Kleinere Felgen & Reifen??!!

Diskutiere Kleinere Felgen & Reifen??!! im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hab mal wieder eine ungewöhnliche Frage. Ich bin auf der Suche nach neuen Felgen & Reifen. Nur möchte ich nicht unbedingt 17/18 Zoll...
onkelzorro

onkelzorro

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
43
Ort
Dresden/ Görlitz
Hallo,

ich hab mal wieder eine ungewöhnliche Frage. Ich bin auf der Suche nach neuen Felgen & Reifen. Nur möchte ich nicht unbedingt 17/18 Zoll Räder drauf sondern lieber kleiner gehen. So zu 14 oder 13 Zoll.

Die hinteren Reifen sollen dann breiter sein als die vorn. Hab hinten so an 215 oder so etwas gedacht.

Geht das denn so einfach, habt ihr Erfahrungen damit oder könnt mal n paar Fotos schicken wie das am Ende aussieht (kann ja auch ne Schnapsidee von mir sein....8))....

Vielen dank schonmal...

Mfg

Andreas
 
ocs-schnuffie141

ocs-schnuffie141

Foren As
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
113
Ort
MSH
hi so wie ich das sehe hast du ein facelift und da kannst du nicht kleiner als 15 zoll. versuche es doch ma mit 9x16 und 215er.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Du musst dann halt unter umständen den Tacho angleichen lassen, da der Abrollumfang vom 215/40R16 wesentlich kleiner ist als vom 205/60r15 oder 195/65r15.
Meiner Meinung nach siehts nicht schön aus, aber jder wie er mag...
 
onkelzorro

onkelzorro

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
43
Ort
Dresden/ Görlitz
Naja, aber dann müsste ich ja auch bei größeren Felgen den Tacho neu einstellen lassen, das bleibt sich ja dann gehuppt wie gesprungen.

Ich finde kleinere Räder schöner, aber wenn ich nicht kleiner als 15 " gehen kann fällt das wohl aus.

Habt ihr mal n paar Fotos von kleinen Felgen auf n Vectra??

Würde das gern vorher mal sehen...
 
WhiteWolf

WhiteWolf

Eroberer
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
97
Alter
35
Ort
Bayern
Schau mal in meine Garage, hab im Winter die 14 Zoll vom Astra drauf, sieht ziemlich mikrig aus, aber besser als stahlfelgen 8)
Scho iwie komisch, das beim VfL nur bis 195-65-15 fahren darfst (zumindest sagt des meim Schein und der Händler) und beim VL erst AB 195er... :(
 
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
218
Ort
Frankfurt am Main
Das hängt unter anderem mit den Abgasnormen und den zugehörigen Lautstärken zusammen. Mit kleineren Reifen braucht man mehr Drehzahl, um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen, ergo auch mehr Lautstärke.
 
onkelzorro

onkelzorro

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
43
Ort
Dresden/ Görlitz
MMhhh, das sieht wirklich nen bisschen komisch aus.

Wenn ich bei meinen 15 " Felgen (Original) bleibe, da die auch noch ganz gut aussehen), kann ich dort dann breitere Reifen drauf ziehen lassen???

Normal sind es ja 195'er, hab an hinten 225 und vorn 215/205 gedacht?? Möglich auf Originalfelge??
 
A

andreas952636

Foren As
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
123
Ort
Hameln
ich hab einen vectra b facelift bj2000
wenn ich dort kleiner als 15" aufziehen möchte , mussi ch die bremssättel abbauen. sonst wird das nix.

soweit ich weiß, habe ich vorne die "große" bremsanlage in meinem x18xe1
hinten isse nicht belüftet, das geht gleube erst beim 2,5l los

mfg andy
 
lingua_mortis

lingua_mortis

Mopedschrauber
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
18
Ort
Os
es würde nicht toll aussehen wenn du so ein "großes" Auto auf 13 oder 14 Zoll Felgen stellst!
Das ist eher etwas für kleiner Fahrzeuge wie Corsa oder Polo!
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
@onkelzorro:
ne ne, ganz so ist das auch net wegen der Tachoangleichung, der Abrollumfang soll ja gleich bleiben, desshalb fährt man auf ner größeren Felge nen flacheren Reifen. z.B. im Fall vom Vecci-B 195/65R15 oder 215/45R17.
Nur nach unten höhere Reifen geht halt net, da müsstest ja einen 195/95R13 oder sowas fahren, und den gibts nicht, davon abgesehen, passt ne 13er Felge net üner den Anker (Bremse)
 
onkelzorro

onkelzorro

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
43
Ort
Dresden/ Görlitz
Na das hat mir doch weiter geholfen. Viele Dank für die zahlreichen Antworten...!!:151:
 
Thema:

Kleinere Felgen & Reifen??!!

