Kein TÜV wg. Scheinwerfer und Handbremse

Diskutiere Kein TÜV wg. Scheinwerfer und Handbremse im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Tach Leute, bin grad auf 180... War gerade beim TÜV, der auch noch für den ADAC arbeitet, womit ich kostenlos vorab meine Beleuchtung und Bremse...
DaToX

DaToX

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
199
Alter
36
Ort
Bayern
Tach Leute,

bin grad auf 180...

War gerade beim TÜV, der auch noch für den ADAC arbeitet, womit ich kostenlos vorab meine Beleuchtung und Bremse prüfen konnte.

Die 1. Schreckensnachricht: Handbremse ohne Funktion! Obwohl ich vor wenigen Wochen in der Werkstatt war, weil mein Getriebe undicht war und ich hab denen gesagt die sollen die Handbremse auch gleich anschauen, haben Sie auch gemacht laut deren Aussage (Ging einfach nur strenger zum anziehen...)

2. Punkt...

Isch hab so richtig tolle Angel Eyes Scheinis mit 3 LEDs zum Kühlergrill hin. Hab sie mir nicht gekauft weil sie so super sind, sondern weil meine alten kaputt waren (Wasser drin -> gefroren -> peng!)

Tjoa... lustig lustig! Die E-Nummer darauf ist gefälscht und das Abblendlicht kann man am Scheinwerfer nicht einstellen, also keine Grundeinstellung möglich.

Da frag ich mich schon für was ich da überhaupt Geld ausgegeben hab...

Ich könnt :heul:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja...ich sags immer wieder. e-nummern erst überprüfen beim tüv, dann kaufen. aber es denkt ja immer jeder die e-nummern interessieren niemand.
is in deinem fall natürlich bescheiden für dich, aber dir bleibt wohl nix anderes als andere zu kaufen.

und mit der bremse würd ich der werkstatt aufs dach steigen.
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
naja...ich sags immer wieder. e-nummern erst überprüfen beim tüv, dann kaufen. aber es denkt ja immer jeder die e-nummern interessieren niemand.
Was soll der TÜV bei einer E-Nr. bitte überprüfen ????

Das kannst Du selbst, die E-Nr. sagt nur in welchem Land das Bauteil homologiert sprich zugelassen wurde.

Hier eine Übersicht:

E1 - Germany
E2 - France
E3 - Italy
E4 - Netherlands
E5 - Sweden
E6 - Belgium
E7 - Hungary
E8 - Czech Republic
E9 - Spain
E10 - Yugoslavia
E11 - United Kingdom
E12 - Austria
E13 - Luxembourg
E14 - Switzerland
E16 - Norway
E17 - Finland
E18 - Denmark
E19 - Romania
E20 - Poland
E21 - Portugal
E22 - Russian Federation
E23 - Greece
E24 - Ireland
E25 - Croatia
E26 - Slovenia
E27 - Slovakia
E28 - Belarus
E29 - Estonia
E31 - Bosnia and Herzegovina
E32 - Latvia
E34 - Bulgaria
E37 - Turkey
E40 - The former Yugoslav Republic of Macedonia
E42 - European Community
E43 - Japan

Viel wichtiger ist die Kennzeichnung für welchen Einsatz das Bauteil zugelassen wurde.

HC/R steht z.B. für Halogen- Fern & Abblendlicht.

Gruß
Daniel
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ah mal wieder eine der guten alten halbwahrheiten. eine e-nummer besteht nicht nur aus dem kürzel wo das ganze geprüft wurde, sondern auch aus einer prüfnummer die dazugehört und die sich ebenfalls auf dem bauteil befinden muss.
anhand dieser nummer kann jeder tüv (und natürlich das kba selbst) die echtheit überprüfen. die herren haben da nämlich eine datenbank. da geht man hin, teilt ihnen freundlich die nummer mit und dir wird dann bestätigt das es sich um ein zugelassenes bauteil handelt oder nicht. existiert unter dieser nummer keine zulassung für besagtes bauteil oder es handelt sich um ein anderes als das beschriebene is das ganze logischerweise eine fälschung.
so einfach ist das. habe das selbst schon öfters überprüfen lassen (z.b. auch einmal hier im forum bei einer geschichte in der es um die billigen tagfahrleuchten bei ebay ging!).

ist ja auch logisch, wie sollte man sonst als normalmensch seiner gesetzlichen verpflichtung sein fahrzeug in einwandfreiem zustand zu halten nachkommen, wenn man nicht kontrollieren kann was wirklich zugelassen ist?
 
DaToX

DaToX

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
199
Alter
36
Ort
Bayern
Joa, die E-Nummer besteht ja wie gesagt aus 2 Teilen... 1. wo es herkommt 2. was es ist :D Und meine E-nummer existiert garned lol...

