Pfeifen auf Lautsprecher

Diskutiere Pfeifen auf Lautsprecher im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe seit letzter Woche ein recht nerviges Pfeifen in meinen LS. Vielleicht kann mir von euch jemand sagen, woran das liegen könnte...
gatecrusher83

gatecrusher83

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
45
Ort
Berlin
Hallo,
habe seit letzter Woche ein recht nerviges Pfeifen in meinen LS. Vielleicht kann mir von euch jemand sagen, woran das liegen könnte.

Fehlerbeschreibung:
Das Pfeifen (wie Tinitus) tritt nicht immer auf
es verändert die Lautstärke oder Frequenz nicht bei Drehzahländerung
es ist relativ leise, aber da ich öfters mit meinem kleinen unterwegs bin, ist auch das radio leiser und dann höre ich es extrem

Meine Fehlerquellen:
Chinchleitung
Entstörfilter
Endstufe
oder meine schlimmste Befürchtung das Radio selbst
fällt euch eventuell noch etwas ein?

Vielen Dank
martin
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
liegt zu 99% am radio selber, kann normalerweise der Besitzer selber nichts gegen machen, da die Radiomasse innendrin einen Weg haben wird.

was fürn Radio isses denn???
 
gatecrusher83

gatecrusher83

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
45
Ort
Berlin
So ein Mist. Hatte zu 99,9 % gehofft dass es ein anderer Fehler ist. Hab kein Bock das Ding auszubauen. Ist ein JVC KD-AVX33 .
Hab ich mir erst letztes Jahr gegönnt. Das kann ja wieder ein Stress werden mit dem einschicken usw.
Und du bist dir sicher, dass es am Radio liegt?
Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort.
 
kAiO

kAiO

Mitglied
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
32
Alter
36
Ort
Meppen
Hallo gatecrusher83

habe seid heute auch so ein pfeifen rauschen was auch immer bei mir an der linken seite. Ok weiß jetz nicht genau ob es bei dir auch nur einseitg ist aber habe es bei mir festgestellt nach dem ich meine Türverkleidung mal abgebaut hatte da ich mir neue boxen einbauen will naja zurück zum Pfeifen.
Also bei mir ist es die Lüftung die irgendwie einen windzug entlang der Türverkleidung hochjagt und dann kommt es irgendwo bei der spiegelabdeckung raus und dort entsteht das Pfeifen nicht immer aber wenn man die abdeckung kräftig randrückt dann verschwindet das Pfeifen. Kann also sein das es bei dir sowas ähnliches ist und dein radio doch io ist kannst ja mal testen bei mir geht das Pfeifen weg wenn ich die Lüftung von 2 auf 1 oder 0 stelle sobald ich wieder auf 2 oder 3 stelle fängt es wieder an.
hoffe konnte dir damit vll helfen und falls es der fehler war musst das radio net erneuern 8)8)

Gruß Kai
 
gatecrusher83

gatecrusher83

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
45
Ort
Berlin
Danke für die Hilfe, aber das Pfeifen kommt definitiv vom Radio.
Habe vorgestern auch die Entdeckung gemacht, das wenn das Radio noch aus ist (ohne Bedienteil) und sich meine Innenraumbeleuchtung abdimmt, ich auch so ein Pfeifen habe.
Hatte das Radio heut mal draussen und habe die Chinchleitungen mal einzeln abgezogen und probiert. Es ist nur auf der linken Seite. Die rechte funktioniert wunderbar. Wenn ich den Chinchstecker mit meinem Finger berühre, egal ob Masse oder den Stift kommt das Pfeifen relativ laut durch. Habe das Radio dann wieder eingebaut und alles funktionierte super. Also alles wieder eingestellt, Musik kurz etwas lauter gemacht. Schon kam das Geräusch wieder. Nochmal ausgebaut geguckt, gewackelt und probiert. Nichts mehr. Dann das Radio wieder eingebaut und bisher ist Ruhe. Mal schauen für wie lange.
Habe auch schon überlegt, ob eventuell mein Pufferelko ne Macke hat. Aber ich werde jetzt erstmal alles nacheinander ausprobieren. Radio, Chinchleitung Entstörfilter, usw. Hoffe das ich den Fehler bald finde.
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi. also nen kumpel von mir hat da son entstörfilter eingebaut in die chinchleitung und weg war es...alllerdings weiß ich net ob der klang drunter leidet.
grüßle manni
 
gatecrusher83

gatecrusher83

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
45
Ort
Berlin
Also nen Entstörfilter habe ich ja wie oben beschrieben drinne. Meine Vermutung ist nun aber, dass das Teil defekt ist. Habe ja mit einem anderen Radio probiert und da kam dasselbe Pfeifen. Also Radio vermutlich OK. Dann habe ich die Cinchleitungen Front und Rear miteinander vertauscht. An den Entstörfilter bin ich nicht ganz rangekommen. Hatte auch keine Lust die ganze Verkleidung abzubauen. Jedenfalls ist das Pfeifen, wenn das Radio in Betrieb ist, weg. Nur fällt mir jetzt ab und an der linke vordere LS aus oder es kratzt wenn ich lauter mache.
Habe mir am WE erstmal neue Cinchleitungen und neue Entstörfilter bestellt. Werde wenn alles da ist gleichmal probieren.
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
hast du schonmal probiert, die cinchkabel anders ans radio zu stecken, also das linke auf rechts und das rechte auf links?
um zu sehen ob dannn vielleicht das pfeifen auf der anderen seite ist?
dann wärs die cinch-masse im kabel.
wenn die seite dann nicht wechselt, ists die cinchmasse im radio vom linken kanal.

