 70 € gekostet, den hatte die Werkstatt in ungefähr 20 Sekunden gewechselt...


MfG
 
Commander

Commander

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
63
Ort
Niedersachsen
War gestern bei zwei verschiedenen FOH, beide sagten, dass es bei den Diesel-Motoren i. d. R. ginge, bei Benzinern jedoch nicht, da es zu 99 % nicht vorbereitet sei. Hatte mich schon so auf den Tempomat gefreut. :O
 
Q

QQ7

Gast
das sollte gehen, haben sich die herrschaften mal die mühe gemacht und z.b. mal geschaut ob du nen kupplungsschalter hast? das können die übers tech2 sehen,...
ansonsten haben so viele, inkl. mir den tempomat nachgerüstet, und ich hab definitiv kein diesel
 
Commander

Commander

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
63
Ort
Niedersachsen
Mein FOH hatte nur die 99 % Aussage gemacht.
Ein FOH im Nachbarort sagte, dass es fast nie geht, bot aber an nachzusehen, würde dann aber dauern.

Ich glaube ich versuche mich mal daran selbst nachzusehen. Mal schauen, ob das klappt. (also das Nachsehen :()
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Funktioniert! :151:

Habe gesehen, dass der Kupplungsschalter drin ist und bin dann wieder zum FOH gefahren. Dort gesagt, dass ich es versuchen möchte (er sprach ja von 99 %, bei denen es nicht klappt, der gute Mann ist übrigens in der Service-Annahme) und ob die im Tech2 eben schauen könnten, wenn ich mir den Schalter geholt habe. Er sagte, das können sie machen.

Ich also zum Teileverkauf und die hatten auch einen Schalter da. Habe ich dann auf dem Hof eingebaut, dabei sagte der "Meister" dass gleich jemand käme. Dann kam auch jemand aus der Werkstatt mit Tech2 (den kenne ich auch vom sehen).

Scheinbar hatte der Meister zu ihm auch gesagt, dass es wohl sicher nicht klappen wird, er sagte direkt: "Ach was, wäre ein Wunder wenn's nicht klappen würde." 8)

Und siehe da! Hat alles geklappt! Der Schalter hat mich 48 EUR netto gekostet und hab dem, der Programmiert hat noch nen 10er in die Hand gedrück.

Und ich erfreue mich nun meines GRA! :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Und siehe da! Hat alles geklappt! Der Schalter hat mich 48 EUR netto gekostet und hab dem, der Programmiert hat noch nen 10er in die Hand gedrück.

Und ich erfreue mich nun meines GRA! :][/QUOTE]


Glückwunsch zur GRA! Hat ja dann doch noch alles gepaßt. Möchte meine nicht mehr missen, wird oft genutzt und Spriverbrauch dadurch auch noch weniger.
Grüße!
 
Q

QQ7

Gast
geht mir genauso. ist bei dir auch das gra lämpchen im tacho vorhanden, bw. aktiviert worden?
 
Commander

Commander

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
63
Ort
Niedersachsen
Das Lämpchen leuchtet leider nicht.
Ob es nicht da ist oder nicht aktiviert wurde kann ich nicht sagen. Gehe aber davon aus, dass es nicht da ist, da der Mitarbeiter einen sehr Tech2-fitten Eindruch gemacht hat.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Das fehlende Lämpchen ist eigentlich, so weit ich weiß, auch der einzige Unterschied zwischen einer werksmäßig verbauten GRA und einer nachgerüsteten.
Die Tachoeinheit ist nämlich dann ab Werk eine andere. Deswegen kostet die GRA, wenn man diese nachträglich beim FOH nachrüsten möchte, auch so eine Schweinekohle. Dort wird nämlich dann die Tachoeinheit mit getauscht und programmiert.
Einfach nur die Leuchte nachrüsten ist wohl nicht - das sind ja SMDs.
Allerdings könnte eigentlich mal jemand ohne Kontrollleuchte eine SMD an der passenden Stelle nachlöten - dann wüssten die anderen ohne Kontrollanzeige auch ob das funktioniert...
Das beweißt aber auch das die von mir auf Seite 1 verlinkte Anleitung von Schelper richtig ist.
Inklusive der Aussage aus dem OpelProblemForum das eine Nachrüstung grundsätzlich doch funktioniert!