Naja, hab mir heute gleich neue bestellt von Raid und auch direkt beim Händler um die Ecke. Hat zwar mehr gekostet, aber dafür kein Ärger mehr.... Schauen halt nimmer so toll aus wie die jetzigen :(

Und Werkstatt gibt mir auch noch kostenlos nen Leihwagen für die Zeit der Reparatur...
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
ah mal wieder eine der guten alten halbwahrheiten. eine e-nummer besteht nicht nur aus dem kürzel wo das ganze geprüft wurde, sondern auch aus einer prüfnummer die dazugehört und die sich ebenfalls auf dem bauteil befinden muss.
[/B]
Tut mir leid, aber hier muß ich Dir ein klein wenig wiedersprechen.....die E-Nr. ist eine Angabe für sich und steht alleine.
Das die Bauteile noch eine Prüfnummer haben habe ich nicht bestritten, aber diese gehört nicht zur E-Nr.

Aber lies mal selbst.... => Kfz-Scheinwerfer.

Gruß Daniel
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
bei den Scheinis ist das sehr ärgerlich, wegen der Handbremse... das hätte dir doch auffallen müssen wenn die ohne Funktion ist oder ?
 
DaToX

DaToX

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
199
Alter
36
Ort
Bayern
Nunja, mir viel auf das ich sie bis auf Anschlag ziehen musste, bis er wirklich steht... Aber das die rechte Seite so schlecht ist... naja, die Werkstatt kümmert sich drum, ich bekomm kostenlos ein Mietfahrzeug -> passt!

Was mich viel mehr Ärgert, sind die Scheinwerfer. Gestern noch mit dem Verkäufer telefoniert (AD-Tuning) und dort wurde mir gesagt, das es kein Problem sei. Lediglich eine Bestätigung vom Tüv mit den Scheinwerfern zurückschicken und ich bekomm mein Geld zurück... Von wegen!

Heute kam eine E-mail, das die Scheinwerfer sehr wohl zugelassen sind, wie man ja im Prüfbericht sehen kann (hab ich keinen!).

Tjoa... wollte dann vom Onkel TÜV die Teilenummer überprüfen lassen (zuvor hab ichs vom GTÜ machen lassen) und ne Bestätigung haben... Aber der meint des bringt nix, weil die Scheinwerfer zwar eine Zulassung haben können, aber durch die fehlende Einstellmöglichkeit für das Abblendlicht nicht an meinem Fahrzeug erlaubt sind.

Kapiert ihr des? Sind zwar erlaubt, aber ned an meinem Fahrzeug? Super... soll ich Vectra B Scheinwerfer an irgend einen Oldtimer bauen, bei dem diese Einstellmöglichkeit nicht verlangt wird?

Oh man...
 
jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
246
Alter
37
Ort
Hamburg
Nunja, mir viel auf das ich sie bis auf Anschlag ziehen musste, bis er wirklich steht... Aber das die rechte Seite so schlecht ist... naja, die Werkstatt kümmert sich drum, ich bekomm kostenlos ein Mietfahrzeug -> passt!

Was mich viel mehr Ärgert, sind die Scheinwerfer. Gestern noch mit dem Verkäufer telefoniert (AD-Tuning) und dort wurde mir gesagt, das es kein Problem sei. Lediglich eine Bestätigung vom Tüv mit den Scheinwerfern zurückschicken und ich bekomm mein Geld zurück... Von wegen!

Heute kam eine E-mail, das die Scheinwerfer sehr wohl zugelassen sind, wie man ja im Prüfbericht sehen kann (hab ich keinen!).

Tjoa... wollte dann vom Onkel TÜV die Teilenummer überprüfen lassen (zuvor hab ichs vom GTÜ machen lassen) und ne Bestätigung haben... Aber der meint des bringt nix, weil die Scheinwerfer zwar eine Zulassung haben können, aber durch die fehlende Einstellmöglichkeit für das Abblendlicht nicht an meinem Fahrzeug erlaubt sind.

Kapiert ihr des? Sind zwar erlaubt, aber ned an meinem Fahrzeug? Super... soll ich Vectra B Scheinwerfer an irgend einen Oldtimer bauen, bei dem diese Einstellmöglichkeit nicht verlangt wird?

Oh man...
hmm wenn du gut Urkunden fälschen kannst setz die Ertszulassung auf vor 1991 ;)

PS das soll keine Anstiftung sein! :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
DaToX

DaToX

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
199
Alter
36
Ort
Bayern
Vor 1991 war keine Grundeinstellung verlangt oder? Ich mein, elektrische Leuchtweitenregulierung hamse ja, nur die Grundeinstellung kannste ned vornehmen :D

Und warum baut man solche Scheinwerfer überhaupt? Ich mein, den B-Vecci gibts ja erst seit 96. Sollte man das denen einfach mal sagen? ^^
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Nunja, mir viel auf das ich sie bis auf Anschlag ziehen musste, bis er wirklich steht... Aber das die rechte Seite so schlecht ist... naja, die Werkstatt kümmert sich drum, ich bekomm kostenlos ein Mietfahrzeug -> passt!

