Lautsprecherabdeckung entfernen - wie?

Diskutiere Lautsprecherabdeckung entfernen - wie? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, ich bin neu hier, das ist mein erster Beitrag: Das Radio in meinem Vectra C Caravan (Baujahr 2006) hat einen ganz erbärmlichen...
T

Tronje

Frischling
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, das ist mein erster Beitrag:

Das Radio in meinem Vectra C Caravan (Baujahr 2006) hat einen ganz erbärmlichen Klang.
Das Radio ist das CD30 mp3, vorne sind Zwei-Wege-Systeme verbaut, hinten nur die großen unteren Lautsprecher.
Ich würde gerne komplett tauschen, und bin für Anregungen dankbar. Die Dinger sollen vernünftig klingen, aber kein Vermögen kosten. Ist ja schließlich ein Firmenwagen.

Dazu benötige ich aber noch nen Tip, wie ich die Abdeckungen runter bekomme. Einfach mit dem Schraubendreher abhebeln ist nicht.

Schon jetzt vielen Dankfür die unzähligen Tips.

Gruß
Hagen

MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
Also eigentlich reicht für besseren Klang nur das Frontsystem zu änderen, sprich ein gutes 2-Wege Komponentensystem zu kaufen.

Da kämen zB in Frage das Boa 2.16a welches ein geniales Preis-Leistungs-Verhältnis besitzen von ca 80€uro, oder in jedem Media/Pro Markt oder Saturn erhältlich das Canton RS oder CS 2.16 zwischen 70 und 140€, oder Helix HXS 136 und und und die Auswahl erschlägt einen schon fast.....

nur solltest du vorher auch gucken bzw. jemand anderes der einen C-Vectra fährt mal sagen ob vorne in den Türen auch wirklich 16,5cm Lautsprecher sind (was ich glaube), und ich glaube ebenfalls das das in nem C-Vectra mit einigem Aufwand verbunden ist die Hochtöner zu integrieren und mit dem Radio zu verbinden........hatte schon Spass genug bei meinem Frontsystem in A-Vectra :D :D :D (einen sehr sehr langen Nachmittag)

aaser156

aaser156

Routinier
ich würde auch komplett die lautsprecher tauschen.
man merk schon den unterschied wenn man hinten auch noch andere lautsprecher drinne hat.klingen meistens besser und sind mehr belastbar.
meine sind mit nach ein paar monaten in meinem gebrauch kaputt gegangen.

@ MH_Cruiser: wieso hast du beim a so ne probleme gehabt mit den lausprechern einbauen.
normal ist es doch voll easy.
alten raus,kabel vorher am lautsprecher abklemmen.
dann diesen kabel schuh (oder wie es auch heißt)anklemmen und dann die löcher für die neuen lautsprecher bohren.
dann schauen wie weit der lautsprecher raus muss damit er nicht an die scheibe kommt und dementsprechend unterlegscheiben beim festschrauebn drunter machen.verkleidung drauf, ende.
beide seiten vielleichtne stunde oder etwas mehr

T

Tronje

Frischling
Themenstarter
Ja hallo,

danke schon mal.

Ich habe schon vor, die Lautsprecher komplett (vorne und hinten) zu tauschen.

Wenn ich erst mal die Abdeckung runter habe - WIE? - dann geht's weiter.

Gruß
Hagen

MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
Wenn die Abdeckung ab ist, dann würd ich sagen die alten raus und gucken welchen Durchmesser die orignalen haben und ob vorne die neuen ohne Einbauadapter....also so ein Plastikadapter (wie schon oben erwähnt glaub ich) reinpassen...danach kann man weiterreden

@Aaser156 tja bei mir hats bischen gedauert, da ich komplett neue Kabel dazu verlegt habe (2,5mm Querschnitt ) komplett in die Türen und zu den Hochtönern (denn was nützt einem die geiste Endstufe und das coolste Radio wenn die Power durch einen zu kleinen Aderquerschnitt eh nicht am Lautsprecher ankommt...), dann Weichen und mit allem Zeug in den Kofferraum zur 1sten Endstufe für den Innenraum.... kannst ja mal raten wieviel Kabel incl. 6 Chinchkanälen, Stromkabeln und Lautprecherkabeln bei mir im Auto verlegt sind :D :D :D
ich kann nur sagen einiges und eingige Arbeitsstunden.....

