Kaufempfehlung Vectra Benziner/Diesel

Diskutiere Kaufempfehlung Vectra Benziner/Diesel im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, verkaufe gerade unseren Vectra C Kombi(2.0 DTI), da u.a. von meiner Frau selten genutzt. Sie kriegt jetzt meinen Golf; ich möchte einen...
P

PhilForce

Frischling
Themenstarter
Hallo,
verkaufe gerade unseren Vectra C Kombi(2.0 DTI), da u.a. von meiner Frau selten genutzt. Sie kriegt jetzt meinen Golf; ich möchte einen anderen Vectra C, da mir der Caravan sehr gut gefällt. Ich fahre so 22.000 KM im Jahr. Frage: Würdet ihr eher den 1.9 CDTI oder den 2.2 Direct empfehlen? Wie hoch sind den so grob die Fixkosten von beiden? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Unser DTI lag so bei 8 Liter, wenn ich mal Gas gegeben habe auch (leider) mehr. Welche Ausstattung hatte den keine Velour Sitze(gefallen mir nicht).
Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit beider aus? Suche Modelljahr 04-06;
da diese Form mir besser gefällt als die aktuelle.
Vieln Dank im vorraus für eure Hilfe!

MfG
Phil

P.S. Tolles Forum!

onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
AW: Kaufempfehlung Vectra-Benziner-Diesel

soweit ich weiß, gabs doch den 2.2 nur beim vor-facelift, also nicht das modell, was du suchst.
somit kanns dann eigentlich nur noch der 1.9er werden.
dann aber schon den mit 150PS, da der mit 120 etwas untermotorisiert ist, v.a. baim caravan. hatte beide motorenprobegefahren. der motor ist ja der gleiche, nur das steuergerät ist anders, soweit ich weiß
korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

naja, fixkosten steuern 328€ im jahr und versicherung, ich zahl z.b. 870€ im jahr mit 65% vollkasko im jahr.

verbrauch liegt bei mir bei 6,5 bis 8 liter. je nachdem, was überwiegend gefahren wird.

leder hat der cosmo, hätte ich auch gern gehabt, aber das gibts ja nicht mit weißer außenfarbe, was mir wichtiger war. keine ahnung warum opel das davon abhängig macht, obs ne unilackierung ist.

mfg

M

misterY

Schichtcheffe

soweit ich weiß, gabs doch den 2.2 nur beim vor-facelift, also nicht das modell, was du suchst.
Er meint den 2.2 direct, also den Benziner.

Ich würde bei den 2 Motoren zum 1,9er greifen.
Gründe:

Der 2.2er ist im C etwas überfordert. Falls in Zukunft der Ethanolgehalt im Benzin doch erhöht werden sollte, verträgt er den nicht. Auf LPG ist er nicht (oder nur bedingt) umbaubar, falls das eine Rolle spielen sollte.

Persönlich würde ich zum 2.0T greifen, aber danach hast du ja nicht gefragt.

Mumpie

Mumpie

Tripel-As

mit 150PS, da der mit 120 etwas untermotorisiert ist, v.a. baim caravan. hatte beide motorenprobegefahren. der motor ist ja der gleiche, nur das steuergerät ist anders, soweit ich weiß
korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Moin,

ich meine gehört zu haben, das der 1.9er Diesel als 8V und als 16V gebaut wurde...!?

In Anbetracht der aktuellen Entwicklung würde ich bei 22.000km wohl auch eher auf den 2.0T zurückgreifen, und dann LPG rein.
Wobei der 1.9er Diesel laut einigen Aussagen hier recht sparsam sein soll, im Vergleich zu meinem 3.0er X(X(X(

Der Mumpie

M

misterY

Schichtcheffe

Der 3.0er ist ja auch die letzte Gurke die es gibt. Vor allem was die Haltbarkeit angeht. In Saab-Foren lachen sich alle schlapp über den Motor. Da geht die reinste Comedy ab. Ist hier aber ja nicht Thema. Der 1,9er Diesel ist sicherlich ein sehr guter Motor und auch im Quervergleich zu anderen Marken sehr konkurrenzfähig. Nach dem BMW-Diesel vllt. schon die Nr. 2 in der Klasse. Am bestern natürlich als 16V und 150PS, denke um den geht es. Dass es ihn auch als 8V gab ist richtig.
Der 2.0T wäre die einzig wahre Alternative aus meiner Sicht. Mit LPG auch aus Kostensicht.

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Also entweder 1.9 CDTi mit 150PS oder wie Mistery sagte den 2.0T mit LPG.

Der 2.2er ist einfach vom Verbrauch und der Leistung kein wirkliche alternative.

