Vectra A Schaltprobleme

Diskutiere Vectra A Schaltprobleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi leute..hab mal ne frage...wenn mein getreibe warm wird lässt es sich immer schwerer schalten...kupplung wurde vor 20-30 tausend gewechselt..am...
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pornoeule

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hi leute..hab mal ne frage...wenn mein getreibe warm wird lässt es sich immer schwerer schalten...kupplung wurde vor 20-30 tausend gewechselt..am schlimmsten ist es im stau wenn man fast nur auf kupplung steht weils nur 5m vor geht und dann wieder stop...nach ner gewisen zeit lässt sich der 1 gang fast garnicht mehr reinschalten...sobald dann aber wieder freie bahn ist und mann erstmal in rihe fahren kann bessert sich es dann wieder etwas...am schlimmsten sind halt der 1u2 gang...ist das getriebe einfach ausgelutscht????wagen hat ca 197 tausend drauf

;(

vactra facelift bj 95 1.8 i
 
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MESSIAS
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AW: vectra a schaltprobleme

Mal das Schaltgestänge neu eingestellt ?
Kupplungseil richtig eingestellt ?ca .137mm Pedalweg ?

Motorhalterung alle Okay ?

PS :mein Getriebe hat 220000km runter und ist noch i.O
 
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AW: vectra a schaltprobleme

also ein motorbock wurde gewechselt.weil mir immer der motor runtergefallen ist beim fahren..alle anderen sachen muss ich verneinen..bzw hab ich auch keine ahnung von
 
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MESSIAS
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AW: vectra a schaltprobleme

Dann würde ich mal in eine gute Wérkstatt fahren und die soll das Schaltgestänge einstellen .
Das Kupplungsseil kannst du aber auch vorher prüfen ,
Abstand Kupplungspedal Lenkrad (zb Lenkradkranz unten )messen ,Pedal durchtreten zweites Maß aufnehmen , Differenz errechnen , ca 137-145 mm ist i.O . sonst muß das Seil neu eingestellt werden .
 
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AW: vectra a schaltprobleme

,
Abstand Kupplungspedal Lenkrad (zb Lenkradkranz unten )messen ,Pedal durchtreten zweites Maß aufnehmen , Differenz errechnen , ca 137-145 mm ist i.O . sonst muß das Seil neu eingestellt werden .
also ich muss zugeben das ich nicht checke was du meinst..wie soll ich denn vom lenkrad zum kupplungpedal messen????oder meinst du vom unteren ende des lenkrades gerade runter aufs pedal..also das es eine linie ergibt?????
 
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MESSIAS
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AW: vectra a schaltprobleme

Genau richtig erkannt .
 
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Gelber Engel
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AW: vectra a schaltprobleme

wie gesagt kupplung einstellen und dann würde ich das getriebeöl wechseln lassen. das schadet nie und bewirkt manchmal wunder.
 
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AW: vectra a schaltprobleme

ja das getriebeöl wurde eigentlich schon gewechselt wo die kupplung gemacht wurde...also das kupp pedal steht etwas unter dem bremspedal.vielleicht so ne fingerbreite...messen konnte ich das leider vorhin nicht..was soll ich denn nun einstellen lassen schaltgestänge oder kupplung?????

vielleicht könnt ihr mir mal die ungefähren preise dafür nennen was das jeweils kosten würde..aber keine preise aus einer luxuswerkstatt..hihi
 
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MESSIAS
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AW: vectra a schaltprobleme

Das Kupplungspedal steht immer ein bisschen höher als das Bremspedal und wandert mit der Zeit immer höher .Wenn das Pedal tiefer steht hat sich da was verstellt oder die haben bei den Kupplung wechseln das nicht sauber eingestellt .
Und nur als Info: damit stellt man nicht die Kupplung ein , sondern das Seil und damit den Weg .
Der Vectra A hat keine Kupplungsspiel wie es früher üblich war .
Also das mit den Seil einstellen dauert vielleicht 5 Minuten .
Was kostet heute sowas ?
 
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AW: vectra a schaltprobleme

also die bremste steht bei mir höher als die kupplung....wenn man in richtung des fahrers guckt.....aber das jetzt mal aussen vor...ob das jetzt aber das problem mit dem schalten behebt wenn der warm wird????
 
