Kaufberatung BMW318/320i

Diskutiere Kaufberatung BMW318/320i im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Zunächst ist der Wagen Zweitwagen, auf meinen Vater. Zweitens ist der über die Stadt versichert, da mein Dad Beamter. Da gibts keinen Zuschlag für...
Hirsch

Hirsch

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
185
Alter
36
Ort
Rheinland-Pfalz
Zunächst ist der Wagen Zweitwagen, auf meinen Vater.
Zweitens ist der über die Stadt versichert, da mein Dad Beamter. Da gibts keinen Zuschlag für junge Fahrer, da gibts nur Teilkasko, ohne Fragen. Hab heut ne Anfrage gemacht. Bezahle 181€ Vierteljährlich für den Wagen.

Mit der Schwäche an der Hinter/Vorderachse hab ich schon gelesen. Den 318 den ich will, fahr ich morgen auf TÜV und davor erstmal Werkstatt. Werden wohl die Querlenker tauschen, Fahrwerk einmal durchchecken und die Reifen neu wuchten und dann ne Testfahrt machen.

Wenn der in Ordnung ist stell ich mir aber immernoch die Frage....2.0DTI Vectra..oder 318i...^^ Hätte der 318 nen Diesel wär er heut schon meiner^^
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
naja ich bin ja der meinung das wenn schon ein bmw dann ein 6zylinder.
beamter,mhhh.
 
vecci97

vecci97

Tripel-As
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Schwanewede
Nochmal @Stiffler wenn man sich bei BMW auskennen würde wüßte man was ich meine!Ich hatte vor den Veccis nur BMW gehabt und zb bei den E30 war die Konntrolleuchte des Service immer konstant am leuchten da konnte ein Service auch nicht helfen genauso wie die Öl Kontrollleuchte!Dies war beim E36 so und ist auch bei einiegen E46 noch weil die Elektronik sehr anfällig ist. Ums kurz zu sagen ich denke wir sollten hier nicht streiten sondern Rat geben und mehr nicht!Gruss @Stiffler
 
Hirsch

Hirsch

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
185
Alter
36
Ort
Rheinland-Pfalz
Angestellter im Beamtenstatus..so n Mischmasch..auf jedenfall können wir uns bei der Versicherung der Stadt Koblenz versichern lassen, die schlägt alle Versicherungen im Service, und ist dabei ultra günstig.

Irgendwie tendiere ich ja zum 318, ist n guter Motor, und die Leistung fand ich auch gut, hab den nur nicht lange genug gefahren. Werd mir den morgen mal abholen und zur Werkstatt (der steht 40km weg von hier) bringen, dann hab ich auch nen besseren Eindruck.
 
vecci97

vecci97

Tripel-As
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Schwanewede
Achte drauf ob der Motor rund läuft nicht klackert das is nen typisches Problem ab 100000km die Ventile und Hydros!Und natürlich ob Ölverlust ist sowie das Getriebe ob es ohne probleme schaltet
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
zum verbrauch vom V6: ein freund von mir (vectra B V6) verbraucht bei ähnlicher fahrweise gut ein liter mehr auf 100km als mein a vecci mit nem c18nz
 
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
Also wenn BMW dann ein Sechszylinder, und vorallem würde ich mir keinen aus der ersten Produktionsserie holen da gerade da oft Kinderkrankheiten zu finden sind. Ist einfach so. Da wärst du besser mit einem der letzten E36-Modelle bedient. Aber ist deine Entscheidung.
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
Also wenn BMW dann ein Sechszylinder, und vorallem würde ich mir keinen aus der ersten Produktionsserie holen da gerade da oft Kinderkrankheiten zu finden sind. Ist einfach so. Da wärst du besser mit einem der letzten E36-Modelle bedient. Aber ist deine Entscheidung.
word!!! genauso seh ich das auch.... wenn bmw dann 6zylinder.....
und mal wirklich ein gut gemeinter rat, frag dich in diversen bmw foren durch, da dort halt nunmal vorwiegend bmw fahrer unterwegs sind.....
hier können wir GRÖSSTENTEILS nur spekulieren.....

aber trotzdem viel glück das du die richtige entscheidung triffst....
 
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
Bin ja auch einer! :D
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
Nochmal @Stiffler wenn man sich bei BMW auskennen würde wüßte man was ich meine!Ich hatte vor den Veccis nur BMW gehabt und zb bei den E30 war die Konntrolleuchte des Service immer konstant am leuchten da konnte ein Service auch nicht helfen genauso wie die Öl Kontrollleuchte!Dies war beim E36 so und ist auch bei einiegen E46 noch weil die Elektronik....
schau doch mal in mein profil was da unter beruf steht.
is ja auch egal.
gruß zurück.
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
Wenn BMW dann 6 Zylinder <- Die aussage unterschreibe ich sofort!

Zum Thema Qualität: BMW ist besser verarbeitet, aber das bezahlt man dann auch. Vor allem Service,Ersatzteile etc sind bedeutend teurer als bei Opel.

