FK-Sportsitze ohne Papiere - wichtige Frage

Diskutiere FK-Sportsitze ohne Papiere - wichtige Frage im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo kann morgen fk sportsitze bekommen von nem bekantten 2 stück.er sagt er hat keine papiere.es sind verstellbare halbschalen sitze von FK...
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Themenstarter
hallo
kann morgen fk sportsitze bekommen von nem bekantten 2 stück.er sagt er hat keine papiere.es sind verstellbare halbschalen sitze von FK model Cyberstar.nun steht auf der hp von fk (nicht im Bereich der StVZO zugelassen)
und nun???sind doch verstellbar.das selbe steht bei den konsolen auch... und nun???habt ihr die sitze auch oder wisst ihr was dadrüber ?.will mir keine sitze kaufen die ich später nciht fahren darf.

C

Cruise83

Gast
AW: fk sportsitze ohne papiere.wichtige frage

soweit ich weiß sind sitze mit lehnenverstellung eintragungsfrei

G

Gast4848

Gast

Also ich hatte im Tigra auch FK Speed drin und hatte keine Probleme mit em TÜV gehabt 2006. Auf der Motorshow 2006 haben wir am Stand gefragt und dort hieß es nur, das durch die Bauart das ganze der StVZO entspricht und somit keine Papiere benötigt werden und FK auch keine hat!

Nun kam der neue Katalog und das neue Programm raus und siehe da, auf einmal haben ALLE Sitze keine zulassung mehr! Somit ist das problem. das man diese Sitze per Einzelabnahme eintragen lassen müsste. Leider wurden die Richtlinien für 2007 ma wieder alle bissl verstärkt und die Gürtel enger gezogen! Immerhin gibt es nun auch wieder weniger Scheinwerferblenden bzw. MHV die ebenfalls keine ABE mehr haben! So langsam macht es keinen Spaß mehr wenn ihr mich fragt!

Am besten gehst du erstma zum TÜV und fragst dort nach! Nicht das du noch ne böse Überraschung erlebst und Probleme bekommst! Ich muss sagen, dass ich mittlerweile froh bin die FK Sitze anfang des Jahres verkauft zu haben.

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Themenstarter

das heißt ich bekomme die sitze aber trotzdem eingetragen?auch wenns per einzelabnahme ist?und wie siehts da mit den konsolen aus?wollte die mir selber baune.laufschinen sind die ori von fk dran.

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv

ja kannst du machen viele um den sitz tiefer zu legen

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Themenstarter

hallo.habe selber konsolen gebaut aber der ist höher als früher in der niedrigst gedrehten stufe

G

Gast4848

Gast
Also als Tip von mir. Würde erstma nachfragen ob der Prüfer dir das einträgt! Wenn dann is es ne Einzelabnahme und je anch Aufwand kostet die auch entsprechend!

Wegen den Konsolen würd ich ma bei Sandtler schauen. Ich hatte damals Sandtler Konsolen mit den FK-Laufschienen verbaut und war sogar nen tick tiefer wie original. Haben halt keine Höhenverstellung mehr am Ende, aber man muss Prioritäten setzen.

Hier ma die Vectra A Konsole von denen:

Is die Konsole Typ 34 (UB345) - kostet die Konsole 72 Euro!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Themenstarter
ja 72€ für son bisschen eisen is ne menge cash.wenn ich die sitze eingetragen bekomme bzw. irgen ne abe oder en gutachten finde.wäre das schon prima.die konsole die ich mir gebaut habe ist top und hält auch prima.also wenn einer von euch auch fk sportsitze hat wäre cool wenn ihr mir gutachten oda sowas schicken könntet

G

Gast4848

Gast
Tja, billig ist nichts mehr heutzutage. Aber wegen papieren muss ich dich enttäuschen! Von FK gibt es keine Papiere für die Sitze ergo kann dir leider niemand etwas anbieten! hab ja schonma erwähnt das selbst die leute von FK gesagt haben, dass es nix gibt! Also liegt alles im ermessen des Prüfers!

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Themenstarter
bei fk auf der seite steht oder §19.3. nur wie will der prüfer was eintragen wenn er keine papiere oder ähnliches von hat???

C

chh199

Frischling
Das ist doch, wenn ich mich jetz net irre ne sog. Vollabnahme, oder? Somit brauchst du keine Papiere, da der alles eintragen könnte, auch selbstgebaute Sachen...
Aber einfacher wäre es, wenn du jemanden finden würdest, der die Sitze eingetragen hat (auch in nem anderen Auto) und du dir den Fahrzeugschein kopierst. Das hilft oft...
Noch viel Glück...

