Post vom Kraftfahrt-Bundesamt bekommen

Diskutiere Post vom Kraftfahrt-Bundesamt bekommen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute . Ich habe vor ca. 3 Wochen einen Vectra C Caravan gekauft . Heute bekam ich Post vom Kraftfahrtbundesamt in Flensburg. Ich hätte die...
D

Diversion 900

Gast
Hallo Leute .
Ich habe vor ca. 3 Wochen einen Vectra C Caravan gekauft .
Heute bekam ich Post vom Kraftfahrtbundesamt in Flensburg.
Ich hätte die Rückrufaktion wegen der heizbaren Spritzdüsen
nicht befolgt und mahnte mich an das ich gefälligst bis 19.05.2008
dieses zu erledigen hätte , ansonsten würde mir das Fahrzeug stillgelegt .
So der Wortlaut im groben.
Ich weiß bzw. wußte bis heute nicht das es eine Rückrufaktion gegeben hat.
Da hat wohl der freundliche Opelhändler tief geschlafen und ich kann nun zusehen wie ich das auf die reihe kriege . Ich brauch das Auto nämlich täglich .

Kann man diese Rückrufaktion bei jedem Opel-Händler durchführen lassen oder muß man dahin wo das Fahrzeug gekauft wurde ?

Eigentlich bin ich etwas angesäuert über diesen Vorfall .:(

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Normalerweise hättest du, so war zumindest mal die ursprüngliche Absicht von Opel, gar nichts von der Aktion bzw. dem Austausch mitbekommen.

Fakt ist, die erste Feldabhilfe von Opel war seinerzeit bei einer Inspektion die beheizten Düsen einfach abzuklemmen damit diese nicht durchbrennen können.

Seit dem Opel nun aber die "neuen" Wischwasserdüsen hat, die nicht mehr durchbrennen sollen werden diese auch, wenn du in der Inspektion bist, getauscht.
Betroffen von dieser Aktion ist aber nur ein bestimmte Serie mit Fahrgestellnummern - kann ich bei Interesse mal raussuchen.

Was mich persönlich an der Sache etwas ärgert ist das Stillschweigen bzw. die Vorgehensweise von Opel selber. Ist ja nicht so was simples wie jetzt grade mit der Feder der Handbremse (letzte Feldabhilfe) sondern schon etwas wo Opel einfach Murks gemacht hat.
In meinem Omega A von 1992 waren auch beheizte Düsen verbaut - die haben auch als ich den Wagen letztes Jahr mit 210.000km verkauft habe immer noch hervorragend funktioniert.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
D

Diversion 900

Gast
Vielen Dank für Euere Informationen .

Ich werde kommende Woche bei einer Opel-Werkstatt in meiner Nähe vorsprechen und einen Termin vereinbaren . Ich hoffe das es nicht
Stunden dauert um die Düsen zu wechseln .

Nochmals Danke , Ihr habt mir geholfen . :151:

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Nö, Stunden nicht, aber ne halbe solltest du schon zeit haben, wenn du einen Termin hast ;(.
Es ist aber schon seltsam das du vom KBA angeschrieben wurdest. Normalerweise ist es so, das der FOH, wenn er die Fahrgestellnummer bei der Inspektion oder einem sonstigen Werkstattaufenthalt im System eingibt sofort benachrichtigt wird das dein Fahrzeug zu der Serie mit den fehlerhaften bzw. mit den zum durchbrennen neigenden Wischwasserdüsen gehört.
Da die neuen Düsen schon seit längerem vorliegen und somit verfügbar sind, hättest du diese (vom FOH) schon lange verbaut bekommen sollen.
Es sei denn, du hast den Vectra nicht vom FOH oder privat, da ist es dann nicht so mit den Infos aus dem Opel Zentralrechner...

