Opel Vectra C Frontscheibe Gummidichtung unten steht plötzlich ab

Diskutiere Frontscheibe Gummidichtung unten steht plötzlich ab im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe folgendes Problem und bin hier nicht fündig geworden: Vor drei Tagen habe ich für eine größere Fahrt mit der Family das Auto...
C

Cosmopolit

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem und bin hier nicht fündig geworden:

Vor drei Tagen habe ich für eine größere Fahrt mit der Family das Auto gewaschen (Handwäsche, kein Kärcher etc.) und über Nacht normal wie sonst abgestellt (Garage). Dann losgedüst und nach rund 600 km wieder zuhause angelangt die Fliegenkadaver an Frontgrill und -scheibe abgewaschen. Beim Abtrocknen der Scheibe habe ich gesehen, das die Gummiabdichtung auf der unteren Seite von der Beifahrerseite aus gesehen - beginnend an der A-Säule bis ca. 40 cm nach links zur Fahrzeugmitte etwa 5 mm absteht, der Rest aber normal abdichtet. Die Gummilippe ist verbunden mit der Kunststoffabdeckung (Regenlauf). Leichter Druck darauf ändert nichts und mit Gewalt will ich da auch nicht ran.

Hat Jemand hier schon etwas ähnliches erlebt? Ich denke nicht, das ich ne neue Scheibe oder so benötige, könnte mir aber vorstellen, das künftiges Wasser (ob Wäsche oder Regen) evtl. da hinläuft, wo es nicht hin soll. Mir ist auch klar, das der Gang zum FOH mir nicht erspart bleibt - ich bin gelernter Uhrmacher - ;( Jedoch kann dir mir dann kein Blech erzählen.

Noch ein Problem`chen:

Ein Sprüharm der Scheinwerferwaschanlage geht nach Betätigung nicht wieder komplett in seine Ausgangslage zurück, bleibt in 99,9% der Nutzung immer rund 1 cm draußen. Muss ich manuell reindrücken. Schon eine Idee, was das wieder kostet?

Vielen Dank für alle hilfreichen Vorschläge.

OPEL VECTRA C Caravan, EZ: 2007, 2.0 Turbo Benziner, 175 PS, Cosmoausstattung - hat fast alles, außer Automatic und Schleudersitz.

NEID MUSS MAN SICH ERARBEITEN, MITLEID BEKOMMT MAN GESCHENKT!
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Also mit deiner scheibe würd ich mal zu Carglas oder dem Autoglaser deines Vertrauens fahren und einfach mal Fragen.

Bei deiner waschdüse denke ich dort ist etwas verdreckt und würde erstmal versuchen diese iwi sauber zu bekommen.

mfg
 
C

Cosmopolit

Gast
Hi,

danke für deine Antwort, bist der Einzige der sich meiner angenommen hat. Ist wohl der Urlaubszeit geschuldet. Bin jetzt schon ein wenig schlauer. Also das mit der Scheibe ließ sich manuell beheben, der Mechanikus beim FOH wusste jedenfalls wo er drücken musste. Hat nix gekostet. Aber er meinte zu mir, das es wohl vorkommen könne, das sich der Kunststoff mitunter bei praller Sonne verziehen könnte. Wenn das wieder passieren würde, käme ich um eine neue Frontscheibe nicht herum. Ich habe ihn ungläubig angesehen, weil das Auto erst 6 Jahre alt ist und der vorherige Besitzer fast 41.000 Euro dafür bezahlt hat. Das kann doch wohl nicht sein. "Tja, in dem Material steckt man halt nicht drin. Und die Scheibe und die Gummiabdeckung gehören zusammen. Aber wir haben da sehr gute Erfahrungen mit den Versicherungen."

Bei der Scheinwerferwaschdüse verhält es sich ähnlich, bzw. handelt es sich ja genauer um den Sprüharm (habe mich auch doof ausgedrückt), wenn selbst Luft mittels Kompressor und etwas Silikon nicht helfen, müsste der wohl gewechselt werden weil die Rückholfeder ausgeleiert wäre. Kostenpunkt um die 40 Euro, doch dafür müsse der gesamte Stossfänger ab, noch mal rund 70 Euronen dazu. Das ist halt der Preis den man zahlen muss, wenn das Auto mit so viel "Schnüffel-Tüffel" gekauft wird.

