Vectra Allgemein A-B-C gebrückt oder nicht??

Diskutiere gebrückt oder nicht?? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo leute, hab mal ne frage. ich will mir eine stärkere endstufe holen. jedoch verstehe ich immer noch nicht den vor- oder nachteil von...
ICExpress

ICExpress

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
100
Hallo leute,

hab mal ne frage. ich will mir eine stärkere endstufe holen. jedoch verstehe ich immer noch nicht den vor- oder nachteil von gebrückten RMS.
kann mir jemand das für einen anfänger erklären??
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Bei den meisten Zusatzendstufen kannst du die Stereokanalpaare brücken. In aller Regel nimmt man dabei Plus von einer Seite und Minus der anderen Seite.
Das wird einmal angewendet, wenn man ein Monosignal haben möchte (zB Subwoofer, weil die ihm Auto selten stereo genutzt werden und falls doch so gut wie gar nicht stereo wahrgenommen werden können.
Wiederum sind die meisten Endstufen PRO KANAL 2 Ohm stabil (gibt auch jede Menge Ausnahmen) An 2 Ohm ist die doppelte Leistung möglich (in der Theorie :-)
Ein 4 Ohm Lautsprecher IN BRÜCKE an einem Stereoausgang bietet sowohl dem linken als auch dem rechten Ausgang eine 2 Ohm Last. Deshalb ist die Brückenleistung an 4 Ohm meist größer angegeben als die Summe aus den beiden Einzelleistungen pro Seite an 4 Ohm.
Und wichtig auch: Da wie oben geschrieben die Endstufen meist PRO KANAL 2 Ohm stabil sind darf man keine 2 Ohm Last in Brücke betreiben, da dann jeder Kanal auf eine 1 Ohm Last arbeitet. Dann zieht er auf Dauer zuviel Strom und das schwächste Glied der Kette (meist die Transistoren) brennen ab. Die Erfahrung lehrt dass viele solcher Endstufen auch 1 Ohm verkraften, aber der Hersteller gibt sie nach seiner Planung nicht dafür frei um Fertigungstoleranzen etc. nicht aufzusitzen. Hier heißt es learning by burning wenn du es ausprobieren willst ;-)

Also die grundsätzliche Frage ist, willst du ein Monosignal oder willst du ein Stereosignal. Wenn du Stereo brauchst dann interessiert dich die Brücken primär relativ wenig. Die Frage ist was liefert der Amp stereo an (vermutlich) einer 4 Ohm Last.
Wenn du einen Subwoofer betreiben willst wird die Brückenleistung interessanter.

Patrick
 
ICExpress

ICExpress

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
100
Jap ich will einen Subwoofer anwenden... Wie beeinflusst der Subwoofer das Ganze jetzt insgesamt?

Ich habe einen ESX SX260 als verstärker. Und einen blaupunk gt series subwoofer...
 
Zuletzt bearbeitet:
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Die Endstufe liefert laut Hersteller an einer 4 Ohm Last in Brücke 180 Watt. Damit du spürbar mehr hast solltest du einen 3db Schritt vollziehen, dass erreichst du unter Idealbedingungen mit der doppelten Leistung, also 360 Watt. Da wird dann aber schon einiges an Wärme in Elektrik und Mechanik verbraten, solltest also mindestens 400 bis 500 Watt anstreben.

Die Subwoofer die ich bei Blaupunkt gefunden habe erhalten von Blaupunkt eine Freigabe von 200 bis 250 Watt RMS. In diesem Bereich geht der Hersteller davon aus, dass sein Produkt sinnvoll und dauerhaft betrieben werden kann. Darüberhinaus kann man einen Lautsprecher auch betreiben. Das ganze geht dann von dem bereits genannten learning by burning, in diesem Fall auf den Sub bezogen bis hin zu speziellem Fachwissen mit Bezugnahme auf Gehäuse, Impedanzgang etc. durch das man relativ genau weiß, bei welcher Frequenz man dem Lautsprecher wieviel Leistung zumuten kann.

