Opel Vectra A Felgen auf dem Vectra 2000 - mit Original Dämpfer

Diskutiere Felgen auf dem Vectra 2000 - mit Original Dämpfer im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, War heute mal beim Tüv (wir bekommen jetzt den Tüv Süd) in Vorarlberg. Hab das Gutachten von Ronal bekommen für die CENTRA Felgen...
CodeDynamics

CodeDynamics

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
20
Ort
Vorarlberg
Hallo Leute,

War heute mal beim Tüv (wir bekommen jetzt den Tüv Süd) in Vorarlberg.

Hab das Gutachten von Ronal bekommen für die CENTRA Felgen (War anscheinend eine ex Tochter von Ronal), die ich beim Kauf vom Verkäufer dazubekommen hab (natürlich nicht typisiert).

So meine Frage, im Typenschein steht 15zoll, die Centra Felgen sind :

7,5 J x 16 H2 ET35. Derzeit sind 205/50 R16 montiert. Da ich noch 2 neue sommerreifen brauch, wollte ich die felgen gleich eintragen lassen und die Reifenkombi.

Meine Frage an die Vectra A Fahrer - passen die Felgen ohne Bearbeitung der Kästen rein ? Im Zusatz beim Gutachten für die Felge steht - beim Vectra A , dass man vorne die freigängigkeit der räder (sprich die dürfen nicht streifen) gewährleisten muss - ich habe so rein vom Optischen her bedenken, das mir die Verkleidung vom Radlauf eventuell nen Strich durch die Rechnung zieht - hab sie noch nicht montiert :)

Was meint ihr aus eurer Erfahrung dazu mit felgen reifen kombis am vectra a ?
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Servus aus Niederösterreich!

schau mal hier rein:
http://www.vectra-forum.eu/opel-vec...und-co/10118-liste-rad-reifenkombination.html

Innenradhaus kannst du entweder mit dem Heißluftföhn anheizen und bearbeiten oder beschneiden wenns wirklich ned passen sollte.

der Rest müsste eingentlich ohne Berabeitung der Karrosse passen... muss man probieren, auchte auch auf die Radabdeckung, da sind sie bei uns in nö ganz scharf drauf...
 
MCVectra

MCVectra

Foren As
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
147
Alter
38
Ort
Oberösterreich
Also ich hab ein 40 er fahrwerk drinnen und sogar 215/40 r17 eingetragen ohne das ich vorne irgendetwas geändert habe
 
CodeDynamics

CodeDynamics

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
20
Ort
Vorarlberg
So der Tüv hat gesprochen,

Er kam raus - und ja ne is klar - die reifen standen um gefühlte 1-2 cm aus dem radkasten vorne .

Jetzt hab ich mir diese doofen klebeleisten gekauft und die dran gemacht.

1016470_1453133514920011_522674860_n.jpg

Bitte nicht lachen wegen dem Tixo - der war nur zum fixieren gedacht. Leider hat der Vectra ja "runde innenkanten", und der fuzi klebestreifen von dem gummi hatte gerade mal 1-2 mm auflagefläche - musste noch klebmasse dazupacken damit das wenigstens bis zur tüvhalle und wieder raus hält :D

Hoffe der Tüvler ist mit der abdeckung wie er es wollte zufrieden, wo ich noch zweifel habe - das er wegen der stoßstange vorne spackt - da diese sich ja quasi zusammenzieht zum boden hin - und der reifen dann dort auch etwas rauslunst.

Werde dann berichten wie es war :) - gutachten hat er gemeint passt, und da das fahrzeug serie ist (nicht tiefergelegt) bezweifelt er etwaiige sonstige problem - aber das war nur ein vorabgespräch mit ihm :)

lg sascha
 
vectraafreak

vectraafreak

Eroberer
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
81
Ort
Hagen
Und was hat der tüv zu dieser Konstruktion gesagt ?
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
Hallo,

auch ich fahre diese Felgengrösse an an meinem Vectra A V6. Leider hatte ich auch ein Paar Probleme bei der Eintragung per Einzalabnahme, da kein Gutachten vorhanden war. Laut Umrüstkatalog hätte ich die Frontschürze austellen müssen, aber das war dem Dekra Mann egal. Überraschenderweise verlangte er, das ich die Kanten der hintren Radläufe umlegen lasse, da nach dem er 400kg an Gewichten in den Kofferraum gepackt hatte, angeblich nicht genug Freigängigkeit vorahnden war.
Das beste war aber die Auflage Stahlreifenventile montieren zu lassen, da eine EG Richtlinie besagt das wenn ein KFZ ein Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h erreicht und mit Alufelgen ausgestattet wurde, keine Gummiventile zulässig wären, diese abscheren könnten. Ich wohne in Berlin und mein Fahrwerk ist Serie.

MfG
 
CodeDynamics

CodeDynamics

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
20
Ort
Vorarlberg
So heute war der Opel beim Tüv :D - bestanden, von der Felge bis zur Schraube. Serie sind sie vorne ca 1-2 CM über den Kotflügel gestanden mit der Bereifung.