mfg
 
gatecrusher83

gatecrusher83

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
45
Ort
Berlin
So, hab heute meine neuen Cinchleitungen durchs Auto geworfen. Hatte anfangs immer noch Probleme. Zum Beispiel ist mir ab und zu mein linker TT ausgefallen oder eben mein Sub. Nach wackeln an der Endstufe hat sich das aber gelegt. Keine Ahnung, was das war. Nach einen etwas längerem Probelauf sind jedenfalls bisher keine weiteren Fehler aufgefallen. Funzt alles wieder einwandfrei. Muss nur morgen noch sicherheitshalber die neuen Entstörfilter zwischen stecken. Die alten Leitungen waren aber auch schon recht angegangen. Mehrere Knickstellen und Quetschungen. Wahrscheinlich hat es daran gelegen. Wenn jetzt noch was ist, kann es nur noch die Endstufe sein. Zum Glück ist die Garantie ja gerade abgelaufen:151:

Trotzdem Danke für eure Antworten.:bowdown:
 
Thema:

Pfeifen auf Lautsprecher

Pfeifen auf Lautsprecher - Ähnliche Themen

  • Pfeifen bei warmen Motor.

    Pfeifen bei warmen Motor.: Guten Abend, ich hab ein Problem mit meinem 2.0 16V B-Vectra. Bei warmen Motor hab ich ein recht lautes pfeifen welches verschwindet wenn ich Gas...
  • Opel Vectra C V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben

    V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben: Moin Leute, hab nun schon seit etwas längerer Zeit ein ziemlich penetrantes Quietschen im Leerlauf bzw. wenn ich während der Fahrt kein Gas gebe...
  • Opel Vectra C Kurbelgehäuseentlüftung Membran defekt?

    Kurbelgehäuseentlüftung Membran defekt?: Hallo Habe gestern in der Garage ein komisches wummern aus dem Rohr vom ESD vernommen, das tritt nur im Leerlauf auf und wenn ich den Ölmessstab...
  • Opel Vectra C Turbo laut? Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI 110KW 150 PS

    Turbo laut? Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI 110KW 150 PS: Hallo alle zusammen, ich hab seit kurzem ein pfeifen beim Gas geben, es wird immer stärker mit höheren Drehzahlen(Bj. 01/2005 99TKM)...
  • Opel Vectra B hilfe! massenschleifen bzw. lima pfeifen bei standard anlage...

    hilfe! massenschleifen bzw. lima pfeifen bei standard anlage...: hi leute! ich bin neu hier. ^^ habe zwar schon paar ähnliche themen zu meinem problem gefunden, doch die anderen haben schon andere radios und...
  • hilfe! massenschleifen bzw. lima pfeifen bei standard anlage... - Ähnliche Themen

  • Pfeifen bei warmen Motor.

    Pfeifen bei warmen Motor.: Guten Abend, ich hab ein Problem mit meinem 2.0 16V B-Vectra. Bei warmen Motor hab ich ein recht lautes pfeifen welches verschwindet wenn ich Gas...
  • Opel Vectra C V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben

    V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben: Moin Leute, hab nun schon seit etwas längerer Zeit ein ziemlich penetrantes Quietschen im Leerlauf bzw. wenn ich während der Fahrt kein Gas gebe...
  • Opel Vectra C Kurbelgehäuseentlüftung Membran defekt?

    Kurbelgehäuseentlüftung Membran defekt?: Hallo Habe gestern in der Garage ein komisches wummern aus dem Rohr vom ESD vernommen, das tritt nur im Leerlauf auf und wenn ich den Ölmessstab...
  • Opel Vectra C Turbo laut? Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI 110KW 150 PS

    Turbo laut? Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI 110KW 150 PS: Hallo alle zusammen, ich hab seit kurzem ein pfeifen beim Gas geben, es wird immer stärker mit höheren Drehzahlen(Bj. 01/2005 99TKM)...
  • Opel Vectra B hilfe! massenschleifen bzw. lima pfeifen bei standard anlage...

    hilfe! massenschleifen bzw. lima pfeifen bei standard anlage...: hi leute! ich bin neu hier. ^^ habe zwar schon paar ähnliche themen zu meinem problem gefunden, doch die anderen haben schon andere radios und...
  • Oben