Feuchtigkeit im Fuß-Innenraum !?

Diskutiere Feuchtigkeit im Fuß-Innenraum !? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Forum(janer), Habe einen Vectra A-CC, Bj.91, 2li Otto. Ich werd noch bekloppt .:redface: Mein V ist im Fußraum ( Fahrer und Beifahrerseite...
J

joker22

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
30
Alter
57
Hallo Forum(janer),

Habe einen Vectra A-CC, Bj.91, 2li Otto.
Ich werd noch bekloppt .:redface:
Mein V ist im Fußraum ( Fahrer und Beifahrerseite ) bei Nässe von außen ständig feucht bis naß.
Ich habe schon die Sonnendach Entwässerung überprüft (alles ok. ), Kühl/Heizungswasser ist es auch nicht.
Wo kommt das besch... Wasser her ?:O

Bitte HILFE !!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ist der Gummi-Schlauch an der Spritzwand frei? Da sammelt sich gern Laub drin. Das Teil sitzt mittig in der Nähe des Ansaugkrümmers.
 
Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
227
Alter
44
Ort
WOB - WB
Suchfunktion !

Bei mir wars auch der Ablaufschlauch des vom Lüftungsansaugkanal (Gummischlauch über dem Lenkgetriebe) dann läufts über die Lüftung in den Innenraum.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Suchfunktion sagt sich immer so leicht....selbst mal probiert? Die Suche ist der letzte Müll. Die findet nix. Zum Glück weiß ich, was ich wann mal gepostet hab und wühle dann immer meine eigenen Beiträge durch.
 
J

joker22

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
30
Alter
57
@Hallo

... ne der schlauch war es auch nicht:nein: , war zwar ein wenig Laub-gekrösel drin
aber das Wasser konnte ablaufen...

Joker
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hi!
@joker22: Ich habe dasselbe Problem (Fahrer -und Beifahrerfußraum), bin aber mittlerweile draufgekommen, wo das Wasser in den Innenraum rinnt. Nur hatte ich bis jetzt keine Zeit (als "Jung"vater habe ich leider nimmer so viel Zeit), die Ursache zu beheben.
Bei mir lag das Problem am Gebläsemotor. Da ich zur Zeit den Innenraum ziemlich zerlegt habe, bin ich dem Übel leicht auf die Spur gekommen.
Ich habe einfach eine volle Gießkanne über die WSS geschüttet und abgewartet. An den beiden Abflüssen in der Ecke neben den Kotflügeln ist das Wasser prima abgeronnen, auch der sogenannte geknickte Schlauch an der Spritzwand war nicht die Ursache. Aber im Innenraum an der Fahrer -und Beifahrerseite hat sich eine Wasserlache gebildet. War schön zu beobachten, da der Teppich im Moment draussen ist, und man den Lauf des Wassers von der Mitte kommend am Schaumstoff genau sehen konnte. Deshalb vermute ich, dass es nur unter dem schwarzen Kunststoffstück vor dem Gebläsemotor reinrinnen kann.
Der Schaumstoff muß in den nächsten Tagen auch raus, damit er wieder staubtrocken wird. Das Blech unterhalb des Schaumstoffes hat zum Glück bis auf 2 kleine Rostfleckchen (aber nicht der Rede wert) nichts abbekommen.

Dazu hätte ich auch noch eine Frage (damit ich nicht wieder einen Thread eröffnen muß): Das graue Armaturenbrett wird demnächst durch ein schwarzes ersetzt. Dann hätte ich zwar Zugang zur ganzen Schaumstoffwand, aber wäre es notwendig, den kompletten Schaumstoff zu entfernen und trocknen zu lassen? Oder soll ich nur die nassen Teile herausschneiden (bis etwa zu den Pedalen), trocknen lassen und wieder hineinlegen? Das Auto ein paar Tage in der Sonne stehen zu lassen wäre meiner Meinung nach zu wenig, da der Schaumstoff im Fußraumbereich patschnaß ist und durch das bißchen Wärme sicherlich nicht austrocknet. Außerdem möchte ich ja noch die Rostfleckchen beiseitigen und so wäre das nasse Stück nur im Weg.
Und noch eine allerletzte Frage: Wie dichte ich das Kunststoffstück vor dem Gebläsemotor ab? Gibts da eine Dichtung oder soll ich es mit der Karosseriedichtmasse machen?

Danke schon im Voraus für eure Antworten.
Gruß, Tommy

P.S.: @joker22: Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joker22

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
30
Alter
57
@Hallo,

Ja ich denke auch daß dort das Wasser herein kommt, habe nämlich gestern abend festgestellt das die schwarze Kunststoff Abdeckung in Richtung des Motorraumes nicht richtig ( eigentlich gar nicht ) eingerastet war. Ich hoffe das das Problem war :) werde mal sehen was beim nächste Regen passiert X( .

Was das trockenlegen angeht lege ich immer für eine weile einen normalen Föhn in den Fußraum ( aber Vorsicht bei Wärmestau Brandgefahr !! ).
man glaubt es kaum wie schnell das trocknet :super: .

Gruß Joker
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hi joker22!

