kaputte Dämpfer???

Diskutiere kaputte Dämpfer??? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen. hab vor ca 2 jahren meinen vectra 2000 mit 40mm weitech federn abgelassen. nachdem es winter wurde und ich meine 225/45 16...
B

bummvoi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
8
hallo zusammen.

hab vor ca 2 jahren meinen vectra 2000 mit 40mm weitech federn abgelassen. nachdem es winter wurde und ich meine 225/45 16 schlappen gegen die winter-schmalspur-bereifung wechseln wollte, fiel mir auf, dass an der reifeninnenseite kaum profil war und aussen jede menge. nun mein mechaniker meinte das is der negative sturz, da is nichts zum einstellen, da kann man nix machen...
erstaunlicherweise waren die hinterreifen nicht nur unterschiedlich stark abgefahren, sondern hatten auch noch starke wölbungen an den innenseiten.also außen ist der reifen top und innen null profil und voll die buckel drin...und das ziemlich regelmäßig....
also hat mein mechaniker gemeint die dämpfer sind fertig-da müssen neue rein. hab mir dann gekürzte,GEBRAUCHTE konis besorgt, total hart eingestellt, eingebaut und dazu noch nen neuen satz hinterreifen besorgt.fuhr jetz den letzten sommer durch und letztens als ich wieder die winterreifen montieren will-wieder das gleiche-die hinterreifen innen total abgefahren und wieder diese buckel!!!!ich wieder nachgefragt-die dämpfer sind kaputt...KANN DAS SEIN???
habmir nichts gedacht beim einbauen das die dämpfer hin sind. konis halten doch lebenslang???
Hatte jemand schonmal dasselbe problem???
Kann mir jemand helfen???
hat zufällig jemand einen elektrisch verstellbaren und beheizbaren beifahrerspiegel (nur glas) für mich????

oder nen satz Neuer dämpfer?????


Danke

Robert
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
44
Ort
Südhessen
Es ist immer so´ne Sache gebrauchte Dämpfer zu kaufen ! Da haste immer das Risiko das Du verbrauchte, kaputte Dämpfer bekommst. Koni gab Lebenslang Garantie auf [GLOW=blue]Materialfehler[/GLOW] , und die auch nur Gegenüber dem Käufer ! Wenn dieser aber bei um 20mm gekürzten Dämpfern ne 80er Tieferlegung an der Hinterachse fuhr kann es durchaus sein das die Dämpfer platt sind !
Im übrigen gibt es sogenannte "Sturzkorrekturschrauben" die den negativen Sturz der Einzelradaufhängung estwas ausgleichen !

Gruß
Tom !
 
C

chaos

Gast
ich habe eher das gefühl dein freund hat irgendwie "keine" ahnung wegen stossdämpfern, lass mal n richtigen dämpfertest durchführen bei ATU meines wissens machen sie den genausten Test...
oder mal beim Tüff testen lassen..
und das die reifen so abgefahren liegt, da hat schon 2000er gesagt brauchst du ein sturz korrektur kit für die HA
 
B

bummvoi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
8
tja aber wenns nicht die dämpfer sind, woher kommen dann die buckel?????
das sieht echt lustig aus... ganz gleichmässige vertiefungen an der reifeninnenseite... und die sind nicht gerade schwer zu erkennen...
woran kann das denn liegen???

robert
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
44
Ort
Südhessen
Das Phänomen nennt man "Sägezahnbildung" und es kommt von kaputten Dämpfern !

Gruß
Tom !
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
41
Ort
CB
Dieser Sägezahnverschleiß kann auch davon kommen, dass die Reifen nicht zu dem Auto passen. Mein Vater hatte auf seinem Vectra B Caravan Sport die P6000 von Pirelli werksmäßig verbaut. Nach 2-3 Jahren waren die Hinterreifen total fertig, wärend die vorderen noch top waren. Als ich mich über diese Sache mit mehreren Mechanikern (u.a. Opel, Audi und BMW), Reifenhändlern und mit zwei Benz Fahrern unterhielt, stellte sich heraus, dass die P6000 bei Frontgetriebenen , insbesondere Kombis an der Hinterachse sehr schnell fertig sind, wärend es bei Hecktrieblern keine Probleme gibt.
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
44
Ort
Südhessen
Äh, kannste das irgenwie logisch begründen ?

