Gewindefahrwerk eintragen 100€?

Diskutiere Gewindefahrwerk eintragen 100€? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Moin moin. Hab diese Woche endlich mein Fahrwerk eingebaut. Hatte gerade ein sehr interessantes Gespräch mit dem Tüv. Die wollen für das...
MatzeRahn

MatzeRahn

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
131
Alter
39
Ort
Schleswig-Holstein
Moin moin.

Hab diese Woche endlich mein Fahrwerk eingebaut. Hatte gerade ein sehr interessantes Gespräch mit dem Tüv. Die wollen für das Eintragen eines Gewindefahrwerks 71€ haben bei Serienbereifung. Weil in meinem Teilegutachten für die Felgen allerdings drin steht das bei Fahrwerksänderung die Felgen gesondert betrachtet werden müssen, soll ich knapp 100€ zahlen. Haben die nen Knall? Kann sowas angehen???
 
D

derEmde

Gast
AW: Gewindefahrwerk eintragen 100€???

Eine Eintragung kostet 36,50€ also kommt das mit deinen 71€ für 2 Begutachtungen doch hin!

Traurig aber wahr!

LG Dennis
 
K

Kays

Gast
AW: Gewindefahrwerk eintragen 100€???

das kommt schon hin, das sind dann immer die Kosten mit denen man nicht gerechnet hat.

da musst du leider durch
 
MatzeRahn

MatzeRahn

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
131
Alter
39
Ort
Schleswig-Holstein
AW: Gewindefahrwerk eintragen 100€???

leider. Hab jetzt 78€ bezahlt. Und zum Dank darf ich auch noch hinten börteln und ein Stück Heckschürze wegschneiden, und vorne muss ich noch die aüßere Kante vom Innenradkasten wegschneiden. Was für ne Säge sollte ich da nehmen, hab das noch nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: Gewindefahrwerk eintragen 100€???

Sind leider die Preise heutzutage. Habe die Tage 101 Euro für das Eintragen von 17" Felgen und einem Duplex ESD bezahlt X( Wenn die der Meinung sind das dies eine umfangreiche Prüfung ist.....?( muß man leider durch.
 
nonny001

nonny001

Routinier
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
519
Alter
42
Ort
Schweiz
AW: Gewindefahrwerk eintragen 100€?

is aber noch recht billig
teilweise zahlt man in der schweiz 150 Euro aufwärts für die eintragung
Gruss Ronny:super::super:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Gewindefahrwerk eintragen 100€?

ich gehe davon aus das du ne 21er abnahme bekommen hast?
nen 19er kostet net so viel.
 
MatzeRahn

MatzeRahn

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
131
Alter
39
Ort
Schleswig-Holstein
AW: Gewindefahrwerk eintragen 100€?

ja ist ne 21er. Naja war ja nicht ganz so teuer wie angedroht. Jetzt muss ich nur noch irgendwann mal zeit finden und hinten börteln und ein stück heckschürze wegschneiden und vorne auch innenradkasten schneiden. Und denn ist das kein Ding. Vielleicht schraub ich mein vecci dann gleich etwas tiefer.8)
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Gewindefahrwerk eintragen 100€?

dann vergess aber net das du das umgehend in den fzs eintragen lassen musst ansonsten bringt dir das 21er was du vom tüv hast machen lassen gar nix.
du fährst,so lange das net im schein steht,ohne gültige betriebserlaubnis rum!!!
 
MatzeRahn

MatzeRahn

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
131
Alter
39
Ort
Schleswig-Holstein
AW: Gewindefahrwerk eintragen 100€?

ja das hab ich dem Typ vom Tüv ja auch gesagt. Deshalb hat er mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt, und dort vermerkt das dass Gutachten beim Tüv vorliegt. Bei Fragen sollen die Bullen beim Tüv anrufen. Kann damit erstmal fahren. Bei mir ist das schleifen vorne nur wenn das Rad voll einfedert (hat bei meim linken Vorderrad ca.25cm platten runtergelegt und hinten rechts das gleiche und dann denn wagen runtergelassen. Und dann waren die reifen knapp dran).
Und hinten ist garnichts bzw. knapp 2mm Platz zur Kante. Soll aber trotzdem börteln. Also bei normaler Fahrt ist nichts los.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Gewindefahrwerk eintragen 100€?

ja das hab ich dem Typ vom Tüv ja auch gesagt. Deshalb hat er mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt, und dort vermerkt das dass Gutachten beim Tüv vorliegt. Bei Fragen sollen die Bullen beim Tüv anrufen. Kann damit erstmal fahren. Bei mir ist das schleifen vorne nur wenn das Rad voll einfedert (hat bei meim linken Vorderrad ca.25cm platten runtergelegt und hinten rechts das gleiche und dann denn wagen runtergelassen. Und dann waren die reifen knapp dran).
Und hinten ist garnichts bzw. knapp 2mm Platz zur Kante. Soll aber trotzdem börteln. Also bei normaler Fahrt ist nichts los.
hä?was soll das denn bitte jetzt sein?das versteh ich jetzt net ganz.
wenn du ne Unbedenklichkeitsbescheinigung hast warum warst dann beim tüv,dekra oder der gleichen.
da haut was net hin.
 
MatzeRahn

MatzeRahn

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
131
Alter
39
Ort
Schleswig-Holstein
AW: Gewindefahrwerk eintragen 100€?

ja vom Tüv. Das ist nur solange ich die Radkästen noch nicht gemacht hab. Damit mir die Cops nicht gleich das Auto stilllegen. Sozusagen nur zum Beweiss das ich schon beim Tüv war, aber es noch kleine Mängel gibt. Das Gutachten ist ja ausgestellt und liegt beim Tüv. Er gibt mir das erst, wenn er die Radkästen gesehen hat.
 
