Gutachten Jetex-Fortex (Ray) Edelstahlanlage

Diskutiere Gutachten Jetex-Fortex (Ray) Edelstahlanlage im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hi zusammen Haben am Samstag aufm Schrottplatz günstig ne Gruppe A Edelstahlanlage ab Kat (also MSD + ESD) fürn Vectra A ergattert. Dabei war ein...
snoopy1202

snoopy1202

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
17
Alter
45
Ort
schwäbische Alb
Hi zusammen

Haben am Samstag aufm Schrottplatz günstig ne Gruppe A Edelstahlanlage ab Kat (also MSD + ESD) fürn Vectra A ergattert.
Dabei war ein Fortex-Gutachten.
Als wir Zuhause waren haben wir gesehen, das die eingestanzten Daten auf den Töpfen nicht mit dem Gutachten übereinstimmen.

Folgende Daten sind auf den Töpfen eingestanzt:

> Daten Mittelschalldämpfer:
> Hersteller: Ray
> Typ: e89
> EWG-Nr.: l5068
> Art.Nr. e89-3
> 4883
>
> Daten Endschalldämpfer:
> Hersteller Ray
> Typ: e89
> EWG-Nr.: l5068
> Art.Nr.: e89-5x

Das Gutachten ist aber von Fortex und mit anderen Nummern versehen. Nach längerer Recherche durch Google und auf Nachfrage bei Jetex-Fortex haben wir rausbekommen, das es von Fortex ein Gutachten für die Ray-Anlage gibt. Jetex-Fortex will allerdings 18€ für das Gutachten und wir sind uns nicht sicher ob wir dann nicht wieder dasselbe Gutachten bekommen wie wir eh schon haben (mit nicht übereinstimmenden Nummern).
Meine Frage jetzt: Gibt es von Fortex eine Übereinstimmungserklärung für die Ray-Anlage oder ist das komplett ein anderes Gutachten?
Hat vielleicht jemand die Variante unterm Auto und kann mal in den Papieren gucken ob die Nummern identisch sind?
Vielleicht kann mir dann auch jemand die Papiere einscannen?

Danke schonmal im vorraus
lg
Nadine
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Jetex/Fotex und Ray sind 2 verschiedene Firmen

Jetex /Fortex Anlagen werden in Deutschland hergestellt und sind auch meistens teuerer. Dann steht auch in dem Gutachten Jetex/Fortex drin

Ray Anlagen werden in Luxenburg hergestellt. Und sind etwas günstiger.
Da steht dann auch Ray in dem Gutachten drin.

Ray Auspuffanlagen vertreibt z.B Friedrich Motorsport
 
snoopy1202

snoopy1202

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
17
Alter
45
Ort
schwäbische Alb
Caprigelber Vectra schrieb:
Jetex/Fotex und Ray sind 2 verschiedene Firmen

Jetex /Fortex Anlagen werden in Deutschland hergestellt und sind auch meistens teuerer. Dann steht auch in dem Gutachten Jetex/Fortex drin

Ray Anlagen werden in Luxenburg hergestellt. Und sind etwas günstiger.
Da steht dann auch Ray in dem Gutachten drin.

Ray Auspuffanlagen vertreibt z.B Friedrich Motorsport
Also ich blick da jetzt langsam nicht mehr durch. Einer sagt so, der andere so. Und Jetex-Fortex schreibt mir, das die ihre Anlagen von Ray beziehen *großesFragezeichenübermKopfhab*
Nur mit dem einen Unterschied, das Jetex-Fortex ihren Firmennamen drauf eingravieren lassen.
Bei uns auf der Auspuffanlage steht nix von Jetex-Fortex, demnach geh ich mal davon aus, das es sich vielleicht tatsächlich um ne Auspuffanlage von Friedrich Motorsport handelt.

Hatte dir gestern ne PN geschrieben. Aber jetzt hab ich in deinem Profil gesehen, das du deine Auspuffanlage ebenfalls von Friedrich Motorsport hast. Wäre es vielleicht möglich, das du mir eine Kopie von deinem Gutachten machst?