Gruß,
Michael

D

Diversion 900

Gast
Den Vectra habe ich beim Opel-Händler Auto - ....... in Rüsselsheim gekauft .
Hier sitzen dann wohl auch die Schlafmützen , denn das Fahrzeug hat dort ca. Monate gestanden bis ich es kaufte . Ich habe bei einem anderen Opel-Händler einen Termin ausgemacht und bekomme nach Pfingsten die neuen Düsen eingebaut .
Das erspart mir viele Kilometer als wenn ich zum Verkaufs-Händler fahre . :]

wingtreiber

wingtreiber

Mitglied
Mir ist es auch so ergangen, vor Ostern haben wir den Vectra übernommen und auch wir bekamen vor etwa 3 Wochen diesen Wisch, Ich frag mich ob das die neue form ist miteinander um zu gehen oder was das soll.
Natürlich werde ich das richten lassen, aber auch das KFB sollte eine gewisse Grundform der Höflichkeit beherrschen. Aber so ist halt unsere liebe Welt.

"" So Nu antwortet mir gefälligst sonst lege ich euch still""

oder die höfliche Form
Liebe Grüße vom Gerd aus Duisburg

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Das tut mir echt leid für euch.

Für mich ist das, grob gesagt, PFUSCH vom Verkäufer. Der wollte wohl nur schnell die "Karre" vom Hof kriegen ohne sich darum zu kümmern ob eventuell, außer einer normalen Durchsicht, noch was anliegt.
Da fragt man sich doch wofür es da vernetzte Computer gibt wenn die bereitgestellten Infos von der Zentrale nicht abgefragt werden bzw. wenn nicht überprüft wird ob diese für das jeweilige (auszuliefernde) Fahrzeug zutreffen.

Gruß,
Michael (dessen Vectra mit seinen beheizten Wischwasserdüsen nicht zu den betroffenen gehört)

wingtreiber

wingtreiber

Mitglied
Richtig sehe ich auch so

Gruß Gerd aus Duisburg

Ps.
schau dir mal meinen Bericht in der Rubrik
=Vectra allgemein
= Kauf eines Vectras 3,2 liter

D

Diversion 900

Gast
Am Dienstag nach Pfingsten hat mir eine Opel-Werkstatt in meiner unmittelbaren Nähe die Düsen erneuert . Außerdem hat man den Wagen noch mal gründlich untersucht ohne das in Rechnung zu stellen . Das einzige was ich bezahlen mußte war die Vignette (4) wegen dem Feinstaub , die ich bei dieser Gelegenheit gleich anbringen lies . Es gibt doch noch ordentliche Werstätten . :151:

kanadische axt

kanadische axt

Mitglied
Welche Baujahre habt Ihr bei den möglicherweise betroffenen Vectras? Ich weiß zwar nicht, ob mein Elegance die beheitzbaren Düsen hat, aber vielleicht bin ich auch "betroffen". BJ 2/04.

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Mein Vectra ist Bj. 12/94 :ja:
Dann ist das aber definitiv kein Vectra C ;(.
Das ganze ist aber nicht vom Baujahr abhängig sondern von bestimmten Fahrgestellnummern. Ich such die mal raus....

Gruß,
Michael

edit.
So, bitteschön:
Betroffen sind die Modelle mit der Fahrgestellnr. von ...41086828 bis ...61086743 und von ...48072817 bis ...48108303
Und wer da mal nachsieht und sich wundert. 41..., 51... und 61.. sind Rüsselsheimer, 48... die aus Ellesmere Port

edit2:
Welche Baujahre habt Ihr bei den möglicherweise betroffenen Vectras? Ich weiß zwar nicht, ob mein Elegance die beheitzbaren Düsen hat, aber vielleicht bin ich auch "betroffen". BJ 2/04.
Hi axt, mein Elegance hat beheizte Düsen und ist definitiv nicht betroffen. Liegt an der Kombination von Xenon (Bi und AFL) bzw. der damit vorgeschriebenen Scheinwerferreinigungsanlage und das dabei immer beheizte Scheibenwischwasch-Düsen verbaut werden/wurden.

edit3:
Hier auch das offizielle Schreiben von Opel. Da steht dann auch was von Modelljahr (nicht Baujahr) 2004 - 2006 drin.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
thevectra04

thevectra04

Foren As
Muss mich mal in eure diskusion einmischen! Wie Ihr seht fahr ich auch nen Vectra C. Meiner hat die Aktion schon durch...