Das der 3.0er so schlecht ist liegt wohl daran das es ein Isuzu LKW-Motor ist. :151:

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Richtig, scheiss Direkteinspritzer.:kaputt:

P

PhilForce

Frischling
Themenstarter
Hallo,
danke erstmal für eure Tipps; habe festgestellt, das der 2.0T (im Vergleich zum 2.2)eher selten angeboten wird; die Idee mit LPG ist auch nicht schlecht.
Da das Angebot am 1.9 CDTI größer ist, wird's dann wohl so einer.
Wißt ihr zufällig welche(Modelle/Jahrgänge etc.) 1.9 er als 8V oder 16V gebaut wurden?Welcher ist eher zu empfehlen? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Hatten alle ab Bj.04 den Partikelfilter?

MfG
Phil

M

misterY

Schichtcheffe
Wenn du die 150PS Variante nimmst ist es immer der 16V.

Den 2.0T gibt es wesentlich seltener als den 1,9er Diesel, aber finden tut man solche auch. Die dürften sogar einen höheren Wertverlust haben und sollten durchschnittlich vermutlich besser ausgestattet sein. Eigentlich beste Voraussetzungen für ein Schnäppchen.

pitri

pitri

Doppel-As
moin , also ich fahre den 2.2 gts mit 147 ps. und ich ahbe nen verbrauch von 7,7l auf 100km, bin voll zufrieden und würde mir nie nen anderes auto holen, außerdem kannst du den 2.2 auf gas umrüsten! grins

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Partikelfilter war glaub ich beim 1.9er 150 PS schon Serie, hab zumindest noch keinen ohne gesehen.

M

misterY

Schichtcheffe
moin , also ich fahre den 2.2 gts mit 147 ps. und ich ahbe nen verbrauch von 7,7l auf 100km, bin voll zufrieden und würde mir nie nen anderes auto holen,
Ich fahre den Motor auch und das auch sehr sparsam. Bin doch sehr zufrieden mit dem. Im C wär er mir aber einen Tick zu schlapp.

außerdem kannst du den 2.2 auf gas umrüsten! grins
Erst lesen, dann posten. Er hat nach dem direct gefragt, also den Z22YH. Du hast den Z22SE, also den Saugrohreinspritzer.

Eine Sache hatte ich noch vergessen. Der direct hat erst recht spät das M32 6-Ganggetriebe bekommen. Glaube zum MJ07, bin mir aber nicht ganz sicher. Alle anderen sind F23 5-Gang.
2.0T und 1,9cdti haben alle das F40 6-Gang.

D

derEmde

Gast
Ich fahre den Motor auch und das auch sehr sparsam. Bin doch sehr zufrieden mit dem. Im C wär er mir aber einen Tick zu schlapp.
Naja ist nicht unbedingt ne Rakete aber doch mehr als ausreichend!! Bei mir reichts zumindest bis Tachoanschlag! 8)

Allerdings sind eure Verbräuche echt der Knaller! Haut mir das ATS5 Getriebe echt soviel mehr Kraftstoff weg? Ich bin im Durchschnitt mit 10,7 Litern Super unterwegs!

LG Dennis

Boby Gorilla

Boby Gorilla

Frischling
Also ich habe den 2.2 direct und bin sehr zufrieden bei richtig sparsamer fahrweise braucht er durschnitlich 6,5liter. Muss aber auch dazu sagen das ich wenn ich viel fahre gerademal auf 6000-8000km im Jahr komme. Darum hat mich die Umrüstung wie sie wohl noch nicht geht bei diesem Motor von Anfang an nicht Interesiert. Und ein Diesel würde mir deshalb auch nicht ins Haus kommen. Noch ein großes Plus er hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Zusätzlich hat er eine Duplex-Auspuffanlage was ich optisch total reizend finde.

Was der Diesel hat weiß ich leider nicht da er mich von Anfang an wie schon erwähnt nicht Interesiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Also ich habe den 2.2 direct und bin sehr zufrieden bei richtig sparsamer fahrweise braucht er durschnitlich 6,5liter. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Muss aber auch dazu sagen das ich wenn ich viel fahre gerademal auf 6000-8000km im Jahr komme. Darum hat mich die Umrüstung wie sie wohl noch nicht geht bei diesem Motor von Anfang an nicht Interesiert. Und ein Diesel würde mir deshalb auch nicht ins Haus kommen. Noch ein großes Plus er hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Zusätzlich hat er eine Duplex-Auspuffanlage was ich optisch total reizend finde.

Was der Diesel hat weiß ich leider nicht da er mich von Anfang an wie schon erwähnt nicht Interesiert hat.
Bei deinem Fahrprofil sicherlich der absolut richtige Motor. Du scheinst jemand zu sein der seine Bedürfnisse an ein Fzg. gut eingeschätzt hat und demnach auch im nachhinein zufrieden ist. Das ist nicht immer selbtverständlich.
Wäre diese Etahnol-Verordnung durchgestzt worden, müsstest du jedoch demnächst auf Super Plus (oder wie oft leider nicht anders angeboten die tollen "Powerkraftstoffe" Ultimate, V-Power und Co.) umsteigen.

