Sportfahrwerk

Diskutiere Sportfahrwerk im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi hoffe thema ist hier richtig...:D also mein vectra da kommt jetzt das fahrwerk stoßdämpfer und so wollte mich mal erkundigen ob sich das...
S

sicam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
70
Alter
37
Ort
berlin
hi

hoffe thema ist hier richtig...:D

also mein vectra da kommt jetzt das fahrwerk stoßdämpfer und so
wollte mich mal erkundigen ob sich das lohnt sportfahrwerk und sportstoßdämpfer einzubauen und gleichzeitig dann noch spurenverbreitung....

also hab gehört das sportfstoßdämpfer nicht gut für die karroserie ist wenn der so stark federt....
und beim sportfahrwerk das es och net gut ist...
wollte mal eure meinung hören....

ps. wenn die teile schon im arsch gehen dann kann ick doch och paar euros mehr ausgeben und mir gleich bessere sachen einbauen oder net?:)
achso und wieviel das ungefair kostet

MFG sicam
 
Marcd1990

Marcd1990

Doppel-As
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
178
Alter
33
Ort
Rüsselsheim
AW: vectra geht in die gänge...oder so^^

wenn du dir ein sportfahrwerk holst solltst du auch die stoßdämpfer austauschen mache ich zumindestens bald und jenachdem ob er halt hart federt oder eher weich solltest du bei einem hartem fahrwerk mit einem federwegsbegränzer domstreben vorne und hinten einbauen dann kann deine karosserie sich net verziehen beim kumpel der hatte den astra caravan der hatte keine domstreben drin und en hartes fahrwerk da konnte man auf der fahrertür sienen daumen in den schlitz stecken und beim beifahrer hat noch ein millimeter gefehlt dann wäre die tür an der karosse geschliffen ;)

also würde ich bei so sachen net sparen und auch keine billigen ebaysachen mir bestellen.


MfG MArc
 
S

sicam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
70
Alter
37
Ort
berlin
AW: vectra geht in die gänge...oder so^^

ne ebay so oder so net^^
hab meine werkstatt dafür...
na was ist denn besser wei oder hart? und wieviel kosten die domstreben?
hab mal noch ne frage ein kumpel von meiner berufsschle meinte wenn de sportfahrwerk rein baust dann kommt die kaare runtwer bis auf 3oder 4cm übern boden...stimmt did? weil mein bester kumpel meinte(der bei ne autoteile arbeitet)
das es och verschiedene fahrwerke gibt (verschiedene höhen)
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: vectra geht in die gänge...oder so^^

Dein bester Kumpel hat recht. Meistens steht hinter dem Wort "Sportfahrwerk" auch noch sowas wie 60/40 oder 40/40. Das bedeutet dann, daß die Karre vorn 60 und hinten 40mm tiefer (60/40) kommt. Gilt sowohl für Sportfahrwerk (Federn+Dämpfer) als auch nur für Tierferlegungsfedern.

Ob hart oder weich...das musst du für dich selbst entscheiden. Mit hartem Fahrwerk bist du in den Kurven natürlich schneller unterwegs..wenn du das überhaupt möchtest...aber von Fahrkomfort kann man dann nicht mehr sprechen. Lange Strecken werden dann zur Qual. Domstreben brauchst du nicht zwingend.
 
S

sicam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
70
Alter
37
Ort
berlin
AW: vectra geht in die gänge...oder so^^

was meinste mit längeren fahrten?
merke ick dann jeden huckel oder wie?
und bei weich merkt man das dann nicht?aber dafür kann man net so um die kurven heizen?
wieviel kostet das ungefair also erstmal nur material kosten? weil einbauen müsste kein ding sein bastel zwar erst seit 2jahren aber hab ja ein ausgelernten kfz mechatronicker und einen der ist im 2lehrjahr^^
achso ick muss das ja noch eintragen beim tüv oder?

okay bin kurz weg gegen 0uhr kann ick wieder weiter schreiben *grins*


mfg
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: vectra geht in die gänge...oder so^^

Ja...du merkst jeden Huckel. Macht zuerst Spaß...aber ist im Alltagsauto auf Dauer nervig, weil unangenehm.

Kosten? Naja...ein vernüftiges Fahrwerk fängt bei 400€ an. Ein Satz Federn ohne neue Stoßdämpfer liegt bei 150€. Dazu noch ~50€ für die Eintragung und ein paar Euro für die Achsvermessung nach dem Einbau. Aber vielleich kann dein Kumpel sowas auch machen.
 
