Neue KFZ-Steuer für alte Fahrzeuge - nochmal glück gehabt...

Diskutiere Neue KFZ-Steuer für alte Fahrzeuge - nochmal glück gehabt... im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Mancher hats vll mitgekriegt, ab 1.1.2013 hätten die alten Fahrzgue in die neue KFZ-Steuer-Regelung integriert werden sollen. Das dies für die...
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Mancher hats vll mitgekriegt, ab 1.1.2013 hätten die alten Fahrzgue in die neue KFZ-Steuer-Regelung integriert werden sollen. Das dies für die meisten unserer alten Opels das Ende bedeutet hätte dürfte allen klar sein.

Mal als Beispiel mein V6 würde statt den bisherigen 184€ in Zukunft wesentlich mehr kosten. Mit einem geschätzten CO²-Ausstoß von 250 g/km (was vermutlich noch niedrig gegriffen ist) hätte die Steuer in zukunft 310€ gekostet, sofern es bei dem Wert für bis 2011 zugelassene Fahrzeuge (120g/km) geblieben wäre. Für den Freiwert von ab 2014 zugelassenen Fahrzeugen (95g/km) wären sogar 360€ fällig gewesen.

Zum Glück ist der Kelch (vorerst) an uns vorbei gegangen...

Das Gesetz gibt außerdem Rechts- und Planungssicherheit für die Halter von mehr als 30 Mio. Pkw mit erstmaligen Zulassungen vor dem Stichtag 1. Juli 2009. Deren Besteuerung wird 2013 nicht geändert. Es erwies sich nach eingehenden Prüfungen als nicht realisierbar, die Kraftfahrzeugsteuer künftig auch für ältere Pkw vorrangig CO2-orientiert zu bemessen. Für rund zwei Drittel dieser Pkw liegen keine rechtssicheren belastbaren CO2-Werte vor oder könnten mit vertretbarem Aufwand nachträglich ermittelt werden. Meist sind vorhandene Werte mit heutigen in den Fahrzeugpapieren angegebenen nicht vergleichbar oder nur unzureichend auf das Fahrzeug bezogen (z. B. nur Mittelwert des jeweiligen Typs). Eine sachgerechte, geeignete Unterscheidung innerhalb dieser Fahrzeuggruppe ist ebenfalls nicht möglich. Umfangreiche Einzelfallprüfungen würden Steuerpflichtige sowie Verkehrs- und Finanzverwaltung überfordern. Die Kraftfahrzeugsteuer wird daher für diese Pkw weiter nach Schadstoffemissionen (den so genannten Euro-Normen) und nach Hubraum bemessen.
Quelle: Bundesfinanzministerium
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
na Hoppla, daran hatte ich ja garnicht mehr gedacht........das wäre aber nächstes Jahr ein teurer Spaß bei mir geworden 8)

aber soviel CO2 hat dein Vectra sicher auch nicht, bei meinem Caravan stehen 238g drin bei 9,6L/100 im Durchschnitt gerechnet. Dein A Vecci sollte um einiges leichter und damit sparsamer sein.

ich guck mal die Tage meine Autos durch und rechne mir mal die Steuer für alle aus, wenn es denn doch so gekommen wäre.
 
B

BR143

Gast
Im Prinzip wird doch nur ein Grund gesucht, die Einnahmen wieder zu erhöhen. Beispiel der Yaris meiner Freundin, alte Steuer wären 74 EUR gewesen und durch die neue Steuer sind´s auf einmal nur noch 20 EUR oder so was in der drehe - da haben die sich ins eigene Fleisch geschnitten. Zum einen sind die Motoren halt sparsamer geworden, zum anderen gab´s einen Boom bei Kleinwagen und dann der verstärkte Kauf von verbrauchsarmen Dieseln (die aber viel gesundheitsschädlicher sind als Benziner, gerade durch die feine Einspritzung). Trotzdem ist es IMMER sparsamer ein altes Auto weiter zu fahren, als ein neues produzieren zu lassen.

Und dann ist da die Sache, das der Zyklus in heutiger Form erst seit 1996 existiert, was ist mit den Autos davor?! Zumal die Werte eh nach dem Mond gerechnet sind, mein 1.8 Vectra ist mit knapp 10 Liter angegeben, ich hatte den aber noch nie über 9 Liter - selbst bei 100% Stadt mit vielen Ampelduellen und beim warten Motor laufen lassen.
 
Thema:

Neue KFZ-Steuer für alte Fahrzeuge - nochmal glück gehabt...

Neue KFZ-Steuer für alte Fahrzeuge - nochmal glück gehabt... - Ähnliche Themen

  • Kfz Bördelgerät zu verkaufen wie NEU

    Kfz Bördelgerät zu verkaufen wie NEU: Hallo habe ein Bördelgerät abzugeben das zum Ziehen der Kotflügelinnenkanten eingesetzt werden kann. Lochkreis: 4x100 und 5x112, Durchmesser der...
  • Bin auch neu hier

    Bin auch neu hier: Hey Leute ! Bin auch neu hier, ich heiße Michaela und fahre einen Opel Vectra B und liebe mein Auto und meinen Beruf .. Ich lerne zur Zeit...
  • Die neue KFZ-Steuerberechnung

    Die neue KFZ-Steuerberechnung: Was soll man denn davon halten bitte? AFP: Koalition ringt um Lsung im Streit um Kfz-Steuer Mein Auto 1.8 16V kostet demnach 202€ statt bisher...
  • Neuer KFZ-Schein

    Neuer KFZ-Schein: Ich steh momentan voll aufm schlauch da ich schlüsselnummer zu drei net find kann mir mal einer die ganze sache erklären siehe anhang!!!
  • Neuer Automarkt

    Neuer Automarkt: Habs mal hier rein gesteckt!!! Ein neuer Automarkt vieleicht kennen den schon welche von euch!!! tiefergehts.net - Die Tuning KFZ Börse Autos...
  • Neuer Automarkt - Ähnliche Themen

  • Kfz Bördelgerät zu verkaufen wie NEU

    Kfz Bördelgerät zu verkaufen wie NEU: Hallo habe ein Bördelgerät abzugeben das zum Ziehen der Kotflügelinnenkanten eingesetzt werden kann. Lochkreis: 4x100 und 5x112, Durchmesser der...
  • Bin auch neu hier

    Bin auch neu hier: Hey Leute ! Bin auch neu hier, ich heiße Michaela und fahre einen Opel Vectra B und liebe mein Auto und meinen Beruf .. Ich lerne zur Zeit...
  • Die neue KFZ-Steuerberechnung

    Die neue KFZ-Steuerberechnung: Was soll man denn davon halten bitte? AFP: Koalition ringt um Lsung im Streit um Kfz-Steuer Mein Auto 1.8 16V kostet demnach 202€ statt bisher...
  • Neuer KFZ-Schein

    Neuer KFZ-Schein: Ich steh momentan voll aufm schlauch da ich schlüsselnummer zu drei net find kann mir mal einer die ganze sache erklären siehe anhang!!!
  • Neuer Automarkt

    Neuer Automarkt: Habs mal hier rein gesteckt!!! Ein neuer Automarkt vieleicht kennen den schon welche von euch!!! tiefergehts.net - Die Tuning KFZ Börse Autos...
  • Oben