Knobelfall Technik: Wird das Flugzeug abheben?

Diskutiere Knobelfall Technik: Wird das Flugzeug abheben? im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Mal sehen was hier geschieht wenn man diese Umfrage startet. In einem anderen Forum (PocketPC-Forum bei www.ppc-welt.info - für interessierte)...
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Mal sehen was hier geschieht wenn man diese Umfrage startet. In einem anderen Forum (PocketPC-Forum bei www.ppc-welt.info - für interessierte) gibt es diese Frage und interessante Antworten darauf.

Was glaubt ihr?

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hebt ab.

Der Vortrieb wird durch die Turbinen erzeugt, nicht wie beim Auto durch Räder. Sie saugen die Luft an und pusten sie hinten wieder heraus. Antriebsmedium ist also quasi die Luft. Den Turbinen ist es also egal, ob sich nun ein Laufband unter dem Flugzeug befindet oder nicht. Es wird die gleiche Beschleunigung erfahren.

Da sich nun das Laufband mit der gleiche Geschwindigkeit wie das Flugzeug dreht (nur andersrum), drehen sich die Räder doppelt so schnell, aber das Flugzeug wird nicht langsamer oder bleibt gar stehen.

Die Erbsenzähler können nun die Reibungsverluste in den Radlagern durch verdoppelte Geschwindkeit oder auch Luftverwirbelungen an der Oberfläche des sich drehenden Laufrades abziehen...aber dieser Verluste sind vernachlässigbar gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
218
Ort
Frankfurt am Main
Um ehrlich zu sein keine Ahnung, aber ich glaube nicht das es abhebt, da das Flugzeug keinen Auftrieb erfahren wird. Also keinen Wind, der ab einer gewissen Geschwindigkeit unter die Tragflächen drückt und das Flugzeug dann zum abheben bewegen wird. Ist aber nur Theorie.
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
Moins,

wenn das Band genauso schnell ist wie die Räder des Jets, bleibt der Jet zwangläufig auf der Stelle stehen, da können die Turbinen noch so viel Schub erzeugen. Ergo gibt es auch keinen "Gegenwind" der für den Auftrieb sorgt... und davon braucht so ein Jet m.E. mindestens 250 km/h, wenn nicht noch mehr...!?
Ich glaube ausser einer Menge Krach durch die Turbinen und viel Rauch aus den Lagern von Rädern und Band wird nicht viel passieren :D

Grüßle
Mumpie
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
denke auch das ohne wind der unter die flügel drückt des ding sich keinen meter vom boden heben wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matze01

Gast
Hallo zusammen,

wenn ich es richtig verstehe dreht das Laufband in entgegengesetzte Richtung wie der Vortrieb des Flugzeugs. Das heißt relativ zur Umgebung steht das Flugzeug. Da für den Auftrieb die Luftgeschwindigkeit an den Flügeln entscheidend ist und dies 0 Km/h ist, wird das Flugzeug nich abheben.
Es sei denn es ist ein Senkrechtstarter :banane:

Gruß Matze
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
würde auch sagen dass es nicht abhebt, kann ja keinen aufwind unter die tragflächen kriegen ...
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Das Flugzeug wird wohl nicht abheben, da es eine gewisse Windströmung unter den Tragflächen benötigt um abheben zu können. Wenn das Laufband sich mit derselben Geschwindigkeit rückwärtig bewegt, wie die Räder des Flugzeuges sich nach vorne bewegen, so bleibt das Flugzeug weitgehendst auf der Stelle. Ist dann so wie beim Fahrradheimtrainer. Da kannst du treten wir du willst. Gegenwind als wenn du auf der Strasse real fährst wirst du da nicht haben.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Kommt mal von dem Auto- und Joggerlaufband-Denken weg!