NicoHH

NicoHH

Routinier
§19.3 ist einzelabnahme. kostet zwischen 90€ und 160€

B

B-S444

GoCart-Fahrer
man jetzt aber auch noch nen Tag lang diskutieren

kauf die Sitze und fahr zum Tüv, wenn der was sagt sagst du, daß durch die Bauart das ganze der StVZO entspricht und somit keine Papiere benötigt werden lt. Firma FK

eine Eintragung liegt immer im ermessen des Tüv prüfers auch wenn eine ABE/Teilegutachten vorliegt muss er nicht eintragen, andersrum genauso - er kann auch ohne Gutachten eintragen
klappts beim ersten Tüv nicht, fährst halt zum nächsten...

oder lässt es ganz bleiben mit dem Eintragen, weil durch die Bauart das ganze der StVZO entspricht und somit keine Papiere benötigt werden und FK auch keine hat

hab in meine elktr. Recaros ausm RS4 und die wurden bei noch keiner Kontrole bemängelt

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Also kenn das von meinem Cousin. Der hat in seinem Astra F Vollschalensitze drin ohne irgendwelche Papiere. Beim TÜV wurde ihm gesagt das die Sitze eingetragen werden können wenn so ein schnipel an den sitzen ist wo eine NR. drauf steht damit er diese Nr. eintragen kann.

Hat dann nen schnipel mit ner Nr. dran genäht und eingetragen bekommen.

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Ich würde mit dem Katalog zum Tüv gehen und vorab fragen, ob die das ÜBERHAUPT eitragen würden.

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Themenstarter
hab alles eingetragen bekommen nach §19.3 oda so hat 32€ gekostet mit den anderen sachen auch

L

lexmaul mo

Frischling
kann mir mal jemmand irgendwie einen plan oder so erklären wie ich die sitz konsole selber macen kann und was ich alles brauch da ich mir auch fk´s kaufen wolte besser gesagt will mir meine frau welche schenken und ich doch ein wenig gross bin (193) und gern tief sitze ??
danke schon mal im voraus

:bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown:

F

Fightclub_Vectra

Gast
§ 19 Abs. 3 ist Änderungsabnahme.............

§21 ist Einzelabnahme, bzw. sonderabnahme....

Tipp: Konsolen für 72€ /stück.... Neeee Selber bauen aus normalen Winkelstahl! Nur anpunkten und von nem Schweißbetrieb oder Schmiede mit WIG durchbruzzeln lassen, anschliessend schwarz Pulverbeschichten und fertig, oder eben schwarz lackieren.... Weiß ja nicht ob ihr beziehungen zu nem beschichter habt...

ansonsten wegen den sitzen zum Tüv oder dekra fahren und fragen.... denn in jedem Bundesland ist es anders..... bei dem einen sagt der Tüv ja bei dem anderen Nein und umgekehrt! Am besten bei Tüvfragen dort einfach hinfahren und fragen....

Thema:

FK-Sportsitze ohne Papiere - wichtige Frage

FK-Sportsitze ohne Papiere - wichtige Frage - Ähnliche Themen

• Suche Sportsitze + Rückbank Vectra B

Suche Sportsitze + Rückbank Vectra B: Hallo! Ich suche Sportsitze für meinen Vectra B im Raum NRW. Bitte kein Leder....
  • Sportsitze

Sportsitze: Hallo , ich suche für meinen Vectra B originale Sportsitze und Rücksitzbank in (sehr) gutem Zustand in Leder oder Teilleder. Mit Seitenairbag für...
  • Sitz-Polster für OPEL-Sportsitz

Sitz-Polster für OPEL-Sportsitz: Teile für OPEL-Sportsitz Vectra B Sport, Zafira A, Astra G: -------------------------------- Sitz-Polster für Sportsitz Beifahrer-Seite, d. h...
  • [BIETE] Vectra B Viele Teile

[BIETE] Vectra B Viele Teile: So ... schweren herzens gebe ich dann mal nach 5 Jahren mein Baby auf ... einfach keine zeit ... Zum Auto: Vectra B CC - Baujahr. 10.95 - 1,6...
  • sportsitze TA technix?

sportsitze TA technix?: hallo habe hier sportsitze in meinem vecci drin. die sind laut dem logo von TA technix. war beim tüv und die haben nix an prüfzeichen oder so...
  • sportsitze TA technix? - Ähnliche Themen

• Suche Sportsitze + Rückbank Vectra B

Suche Sportsitze + Rückbank Vectra B: Hallo! Ich suche Sportsitze für meinen Vectra B im Raum NRW. Bitte kein Leder....
  • Sportsitze

Sportsitze: Hallo , ich suche für meinen Vectra B originale Sportsitze und Rücksitzbank in (sehr) gutem Zustand in Leder oder Teilleder. Mit Seitenairbag für...
  • Sitz-Polster für OPEL-Sportsitz

Sitz-Polster für OPEL-Sportsitz: Teile für OPEL-Sportsitz Vectra B Sport, Zafira A, Astra G: -------------------------------- Sitz-Polster für Sportsitz Beifahrer-Seite, d. h...
  • [BIETE] Vectra B Viele Teile

[BIETE] Vectra B Viele Teile: So ... schweren herzens gebe ich dann mal nach 5 Jahren mein Baby auf ... einfach keine zeit ... Zum Auto: Vectra B CC - Baujahr. 10.95 - 1,6...
  • sportsitze TA technix?

sportsitze TA technix?: hallo habe hier sportsitze in meinem vecci drin. die sind laut dem logo von TA technix. war beim tüv und die haben nix an prüfzeichen oder so...
  • Oben