Selbst verchromen?

Diskutiere Selbst verchromen? im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, Kennt sich jemand von euch mit verchromen aus? Kann man das nicht selbst machen, also ich mein nicht so mit Sprühdose oder so schon...
PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
211
Alter
35
Ort
NRW(Paderborn)
Moin,

Kennt sich jemand von euch mit verchromen aus? Kann man das nicht selbst machen, also ich mein nicht so mit Sprühdose oder so schon richtig? Ich mein ich hab das mal in Fernsehn gesehn, leider nur so neben bei, der hatte da son kleine Teil und hat damit so Embleme verchromt und vergoldet, teilweise ohne abzubauen.
Normal funktioniert das doch über elektrolyse oder wie?

Mfg der PrinzV.
 
nonny001

nonny001

Routinier
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
519
Alter
42
Ort
Schweiz
AW: Selbst Verchromen?

Ganz ehrlich
wenn es noch nie gemacht hast würd ich die finger davon lassen is nöt so einfach
Gruss Ronny:super::super:
 
PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
211
Alter
35
Ort
NRW(Paderborn)
Moin,

danke für die Antwort :151: .
Das das nicht sehr leicht sein wird war mir auch klar sonst könnt es ja jeder.
Dache nur das es was ist was man mal lernen könnte. Suche noch was was nicht jeder kann.

Mfg der PrinzV.
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
Jupp, Elektrolyse heisst das Zauberwort... u.a. werden die Teile damit verkupfert vor dem eigentlichen verchromen... in etlichen verschiedenen Elektrolyse- und Säure-Bädern. Das kostet m.E. auch tierisch viel Strom X(
Vernünftig verchromen kann nur ein Galvanik-Betrieb ;(

Der Mumpie
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
zumal es auch giftig ist
 
PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
211
Alter
35
Ort
NRW(Paderborn)
Moin,

geht das wirklich nur durch Elektrolyse?
Weil ich mein das mal im Fersehn gesehn zu haben das da einer so Teil hatte und hat damit embleme und sowas vergoldet und verchromt ohne sie abzubauen. Hab das leider nur nebenbei gesehn und war auch nur sehr kurz zu sehn sodas ich das nicht genauer beschreiben kann.

Mfg der PrinzV.
 
V

Vin

Mopedschrauber
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
23
Das was du gesehen hast ist nur eine günstige Möglichkeit verchromte teile nachträglich vergolden zu können.

Und geht das so das Gold Partikel in einer Art Säure gelöst sind und sie dann mit Elektrolyse aufgebracht werden.

Das kann man theoretisch einfach selbst machen. Nur übersteigt der Preis der Ausrüstung dafür sicher den nutzen faktor wenn man es nur bei sich selbst machen will. Und meiner Meinung nach gehört Gold nicht ans Auto!

Aber selbst verchromen geht nicht. Es gibt nur eine neue Methode wo man Chrom lackieren kann. Nur sind die ganzen Sachen die man dazu Brauch also der Chromlack alles andere als Günstig. Wenn man bisschen Gogglet findet man da Infos.
 
wingtreiber

wingtreiber

Mitglied
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
32
Alter
66
Ort
Niederrhein
Also das mit der Elektrolyte stimmt ist ne Mords sauerrei und wenn du nicht die Räume hast lass es besser, früher wurde alles vernickelt heute verkupfert, kommt aber auf den Betrieb an.
Zur anderen Methode, ich bin neben dem Vectra auch mit ner GoldWing unterwegs und auch in der Sene bewandert, Goldwingfahrer wollen am Liebsten alles verchromen und wenns ginge auch ihre Klöten, nur ne Goldwing besteht zum einen Teil aus Plaste und das wird auwendig in China beschichtet und nu rate mal warum. Ich gebe dir mal zwei stichworte Umwelt und Kosten.....
Alles klar? Wenn es also einfach ginge und kostengünstig würden viele Gold Wings im komplettchom umherfahren

Also bau es ab und gehe zu einem Betrieb der sowas macht

Gruß Gerd
 
Thema:

Selbst verchromen?

Selbst verchromen? - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Plastikteile "verchromen" bzw. eloxieren...

    Plastikteile "verchromen" bzw. eloxieren...: Hi leute, wie oben gesagt, würde ich gerne wissen, wie ich es hin bekommen, meine plastikteile wie boxengitte in chromoptik zu bekommen, ich weiß...
  • Chrom spiegel

    Chrom spiegel: Moin Moin! ich habe mal ne frage und zwar weiss einer von euch wo man Spiegelkappen verchromen lassen kann und wie teuer das ungefähr is? dankö:]
  • Welche Firma fürs verchromen?

    Welche Firma fürs verchromen?: Hallo Forum. welche firma könnt ihr mir zum verchromen vorschlagen? ich will ein paar teile vom motor machen lassen und daher bitte ich euch um...
  • Veredeln Verchromen Vergolden Polieren Hochglanzverdichten

    Veredeln Verchromen Vergolden Polieren Hochglanzverdichten: Gewerbliche Werbung muss erst mit der Forumsleitung abgesprochen werden.
  • Verchromen

    Verchromen: Moin Moin suche in der weiteren Umgebung von NB die Teile verchromt!Will meine Motorabdeckung vom Vectra C verchromen lassen!Weiß da jemand mehr????
  • Verchromen - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Plastikteile "verchromen" bzw. eloxieren...

    Plastikteile "verchromen" bzw. eloxieren...: Hi leute, wie oben gesagt, würde ich gerne wissen, wie ich es hin bekommen, meine plastikteile wie boxengitte in chromoptik zu bekommen, ich weiß...
  • Chrom spiegel

    Chrom spiegel: Moin Moin! ich habe mal ne frage und zwar weiss einer von euch wo man Spiegelkappen verchromen lassen kann und wie teuer das ungefähr is? dankö:]
  • Welche Firma fürs verchromen?

    Welche Firma fürs verchromen?: Hallo Forum. welche firma könnt ihr mir zum verchromen vorschlagen? ich will ein paar teile vom motor machen lassen und daher bitte ich euch um...
  • Veredeln Verchromen Vergolden Polieren Hochglanzverdichten

    Veredeln Verchromen Vergolden Polieren Hochglanzverdichten: Gewerbliche Werbung muss erst mit der Forumsleitung abgesprochen werden.
  • Verchromen

    Verchromen: Moin Moin suche in der weiteren Umgebung von NB die Teile verchromt!Will meine Motorabdeckung vom Vectra C verchromen lassen!Weiß da jemand mehr????
  • Oben