Nach deiner Beschreibung nach dürfte auch bei dir diesselbe Ursache für den Wassereintritt sein.
Ich würde gar nicht warten bis der nächste Regen kommt. Nimm eine Gießkanne voll Wasser und schütte dieses, so wie ich, über die Windschutzscheibe. Dann weißt du sofort, ob es abdichtet.
Was das Trocknen anbelangt: ich weiß zwar nicht, wie oft du bzw wieviel Wasser du drinnen hattest. Bei mir wars zweimal, aber das nicht wenig, denn auf der Fußmatte ist das Wasser cm hoch gestanden. Deswegen komme ich mit einem Föhn sicherlich nicht sehr weit, da der ganze Schaumstoff unterhalb des Teppichs voll mit Wasser angesaugt ist. Oberhalb fühlt er sich nur feucht an, aber wenn man ihn zusammendrückt, rinnt regelrecht das Wasser heraus. Wenn du auch soviel Wassereintritt hattest, würde ich den Schaumstoff ebenfalls zum Trocknen rauswerfen, da dieser unterhalb des Teppichs nie austrocknen kann und dir die Bodenplatte mit der Zeit zum Faulen beginnen wird. Sieh auch mal unterhalb des Schaumstoffes nach, ob das Blech noch in Ordnung ist.

Gruß, Tommy
 
J

joker22

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
30
Alter
57
@Hallo

Sorry, habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt,:idee:
ich meinte natürlich das ich die Fußmatte und den Schaumstoff hoch hebe so weit wie möglich ( dann blockiere, so das das zeug nicht wieder zurück schnippst ) und dann den Föhn in die entstandene Höhle lege (deswegen die Sache mit dem Wärmestau).
Aber es scheint so das Du wirklich mit bedeutend mehr Wasser zu kämpfen hast als ich.:P

Gruß Joker
 
M

Metzer

Mitglied
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
36
Hi,

dr Vectra meiner Freundin hatte auch schon 2 Wassereinbrüche.

1. Gummischlauch an der Spritzwand zugesetzt. Den Schlauch gleich entsorgt.

2. Schweißnaht in der Nähe des Aktivkohlebehälters aufgegenagen. Irgendwo Bei Spritzwand Kotflügel A Säule. Genau in der Ecke, wenn man mit dem Kopf im Beifahrerfußraum liegt und nach oben schaut.

Habe großräumig Karosseriedichtmasse von innen verschmiert (mit den Fingern:P )
Dann den innenkotflügel abgenommen und von Aussen auch nochmal abgedichet.

Bilder gibts hier:http://www.pixum.de/members/metzer/...=2046962&ktw=2a72f82962eb5d52067dcf02fa6a6d54

Mfg holger
 
Thema:

Feuchtigkeit im Fuß-Innenraum !?

Feuchtigkeit im Fuß-Innenraum !? - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2003 Kofferraummatte links feucht

    Vectra C 2003 Kofferraummatte links feucht: Hallo, mein Vectra Stufenheck C 2003 ist im Kofferraum feucht. Die Kofferraummatte ist links - mitte nass. Sie riecht auch sehr unangenehm. Die...
  • Opel Vectra A Umluftklappe vectra a , Feuchtigkeit im vectra

    Umluftklappe vectra a , Feuchtigkeit im vectra: Hallo Leute ! Ich hab da mal ein Problem mit meinem vectra a ! In letzter Zeit ist der Innenraum extrem feucht , steht das Auto eine Weile...
  • Opel Vectra A Feuchtigkeit Innenraum

    Feuchtigkeit Innenraum: In letzter Zeit ist es wieder Feucht im Auto und die Scheiben beschlagen extrem. Habe jetzt gesehen das ein Fleck an der rechten Seite des...
  • Opel Vectra A Feuchtigkeit im Blinker

    Feuchtigkeit im Blinker: Mein Vectra A 2,0 Bj 94. Feuchtigkeit, Wassertropfen in Blinkler und Scheinwerfer. ist mir nach dem Waschen aufgefallen. woran kann das liegen und...
  • Suche Kennzeichenbeleuchtungsleiste links FACELIFT

    Suche Kennzeichenbeleuchtungsleiste links FACELIFT: Hallo, ich suche für meine Facelift Vectra B Limo die linke Kennzeichenbeleuchtung. Ich weiß nicht wie ich es nennens soll. Die Fassung für die...
  • Suche Kennzeichenbeleuchtungsleiste links FACELIFT - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2003 Kofferraummatte links feucht

    Vectra C 2003 Kofferraummatte links feucht: Hallo, mein Vectra Stufenheck C 2003 ist im Kofferraum feucht. Die Kofferraummatte ist links - mitte nass. Sie riecht auch sehr unangenehm. Die...
  • Opel Vectra A Umluftklappe vectra a , Feuchtigkeit im vectra

    Umluftklappe vectra a , Feuchtigkeit im vectra: Hallo Leute ! Ich hab da mal ein Problem mit meinem vectra a ! In letzter Zeit ist der Innenraum extrem feucht , steht das Auto eine Weile...
  • Opel Vectra A Feuchtigkeit Innenraum

    Feuchtigkeit Innenraum: In letzter Zeit ist es wieder Feucht im Auto und die Scheiben beschlagen extrem. Habe jetzt gesehen das ein Fleck an der rechten Seite des...
  • Opel Vectra A Feuchtigkeit im Blinker

    Feuchtigkeit im Blinker: Mein Vectra A 2,0 Bj 94. Feuchtigkeit, Wassertropfen in Blinkler und Scheinwerfer. ist mir nach dem Waschen aufgefallen. woran kann das liegen und...
  • Suche Kennzeichenbeleuchtungsleiste links FACELIFT

    Suche Kennzeichenbeleuchtungsleiste links FACELIFT: Hallo, ich suche für meine Facelift Vectra B Limo die linke Kennzeichenbeleuchtung. Ich weiß nicht wie ich es nennens soll. Die Fassung für die...
  • Oben