Radio verheiraten

Diskutiere Radio verheiraten im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, folgende Situation. Habe vor längerer Zeit mein CCRT 2008 gegen ein Blaupunkt Radio getauscht. Das CCRT habe ich damals entheiraten...
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
Hallo Leute,

folgende Situation. Habe vor längerer Zeit mein CCRT 2008 gegen ein Blaupunkt Radio getauscht. Das CCRT habe ich damals entheiraten lassen. Seit dem leuchtet ja Display Safe auf. Da ich nun endlich mal wieder meine Lenkradfernbedienung nutzen will, möchte ich muir wieder ein originales Radio zulegen. ich habe gelsen das man das cdr 2005 lediglich mit einer codeeingabe aktiviert... reicht das bei mir in meinem dall auch wen ich mir ein cdr hole oder muss es ein ebenfalls entheiratetes radio sein damit der foh es wieder verheiratet und alles wieder läuft? danke euch schon mal....
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Moin Oliver,

das ganze Spektakel mit Display Safe und verheiraten oder Radiocode ist abhängig von der verbauten Radio/Display-Kombination - und diese natürlich vom MY...
Die Details sehen wie folgt aus:
bis MY2004,5 können die folgenden Kombis verbaut sein:
CDR 2005 mit TID/GID - Kommunikation Radio/Display I²C (eventuell CAN wegen ECC) - Diebstahlschutz: Code
CCR 2006 mit TID/GID - Kommunikation Radio/Display I²C (eventuell CAN wegen ECC) - Diebstahlschutz: Code
CCRT 2008 mit MID/GID - Kommunikation Radio/Display CAN - Diebstahlschutz: Heirat
NCDC 2013 mit GID/CID - Kommunikation Radio/Display CAN - Diebstahlschutz: Heirat
NCDC 2015 mit GID/CID - Kommunikation Radio/Display CAN - Diebstahlschutz: Heirat

Ab Ende 2004, also kurz vor dem Facelift (müsste schon MY 2005 sein) gab es auch die neuen Radio/Display-Kombinationen im Vectra zu bestellen (CD30MP3 / CDC40 OPERA / CD50 PHONE / CD60 / CDC80 Multimedia / CD70 Navi ).

Fazit:
Dein "altes" CCRT 2008 hat mittels CAN-Bus mit dem Display und der eventuell vorhanden ECC kommuniziert.
Wenn du nun ein CDR2005 verbaust ist dieses zwar "nur" per 4 stelligem Radiocode geschützt aber höchstwahrscheinlich nicht in der Lage mit deinem Display zu kommunizieren :(.
Am einfachsten wäre es natürlich wieder ein baugleiches Radio, also ein CCRT2008, das mit dem Auto und dem Display verheiratet wird, zu kaufen.
Wobei das CCRT2008 auf Grund seiner eher schlechten Leistungsdaten (Musik) bei mir durch das Raster gefallen ist. Für mich käme nur ein NCDC2013/2015 in Frage.

LG,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
mak37

mak37

Mopedschrauber
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
20
Alter
43
Hallo Leute,

folgende Situation. Habe vor längerer Zeit mein CCRT 2008 gegen ein Blaupunkt Radio getauscht. Das CCRT habe ich damals entheiraten lassen. Seit dem leuchtet ja Display Safe auf. Da ich nun endlich mal wieder meine Lenkradfernbedienung nutzen will, möchte ich muir wieder ein originales Radio zulegen. ich habe gelsen das man das cdr 2005 lediglich mit einer codeeingabe aktiviert... reicht das bei mir in meinem dall auch wen ich mir ein cdr hole oder muss es ein ebenfalls entheiratetes radio sein damit der foh es wieder verheiratet und alles wieder läuft? danke euch schon mal....
Gehts dir nur um Die Lenkradfernbedienung? Hast du den Adapter von Blaupunkt für die Lenkradfernbedienung?

Ich hab das selbe Problem mit meinem JVC. Hab den Adapter der aber nicht funktioniert.
Hatte auch das CCRT2008 habs entheiraten lassen und Display safe gehabt.
Hab mir dann nen Display mit BC vom cdr2005 bei Ebay besorgt. Bc Läuft wieder.
Hab mir auch ein Radio cdr2005 besorgt.
Ich bin der Meinung das man das Radio trotz Code mit dem Auto verheiraten muss , damit z.B. Die Lenkradfernbedienung geht.