Was mich viel mehr Ärgert, sind die Scheinwerfer. Gestern noch mit dem Verkäufer telefoniert (AD-Tuning) und dort wurde mir gesagt, das es kein Problem sei. Lediglich eine Bestätigung vom Tüv mit den Scheinwerfern zurückschicken und ich bekomm mein Geld zurück... Von wegen!

Heute kam eine E-mail, das die Scheinwerfer sehr wohl zugelassen sind, wie man ja im Prüfbericht sehen kann (hab ich keinen!).

Tjoa... wollte dann vom Onkel TÜV die Teilenummer überprüfen lassen (zuvor hab ichs vom GTÜ machen lassen) und ne Bestätigung haben... Aber der meint des bringt nix, weil die Scheinwerfer zwar eine Zulassung haben können, aber durch die fehlende Einstellmöglichkeit für das Abblendlicht nicht an meinem Fahrzeug erlaubt sind.

Kapiert ihr des? Sind zwar erlaubt, aber ned an meinem Fahrzeug? Super... soll ich Vectra B Scheinwerfer an irgend einen Oldtimer bauen, bei dem diese Einstellmöglichkeit nicht verlangt wird?

Oh man...
Kannst Du mal Bilder von den Scheinwerfer machen....evtl. auch eins worauf man die E-Nr., Prüfziffer und Kennzeichnung des Scheinwerfer sieht.

Gruß Daniel
 
DaToX

DaToX

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
199
Alter
36
Ort
Bayern
Ist zwar jetzt nicht direkt mein Scheinwerfer, sieht aber von hinten genau so aus, nur das noch 3 LEDs angeschlossen sind (man erkennt, das es das Grundgestell ist...)

Von vorne ist es genau der selbe, sogar von meinem Anbieter ^^


E-nummer:

im Kreis steht: E11 dahinter 10 und darunter 1157

Also:

E11 10
1157
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
was meinsde mit grundeinstellung? das du die scheinwerfer selbst nachjustieren kannst?
i.d.R. ists doch so, das die motoren der leuchtweitenregulierung hinten ein handrad dranhaben zum justieren.
 
DaToX

DaToX

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
199
Alter
36
Ort
Bayern
Rischtisch... in der Regel... meine ham sowas ned! Die Leuchtweitenregulierung funzt einwandfrei, allerdings muss man ja Grundeinstelllung vornehmen können (links, rechts, hoch und runter) und das ist mit diesen teilen beim besten willen ned möglich.


EDIT:

Hab jetzt nach mehrmaligen Mailen, unter anderem hab ich Ihnen Paragraphen genannt und mit Anwalt gedroht... siehe da!

Ich soll die alten Scheinwerfer einschicken und bekomm die neue Generation (mit dem Verstellrad).

Was bissl Druck alles ausmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
was meinsde mit grundeinstellung? das du die scheinwerfer selbst nachjustieren kannst?
i.d.R. ists doch so, das die motoren der leuchtweitenregulierung hinten ein handrad dranhaben zum justieren.

Hmm, bei meinem alten Vectra B (Bj. 1999) war das nicht so....da hatte ich damals neu Scheinwerfer eingebaut, weil die Originale undicht waren....da wurden die Stellmotoren reingesteckt und verdreht, fest.
Für die Grundeinstellung waren an der Oberseite zwei Schrauben mit Innensechskant, mit der einen hat man die Höhe und mit der anderen die Rechts/Links abweichung eingestellt.
War Identisch wie mit den Originalen....!!!

Das mit dem Einstellrad am Stellmotor kenn ich nicht.

Gruß Daniel

Hier mal guggen....=> Stellmotor Vectra B da ist nix mit Einstellrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kein TÜV wg. Scheinwerfer und Handbremse

Kein TÜV wg. Scheinwerfer und Handbremse - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Querlenker HA Tüv

    Querlenker HA Tüv: Hallo, könnte mir bitte mal jemand mir erklären,besser noch mit Bild welches Lager das obere Lager Querlenker hinten rechts sein soll? Wurde vom...
  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

    Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • Opel Vectra B TÜV

    TÜV: hallo liebe Opel-Gemeinde, ich muß mit meinen Vecci B,Bj.97 2.0 16v zum TÜV alles ok soweit ,aber der Rechte Längsträger muß ersetzt werden weiß...
  • TÜV - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Querlenker HA Tüv

    Querlenker HA Tüv: Hallo, könnte mir bitte mal jemand mir erklären,besser noch mit Bild welches Lager das obere Lager Querlenker hinten rechts sein soll? Wurde vom...
  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

    Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • Opel Vectra B TÜV

    TÜV: hallo liebe Opel-Gemeinde, ich muß mit meinen Vecci B,Bj.97 2.0 16v zum TÜV alles ok soweit ,aber der Rechte Längsträger muß ersetzt werden weiß...
  • Oben