LG,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

QQ7

Gast
ich hab die gra auch nachgerüstet. bei mir war die gra lampe vorhanden. wurde kurz per stellgliedtest überprüft und dann so programmiert.
funzt einwandfrei. ist ein vectra c gts
 
kanadische axt

kanadische axt

Mitglied
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
30
Ort
Ortenau
Mein Vectra bekommt morgen eine GRA. Ist der 2.2 DTI. Ob ich die Lampe schon drinnen habe... mit großer Wahrscheinlichkeit ja, aber wenn nicht, dann ist mir das schnuppe. Hauptsache die GRA funzt. Kostenvoranschlag war 100 Euro, was ok ist. Mache es bei einem wirklichen FOH. Der FOH, der 200 wollte, zu dem gehe ich nicht mehr.
 
kanadische axt

kanadische axt

Mitglied
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
30
Ort
Ortenau
So, Tempomat verbaut! Diode war auch schon verbaut. Die Kanadische Axt ist wieder ein Stück zufriedener mit dem Vecci!...


...


...

Jetzt braucht er nur noch mehr Dampf ;)
 
G

Gast10704

Gast
Hallo,
war eben bei meinem FOH zwecks Tempomat für meinen Vectra C. Im Tech2 gibt es keinen Punkt mehr um den Tempomaten zu aktivieren. Diesen hat Opel wohl inzwischen entfernt aus der Software. Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Tempomaten zu aktivieren?
 
kanadische axt

kanadische axt

Mitglied
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
30
Ort
Ortenau
Hallo,
war eben bei meinem FOH zwecks Tempomat für meinen Vectra C. Im Tech2 gibt es keinen Punkt mehr um den Tempomaten zu aktivieren. Diesen hat Opel wohl inzwischen entfernt aus der Software. Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Tempomaten zu aktivieren?
Zeigt Dein Benutzerbild Deinen Vectra? Wenn ja, dann müsste es gehen. Habe auch den Vorfacelift. Plug&Play war erst ab MJ 2006 möglich.
 
Q

QQ7

Gast
also bei mir ist der tempomat in mehreren steuergeräten freigeschaltet worden
 
G

Gast10704

Gast
Ja, das ist mein Vectra.

Fahre heute nach Feierabend zu einem anderen FOH. Mal gucken was der sagt und dann werde ich hier berichten.
 
Thema:

Tempomat nachrüsten mit dem hier

Tempomat nachrüsten mit dem hier - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Tempomat Vectra B nachrüsten

    Tempomat Vectra B nachrüsten: Hallo, wir sind gerade neu hier im Forum und würden gerne wissen ob jemand Erfahrungen und Tipps zum Nachrüsten eines Tempomat in einem Vectra B...
  • Opel Vectra B Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten

    Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten: Hallo Leute! Ist es möglich bei meinem 2001er Vectra B mit Z16XE Automatik einen Tempomat nachrüsten? Für Infos wäre ich sehr dankbar!
  • Opel Vectra C Tempomat nachrüsten Facelift

    Tempomat nachrüsten Facelift: Hallo möchte bei meinem Auto Tempomat nachrüsten. Ich wollte jetzt den Schalter bei eBay kaufen und dann bei codierer oder foh freischalten. Recht...
  • Opel Vectra C Tempomat nachrüsten bei 1.8 16V Schaltwagen

    Tempomat nachrüsten bei 1.8 16V Schaltwagen: Hi @ all, ich möchte mir an meinem neuen Vectra C einen Tempomat nachrüsten. Da wollte ich fragen ob einer weiss ob alles an meinem Vectra...
  • Opel Vectra B Tempomat nachrüsten.

    Tempomat nachrüsten.: Hallo. Hat schon jemand ein Tempomat nachgerüstet im Vectra B Vorfacelift? Will es eventuell nachrüsten bei mir. Mfg;Telly
  • Tempomat nachrüsten. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Tempomat Vectra B nachrüsten

    Tempomat Vectra B nachrüsten: Hallo, wir sind gerade neu hier im Forum und würden gerne wissen ob jemand Erfahrungen und Tipps zum Nachrüsten eines Tempomat in einem Vectra B...
  • Opel Vectra B Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten

    Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten: Hallo Leute! Ist es möglich bei meinem 2001er Vectra B mit Z16XE Automatik einen Tempomat nachrüsten? Für Infos wäre ich sehr dankbar!
  • Opel Vectra C Tempomat nachrüsten Facelift

    Tempomat nachrüsten Facelift: Hallo möchte bei meinem Auto Tempomat nachrüsten. Ich wollte jetzt den Schalter bei eBay kaufen und dann bei codierer oder foh freischalten. Recht...
  • Opel Vectra C Tempomat nachrüsten bei 1.8 16V Schaltwagen

    Tempomat nachrüsten bei 1.8 16V Schaltwagen: Hi @ all, ich möchte mir an meinem neuen Vectra C einen Tempomat nachrüsten. Da wollte ich fragen ob einer weiss ob alles an meinem Vectra...
  • Opel Vectra B Tempomat nachrüsten.

    Tempomat nachrüsten.: Hallo. Hat schon jemand ein Tempomat nachgerüstet im Vectra B Vorfacelift? Will es eventuell nachrüsten bei mir. Mfg;Telly
  • Oben