Habe in einem Forum gelesen das man ein CDR2005 nicht abmelden soll wenn man ein Fremdradio einbauen will weil sonst die Lenkradfernbedienungsadapter nicht funktionieren.
Wenn ein Radio entheiratet wird stellen sie mit Tech2 wohl das Auto auf "kein Radio" ein.
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
mir geht es nicht nur im die lfb sondern auch um das display, das da halt safe steht man die uhrzeit net mehr einstellen kann und die glätte gefahr bestätigung net mehr machen kann.. deswegen ... habe den blaupunkt interface adapter... mein kumpel war schlauer der hat das orig. radio einfach ausgebaut und das blaupunkt rein funzt super...
 
mak37

mak37

Mopedschrauber
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
20
Alter
43
Dann schau dich mal ab und zu bei Ebay um nach nem GID mit BC.
Hatte meins für ~ 100 Euro ersteigert.
Dann noch den Wischerhebel gegen den mit Bedientasten für BC getauscht und programmieren lassen.

Hatt alles rund 150Euro gekostet. Kann jetzt mein CCRT2008 mit Display zusammen verkaufen.
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
habe mein ccrt schon lange verkauft... werde mir wohl ein entheiratetes cd30 oder cd30mp3 ersteigern.. bc brauch ich net..8)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hab mal überlegt wegen dem display, würde es denn gehen wenn ich mir en entheiratetes display besorge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
... ein entheiratetes cd30 oder cd30mp3...
...würde es denn gehen wenn ich mir en entheiratetes display besorge?
Zunächst einmal passt das CD30 (mp3) gar nicht zu deinem VFL :nein:.
Das passt, mit Glück, bei den seltenen VFL-Modellen mit der neuen Infotainmentgeneration (Baujahr Mitte/Ende 2005 bzw. MY 2005).
Wenn du nicht vorhast diverse Steuergeräte zu tauschen ist beim NCDC 2015 - als bestes Radio - Schluss.
Wenn du dir ein entheiratetes Display besorgst wirst du dieses, je nach Radio, auch nicht benutzen können.
Wenn ich mich nicht ganz vertue gibt es 4 verschiedene GIDs - erkennbar an der Kennzeichung. Hierbei wird zwischen ECC und normaler Klimaregelung, BC oder nicht, ... unterschieden.

Zum NCDC 2013/2015 passt z.B. das CID mit der Kennzeichnung YF (siehe Anhang) welches GID weiß ich aber grade nicht...

Die Idee von mak37, mit dem Wischerhebel mit BC-Tasten ist auch nicht verkehrt. Ich quittiere die Glatteiswarnung auch mit dem Knopf am Wischerhebel.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
das blaupunkt soll ja drin bleiben.. Hat jemand vll ein entheiratestes CCRT 2008 daheim rumliegen 8)
 
R

Roadkiller

Foren As
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
147
Ort
Trofaiach
Hallo

Sorry das ich ein älteres Thema wieder aufrufe,aber das CCRT2008 in verb. mit GID bereitet mir schon seit wochen Kopfschmerzen.
Nach dem Umbau auf einen Kenwood Radio funktioniert nun gar nicht`s mehr mit ausnahme vom Radio.

Das umprogrammieren der Bordcomputersteuerung auf den Wischerhebel (den ich beim FOH für teuer Geld erworben habe) funktioniert nicht.

Und die Lenkradfernbedienung funktioniert trotz der 2 versuchten Adapter auch nicht.

Es gibt von Kenwood noch einen Can-Bus Adapter den könnte ich noch versuchen, meint ihr der passt?
Gab es bei euch auch solche Schwierigkeiten wegen der umprogrammierung der Bordcomputersteuerung? Mein Kumpel bei Opel meint das funktioniert nicht.
Beim A-Vectra war der Radioumbau(die ganze Anlage)im vergleich zum C SUPER.