M

Mk 313

Frischling
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
6
Alter
37
Ort
Gröditz
AW: Gewindefahrwerk eintragen 100€?

hey hab mir gestern ein neues gewinde eingebaut und weiß jetz ni ganz genau was ich jetz no weiter beachten muß außer halt achsvermessung und so also wieviel abstand ich einplanen muß ohne radkästen bördeln und so weil ich dienstag termin bei dekra hab !?

kann mir vieleicht no jemand sagen wieviel das eintragen bzw abnehmen kosten wir !?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Gewindefahrwerk eintragen 100€?

leg vorne rechts und hinten Links unters Rad ne Stahlfelge und schau dann wie es passt. Dann kannst du das FW TÜV konform einstellen das es nicht schleift.
 
M

Mk 313

Frischling
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
6
Alter
37
Ort
Gröditz
AW: Gewindefahrwerk eintragen 100€?

danke dir aber soweit wuste ich ja schon bescheit! weist vielleicht ob es da auch irgendie ne richtlinie gibt wieviel abstand dann im eingefedertem zustand no sein muß ohne karosserie mäßig was zu ändern ??
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Gewindefahrwerk eintragen 100€?

der darf nur bei eingeschlagenen Rädern nicht mit dem Kotflügel aufliegen.

Die einnzige vorschrift die es gibt ist der abstand zwischen Straße und Scheinwerferreflektorunterkante.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Gewindefahrwerk eintragen 100€?

der darf nur bei eingeschlagenen Rädern nicht mit dem Kotflügel aufliegen.

Die einnzige vorschrift die es gibt ist der abstand zwischen Straße und Scheinwerferreflektorunterkante.
8mm restfederweg sind pflicht...
 
M

Mk 313

Frischling
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
6
Alter
37
Ort
Gröditz
AW: Gewindefahrwerk eintragen 100€?

8mm? war gestern abend no beim Gtü Prüfer war erstensnur 34 eus also 45 eus billiger als dekra/Tüv und zweitens hab ichs abgenommen bekomm mit 4mm restfederweg
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Gewindefahrwerk eintragen 100€?

liegt daran das die gtü prüfer freiberufler sind und keine richtigen ingeneure wie dekra.
über was hat er es denn eingetragen?21er darf gtü gar net machen und daher..........
 
Jordan191

Jordan191

Frischling
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
2
AW: Gewindefahrwerk eintragen 100€?

Hallo zusammen... (ja ich bin der neue .. ;-) )

Ich habe bei meinem Vectra B Caravan gestern ein 40/40 Fahrwerk eingebaut... Der Hirsch hat derzeit Winterreifen in 195/60 R15.

Nun schleifen die bei etwas groberen Bodenwellen an dem Radinnenkasten...

Ich habe nun schon vermehrt gelesen das diese Rand vom Innenkasten abgeschnitten werden kann/soll/muss... damit es nicht mehr kratz...

ISt dies vom Tüv zulässig ? würde es Probleme beim eintragen geben? Brauche ich den Innenradkasten (mal abgesehen vom Korrosionsschutz etc.) sprich will der Tüv den Innenradkasten dran sehen?

Vielen Dank im vorraus für hilfreiche/präzise Aussagen...

Gruß Manuel
 
Thema:

Gewindefahrwerk eintragen 100€?

Gewindefahrwerk eintragen 100€? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Neuwertiges fk gewindefahrwerk

    Neuwertiges fk gewindefahrwerk: Siehe oben Bilder folgen. VB 200,00 Bitte bei Interesse pm
  • Opel Vectra B Vectra b Caravan Gewindefahrwerk

    Vectra b Caravan Gewindefahrwerk: Hallo Leute in unserm Vectra B Caravan ist nen Gewindefahrwerk verbaut von FK glaub ich da mir das zu Hoch ist möchte ich es weiter runter...
  • Opel Vectra B Eintragung Fk Ak Stree Gewindefahrwerk

    Eintragung Fk Ak Stree Gewindefahrwerk: Hallo zusammen !! hab mal 1 Frage ! Und zwar spiele ich mit dem Gedanken mir für den Alltags Vectra B ein Fahrwerk zuzulegen. Bei FK ist grad...
  • Opel Vectra C Gewindefahrwerk von Supersport

    Gewindefahrwerk von Supersport: Hallo zusammen. Habe einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI Bj. 2007. Habe mir von Supersport ein Gewindefahrwerk (lt Hersteller verstellbereich 20-70...
  • Gewindefahrwerk von Supersport - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Neuwertiges fk gewindefahrwerk

    Neuwertiges fk gewindefahrwerk: Siehe oben Bilder folgen. VB 200,00 Bitte bei Interesse pm
  • Opel Vectra B Vectra b Caravan Gewindefahrwerk

    Vectra b Caravan Gewindefahrwerk: Hallo Leute in unserm Vectra B Caravan ist nen Gewindefahrwerk verbaut von FK glaub ich da mir das zu Hoch ist möchte ich es weiter runter...
  • Opel Vectra B Eintragung Fk Ak Stree Gewindefahrwerk

    Eintragung Fk Ak Stree Gewindefahrwerk: Hallo zusammen !! hab mal 1 Frage ! Und zwar spiele ich mit dem Gedanken mir für den Alltags Vectra B ein Fahrwerk zuzulegen. Bei FK ist grad...
  • Opel Vectra C Gewindefahrwerk von Supersport

    Gewindefahrwerk von Supersport: Hallo zusammen. Habe einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI Bj. 2007. Habe mir von Supersport ein Gewindefahrwerk (lt Hersteller verstellbereich 20-70...
  • Oben