Ich werde beide Sachen beobachten und mir mal in Ruhe einige Preisangebote einholen.

Danke nochmals für deine Antwort.

Herzliche Grüße
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Das sind nun mal Foh preise bei einer freien Werkstatt sieht das sicherlich auch noch anders aus. Und ich denke mal die Rückholfeder sollte man auch selst Tauschen können Frontschstoßstange ab ist auch kein Hexenwerk.

Nur denke du kommst von zuweit weg um entweder hier in BRB oder bei einem Bekannten in TF mal vorstellig zu werden. Klar wenn de Tk ohne SB hast würde ich die scheibe gleich auf Versicherungskosten tauschen lassen und dann ist ruhe, aber 110€ für die scheiß düse da nee du da würde ich mich nach ner gebrauchten umsehen und die selber einbauen oder einbauen lassen. So schwer kann das ganze nicht sein.

mfg
 
Thema:

Frontscheibe Gummidichtung unten steht plötzlich ab

Frontscheibe Gummidichtung unten steht plötzlich ab - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Facelift Frontscheibe

    Vectra B Facelift Frontscheibe: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 Facelift mit einer ich sag mal "normalen Frontscheibe" die jetzt einen Riss hat und bei Carglass...
  • Zierleisten Links und rechts neben der Frontscheibe Vectra B

    Zierleisten Links und rechts neben der Frontscheibe Vectra B: Hallo leute.... Ich suche die beiden Zierleisten die links und rechts neben der Frontscheibe sitzen. Leider finde ich im Netz nicht wirklich was...
  • Opel Vectra A Hängender Dachhimmel

    Hängender Dachhimmel: Moin Moin Liebe Freunde des Vectra A Ich bin jetzt mit der Restaurierung meines Vectra´s so weit fertig das ich mich an das für mich Schlimmste...
  • getönte Frontscheibe mit Blaukeil

    getönte Frontscheibe mit Blaukeil: Hallo Jungs und Mädels, heute biete ich euch eine mittels "Fluten" getönte Frontscheibe für den Vectra B. Die Scheibe hat einen werksmäßigen...
  • Opel Vectra B Frontscheiben-Typen Opel Vectra B

    Frontscheiben-Typen Opel Vectra B: Liebe Community Habe letzte Woche einen Steinschlag kassiert und seit dann einen zirka 30 cm langen Riss in meiner Frontscheibe. Kann diese jetzt...
  • Frontscheiben-Typen Opel Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Facelift Frontscheibe

    Vectra B Facelift Frontscheibe: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 Facelift mit einer ich sag mal "normalen Frontscheibe" die jetzt einen Riss hat und bei Carglass...
  • Zierleisten Links und rechts neben der Frontscheibe Vectra B

    Zierleisten Links und rechts neben der Frontscheibe Vectra B: Hallo leute.... Ich suche die beiden Zierleisten die links und rechts neben der Frontscheibe sitzen. Leider finde ich im Netz nicht wirklich was...
  • Opel Vectra A Hängender Dachhimmel

    Hängender Dachhimmel: Moin Moin Liebe Freunde des Vectra A Ich bin jetzt mit der Restaurierung meines Vectra´s so weit fertig das ich mich an das für mich Schlimmste...
  • getönte Frontscheibe mit Blaukeil

    getönte Frontscheibe mit Blaukeil: Hallo Jungs und Mädels, heute biete ich euch eine mittels "Fluten" getönte Frontscheibe für den Vectra B. Die Scheibe hat einen werksmäßigen...
  • Opel Vectra B Frontscheiben-Typen Opel Vectra B

    Frontscheiben-Typen Opel Vectra B: Liebe Community Habe letzte Woche einen Steinschlag kassiert und seit dann einen zirka 30 cm langen Riss in meiner Frontscheibe. Kann diese jetzt...
  • Oben