Gruß
Tom !
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
48
Ort
hainburg
die hinterachse ist in jedem fall spurführend (auch beim fronttriebler)
hab bei unserem astra-pampersbomber zweierlei winterreifen drauf (semperit und irgend ne dumping-marke) hatten zuerst die semperit hintendrauf, das ding ist ab 60 kmh geschwommen wie blöde, hab dann hinten mit vorne vertauscht und nun fährt er sich wie auf schienen....
evtl. könnte also auch die beanspruchung der reifen an der ha und damit der verschleiß unterschiedlich zur va sein.
(nur ne idee mal so...)
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
42
Ort
Lippstadt/NRW
In erster Linie liegt es am Megativ-Sturz, und auch an verschlissenen Dämpfern.
Natürlich trägt der Reifen selber auch dazu bei, aber als erstes würde ich die Dämpfer erneuern und den Sturz korigieren.

Gruss David
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
41
Ort
CB
@ zwotausender: Wenn ich das könnte, dann würde ich ein haufen Geld bei irgendeinem Reifen- oder Autohersteller verdienen. Hängt aber glaube ich mit dem Profil und der Gummimischung zusammen.
 
C

cbu

Frischling
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
4
Kenne dieses Problem mit den unrunden Reifen vom VW T4. Tritt nur an der HA auf und liegt dort daran das der Wagen hinten zu leicht ist und durch die recht harte Federung zuviel über die Reifen abfedert. Unser T4 fährt zu viel ohne Ladung. Bei schneller Autobahnfahrt im Sommer haben wir schonmal nach 1000KM einen Reifen durch gehabt.Andere Dämpfer und Federn haben das Problem gelöst
 
Thema:

kaputte Dämpfer???

kaputte Dämpfer??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lichtmaschine kaputt oder nicht?

    Lichtmaschine kaputt oder nicht?: Tach auch, nach 440000km sehe ich zum ersten mal die Batterieleuchte leuchten. Eigentlich habe ich damit gerechnet das der Generator bald schlapp...
  • Opel Vectra B Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht

    Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht: Halli hallo, ich schreib hier mal, weil ich halbwegs ratlos bin. mein geliebter Tempomat geht nicht mehr. Obohl ich das weis, wundere ich mich...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?

    Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?: Guten Tag, Da ich neu in diesem Forum bin und ich nicht weiß wo ich ein Thema erstellen soll oder unter welcher Kategorie erstelle ich es mal hier...
  • Moin aus Hamburg

    Moin aus Hamburg: Moin, Leute. Nachdem mir mein Opa seinen jungfräulichen Vectra vermacht hat, bin ich mal wieder Opelfahrer ;) Mein erster Wagen damals, war ein...
  • Koni Dämpfer schon wieder Kaputt

    Koni Dämpfer schon wieder Kaputt: so nun will ich auch mal nölen..... hab mein Gewinde nun 6 Jahre und nun den Zweiten satz Koni Dämpfer auf der Vorderachse durch..... haben beide...
  • Koni Dämpfer schon wieder Kaputt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lichtmaschine kaputt oder nicht?

    Lichtmaschine kaputt oder nicht?: Tach auch, nach 440000km sehe ich zum ersten mal die Batterieleuchte leuchten. Eigentlich habe ich damit gerechnet das der Generator bald schlapp...
  • Opel Vectra B Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht

    Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht: Halli hallo, ich schreib hier mal, weil ich halbwegs ratlos bin. mein geliebter Tempomat geht nicht mehr. Obohl ich das weis, wundere ich mich...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?

    Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?: Guten Tag, Da ich neu in diesem Forum bin und ich nicht weiß wo ich ein Thema erstellen soll oder unter welcher Kategorie erstelle ich es mal hier...
  • Moin aus Hamburg

    Moin aus Hamburg: Moin, Leute. Nachdem mir mein Opa seinen jungfräulichen Vectra vermacht hat, bin ich mal wieder Opelfahrer ;) Mein erster Wagen damals, war ein...
  • Koni Dämpfer schon wieder Kaputt

    Koni Dämpfer schon wieder Kaputt: so nun will ich auch mal nölen..... hab mein Gewinde nun 6 Jahre und nun den Zweiten satz Koni Dämpfer auf der Vorderachse durch..... haben beide...
  • Oben