:wink1: :wink1: :wink1:

Zuletzt bearbeitet:
T

Tronje

Frischling
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich weiß jetzt wie:

Man darf die komplette Türverkleidung entfernen, zusätzlich benötigt man einen Adapterrahmen.

Da ich kein Bastler bin, habe ich nach dem Preis für die Montage gefragt: 89.- € pro Paar.

Das war's dann wohl.

Gruß an alle
Hagen

Thema:

Lautsprecherabdeckung entfernen - wie?

Lautsprecherabdeckung entfernen - wie? - Ähnliche Themen

• Vectra B Teile Sammlung Innenraum

Vectra B Teile Sammlung Innenraum: Hi Ich habe noch eine kleine Kiste mit Vectra B Teilen, die ich nicht mehr benötige. Dazu gehört Alles, was auf dem Foto ist. Eine...
  • [Suche] Vectra B Lautsprecherabdeckung...!

[Suche] Vectra B Lautsprecherabdeckung...!: Ich suche Lautsprecherabdeckung für die vorderen Türpappen jeweils links und rechts...! Wer was hat kann mir bitte eine PN zukommen lassen...! :-)
  • Opel Vectra C Vectra C Spiegelgehäuse wechseln

Vectra C Spiegelgehäuse wechseln: Hi! Hab mir günstig in der Bucht ein originales Spiegelgehäuse erworben, da bei mir die schwarze Plastikumrandung gerissen ist. Spiegelglas...
  • [Suche] Vectra B Lautsprecherabdeckung vorne Rechts

[Suche] Vectra B Lautsprecherabdeckung vorne Rechts: Moin, wie der Titel schon sagt suche ich eine Lautsprecherabdeckung vorne Rechts zum günstigen Kurs.:151:
  • Lautsprecherabdeckung entfernen

Lautsprecherabdeckung entfernen: Hallo, hat jemand eine Anleitung oder einen Tip wie man beim Vectra C MJ2005 die grossen Lautspecherabdeckungen an den Türen entfernen kann...
  • Lautsprecherabdeckung entfernen - Ähnliche Themen

• Vectra B Teile Sammlung Innenraum

Vectra B Teile Sammlung Innenraum: Hi Ich habe noch eine kleine Kiste mit Vectra B Teilen, die ich nicht mehr benötige. Dazu gehört Alles, was auf dem Foto ist. Eine...
  • [Suche] Vectra B Lautsprecherabdeckung...!

[Suche] Vectra B Lautsprecherabdeckung...!: Ich suche Lautsprecherabdeckung für die vorderen Türpappen jeweils links und rechts...! Wer was hat kann mir bitte eine PN zukommen lassen...! :-)
  • Opel Vectra C Vectra C Spiegelgehäuse wechseln

Vectra C Spiegelgehäuse wechseln: Hi! Hab mir günstig in der Bucht ein originales Spiegelgehäuse erworben, da bei mir die schwarze Plastikumrandung gerissen ist. Spiegelglas...
  • [Suche] Vectra B Lautsprecherabdeckung vorne Rechts

[Suche] Vectra B Lautsprecherabdeckung vorne Rechts: Moin, wie der Titel schon sagt suche ich eine Lautsprecherabdeckung vorne Rechts zum günstigen Kurs.:151:
  • Lautsprecherabdeckung entfernen

Lautsprecherabdeckung entfernen: Hallo, hat jemand eine Anleitung oder einen Tip wie man beim Vectra C MJ2005 die grossen Lautspecherabdeckungen an den Türen entfernen kann...
  • Oben