Kühlergrill eintragungspflichtig?

Diskutiere Kühlergrill eintragungspflichtig? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hallo Nur mal ne kurze Frage, Muß ein kühlergrill (Ktr rossla) vom TÜV eingetragen werden?
Küntzler

Küntzler

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
15
Alter
39
Hallo
Nur mal ne kurze Frage,
Muß ein kühlergrill (Ktr rossla) vom TÜV eingetragen werden?
 
A

anwill

Gast
AW: Kühlergrill eintragungspflichtig??

Wenn du eine ABE dabei hast, ist er eintragungsfrei.
 
Küntzler

Küntzler

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
15
Alter
39
AW: Kühlergrill eintragungspflichtig??

Ne da ist nur ein Materialgutachten dabei,geht das auch?
 
A

anwill

Gast
AW: Kühlergrill eintragungspflichtig??

Bei einem Materialgutachten müsstest du es eigentlich eintragen lassen. Frag doch mal am besten beim Tüv nach, die können dir das mit Sicherheit beantworten.
 
Küntzler

Küntzler

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
15
Alter
39
AW: Kühlergrill eintragungspflichtig??

Ja danke werde ich gleich mal morgen mal fragen!
 
P

panzer

Frischling
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
4
Ort
Fürstenfeldbruck
AW: Kühlergrill eintragungspflichtig??

Ich hab so ein Metall grill, und der brauch wohl nicht eingetragen zu werden, laut Hersteller, und die Polizei hat auch noch nichts deswegen gesagt
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: Kühlergrill eintragungspflichtig??

Sämtöiche Kühlergrills müssen eingetragen werden. Außer sie haben eine ABE. Mit Materialgutachten muß eine Einzelabnahme gemacht werden.
 
DaToX

DaToX

Doppel-As
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
199
Alter
36
Ort
Bayern
AW: Kühlergrill eintragungspflichtig??

Oh mein Gott... ich lach mich grad kringelig.

Sogar nen Kühlergrill muss man eintragen? des kleine ding wo vorne mit 3 Schrauben befestigt ist? Gibts ja nicht :kaputt: Der Onkel Tüv darf schon überall mit uns Geld machen ^^
 
A

anwill

Gast
AW: Kühlergrill eintragungspflichtig??

Ist doch nichts neues das die uns alles eintragen wollen. Der Tüv braucht Geld.:biggrin:
 
P

panzer

Frischling
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
4
Ort
Fürstenfeldbruck
AW: Kühlergrill eintragungspflichtig??

Ist dann ein umgebauter grill auch eintragungspflichtig? (die Rippen raus und metallgitter rein)

MFG
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
AW: Kühlergrill eintragungspflichtig??

Ist dann ein umgebauter grill auch eintragungspflichtig? (die Rippen raus und metallgitter rein)

MFG

die Frage ist doch schon eine Antwort "UMGEBAUT" = nicht mehr Original !!!

ob der TÜV beim Kühlergrill ein Auge zu drückt, das kann schon sein, aber du hast den Zustand des Serienfahrzeuges verändert
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: Kühlergrill eintragungspflichtig??

Wenn keine ABE vorhanden ist muß der Grill über ein beigefügtes Teilegutachten eingetragen werden, was aussagt das der Grill für dein Einstaz an deinem PKW geprüft wurde. Ein Materialgutachten wird dich da nicht viel weiter bringen, da dies nur etwas über die Materialbeschaffenheit des Grills aussagt. Das Thema hatte ich schon mit meinen Distanzscheiben durch, die ich dann beim Tüv direkt wieder demontieren durfte. Mit Glück bekommst du den Grill irgendwie über eine Einzelabnahme eingetragen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: Kühlergrill eintragungspflichtig??

Hm mal ganz ehrlich, meiner ansicht nach muss ein Grill nicht eingetragen werden.
Also, ich bin ja normal auch ein alles-eintrager, aber hier fehlt die gesetzliche Grundlage denke ich. Gut, bei einem komplett eigenbau Grill kann ja durchaus ne eintragung zwecks §19 stvzo nötig sein, das wäre jetzt ein punkt wo man ewig diskutieren könnte, aber wenn man z.b. nur ein paar Streben rausschneidet würde ich sagen nein (so wie bei mir z.b.), denn:
  • was vectra c lpg sagt ist im prinzip schon richtig, aber der grill ist kein bauartgenehmigtes teil nach §22a, darf also dahingehend verändert werden
  • die materialeigenschaften ändern sich nicht (das ausgangsmaterial wurde ja schon geprüft und muss daher splittersicher sein etc.), und da der grill kein tragendes teil ist ist auch nach §19 sonst keine gefährdung zu erwarten
  • das fahrzeug wird nicht lauter und die abgaseigenschaften verändern sich nicht
  • die leistung auch nicht
  • solange also der grill nicht über die fahrzeugaussenmaße ragt ändern sich auch die fahrzeugmaße nicht und es ist auch hier keine gefährdung gegeben
Daraus ergibt sich die BE erlischt nicht und er wäre somit zulässig.
Was auch noch dafür spricht ist, ich habe schon einige Grille gesehen die nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung haben, und das ist ja keine ABE oder ein Gutachten, sondern sagt nur aus das es eben unbedenklich ist, da wurden also keine Materialprüfungen vorgenommen. Ausnahmen wie manche Grille die z.b. die Scheinwerfer teilweise verdecken sind da wieder n Sonderfall.
Aber wie gesagt, hier liese sich ewig diskutieren, wollte das nur mal so in den Raum stellen ;( Wie immer ist das natürlich ne Ansichtssache und das muss jeder selber wissen.