Sprich, wenn du einen Sub hast wie oben genannt wird sich durch den Tausch der Endstufe dein Ergebnis nicht dergestalt entfalten, dass du das Gefühl haben wirst dein Geld gut investiert zu haben, wirst wohl eher enttäuscht sein.
Wenn es lauter werden soll empfiehlt sich eher der komplette Tausch oder ein zielgerichtetes Konzept.

4 Stück 4 Ohmer 25er Subwoofer ergeben richtig verschaltet auch eine 4 Ohm Last (also auch wieder diese 180 Watt)
Allerdings fast 3fache Membranfläche wie 1 30er, und dadurch 4-5 db mehr. Dann noch in einem gut abgestimmten Bassreflexkonzept... Bräuchtest nur noch den entsprechenden freien Raum im Kofferraum ;-)
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Wenn du mehr Schalldruck meinst, dann nein. Ist ja nur ein 10 Zoll Chassis, ich denke du hast bislang einen 12 Zoll Woofer (=30cm)

Patrick
 
ICExpress

ICExpress

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
100
Ah shit stimmt... Darauf habe ich nicht geachtet. Kann du mir denn pauschal eine endstufe empfehlen bei der ich meinen jetzigen subwoofer weiter verwenden kann, wo ich dann auch mehr power habe?
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Ich hoffe du hast Post #4 in diesem deinen Thread gelesen.
Unter dieser Prämisse:
- Hollywood HSL 750.2
- Powerbass ASA 400.2x

Bin jetzt mal unter 200 EUR geblieben.
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Die Powerbass habe ich noch eine als Aussteller für 149,- EUR da.
Trotzdem gilt dass mehr Leistung auf den einen Sub nur die zweitbeste Lösung ist...

Patrick
 
ICExpress

ICExpress

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
100
was wäre die erst beste lösung?? weißt du auch zufällig welche art von lautsprecher auf der hutablage eigebaut ist?? Tief, Mittel oder Hochtöner??
 
K

Kalle_GTS

Gast
hi

besser ist ein woofer mit mehr Wirkungsgrad

und den ein mono block stufe wenn du nur den sub Lauffen lassen willst

Hutablage boxen ? nein bitte lasse es (es werden aber vom haus aus Mitteltöner sein)


hi Pd33
das mit den 4 25er ist ja nicht schlecht auser das es teuer ist und das ein woofer auch nur 1 /4 von der Leistung bekommt also nicht so weit schwingt wie das den Wirklichkeit klingt kp das ist den wieder wie du sagst
learning by burning
 
K

Kalle_GTS

Gast
ich empfehle kein Bandpass-Subwoofer

weil die nur druck haben do die ab gestimmt sind

besser finde ich ein BR oder geschlossenes Geuse

RAINBOW 12 Zoll Cyclone ESW12
ESX SE-300 Signum
Alpine SBE-1244BR


besser ist wenne ein Händler hast wo du dir ihn auch an hören kannst

bei manchen kannste die auch in deinem auto probe hören :151:
 
ICExpress

ICExpress

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
100
ah ok

hier ist ja schon einiges zusammen gekommen...

Vielen dank schon mal für eure Tipps!!

bin jetzt um einiges schlauer geworden!
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Ein ordentlich angepasster Bandpass ist mindestens so gu wie ein BR System. Gekaufte Fertigbandpässe sind meistens Brüllwürfel - weil ein guter ziemlich groß wird.
Die beste Lösung wäre mehr Leistung UND mehr Membranfläche.

@Kalle
Lass sie doch nur 1/4 kriegen. Wenn juckts? Je weniger Hub desto weniger Klirr! Desto weniger Erwärmung in den Spulen, desto weniger Verlust. Weniger Hub = weniger Verlust durch mechanische Einspannung und und und.