Kleinere Felgen & Reifen??!! - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Rial Bellaggio17" 225/45R17 ET35 5-Loch Vectra B & C

    Verkaufe Rial Bellaggio17" 225/45R17 ET35 5-Loch Vectra B & C: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Alufelgen von RIAL Daten zu den Felgen: 17 Zoll 225/45 Einpresstiefe: 35 Bereifung: 2 Felgen mit Goodjear...
  • Winterkomplettradsatz Auf Alufelgen 16 Zoll Neuwertig

    Winterkomplettradsatz Auf Alufelgen 16 Zoll Neuwertig: Hi biete Aluwinterkomplettradsatz (4 Stück) mit neuwertigen Reifen.passend für alle Opel mit 5X110er lochkreis Aluminiumfelgen 6,5JX16 ET 41...
  • Satz 18 Zoll Alufelgen Opel Speedline Y-Speichen 225/45 R18 Vectra C/ Signum

    Satz 18 Zoll Alufelgen Opel Speedline Y-Speichen 225/45 R18 Vectra C/ Signum: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich verkaufe einen Satz original Opel Speedline Felgen im Y-Speichen-Design. Es handelt sich um 7,5J x 18 ET 41. Alle...
  • Darf ich kleinere Reifen auf die vorhandenen Felgen aufziehen?

    Darf ich kleinere Reifen auf die vorhandenen Felgen aufziehen?: Hallo, Zur Zeit habe ich folgende Reifengröße auf meinen Felgen: 195/60 R14 85H Im Fahrzeugschein steht bei mir unter Bereifung: 175/70 R14...
  • verkaufe irmscher felgen mit sommer reifen

    verkaufe irmscher felgen mit sommer reifen: Biete hier meine irmscher felgen an in der größe 6x16 205/50 16 lk 4x100!! sie sind in einem sehr guten zustand außer ein paar kleine stellen kaum...
  • verkaufe irmscher felgen mit sommer reifen - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Rial Bellaggio17" 225/45R17 ET35 5-Loch Vectra B & C

    Verkaufe Rial Bellaggio17" 225/45R17 ET35 5-Loch Vectra B & C: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Alufelgen von RIAL Daten zu den Felgen: 17 Zoll 225/45 Einpresstiefe: 35 Bereifung: 2 Felgen mit Goodjear...
  • Winterkomplettradsatz Auf Alufelgen 16 Zoll Neuwertig

    Winterkomplettradsatz Auf Alufelgen 16 Zoll Neuwertig: Hi biete Aluwinterkomplettradsatz (4 Stück) mit neuwertigen Reifen.passend für alle Opel mit 5X110er lochkreis Aluminiumfelgen 6,5JX16 ET 41...
  • Satz 18 Zoll Alufelgen Opel Speedline Y-Speichen 225/45 R18 Vectra C/ Signum

    Satz 18 Zoll Alufelgen Opel Speedline Y-Speichen 225/45 R18 Vectra C/ Signum: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich verkaufe einen Satz original Opel Speedline Felgen im Y-Speichen-Design. Es handelt sich um 7,5J x 18 ET 41. Alle...
  • Darf ich kleinere Reifen auf die vorhandenen Felgen aufziehen?

    Darf ich kleinere Reifen auf die vorhandenen Felgen aufziehen?: Hallo, Zur Zeit habe ich folgende Reifengröße auf meinen Felgen: 195/60 R14 85H Im Fahrzeugschein steht bei mir unter Bereifung: 175/70 R14...
  • verkaufe irmscher felgen mit sommer reifen

    verkaufe irmscher felgen mit sommer reifen: Biete hier meine irmscher felgen an in der größe 6x16 205/50 16 lk 4x100!! sie sind in einem sehr guten zustand außer ein paar kleine stellen kaum...
  • Oben