Es ist natürlich Geschmackssache (und auch ein 318 ist ein schönes Auto :) ), aber mir wäre der qualitätssprung nicht den Mehrpreis wert.

Ich sehe das ein bischen schwarz/weiß:

Sparsam/vernünftig - Opel

ScheissAufDieKohle - m3

;)

MfG
 
Hirsch

Hirsch

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
185
Alter
36
Ort
Rheinland-Pfalz
Hi,

hab mir vor 2 Wochen nen silbernen BMW 318i E46 gekauft. Austattung: Klimatronic, eFH und so Standart Zeugs halt.

Wagen ist Top in Schuss, rennt wie ne 1, und fährt auch nruhig nachdem wir alle 4 Reifen NEU gewuchtet haben (welcher Depp das war...Auto mit sowas von ungewuchteten Reifen gekauft...wahrscheinlch bei ATU gemacht oder so).

Nunja, was soll ich sagen, wenn man mal auf der Autobahn unterwegs ist ist der Spritverbrauch mit Klima echt i.O, liegt so um die 8L bei 140-150km/h rum bei mir.

Aber in der Stadt...irgendwie fährt sich das Auto..."anders". Abgesehen davon das ich bis jetzt KEINEN Positiven Aspekt feststellen konnte von Heckradantrieb.

Kann mir mal jemand die "ach so tolle Ergonomie" von Heckrad erklären?
In diesem wundervollen Sommer jedenfalls muss ich bedeutend langsamer als mit dem Vectra fahren damit ich mich TROTZ ASC nicht um die nächste Leitplanke wickel.

Lustig allemal im Wald ASC auszumachen und rumzudriften, aber das wars dann auch. Die Sitze sind sehr bequem, schnelle Verstellmöglichkeiten.

Also komplett kann ich nur sagen: Schneller Autobahnflitzer, bequem, aber für die Stadt eher ungeeignet.

Ich persönlich warte jetzt erstmal bis ich beim Bund bin am 1.10 und wenn ich dann tatsächlich da stationiert werde, wo ich denke, dann werde ich denn 318 als glorreiche Anzahlung für nen Vectra C 1.9 CDTI Carav. hergeben, denn eins hab in den knapp 3 Wochen jetzt gelernt - Heckrad nervt mich.


EDIT: Ich vergass - NIE WIEDER BENZINER
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverdragon

Frischling
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
3
Alter
38
Ort
Gütersloh
Ich würde dir den 320i vorschlagen, weil der Motor nicht so anfällig ist wie der vom 318i.Der 320i ist vorallem auch durchzugsstärker als der 318i ;)
 
Hirsch

Hirsch

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
185
Alter
36
Ort
Rheinland-Pfalz
Ist mir bei Testfahrten nicht so stark aufgefallen, also nicht was mich umhauen würde.

Und es geht ja nicht mehr um eine KAufberatung, hab das Auto schon vor 3 Wochen gekauft und hab ihn schon seitdessen ;) !!^^
 
Hirsch

Hirsch

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
185
Alter
36
Ort
Rheinland-Pfalz
Wenn man sich einmal Diesel gewöhnt ist, selbst nur den 2.0 DTI, dann will man nichts anderes mehr.

Naja, ab 1.10 bin ich Soldat beim Kaffeekochverein ;), und ich denk mal, entweder wird die Kiste privat versäbbelt, oder ich krieg n gutes Angebot vom FOH (dessen Nachbar der BMW Hanko ist, der kauft den dann bestimmt auf^^).

Nunja,
so jetzt gehts erstmal ab, Arbeiten! ;)
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Servus!

Bin selbst einige Jahre E 36 1,6 mit 100 PS gefahren, war eindeutig untermotorisiert und hat entsprechend gesoffen bei schneller Fahrt. Das Handling selbst war schon sehr gut. Fahre seit 5 Jahren siehe Signatur den 2,2 dti. Bin äußerst zufrieden, erst recht mit der Power-Box. Gibt es auch für den 2,0 dti. Damit ist das Problem der Agilität auch erledigt.
Ein vergleichbarer Diesel-BMW ist ein Vielfaches teurer und damit kein Thema.
Heckantrieb hat mir im Winter trotz Vorsicht fast einen Einschlag in eine Mauer beschert, Frontantrieb bleibt unproblematisch.
Hoffe, etwas geholfen zu haben.
Grüße
Oberbayer
 
Hirsch

Hirsch

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
185
Alter
36
Ort
Rheinland-Pfalz
Hi,

kann ich nur voll und ganz zustimmen, der Heckantrieb wirtk doch sehr barsch trotz ASC. Es gibt einige Auffahrten die selbst mit Fronttrieb kritisch waren, selbst wenn man die nur hoch ROLLT und geradeausbeschleunigen will kanns rum gehen.

Zwar alles unter Kontrolle, aber gerne fahr ich im Regen nicht mit der Kiste. Abgesehen davon dass die Fenster knacken wie die Sau!!!!!
 
Thema:

Kaufberatung BMW318/320i

Kaufberatung BMW318/320i - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Oben