Opel Vectra B Lichtmaschine wechseln worauf achten?

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Hallo,
siet gestern ist meine Lcihtmaschine defekt. Hab sie gerade ausgebaut und bin jetzt auf der Suche nach nem neuen. Meine frage ist jetzt worauf es bei den generatoren ankommt. dass sie genau wiie der alte 100A haben muss ist mir klar. Müssen die Teilenummer gleich sein? Kann ich auch eins von nem astra g als beispiel nehmen?

Und wenn alles gut laeuft muss ich dann die fehlercodes löschen lassen damit die batteriekontrolleuchte ausgeht oder tut sie das von alleine.

Danke schonmal im vorraus.
 
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BR143

Gast
Glaube nicht das du einfach eine andere nehmen kannst. An der Lichtmaschine sind ja auch Halter dran, die beim Astra trotz gleichen Motors trotzdem anders sein können. Was du machen kannst ist ein Überholungs-Kit zu bestellen mit neuem Regler und neuen Kohlebürsten und dann zusammen bauen. Jedenfalls wenn du Zeit und Bastellust hast.
 
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Bei ebay kosten die Dinger um die 50 euro. Lohnt sich doch dann garnicht.
 
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BR143

Gast
Bei einer Lichtmaschine würde ich nur Bosch oder Delco (oder war´s Delphi?) nehmen, alles andere ist Mist und hält nicht lange. Und ich habe für meine Bosch 100 Ah mal schlappe 128 EUR bezahlt und das im Austasch, die war also auch nur überholt. Und die Kombination ebay > Autoteile wurde auch schon oft angesprochen ... da bekommst du dann gepresste Hundekacke.
 
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Und spielt es ne Rolle vom welchem Motor die Maschine kommt? Also brauch für nen 1.6er aber ist das überhaupt wichtig? Benziner oder Diesel? Spielen die auch ne Rolle?
 
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Mari

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Hallo!
Die Lichtmaschinen sind alle gleich! Du musst nur darauf achten das die Marke der Lima und die Ampere Zahl die gleiche ist! Die Dieselgeneratoren haben noch zusätzlich einen Freilauf weil der Diesel zurück schlägt! Kannst aber auch nehmen! Musst im Prinzip nur die Halter von deiner alten Lima an deine neue Lima bauen! Ich hab zum bsp. ne Lima mit 100Ah vom Vectra B 1.8er in meinem Astra F GSI 16V!

Wenn ich mich irre, bitte berichtigen! :wink1:
 
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ok hab mir grad von nem 1.8er gekauft. Bau es morgen ein mal gucken was passiert. MUss ich die Fehlercodes nachher löschen?
 
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Mari

Frischling
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Nein!
Von der Lima kommen keine Fehlercodes! Musst nur darauf Achten das Sie richtg angeschlossen wird!
 
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wieso leuchtet dann die Batterieanzeige am tacho xD
 
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Mari

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Rot an der Rot
Die leuchte weist dich darauf hin das mit deinem Generato was nicht stimmt! Wenn kein Strom mehr produziert wird gibt deine Lima keinen reizstrom für die leuchte im Tacho ab! Jetzt nicht verwirren lassen: Der Reizstrom wo deine Lima abgibt ist nicht verantwortlich das die leuchte im Tacho brennt! Des geht dann über den Tacho selber! (Reizstrom da => Leuchte aus! / Kein Reizstrom => Leuchte an!) Bau am besten mal die Lima ein, schließ sie korrekt an laufen lassen! Wenn du die zündung an machst muss die leuchte brennen! Wenn der Motor läuft muss Sie aus gehen! Dann gleich mit nem multimeter an der Batterie messen ob 14 Volt anliegen!
 
Silver Arrow

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Gelber Engel
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Die LiMa vom Astra hat ein schmaleres Antriebsrad, das solltest du beachten, sonst zerfetzt es den Keilriemen!
 
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Mari

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Ja stimmt! Auf die Antriebsart kommt es auch noch drauf an! Keilriemen oder Keilrippenriemen! Die Rippenzahl ebenfalls!
Bei vectrapower67 sowieso kein problem! Im Vectra sind nur no die Keilrippenriemen verbaut! Ich hab in meinem Astra F alles umbauen dürfen! :schildersmilie41:
 
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Soooo habs eingebaut und alles läuft supeeeer :D danke leuteee
 
Larry

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Soooo habs eingebaut und alles läuft supeeeer :D danke leuteee
Ist der Einbau beim Vectra B noch einigermaßen leicht, oder ist das auch schon was für die Werkstatt?

Müssen noch andere TEile ausgebaut werden, oder kommt man gleich so an die Lima ran?

Gruß, Larry
 
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Nene wenn man schrauben kann ist das ganze kein Problem habs auch zum ersten mal gemacht und fand es relativ eilnfach
 
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