Danke schonmal
lg Nadine
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

hab gerade erst deine Nachricht gelesen, muss morgen mal in mein Gutachten im Handschuhkasten schauen ob die Nr identisch ist mit deiner
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi snoopy1202

muss dich leider enttäuschen hab ganz andere EWG Nr Und Typ NR in meinen Papieren stehen. da hilft dir mein Gutachten nix.

Aber ruf doch mal bei friedrich Motorsport an vielleicht können die dir helfen. oder aber Ray selber
 
snoopy1202

snoopy1202

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
17
Alter
45
Ort
schwäbische Alb
Ok. Danke trotzdem fürs Nachschauen.

Hab mich zwischenzeitlich mit Friedrich Motorsport in Verbindung gesetzt und die haben mir auch was geschickt.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob das so ausreicht. Habe eine EG-Betriebserlaubnis von Ray für die Anlage bekommen.
In der Mail stand was von ABE.

Nun frag ich mich allerdings ob eine EG-Betriebserlaubnis einer allgemeinen Betriebserlaubnis gleichzustellen ist und ob das Ganze somit Eintragungsfrei ist.
Wenn ichs aber jetzt trotzdem eintragen lassen müßte, reicht dann eine EG-Betriebserlaubnis überhaupt aus?

Vielleicht hat mir noch jemand eine Antwort.

Danke nochmal
Grüßle Nadine
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

eine EWG Betriebserlaubnis ist das gleiche wie eine ABE. Die EWG Betriebeserlaubnis genauso wie eine ABE im Handschuhkasten mitführen und wenn dich ein Gesetzeshüter anhält vorzeigen.
Bin schon öfters mal angehalten worden und hatte auch noch nie Probleme

Also Eintragungsfrei !!!!!
 
Stone88

Stone88

Frischling
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
12
Alter
45
Ort
Bayern Aham
Hallo

Laut meinem Tüv bei dem ich vor 3 Wochen nachgefragt habe ist die Ewg Bescheinigung für meine Jetex Fortex anlage gleichzusetzen mit einer Abe also wie mein Vörgänger schon geschrieben hatt einfach im Handschuhfach mitführen und bei neer Kontrolle Vorzeigen.

Mfg Stone
 
Thema:

Gutachten Jetex-Fortex (Ray) Edelstahlanlage

Gutachten Jetex-Fortex (Ray) Edelstahlanlage - Ähnliche Themen

  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • [Suche] vectra a gutachten gruppe a jetex/fortex

    vectra a gutachten gruppe a jetex/fortex: irgendwas für gruppe a jetex fortex mit einem endrohr
  • Suche ABE/Gutachten für Jetex Fortex

    Suche ABE/Gutachten für Jetex Fortex: Hallöchen Liebes Forum ich hoffe von euch kann mir einer helfen ... .... ich suche für mein Mitteltopf und Endschalldämpfer von JETEX/ Fortex...
  • [Suche] Gutachten für GT-Cupline Fahrwerk, Jetex ESD und K&N Luftfilter

    Gutachten für GT-Cupline Fahrwerk, Jetex ESD und K&N Luftfilter: Hallo, ich möchte am Donnerstag den Motorenumbau eintragen lassen, dazu benötige ich noch einige Gutachten. Da wären: Fahrwerk: GT Cupline für...
  • Gutachten für GT-Cupline Fahrwerk, Jetex ESD und K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • [Suche] vectra a gutachten gruppe a jetex/fortex

    vectra a gutachten gruppe a jetex/fortex: irgendwas für gruppe a jetex fortex mit einem endrohr
  • Suche ABE/Gutachten für Jetex Fortex

    Suche ABE/Gutachten für Jetex Fortex: Hallöchen Liebes Forum ich hoffe von euch kann mir einer helfen ... .... ich suche für mein Mitteltopf und Endschalldämpfer von JETEX/ Fortex...
  • [Suche] Gutachten für GT-Cupline Fahrwerk, Jetex ESD und K&N Luftfilter

    Gutachten für GT-Cupline Fahrwerk, Jetex ESD und K&N Luftfilter: Hallo, ich möchte am Donnerstag den Motorenumbau eintragen lassen, dazu benötige ich noch einige Gutachten. Da wären: Fahrwerk: GT Cupline für...
  • Oben