Finaler Thread bzgl. LWR bei Angel-Eye-Scheinwerfern

Diskutiere Finaler Thread bzgl. LWR bei Angel-Eye-Scheinwerfern im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hallo Leute! Da immer noch Unklarheiten bezüglich der Angel-Eye-Scheinwerfer ohne Leuchtweitenregulierung bestehen, hab ich mich einfach direkt...
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hallo Leute!

Da immer noch Unklarheiten bezüglich der Angel-Eye-Scheinwerfer ohne Leuchtweitenregulierung bestehen, hab ich mich einfach direkt an den TÜV gewandt. Ich eröffne deswegen ein neues Thema, weil dieser Text sonst auf Seite XX in irgendeinem anderen Thread eher unbeachtet bleiben würde.

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,
>
>
>
>
>
> vielen Dank für Ihre Anfrage.
>
>
> Die Leuchtweitenregelung (LWR) ist für erstmals in den Verkehr kommende Kraftfahrzeuge seit dem 01.01.1990 vorgeschrieben. Dies ist in den Übergangsbestimmungen des § 72 in Verbindung mit § 50 Abs. 8 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) nachzulesen.
>
>
>
>
>
> § 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
>
>
> ...
>
>
> (8) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Arbeitsmaschinen, müssen so beschaffen sein, dass die Ausrichtung des Abblendlichtbündels von Scheinwerfern, die nicht höher als 1 200 mm über der Fahrbahn (Absatz 3) angebracht sind, den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.
>
>
> In dem hier angesprochenen Anhang der StVZO wird auf die Richtlinie 76/756/EWG verwiesen. Diese wurde inzwischen durch die ECE-Regelung 48 ersetzt.
>
>
> Die Verstellung der Scheinwerfer in Abhängigkeit von der Beladung muss vom Fahrersitz aus erfolgen, wie Sie dem nachstehenden Auszug aus der ECE-R 48, Abschnitt 6.2.6.2.2 entnehmen können:
>
>
> 6.2.6.2 Scheinwerfer-Verstelleinrichtung (Leuchtweitenregelung)
>
>
> 6.2.6.2.1 Ist eine Leuchtweitenregelung erforderlich, um die Anforderungen in 6.2.6.1.1 und 6.2.6.1.2 zu erfüllen, so muss die Einrichtung selbsttätig arbeiten.
>
>
> 6.2.6.2.2 Handbetätigte stufenlose oder nichtstufenlose Regler sind jedoch zulässig, wenn sie eine Raststellung haben, bei der die Leuchten mittels der üblichen Einstellschrauben oder ähnlicher Mittel in die Ausgangsneigung nach 6.2.6.1.1 gebracht werden können. Diese handbetätigten Regler müssen vom Führersitz aus betätigt werden können.
>
>
> Stufenlose Regler müssen mit Markierungen für die Beladungszustände versehen sein, bei denen die Scheinwerfer für Abblendlicht eingestellt werden müssen.
>
>
> Die Zahl der Stufen bei nicht stufenlosen Reglern muss so groß sein, dass die Einhaltung der in 6.2.6.1.2 vorgeschriebenen Werte in den jeweiligen Bereichen bei allen Beladungszuständen nach Anhang 5 gewährleistet ist. Auch bei diesen Reglern müssen für die Beladungszustände nach Anhang 5, bei denen die Scheinwerfer für Abblendlicht nachgestellt werden müssen, in der Nähe der Betätigungseinrichtung des Reglers deutliche Markierungen vorhanden sein (siehe Anhang 8).
>
>
> 6.2.6.2.3 Bei einem Ausfall der in 6.2.6.2.1 und 6.2.6.2.2 beschriebenen Regler darf sich die Lage des Abblendlichtbündels nicht so verändern, dass die Neigung geringer als zum Zeitpunkt des Ausfalls des Reglers ist.
>
>
>
> Für uns wäre es interessant, den Hintergrund Ihrer Frage zu erfahren.
Den Hintergund habe ich dem netten Herrn vor ein paar Minuten per Mail mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Finaler Thread bzgl. LWR bei Angel-Eye-Scheinwerfern

Finaler Thread bzgl. LWR bei Angel-Eye-Scheinwerfern - Ähnliche Themen

  • Bisher nur gelesen, aber jetzt habe ich ein Problem

    Bisher nur gelesen, aber jetzt habe ich ein Problem: Hallo Community, Ich bin der Mark, komme aus der Eifel. Bin Opel Fan, habe aktuell einen Omega und einen Vectra (beide mit Gas), vorher beides...
  • huhu aus hildesheim

    huhu aus hildesheim: moin, kurze vorstelung. bin tobi aus Hildesheim und werde wohl ab morgen Besitzer eines vecra b sein . dazu werde ich gleich noch einen eigenen...
  • Opel Vectra B Wie kommt man an die Fehlerdioden im Cockpit ran?

    Wie kommt man an die Fehlerdioden im Cockpit ran?: Hallo zusammen. Ich habe eben gesehen, dass man die Fehlercodes über die Motorleuchte auslesen könnte. Meine Motorleuchte ist allerdings...
  • Suche ABS Steuergerät

    Suche ABS Steuergerät: Suche ABS Steuergerät für einen X20XEV Es stehen folgende Nr. drauf: ABS Block: 0265 220 457 Steuergerät: 0273 004 231 Opel Nr: 90 576 556 DT...
  • Street-Finals 2012

    Street-Finals 2012: Stausberg bei Berlin, werde mal vorbei schauen!
  • Street-Finals 2012 - Ähnliche Themen

  • Bisher nur gelesen, aber jetzt habe ich ein Problem

    Bisher nur gelesen, aber jetzt habe ich ein Problem: Hallo Community, Ich bin der Mark, komme aus der Eifel. Bin Opel Fan, habe aktuell einen Omega und einen Vectra (beide mit Gas), vorher beides...
  • huhu aus hildesheim

    huhu aus hildesheim: moin, kurze vorstelung. bin tobi aus Hildesheim und werde wohl ab morgen Besitzer eines vecra b sein . dazu werde ich gleich noch einen eigenen...
  • Opel Vectra B Wie kommt man an die Fehlerdioden im Cockpit ran?

    Wie kommt man an die Fehlerdioden im Cockpit ran?: Hallo zusammen. Ich habe eben gesehen, dass man die Fehlercodes über die Motorleuchte auslesen könnte. Meine Motorleuchte ist allerdings...
  • Suche ABS Steuergerät

    Suche ABS Steuergerät: Suche ABS Steuergerät für einen X20XEV Es stehen folgende Nr. drauf: ABS Block: 0265 220 457 Steuergerät: 0273 004 231 Opel Nr: 90 576 556 DT...
  • Street-Finals 2012

    Street-Finals 2012: Stausberg bei Berlin, werde mal vorbei schauen!
  • Oben