Leitungsverlegung

Diskutiere Leitungsverlegung im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Möchte mir jetzt Leitungen für eine Endstufe in den Kofferraum legen. Habe mir für mein Radio (Blaupunkt) den Vorverstärkeradapter miniIso auf...
C

Chris~77

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
142
Ort
Lindlar
Möchte mir jetzt Leitungen für eine Endstufe in den Kofferraum legen. Habe mir für mein Radio (Blaupunkt) den Vorverstärkeradapter miniIso auf Cinch geholt. Da ist eine Ader dran für RemoteVerstärker. Wird dies von allen Radios unterstützt?
Dann habe ich ein Verstärkeranschlußset gekauft, mit 20mm² das ist zwar etwas viel, aber ein bischen Reserve für später schadet sicher nicht.
Hatte mir überlegt das Cinch und das Pluskabel am Holm Beifahrerseite vorbeizulegen, Da die blöden Verkleidungen so schwer abgehen. Wollte nicht an der Fahrerseite her, da ist bei mir das Steuergerät vom ABS und ich wollte mir da keine unnötigen Störungen reinholen.
Nun meine Frage: Kann ich die Signalcinchleitung zusammen mit der Spannungsversorgung verlegen?
Das Cinchkabel ist dreifach geschirmt.

Viele Grüße

Chris
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Das sollte kein Problem da stellen, wenn die Chinch 3fach geschirmt sind. Habe bei mir n 30er Kabel gezogen und bin damit auf der Fahrerseite durch. (da wo der Zuf für die Haube raus kommt, hab ich das Loch etwas vergrößert.Auf der Beifahrerseite habe ich die Chinch verlegt.
Was Du aber auch machen könntest, wenn Du mit dem Plus Kabel durch den Schweller gehst.

Die Remoteleitung werden eigentlich von allen Radios unterstüzt, da diese auch für die elektr. Antennen genutzt werden.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
39
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Also ganz pauschal sag ich ma:
egal wie oft das Chinch geschirmt is, wenn da mal richtig viel Strom fliesst, also Anlagen mit MINIMUM 60 Ampere, was wirklich schon die unterste Grenze íst, dann würd ich es auf gar keinen Fall auf die selbe Seite legen, denn ich vertrau niemals allein auf die Schirmung ... Sicher is Sicher ... und bei deinem Fall
Strom Beifahrerseite, Chinch auf Fahrerseite ...
 
Bad-Guy

Bad-Guy

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
213
Alter
40
ich benutze immer die fahrerseite für den strom und die beifahrerseite für die chinchleitungen.
die verkleidung vom abs-steuergerät ist nur geschraubt und die einstiegsleisten sind nur geklipst. unter den einstiegsleisten haben alle kabel platz und man kann sie schnell und relativ unsichtbar verlegen.
ausserdem: egal wie oft geschirmt usw. ich würde die kabel immer so weit wie es geht auseinander legen.
das durchführen vom motorraum in den innenraum macht man am besten zu zweit. um ein passendes loch zu finden leuchtet einer vom motorraum her mit ner funzel gegen die spritzwand und der zweite sucht das licht im fussraum 8) .
die steuerleitung wird von jedem radio unterstützt und auch in dem blaupunkt-adapter ist diese 12V-steuerleitung da. zur not kann man auch auf die klemme 15ausweichen und die noch mit einem schalter versehen, so kann man die endstufe nochmal separat ausschalten, das finde ich im stau oder im autokino praktisch.
 
R-53

R-53

Foren As
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
46
Ort
Feldatal
Ich hab die Chinchleitungen durch die Mittelkonsole bis in den Kofferraum gelegt. Da kann man fast sicher sein,daß keine Störspannungen einfließen!
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Ich habe bei mir eine 20 quadrat oder so nach vorne liegen. Das ist das Zündkabel bzw. für alles was im Motorraum Strom braucht.
Habe die Batterie bzw. die Batterien im Kofferraum verstaut und hol mir da dirket auch Masse.
Auf diese Weise hab ich weniger Spannungsverlust bei der Musik. :ja:

Das Chinch liegt bei mir auch in der Beifahrer Leiste drin.
Wer keine lust auf lange Chinch Leitungen hat, kann mal die Glasfaser leitungen ausprobieren. Sind zwar einiges Teurer dafür aber eigentlich fast Störungssicher.(auch wenns Dunkel ist 8) )
 
Thema:

Leitungsverlegung

Leitungsverlegung - Ähnliche Themen

  • Leitungsverlegung im Vectra-B Fließheck

    Leitungsverlegung im Vectra-B Fließheck: Moin, Moin! Da ich am wochenende gern meinen Soundausbau machen will - Ich will die Leitungen durch die Mittelkonsole und unterm dem Teppich...
  • Leitungsverlegung im Vectra-B Fließheck - Ähnliche Themen

  • Leitungsverlegung im Vectra-B Fließheck

    Leitungsverlegung im Vectra-B Fließheck: Moin, Moin! Da ich am wochenende gern meinen Soundausbau machen will - Ich will die Leitungen durch die Mittelkonsole und unterm dem Teppich...
  • Oben