Leider habe ich vollhorst die leisten falsch montiert und die "klebeseite" unten verlegt - der prüfer meinte , deswegen musstest du auch klebemasse verwenden das die leiste überhaupt hält. das gehört andersrum montiert.
Aber das werd ich noch ausbessern bzw. die leisten umdrehen (vollhorst technik schlug zu buche) :D

10250218_1460570487509647_3399279259415623146_n.jpg
10152576_1460570500842979_1393403124466465722_n.jpg
10172594_1460570544176308_3984574529013831601_n.jpg
10156086_1460570584176304_8330005004270835927_n.jpg
1902808_1460570597509636_1266734980739887100_n.jpg
 
CodeDynamics

CodeDynamics

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
20
Ort
Vorarlberg
Reiss das nachm TÜV schnell wieder runter....
Hehe würd ich gern, nur was ich weiß werden die bei uns in der zulassung miteingetragen "so als kombination". wenn dann von den streifenhörnchen rausgezogen wirst und die leisten sind net dran dann gibts nen saftigen §. leider.
 
CodeDynamics

CodeDynamics

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
20
Ort
Vorarlberg
Mh... naja steht es mit im TÜV Protokoll?
Der Tüv Prüfer meinte das dauert jetzt 2-3 wochen vielleicht. Da derzeit eine umstellung von Tüv Österreich auf Tüv Süd stattfindet und die einiges an Papierkram noch offen haben :). Falls es nicht drinnen stehen sollte, werden die leisten "versehentlich" beim kurvenfahren wegfliegen 8)
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Sinds bei euch in Vorarlberg so streng?
Eine Zeit lang warens in Nö auch ganz geil auf die Gummileisten, mittlerweile habens das aber eingesehen... schauen ned unbedingt blendend aus die Leisten...
 
CodeDynamics

CodeDynamics

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
20
Ort
Vorarlberg
Sinds bei euch in Vorarlberg so streng?
Eine Zeit lang warens in Nö auch ganz geil auf die Gummileisten, mittlerweile habens das aber eingesehen... schauen ned unbedingt blendend aus die Leisten...
Dem kann ich beipflichten - sehen nicht so gut aus, wollte aber nicht unbedingt bördeln. schade das es keine "rallye like" aufsätze für die kotflügel giebt das des teil so breiter wird ohne bördeln :D.

Kommen sobalds wärmer wird runter, und werden nochmal überarbeitet - die rundungen noch anpassen und schöner anbauen (falls es in der zulassung dann steht)
 
Thema:

Felgen auf dem Vectra 2000 - mit Original Dämpfer

Felgen auf dem Vectra 2000 - mit Original Dämpfer - Ähnliche Themen

  • OPC Snowflakes 19" Vectra

    OPC Snowflakes 19" Vectra: Servus ich habe mir nun einen Vectra C Caravan OPC line gekauft und wollte nun die 19er snowflakes drauf ziehen. Brauch ich dafür eine ABE oder...
  • Irmscher Ronal Felgen KBA41725

    Irmscher Ronal Felgen KBA41725: Hallo Suche dringend für meinen Kadett ein Gutachten für Irmscher Felgen KBA 41725. 4x100 / 6,5Jx15 / Vielleicht findet jemand etwas oder hat...
  • Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen

    Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen: Hallo… Ich biete hier 7,5x18 Zoll Brock-Felgen an… Auf den Felgen sind zwar Reifen montiert. Aber ich weiß nicht, ob die noch fahrtauglich sind...
  • OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B

    OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B: Hab mir heute 17 Zoll OPC Snowflake Felgen besorgt. Werd sie noch aufbereiten und dann kommen Continental Sport Contact 5 in 215 45 17 rauf. Die...
  • BBS RX250 Felgen auf Vectra B V6 1998

    BBS RX250 Felgen auf Vectra B V6 1998: Hallo, Hab mir BBS RX250 ET45 Felgen für meinen Vectra gekauft. Die Zentrierringe die auf den Felgen sind sind zu klein. Haben 52mm...
  • BBS RX250 Felgen auf Vectra B V6 1998 - Ähnliche Themen

  • OPC Snowflakes 19" Vectra

    OPC Snowflakes 19" Vectra: Servus ich habe mir nun einen Vectra C Caravan OPC line gekauft und wollte nun die 19er snowflakes drauf ziehen. Brauch ich dafür eine ABE oder...
  • Irmscher Ronal Felgen KBA41725

    Irmscher Ronal Felgen KBA41725: Hallo Suche dringend für meinen Kadett ein Gutachten für Irmscher Felgen KBA 41725. 4x100 / 6,5Jx15 / Vielleicht findet jemand etwas oder hat...
  • Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen

    Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen: Hallo… Ich biete hier 7,5x18 Zoll Brock-Felgen an… Auf den Felgen sind zwar Reifen montiert. Aber ich weiß nicht, ob die noch fahrtauglich sind...
  • OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B

    OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B: Hab mir heute 17 Zoll OPC Snowflake Felgen besorgt. Werd sie noch aufbereiten und dann kommen Continental Sport Contact 5 in 215 45 17 rauf. Die...
  • BBS RX250 Felgen auf Vectra B V6 1998

    BBS RX250 Felgen auf Vectra B V6 1998: Hallo, Hab mir BBS RX250 ET45 Felgen für meinen Vectra gekauft. Die Zentrierringe die auf den Felgen sind sind zu klein. Haben 52mm...
  • Oben