In euren fällen kann es daran liegen das der VORBESITZER Post von Opel bekommen hat, so wie ich auch ( der 1ste Brief kommt aus GG ) , und hat darauf nicht reagiert " ich geb das Auto eh zurück" !

Das der FOH das nicht prüft wenn´s Auto zurücknimmt is auch klar. X(

Also ist das untergegangen ... da aber in dem Brief von Opel steht das bei nichtbefolgen dieser Rückrufaktion das KBA info hat und ggf. das Fahrzeug wegen gefährdung dritter Stilllegt...

Is bei euch halt ein bissl doof gelaufen, als mein Brief im Februar kam hatte ich das Auto schon knapp über ein Jahr, wenn ich den erst im März gekauft hätte wär mir das evt. auch passiert...

Shit happens

Grüße

Fish0r

Fish0r

Doppel-As
hi,
das mit düsen werden die anscheind nie so richtig in griff bekommen, hatte das selbe problem bei meinem omega b, sind auch alle ritt durchgebrannt.darauf hin bin ich zu einer opel werkstatt, die sagten mir, das dass normaler weise nicht sein kann. Die haben mir dann widerrum neue rein gemacht, kostenfrei..
und um es nicht länger zu machen, das ganze 4 mal...
danach hab ich sie einfach abgeklemmt..

MFG

Thema:

Post vom Kraftfahrt-Bundesamt bekommen

Post vom Kraftfahrt-Bundesamt bekommen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE

Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe: Nachdem ich am vergangenen Sonntag meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt habe läuft mein Vectra...
  • Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch: Hallo zusammen! Bin derzeit auf der Suche nach einer festen Beziehung. Sie sollte vom Typ schon ein Vectra C sein. Kann ruhig auch schon ein...
  • Hallo vom Bodensee

Hallo vom Bodensee: nachdem ich mit meinem Citroen C5 soviele Probleme hatte, bin ich zu einem Opel Vectra Caravan 1.6V gewechselt. Leider habe ich schon ein Problem...
  • Bitte schließen! Doppel Post!

Bitte schließen! Doppel Post!: Doppel Post, bitte löschen
  • Opel Vectra B Welche Seitenschweller ausser i500, findet ihr am besten?

Welche Seitenschweller ausser i500, findet ihr am besten?: Hey leute, habe heute rein aus interesse mal die ganzen angebote von seitenschwellern durchgeguckt, es gibt für den vectra b ja einige varianten...
  • Welche Seitenschweller ausser i500, findet ihr am besten? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE

Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe: Nachdem ich am vergangenen Sonntag meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt habe läuft mein Vectra...
  • Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch: Hallo zusammen! Bin derzeit auf der Suche nach einer festen Beziehung. Sie sollte vom Typ schon ein Vectra C sein. Kann ruhig auch schon ein...
  • Hallo vom Bodensee

Hallo vom Bodensee: nachdem ich mit meinem Citroen C5 soviele Probleme hatte, bin ich zu einem Opel Vectra Caravan 1.6V gewechselt. Leider habe ich schon ein Problem...
  • Bitte schließen! Doppel Post!

Bitte schließen! Doppel Post!: Doppel Post, bitte löschen
  • Opel Vectra B Welche Seitenschweller ausser i500, findet ihr am besten?

Welche Seitenschweller ausser i500, findet ihr am besten?: Hey leute, habe heute rein aus interesse mal die ganzen angebote von seitenschwellern durchgeguckt, es gibt für den vectra b ja einige varianten...
  • Oben