PS: Ich für meinen Teil wurde noch nie nach ner ABE für einen Grill gefragt, und das obwohl wir hier sehr penible Tüv'er haben, die wollten mir nichtmal glauben das es Stahlflex mit ABE gibt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Kühlergrill eintragungspflichtig??

also ich hatte für das gitter was im grill war (foliatec) eine unbedenklichkeitsbescheinigung und der rahmen war ja original nur halt loch zu gemacht mit harz und spachtel was man ja auch so zur reparatur von schadstellen verwendet daher ok und kein stress mit polizei und tüv.

ich würde aber sagen das die einsätze (irmscher-steinmetz) eine abe haben weil eben von diesen teilen eine splittergefahr ausging und daher geprüft worden ist.
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
kann nixplaner nur zustimmen
und solange keine zusätzliche gefärdung oder verletzungsgefahr besteht ist es kein problem

war gestern auch beim dekra man und der hat geschaut ob der grill fest sitzt und ob irgendwo scharfe kannten am gitter sind, ansonsten is kein thema
 
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
ich hab mit meinem Grill auch noch keine Prob bekommen und der ist eigenbau. weder von Polizei noch von Tüv.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
also ich bin mit dem eigenbaugrill am meinem alten vectra auch zweimal durch den tüv gekommen und da wurde nie was beanstandet.
 
jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
246
Alter
37
Ort
Hamburg
Hatte meinen Kühlergrill gestern mal rausgenommen, u.a. zu gucken ob der ne E-Nr. hat hab zwar keine Gefunden allerdings ne Teilenummer und GM-Emblem, das dürfte doch auch ausreichen!?

Hab allerdings auch noch nie gehört, "bauen Sie mal den Kühlergrill aus, wenn der nicht eingetragen ist"
 
Thema:

Kühlergrill eintragungspflichtig?

Kühlergrill eintragungspflichtig? - Ähnliche Themen

  • Suche Kühlergrill ohne Emblem Vectra C

    Suche Kühlergrill ohne Emblem Vectra C: Guten Tag, ich suche einen Kühlergrill für einen C Vectra ohne Emblem. Ich werde im Internet einfach nicht fündig.😕
  • [Suche] Vectra B Vorface ABE Kamei Scheinwerferblenden und Steinmetz Kühlergrill

    Vectra B Vorface ABE Kamei Scheinwerferblenden und Steinmetz Kühlergrill: Suche ABE für Kamei Scheinwerferblenden TYP 44012 > ABS < , die für den Facelift hab ich gefunden ! Nur nicht für den Vorfacer , ist Dringend da...
  • Kühlergrill Opel Vectra C Bj. 2006

    Kühlergrill Opel Vectra C Bj. 2006: Hallo, ich suche einen Kühlergrill für meinen dicken. Er ist Bj. 2006. Bitte einfach mal alles anbieten. Lg Toni
  • Suche Kühlergrill Verctra C / Signum

    Suche Kühlergrill Verctra C / Signum: Hallo hat jemand nen sportkühlergrill (ohne Opelzeichen) für den Vectra C / Signum rumliegen und will ihn loswerden? Bitte Faceliftmodell. Freue...
  • [Suche] i2901053 i500 Kühlergrill Prüfbericht

    i2901053 i500 Kühlergrill Prüfbericht: Hallo Mädels und Jungs, hat einer eventuell eine Kopie für den Irmscher Grill i2901053 für mich? Danke Siggi
  • i2901053 i500 Kühlergrill Prüfbericht - Ähnliche Themen

  • Suche Kühlergrill ohne Emblem Vectra C

    Suche Kühlergrill ohne Emblem Vectra C: Guten Tag, ich suche einen Kühlergrill für einen C Vectra ohne Emblem. Ich werde im Internet einfach nicht fündig.😕
  • [Suche] Vectra B Vorface ABE Kamei Scheinwerferblenden und Steinmetz Kühlergrill

    Vectra B Vorface ABE Kamei Scheinwerferblenden und Steinmetz Kühlergrill: Suche ABE für Kamei Scheinwerferblenden TYP 44012 > ABS < , die für den Facelift hab ich gefunden ! Nur nicht für den Vorfacer , ist Dringend da...
  • Kühlergrill Opel Vectra C Bj. 2006

    Kühlergrill Opel Vectra C Bj. 2006: Hallo, ich suche einen Kühlergrill für meinen dicken. Er ist Bj. 2006. Bitte einfach mal alles anbieten. Lg Toni
  • Suche Kühlergrill Verctra C / Signum

    Suche Kühlergrill Verctra C / Signum: Hallo hat jemand nen sportkühlergrill (ohne Opelzeichen) für den Vectra C / Signum rumliegen und will ihn loswerden? Bitte Faceliftmodell. Freue...
  • [Suche] i2901053 i500 Kühlergrill Prüfbericht

    i2901053 i500 Kühlergrill Prüfbericht: Hallo Mädels und Jungs, hat einer eventuell eine Kopie für den Irmscher Grill i2901053 für mich? Danke Siggi
  • Oben