Wer sagt denn, daß das Laufband so gesteuert wird, daß es die Geschwindigkeit des Flugzeug (nicht der Räder!) ausgleicht? Richtig! Die Aufgabenstellung beschreibt ein Verhältnis zwischen Räder und Laufband. Das Fahrwerk dient doch nur dazu, dass es zu möglichst wenig Reibung am Boden kommt. Es sind also nur "Rollen". Der Kraftwirkung durch die Turbinen können die Räder (und damit auch das Laufband) nichts entgegensetzen.
Oder anders: Die Triebwerke "stoßen" sich an der Luft (!!) ab. Das Flugzeug beginnt sich nun relativ zur Luft in Bewegung zu setzen. Es ist egal, wie schnell sich die Räder drehen. Entscheidend ist die Geschwindigkeit "über Grund".
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ich bin jetzt kein Physikexperte, aber ich bin jetzt davon ausgegangen, das sich das Laufband in der Rückwärtsbewegung proportional zu der Vorwärstbewegung der Räder des Flugzeuges bewegt. ( Zumindest ist es so in der Aufgabenstellung beschrieben ). Dies würde bedeuten je schneller sich die Räder des Flugzeuges bewegen, desto schneller bewegt sich auch das Laufband. Wenn die Propertion stimmt dürfte sich das Flugzeug nur auf der Stelle bewegen und dann kann das Flugzeug nicht abheben. Aber wie schon geschrieben, bin kein Physikexperte.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Rückwärts betrachtet:
Das Flugzeug kann durchaus eine Geschwindigkeit von 250km/h haben, während die Räder sich, dank Laufband, mit 10 km/h vorwärts bewegen.
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
vectra cdx hat recht - das flugzeug wird ja durch die turbinen "abgestoßen" und fährt nicht wie n auto los
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Vectra CDX schrieb:
Rückwärts betrachtet:
Das Flugzeug kann durchaus eine Geschwindigkeit von 250km/h haben, während die Räder sich, dank Laufband, mit 10 km/h vorwärts bewegen.
Nun, die Antriebsart dürfte egal sein, denn letztlich bewegen die Räder das Flugzeug nach Vorne !!

Und es wird auch so sein, das die Räder sich durchaus mit einer Geschwindigkeit von 250km/h oder mehr auf dem Laufband bewegen, aber der entscheidende Faktor ist doch die Real zurückgelegte Wegstrecke, da diese letztlich entscheidend für die Gegenwindentwicklung ist. Und das Flugzeug benötigt unter den Tragflächen eine gewisse Luftmenge um abheben zu können. Wenn du dein Auto auf einer Rolle bewegen würdest, dann würde die Tachowelle auf Grund der immer schneller werdenden Radumdrehungen auch einen Geschwindigkeitswert anzeigen. Und dein Auto würde in dem Falle ein paar Kilometer schneller fahren als auf der Strasse, weil du dich auf der Stelle bewegst und keine Gegenwindentwicklung hast.

Aber ich denke mal Luckfreddy kennt vermutlich die Lösung und wird uns diesbezüglich aufklären können :ja: Lasse mich ja auch gerne belehren :kiffer:
 
Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
321
Alter
53
Hy,

schätze mal daß das Flugzeug nicht abhebt, da wie schon mehrmals oben, die Luft auf und unter der Tragfläche fehlen. Die Tragflächen sind ja speziell geformt, damit sie überhaupt das Flugzeug in die Luft bekommen, und das geht nur mit dem Luftstrom der durch die Geschwindigkeit des Flugzeuges erzeugt wird.


Mfg nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Vectra B CC Phantom schrieb:
Hy,

schätze mal daß das Flugzeug abhebt, da wie schon mehrmals oben, die Luft auf und unter der Tragfläche fehlen. Die Tragflächen sind ja speziell geformt, damit sie überhaupt das Flugzeug in die Luft bekommen, und das geht nur mit dem Luftstrom der durch die Geschwindigkeit des Flugzeuges erzeugt wird.


Mfg nico

Das hab ich nun nicht kapiert...
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
@ juergen: es ist doch egal ob sich das laufband bewegt, da beim flugzeug ja nicht die rollen angetrieben werden! das flugzeug nimmt ja trotzdem geschwindigkeit nach vorn auf egal wie schnell sich das laufband dreht ... dadurch drehen sich ja nur die "rollen" schneller was ja vollkommen irrelevant ist
 
Ä

Ändu

Frischling
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
12
Das Flugzeug wird vorwärts getrieben, da die Turbinen es antreiben, nicht die Räder!

Nemt ein Modellauto und stellt es auf ein Laufband. Wenn das Laufband gleich schnell dreht wie die Räder des Autos, dann steht es still. Ganz klar.

wenn ihr nun aber mit dem Finger das Modellauto von hinten anschiebt drehen einfach die Räder schneller, das Auto aber geht vorwärts.


Fakt wäre wohl, dass nach der Aufgabenstellung die Räder des Flugzeuges unendlich schnell drehen würden, da ja das Laufband immer schneller würde, da sich das Flugzeug bewegt...

Aber da das Flugzeug über Turbinen angetrieben wird, geht es vorwärts... (Schliesslich kommt es auch in der Luft vorwärts, obwohl da keine Räder sind, die den Boden berühren... Die Räder sind lediglich dazu da dem Flugzeug stand auf dem Boden zu geben, angetrieben wird über die Turbinen, also ist es dem Flugzeug egal ob die Räder auf dem Laufband vor oder zurück und mit welcher Geschwindigkeit drehen...)
 