Und vor allem: Man holt dabei mehr Pegel raus als bei nem Endstufenupgrade :-)
 
K

Kalle_GTS

Gast
den kann er sich auch 8 16er in eine Kiste bauen und noch 8 passive Membran

aber irgend wann kommt man nicht merh rum das die spulen einfach druck auf bauen müssen (db )weil ja schall bewegt luft ist
aber kleine spulen wieder rum nicht so viel aus halten wie größere und auch gar nicht den passenden Magneten dafür besitzen um den noch mehr durch ( db ) ins Fahrzeug zu bekommen
unter andrem kann auch ein 16er nicht so tief wie ein 38

diene aus sage stimmt ja auch aber irgend wann ist eben pumpe ^^

aber das war auch hier nicht mehr die frage 8)
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Das kommt drauf an ob man Ahnung hat von der Sache oder nicht. Ich kenne jede Menge 16er (und 13er) die tiefer spielen können als viele 38er. Man darf halt keinen 16er Mitteltöner als Subwoofer einsetzen. Aber ansonsten spricht nichts dagegen mehrere 16er einzusetzen, wenn sie für den Frequenzbereich konzipiert sind.

Die Spulen bauen keinen Druck auf, die Membrane sorgen mit dem Hub dafür. Das Produkt aus Membranfläche und Hub ergibt weitestgehend den Schalldruck. Ob der "Hubraum" nun von 30ern oder 13ern erzeugt wird ist schnurzpiepe...

Der Magnet muss so dimensioniert sein, dass er zusammen mit dem restlichen Antriebssystem den Lautsprecher zu dem werden lässt was er hinterher sein soll. Wenn er ein 16er Subwoofer sein soll der in geschlossenen Gehäusen spielt hat er eine andere Größe als wenn er ein 16er Mitteltöner werden soll.

Patrick
 
K

Kalle_GTS

Gast
nur mal zur info für kleine subs

Poison Nuke - Subwooferentwicklung

Da gleichermaßen die Lautsprecher immer kleiner werden sollen, muss für einen trotzdem gut erreichbaren Tiefgang noch ein weiterer Lautsprecher her: der Subwoofer. Dieser übernimmt dann die tiefen Frequenzen, die die kleinen Lautsprecher nicht mehr wiedergeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Ich beziehe meine Infos lieber aus Erlerntem und Ausprobierten.
Aber danke für den link! Muss ich gleich mal ein paar Kollegen zumailen :-) Der Oberbrüller. Das lieb ich so am Internet, jeder Schwachkopf kann was reinschreiben. In diesem Fall bin ich mir noch nicht sicher ob das ne Gagseite ist oder ob er das alles ernst meint... Dem Einsatz der Deutschen Sprache nach könnts ein Spassvogel sein der die Ghettoblingblingboahey-Szene aufn Arm nimmt :-)

Cheers, Patrick
 
K

Kalle_GTS

Gast
ja dass kannst du ja gärne machen andre durch Bücher und nach gemessene Sachen

wieder ist das ein Forum wo auch DU dein wissen ab giebst
jeder Schwachkopf kann was reinschreiben
ich habe biss jetze noch kein gesehen der mir vielen kleinen Lautsprecher im Tieffen HZ an getreten ist entweder AYA
noch db dracg

Theoretisch kann ich das ja nach voll ziehen aber in der praxis ich weiß nicht

Grüße Kalle
 
Thema:

gebrückt oder nicht??

gebrückt oder nicht?? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B startet nicht

    Vectra B startet nicht: Hallo Vectra freunde! bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Vectra B 2,5l V6 Das Auto Abeds abgestellt und am nächsten Morgen startet er...
  • Anhänger-Steckdose umrüsten

    Anhänger-Steckdose umrüsten: Tach! Hab mir neulich ne neue AHK-Steckdose (13-polig) gekauft, und die nun weitestgehend angeklemmt. Belegungsplan für die einzelnen Stecker hab...
  • Anhänger-Steckdose umrüsten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B startet nicht

    Vectra B startet nicht: Hallo Vectra freunde! bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Vectra B 2,5l V6 Das Auto Abeds abgestellt und am nächsten Morgen startet er...
  • Anhänger-Steckdose umrüsten

    Anhänger-Steckdose umrüsten: Tach! Hab mir neulich ne neue AHK-Steckdose (13-polig) gekauft, und die nun weitestgehend angeklemmt. Belegungsplan für die einzelnen Stecker hab...
  • Oben