S

sicam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
70
Alter
37
Ort
berlin
na so um den dreh hab ick mir das och gedacht^^

also nehm ick mir kein hartes fahrwerk dann brauch ick och nicht die domstange...;)

hab grad beim fahren bzw ist mir eingefallen das oder was alles kaputt ist...:

fahrwerk
dämpfer
bremse (aber die scheiben und bremsbeläge sind nicht runter also eigentlich komplett ganz...könnte das eventuell am kolben liegen? oder weil das fahrwerk kaputt ist und sich das verzieht?!?!?)
und der motor(benziner) hört sich an wie ein diesel also klappert...hat er schonmal gemacht aber dann war es irgendwann weg und ick hab mir kein kopf gemacht..damals dachte ick das es vielleicht das blech wäre was hinterm kühlergrill sitzt aber hab nachgeschaut und dat hat nix geklappert kommt irgendwo anders her..woran könnte das liegen?

also
mach ick mir oder hol ick mir erstmal ein neues sportfahrwerk( weich )
und stößdämpfer+federn(soll man ja beides gleich wechseln..(muss ick die eintragen lassen, wenns sport dämpfer sind?)
und halt spurenverbreitung...


mfg
 
Vecci1801

Vecci1801

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
185
Hallöchen!
Also grundliegend ist ein Sportfahrwerk eine Kombination aus Federn und Stoßdämpfer mit sportlicher (härterer) Abstimmung. In deinem Fall würden sich jetzt mehrere Möglichkeiten bieten.
-Tieferlegungsfedern und neue Serienstoßdämpfer (komportabel und oft Preisgünstiger)
-Tieferlegungsfedern und Sportstoßdämfer (Sportfahrwerk)
-oder Gewindefahrwerk (sehr teuer)
Was du machst musste selbst entscheiden ich hab mir jetzt ein H&R Cup Kit Sportfahrwerk mit 30/30 mm Tieferlegung bestellt. Selbstverständlich müssen Sportstoßdämpfer auch eingetragen werden. Also viel Erfolg und natürlich Spaß beim Schrauben. Schau ruhig ma da rein:http://www.vectra-forum.de/erfahrungsberichte/22679-welches-fahrwerk-habt-ihr.html
 
nonny001

nonny001

Routinier
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
519
Alter
42
Ort
Schweiz
Ja du must alles abnehmen lassen was die Fahreigenschaft des Autos verändert
Gruss Ronny:super::super:
 
Thema:

Sportfahrwerk

Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gewindefahrwerk

    Gewindefahrwerk: Hallo zusammen Ich möchte mir für meinen vectra b limo bj 97 ein gewindefahrwerk zulegen und möchte mir mal Meinungen und Empfehlungen reinholen...
  • Vectra C GTS Vor-Facelift - Sportfahrwerk 20/20mm - Dämpfer und Federn

    Vectra C GTS Vor-Facelift - Sportfahrwerk 20/20mm - Dämpfer und Federn: Vectra C GTS Vor-Facelift - Sportfahrwerk 20/20mm - Dämpfer und Federn Fahrwerk war in einem Vectra C GTS 3,2i V6 verbaut. Dämpfer wie neu, max...
  • Suche Vectra A Sportfahrwerk

    Suche Vectra A Sportfahrwerk: Hallo Vectra Gemeinde Hab mir wieder einen Vectra A gegönnt :ja: und suche ein Fahrwerk, da das Standartfahrwerk schon ziemlich ausgelutscht ist...
  • Suche sportfahrwerk opel vectra B 2.0 Stufe

    Suche sportfahrwerk opel vectra B 2.0 Stufe: Hey Leute, suche ein Marken sportfahrwerk für meinen vectra, bitte keine billige jom Ta technix etc. Anbieten, brauche ein Gewinde was...
  • Opel Vectra B Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?

    Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?: Gewinde- oder Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung? Hey Leute, die Threads, die sich einigermaßen mit diesen...
  • Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gewindefahrwerk

    Gewindefahrwerk: Hallo zusammen Ich möchte mir für meinen vectra b limo bj 97 ein gewindefahrwerk zulegen und möchte mir mal Meinungen und Empfehlungen reinholen...
  • Vectra C GTS Vor-Facelift - Sportfahrwerk 20/20mm - Dämpfer und Federn

    Vectra C GTS Vor-Facelift - Sportfahrwerk 20/20mm - Dämpfer und Federn: Vectra C GTS Vor-Facelift - Sportfahrwerk 20/20mm - Dämpfer und Federn Fahrwerk war in einem Vectra C GTS 3,2i V6 verbaut. Dämpfer wie neu, max...
  • Suche Vectra A Sportfahrwerk

    Suche Vectra A Sportfahrwerk: Hallo Vectra Gemeinde Hab mir wieder einen Vectra A gegönnt :ja: und suche ein Fahrwerk, da das Standartfahrwerk schon ziemlich ausgelutscht ist...
  • Suche sportfahrwerk opel vectra B 2.0 Stufe

    Suche sportfahrwerk opel vectra B 2.0 Stufe: Hey Leute, suche ein Marken sportfahrwerk für meinen vectra, bitte keine billige jom Ta technix etc. Anbieten, brauche ein Gewinde was...
  • Opel Vectra B Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?

    Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?: Gewinde- oder Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung? Hey Leute, die Threads, die sich einigermaßen mit diesen...
  • Oben