Pinback

Pinback

Eroberer
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
90
Ort
Brandenburg MOL
Denke auch das es abhebt. Ein Wasserflugzeug kommt ja auch vorwärts ohne Räder. Oder wenn das Flugzeug mit eingezogenem Fahrwerk einfach auf dem Laufband, Startbahn oder wo auch immer rumliegt, würde es durch den Turbinenschub mehr oder weniger auch nach vorne gedrückt.
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Ohje... Asche auf mein Haupt!
Ich habe gerade gesehen, dass das "Dies und Das"-Forum nichtsdestotrotz nur Opelthemen beherbergen soll. Habe es für das Offtopicforum gehalten... :idee:

Wenn nen Moderator das vielleicht verschieben könnte :redface:
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Das Flugzeug hebt nicht ab! Ein Wasserflugzeug kann auch nur abheben wenn es Auftrieb durch Bewegung bekommt, wenn es z.b vor einem Wasserfall starten würde, müsste es erstmal die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers überschreiten (hier das Laufband). Klappt das nicht steht das Flugzeug am Platz oder wenn es zuwenig Schub ist gehts rückwärts "den Bach runter"! Kann das Flugzeug jedoch mehr beschleunigen (was in dem Beispiel nicht geht da es auf dem untergrund dann wieder gleichschnell rückwärts gezogen wird) hebt es ab sobald genug Auftrieb erzeugt wird.
 
Thema:

Knobelfall Technik: Wird das Flugzeug abheben?

Knobelfall Technik: Wird das Flugzeug abheben? - Ähnliche Themen

  • [Frage] SSL- Zertifikat ?

    SSL- Zertifikat ?: Moin, ich wollte mal aus aktuellem Anlass nachfragen ob wir Nutzer/Gäste des Forums in nächster Zeit mit einem SSL-Zertifikat rechnen können...
  • Ein Neuer....

    Ein Neuer....: So nachdem ich hier als stiller Leser unterwegs war und auch schon ein paar Hilfreiche Tips finden konnte denke ich wird mal Zeit mich...
  • Vectra B Motortechnik passt von Vorfacelift in Facelift?

    Vectra B Motortechnik passt von Vorfacelift in Facelift?: Hallo verehrte Opelaner. Ich bin neu hier. Da ich mich demnächst von meinem geliebten Black Buty Vectra B Sport Bj 1999 Facelift wegen der Braunen...
  • C20LET Technik Paket komplett

    C20LET Technik Paket komplett: Verkaufen einen kompetten Calibra Turbo Motor ( C20LET ) mit F28 Getriebe und komplett allen Anbauteilen mit Turbolader. usw. Ein großer...
  • Opel Vectra C technik Probleme uvm!

    technik Probleme uvm!: hallo leute ich brauche eure hilfe!!!!!!!!! und zwar fahre ein bj2002 2,2 16V Z22SE opel vectra c........ nun meine probleme habe nach fehler...
  • technik Probleme uvm! - Ähnliche Themen

  • [Frage] SSL- Zertifikat ?

    SSL- Zertifikat ?: Moin, ich wollte mal aus aktuellem Anlass nachfragen ob wir Nutzer/Gäste des Forums in nächster Zeit mit einem SSL-Zertifikat rechnen können...
  • Ein Neuer....

    Ein Neuer....: So nachdem ich hier als stiller Leser unterwegs war und auch schon ein paar Hilfreiche Tips finden konnte denke ich wird mal Zeit mich...
  • Vectra B Motortechnik passt von Vorfacelift in Facelift?

    Vectra B Motortechnik passt von Vorfacelift in Facelift?: Hallo verehrte Opelaner. Ich bin neu hier. Da ich mich demnächst von meinem geliebten Black Buty Vectra B Sport Bj 1999 Facelift wegen der Braunen...
  • C20LET Technik Paket komplett

    C20LET Technik Paket komplett: Verkaufen einen kompetten Calibra Turbo Motor ( C20LET ) mit F28 Getriebe und komplett allen Anbauteilen mit Turbolader. usw. Ein großer...
  • Opel Vectra C technik Probleme uvm!

    technik Probleme uvm!: hallo leute ich brauche eure hilfe!!!!!!!!! und zwar fahre ein bj2002 2,2 16V Z22SE opel vectra c........ nun meine probleme habe nach fehler...
  • Oben