Not Aus ?!

Diskutiere Not Aus ?! im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Bin ich hier der Einzige mit TÜV Problemen ?! Ich wollte mal fragen ob ein Not Aus Schalter im Innenraum der die Masse trennt zulässig, oder...
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Bin ich hier der Einzige mit TÜV Problemen ?!

Ich wollte mal fragen ob ein Not Aus Schalter im Innenraum der die Masse trennt zulässig, oder wegen der "versehentlichen" Auslösung nicht zulässig ist !

Gruß
Tom !
 
Bad-Guy

Bad-Guy

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
213
Alter
40
mmh macht der tüv denn stress?
also ich habe in der stvzo-vorschrifft nichts gegen dein not-aus gefunden.
und wenn der gutachter doch stress macht kann man das ganze als wegfahrsperre deklarieren, denn du bist laut STVO dazu verpflichtet dein kraftfahrzeug gegen unbefugtes benutzen zu sichern.
auf der anderen seite musst du meines erachtens sowas nicht eintragen lassen...
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
41
Ort
Lippstadt/NRW
Moin,
ich sehe das ähnlich wie Bad-Guy,
aber wo die was zu meckern haben könnten ist die Art der Verkablung, denn sowas sollte man schon über ein Relais steuern.

Gruss David
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Masseabschaltung über Relais ?!
Warum denkst Du das das nötig ist ?

Gruß
Tom !
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
41
Ort
Lippstadt/NRW
Naja, so wue ich es verstehe hast Du das Massekabel in den Innenraum gelegt und da Trennst Du es dann mit einem Schalter. Bei sowas stehen jedem Elektriker die Harre zu Berge.

Gruss David
 
Bad-Guy

Bad-Guy

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
213
Alter
40
so ich bin ja kommunikationselektroniker und bin eigentlich die ganze zeit davon ausgegangen das das alles über relais geschaltet wird. sollte es nciht so sein dann schüttle ich den kopf und sag mal njet.
mach ein relais rein und die sache ist top
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Also wenn ich mir auf der IAA die STW und DTM Auto´s anschau haben die aber keine Relais ! Und ich möchte ja eigentlich nicht irgendeinen Spielzeugschalter verbauen sondern so einen NATO Knochen (wenn ihr wißt was ich meine?!) und da ist Stecker ein und ausgang ne 10er Kupferschraube !
Aber ich laß mich da auch gerne belehren ! Wie würde denn ne Schaltung mit Relais aussehen ?

Gruß
Tom !
 
C

Chris~77

Foren As
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
142
Ort
Lindlar
Bei einer 10er Schraube kannst Du ja einen Kabelschuh verwenden der den nötigen Querschnitt zuläßt.
Dieser Not-Aus Schalter ist ja eigentlich ein Lasttrennschalter. Du müsstest mal schauen wieviel Leistung der Schalten kann. Ich kenne Lasttrennschalter aus der Antriebstechnik. Diese Schalter haben Funkenlöschkammern. Aber ich glaube (Bitte verbessert mich) das bei 12 V der Schaltfunke nicht so tragisch sein dürfte.

Hoffe ich konnte helfen.

Chris
 
Bad-Guy

Bad-Guy

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
213
Alter
40
ja ich kann mich chris nur anschliessen. und dem ist nichts mehr hinzu zufügen
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
41
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
ich würde aber auch sagen, das man Masse trennen sollte.Aber auch nur über ein Relai.Wenn Du Plus trennen möchtest, dann muß das Teil mal min. 60A aufwährst aushalten weil das der Anlasser beim starten auf jedenfall zieht.
Kann Da Bad-Guy auch nur bestätigen, das Relai bzw. bei der Stromstärke schon ein Schütz die saubere und sichere Variante ist.


Grüße



Flati
 
C

Chris~77

Foren As
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
142
Ort
Lindlar
Dieser Not-Aus Schalter heißt bei Hella Kfz-Sicherheitschalter.
Er kann bei 12V 10 sek lang mit 1000A belastet werden.
Das sollte zum Starten schon reichen. ;(
Natürlich kann man auch ein Relais nehmen. Dann brauch ich aber nicht so einen "gewaltigen" Schalter, sondern kann einen viel preiswerteren Schalter nehmen, der dann ja bloß den Strom der Spule verkraften muß.

Chris
 
Thema:

Not Aus ?!

Oben