Vielleicht habt ihr einen Tipp der mir weiterhilft,
auf alle fälle danke
Roadkiller
 
Guni777

Guni777

Eroberer
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
86
Ort
Österreich - Tirol
Hallo

Hätte zum Thema Audio auch ne Frage ich habe ein NCDC 2013 mit Navi
Is ja toll möchte ich auch nicht weggeben! aber spielt zum teil keine CD ab oft mal nicht Orginale und gebrannte naja habe sie mit 8 Fach geprannt dann springt das teil wi n ball stört mein Brenner macht 8 fach als niedrigstes.:heul::))

Kann ich da einen zweiten Radio rein machen der alles kann MP3 usw.
was mann halt so braucht 8)
 
mak37

mak37

Mopedschrauber
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
20
Alter
43
Hallo

Sorry das ich ein älteres Thema wieder aufrufe,aber das CCRT2008 in verb. mit GID bereitet mir schon seit wochen Kopfschmerzen.
Nach dem Umbau auf einen Kenwood Radio funktioniert nun gar nicht`s mehr mit ausnahme vom Radio.

Das umprogrammieren der Bordcomputersteuerung auf den Wischerhebel (den ich beim FOH für teuer Geld erworben habe) funktioniert nicht.

Und die Lenkradfernbedienung funktioniert trotz der 2 versuchten Adapter auch nicht.

Es gibt von Kenwood noch einen Can-Bus Adapter den könnte ich noch versuchen, meint ihr der passt?
Gab es bei euch auch solche Schwierigkeiten wegen der umprogrammierung der Bordcomputersteuerung? Mein Kumpel bei Opel meint das funktioniert nicht.
Beim A-Vectra war der Radioumbau(die ganze Anlage)im vergleich zum C SUPER.

Vielleicht habt ihr einen Tipp der mir weiterhilft,
auf alle fälle danke
Roadkiller
Beim CCRT2008 kann man nicht auf den anderen Wischerhebel programmieren.
Da brauchst du ein anderes Display. Du brauchst ein wo die BC bedienung schon über den Wischerhebel ist (z.B. von cdr2005).
Den Can Adapter brauchst du nicht weil du mit dem CCRT2008 die alte Radiogeneration hast ohne Can Bus.
Wegen der Adapter für Lfb bin ich auch am verzweifeln da bei mir irgendwie keine funktioniert.

mfg Marcel
 
R

Roadkiller

Foren As
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
147
Ort
Trofaiach
Das heißt also ich brauche auf alle fälle ein anderes Display!
Ein GID stimmt das,aber das habe ich doch jetzt auch schon.
Welches genau, es kann ja nicht so schwer sein ein gutes für einen vernünftigen Preis zu bekommen.

mfg.
Andi
 
Thema:

Radio verheiraten

Radio verheiraten - Ähnliche Themen

  • Oem Radio

    Oem Radio: Have a 2008 Vectra , the aux cable fall i the cigarette connector and after then have the Radio not work, Did some here now ho power connectors...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Neues Radio

    Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio

    Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio: Hallo, Ich habe einen neuen Gebrauchten Vectra B in der 2000 Edition und würde gerne ein anderes Radio Nachrüsten. In meinem Auto ist ein...
  • Opel Vectra C NCDR entheiraten - verheiraten probleme

    NCDR entheiraten - verheiraten probleme: hi, ich hatte ein ncdr2013 in meinem vectra c bj 2003. habe das ausgabaut da es gesponnen hat und durch ein pioneer billigteil ersetzt. nach...
  • NCDR entheiraten - verheiraten probleme - Ähnliche Themen

  • Oem Radio

    Oem Radio: Have a 2008 Vectra , the aux cable fall i the cigarette connector and after then have the Radio not work, Did some here now ho power connectors...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Neues Radio

    Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio

    Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio: Hallo, Ich habe einen neuen Gebrauchten Vectra B in der 2000 Edition und würde gerne ein anderes Radio Nachrüsten. In meinem Auto ist ein...
  • Opel Vectra C NCDR entheiraten - verheiraten probleme

    NCDR entheiraten - verheiraten probleme: hi, ich hatte ein ncdr2013 in meinem vectra c bj 2003. habe das ausgabaut da es gesponnen hat und durch ein pioneer billigteil ersetzt. nach...
  • Oben