Steuerkette haben alle hier angesprochenen Benziner, nur der Diesel nicht.

V

vectra 2.6

Doppel-As
Also ich persönlich würde trotz einer Fahrleistung von 22tkm lieber zu nem Beziner greifen. Ersatzteile für nen Diesel sind unbezahlbar wie z.B. Injektoren, Einspritzpumpe etc.
Wie gesagt wäre meine Entscheidung.:151:

MfG Daniel

Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Also ich habe den 2.2 direct und bin sehr zufrieden bei richtig sparsamer fahrweise braucht er durschnitlich 6,5liter.
Der 1.9er braucht auch nicht mehr, geht aber ne ganze Ecke besser als der 2.2er.
Ich bin auch Wenigfahrer, aber nach durchrechnen von Spritpreisen, Steuern, Versi usw. bin ich zu dem Entschluss gekommen, das der Diesel 50€ günstiger ist pro Jahr. Allerdings hatte ich mit 9 Litern Verbrauch gerechnet (nach der Aussage des FOH), ich fahre aber jetzt im Schnitt mit 5-6 Litern.... so dürfte ich noch ein paar Euro mehr sparen :151:

Thema:

Kaufempfehlung Vectra Benziner/Diesel

Kaufempfehlung Vectra Benziner/Diesel - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kaufempfehlung Vectra B

Kaufempfehlung Vectra B: Hallo,nach sehr sehr langer Zeit.Ich habe mich von meinem alten Benz getrennt.Nachdem ich mit meinem damaligen Vectra a und später mit einem C...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS 2,2 mit 155PS kaufempfehlung ja oder nein?

Vectra C GTS 2,2 mit 155PS kaufempfehlung ja oder nein?: Hallo, Ich habe heute ein Angebot von meinem Opa bekommen, und zwar hat er einen 2006er Vectra C GTS 2,2 mit der 155PS Maschine(Benziner). Er ist...
  • Opel Vectra B Kaufempfehlung - Vectra B 1.6 16V (BJ 2002)

Kaufempfehlung - Vectra B 1.6 16V (BJ 2002): Hallo Leute, bin auf der Suche nach einem Vectra B 1.6 und habe folgendes angeboten bekommen: Vectra B 1.6 16V BJ 2002 180.000 km schwarz...
  • Opel Vectra C Kaufempfehlung Vectra C 1.9 CDTI mit Automatik

Kaufempfehlung Vectra C 1.9 CDTI mit Automatik: Hallo liebe Vectra Freunde. Ich bin grad dabei mir einen neuen Gebrauchten zu holen. Hätte da nen zeimlichen Traumwagen bei einem Händler...
  • Kaufempfehlung

Kaufempfehlung: Hallo Vectra-Gemeinde! Ich bin erst seit kurzem hier angemeldet - Also: Hallo zusammen! ;) Nun soll es endlich ein Vectra werden 8) Hab da auch...
  • Kaufempfehlung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kaufempfehlung Vectra B

Kaufempfehlung Vectra B: Hallo,nach sehr sehr langer Zeit.Ich habe mich von meinem alten Benz getrennt.Nachdem ich mit meinem damaligen Vectra a und später mit einem C...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS 2,2 mit 155PS kaufempfehlung ja oder nein?

Vectra C GTS 2,2 mit 155PS kaufempfehlung ja oder nein?: Hallo, Ich habe heute ein Angebot von meinem Opa bekommen, und zwar hat er einen 2006er Vectra C GTS 2,2 mit der 155PS Maschine(Benziner). Er ist...
  • Opel Vectra B Kaufempfehlung - Vectra B 1.6 16V (BJ 2002)

Kaufempfehlung - Vectra B 1.6 16V (BJ 2002): Hallo Leute, bin auf der Suche nach einem Vectra B 1.6 und habe folgendes angeboten bekommen: Vectra B 1.6 16V BJ 2002 180.000 km schwarz...
  • Opel Vectra C Kaufempfehlung Vectra C 1.9 CDTI mit Automatik

Kaufempfehlung Vectra C 1.9 CDTI mit Automatik: Hallo liebe Vectra Freunde. Ich bin grad dabei mir einen neuen Gebrauchten zu holen. Hätte da nen zeimlichen Traumwagen bei einem Händler...
  • Kaufempfehlung

Kaufempfehlung: Hallo Vectra-Gemeinde! Ich bin erst seit kurzem hier angemeldet - Also: Hallo zusammen! ;) Nun soll es endlich ein Vectra werden 8) Hab da auch...
  • Oben