Moin und Hilfe Vectra A

Diskutiere Moin und Hilfe Vectra A im Newbie Vorstellung Forum im Bereich Hinweise, Ankündigung & Vorstellung; Moin, da mein Ascona so langsam den Geist aufgibt, habe ich mir einen Vectra A zugelegt. Ein CD von 92 mit frischem TÜV aus Rentnerhand. Für...
Steffen M

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Frischling
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Moin,
da mein Ascona so langsam den Geist aufgibt, habe ich mir einen Vectra A zugelegt. Ein CD von 92 mit frischem TÜV aus Rentnerhand. Für 1200€ bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Wagen, er fährt sich gut und ist sehr gepflegt. Die Intra-Felgen hatte ich zum Glück schon vorher auf dem Ascona, übergeben wurde der Vectra mit Sommerreifen von 2005.

Nun mal zu meinem Problem. Der Wagen hat den 1.8i Motor und der läuft schlecht wenn er kurz gestanden hat.
Wenn ich den Wagen warm fahre und dann ne halbe Stunde bis Stunde stehen lasse, z.B. zum einkaufen, läuft der sehr unruhig. Die Drehzahl springt im Stand rauf und runter. Z.B. sackt der auf 500 Umdrehungen ab und schießt dann von alleine auf 1200 hoch, als hätte ich kurz aufs Gas getreten. So lange der so "halb kalt" ist, schaltet er sich auch sehr ruppig und die Drehzahl hängt extrem.
Wenn ich z.B. im ersten Gang auf 2000 Umdrehungen beschleunige und dann die Kupplung zum schalten drücke, dann geht die Drehzahl zusammen mit dem Pedaltritt auf 2200 hoch, ohne dass ich das Gas berühre. Da bleibt er dann für etwa 2 Sekunden hängen und sinkt dann gaaaaaanz langsam zurück auf die Leerlaufdrehzahl ab.
Fahre ich also ganz normal los, sorgt das für sehr ruppige Schaltvorgänge, weil die Drehzahl beim einkuppeln zu hoch für den nächsten Gang ist.
Das Problem geht von alleine weg, wenn er wieder warm gelaufen ist. Beim Kaltstart hat er das auch nicht.
Allgemein sinkt die Drehzahl beim auskuppeln recht langsam ab, aber vielleicht bin ich vom Ascona mit dem 1.6S eher einen spritzigeren Motor gewöhnt?
Luftfilter und ein paar rissige Schläuche an der Ansaugbrücke habe ich mal erneuert, aber sonst habe ich noch nichts gemacht.

Was mich auch verwirrt, ist dass ich die Zapfpistole beim Tanken immer festhalten muss. Egal wie hart ich das Teil reinramme, die fällt so wieder raus. Wenn ich die Pistole fest reindrücke und dann halte, schaltet die sich so wieder ab, weil Benzin entgegen kommt. Also muss ich die halb rausziehen und gedrückt halten, was dann dafür sorgt dass er bis Oberkante Füllstutzen voll ist am Ende. Weiß da jemand was? Und nein, ich habe kein Diesel getankt höhöhö ;)
 

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MESSIAS
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Hy
Stand er lange und das Benzin ist noch uralt ?
Wenn schon der Luftfilter fällig war ,wie ist denn der Rest .
Benzinfilter und mal ein Satz neu Zündkerzen spendieren .
Immer wieder gerne auch ein Satz neue Zündkabel und Verteilerkappe und Läufer .
Und wegen den Leerlauf würde ich mir mal die Drosselklappe anschauen , stark verölt dann reinigen .
Und dann vielleicht mal den Leerlaufsteller sauber machen oder gleich wechseln
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Wegen den schalten mal das Kupplungsseilspiel überprüfen
Vectra A Schaltprobleme
 
Steffen M

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Frischling
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Moin und danke für die Antwort.
Benzin ist kein Problem mehr denke ich. Ich habe den Wagen seit Anfang dieses Jahres und bin bis jetzt gut 3000km gefahren. Der Wagen wurde in den letzten 5 Jahren nur 5000km gefahren, vielleicht gibts da andere Standschäden.
Der Luftfilter war ziemlich dreckig, vom fahren her gibts aber zum neuen keinen Unterschied.
Zündkerzen sind auch in Ordnung aber Verteiler könnte ich mir sicherlich mal angucken.
Leerlaufsteller ist wohl keine schlechte Idee, Kupplungsseil sicher auch nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass das damit zusammenhängt. Der Kupplungsweg an dem Wagen ist aber ziemlich lang, also schau ich mir das auch mal an.
Leerlaufsteller hört sich am plausibelsten an, obwohl das Problem auch beim fahren besteht.

Er fährt sich sonst super, das Problem taucht nur auf wenn er nach dem warm fahren kurz stand.
 
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