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MESSIAS
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AW: vectra a schaltprobleme

Also das wäre falsch ,
Dann fehlt ja der Weg und die Kupplung trennt nicht richtig .
Das sollte mal als erst gemacht werden .
Kannst dann ja immer noch die Schaltung einstellen
 
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AW: vectra a schaltprobleme

alles klar...wie hoch muss denn die kuplung stehen...höher als die bremse???jetzt ist es ja genau andersrum
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so hab mir jetzt erstmal das so wirds gemacht buch runtergeladen um mal zu gucken worüber wir hier eigentlich reden8)8)
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Dann würde ich mal in eine gute Wérkstatt fahren und die soll das Schaltgestänge einstellen .
Das Kupplungsseil kannst du aber auch vorher prüfen ,
Abstand Kupplungspedal Lenkrad (zb Lenkradkranz unten )messen ,Pedal durchtreten zweites Maß aufnehmen , Differenz errechnen , ca 137-145 mm ist i.O . sonst muß das Seil neu eingestellt werden .

Die Differenz beider Messwerte (B minus A) muss 129 mm
bis 136 mm betragen Andernfalls ist der Kupplungsseil
zug einzustellen.


so steht es im "so wirds gemacht buch"
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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so hab gerade mal nachgemessen...ungedrückt 66.5cm gedrückt 75.5 cm...alle angaben plus minus 5mm
 
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MESSIAS
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Das sind ja nur 110mm , zu wenig .
Im meinen Unterlagen steht aber über alle 138bis 143 mm .
Und da ist auch dein genanntes Buch dabei .
Den Wert nehme ich auch schon seit Jahren
Dann hast du auch gelesen wo du es neu einstellen muß . Einfach am Seil die Vierkant Mutter verdrehen .Woher Sicherungsklammer entfernt . In deinen Fall wohl mal rechts rum drehen ( Wohl ein par Umdrehung ) und dann wieder die Klammer drauf , Noch mal messen , solange verdrehen bis es passt
 
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ja das mit der klammer macht mir noch sorgen..nicht das ich die später nicht iweder reinkriege
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also mein pedal müsste so ca 4 cm höher als es jetzt ist..jetzt ist die differenz 9cm und der wert muss bei 13,5cm sein
 
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MESSIAS
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:(Ups habe mich ja verrechnet .
Die Klammer ist nichts besonderes , einfach nach oben abziehen und danach von oben wieder drauf stecken .Das ist kein Problem .
 
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Achtung: Nach einer ordnungsgemäß dürchgeführteii ein
Stellung des Pedals überprüfen, gegebenenfalls erneut stellung des Kupplungspedales steht dieses Pedal
etwas höher als das Brernspedal. Eine Parallelstellung beidiger-
Pedale ist nicht korrekt und muß entsprechend geänderl
werden, da sonst Kupplungs- und Schaltschwierigkeiteii auf
treten können.

also zu gut deutsch..die kupplung muss etwas höher sein als das bremspedal..und bei mir isset genau andersrum...haben wir das also schonmal eingegrenzt
.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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ja alles klar..ich werds mir mal gleich angucken8)8)mal gucken ob ich das hinkriegen8)..wenns auto brennt ruf ich dich an8)
 
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so habs jetzt auf 63 runter bekommen von 66,5...das ding is scheiusse schwer zu drehen...man man man8)
 
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MESSIAS
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Ich habe dir wohl den Trick nicht verraten wie es einfach geht.
Helfer von innen das Kupplungspedal hochziehen , das nimmt die Spannung vom Seil . Oder einfach am Seil ziehen und festhalten beim drehen .
Das geht aber nur wenn die Klammer vorher weg ist .
Sorry mache ich immer schon so ohne daran zu denken

Ich brauche wohl Urlaub .Kann nicht rechnen und vergesse alles . :bowdown:
 
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ja ich hab das ja so gemacht...von der einen seite rausgedrückt das es aus dieser kralle geht und dann gedreht....nur das prob war das es sich nach links ohne probs drehen lässt nach rechts brichste dir die finger ab8)hab auch die schraube eingefettet aber hat auch nichts viel gebracht...
 
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Vectra A Schaltprobleme

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