Opel Vectra A Fahrwerk, Spiel und der miese TÜV

Diskutiere Fahrwerk, Spiel und der miese TÜV im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, muss mit meinem Vectra B zum TÜV. Bin jetzt schon einen Monat überfällig. Der TÜV hatte bei der ersten Kontrolle gesehen, dass...
V

VectraMarc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

muss mit meinem Vectra B zum TÜV. Bin jetzt schon einen Monat überfällig. Der TÜV hatte bei der ersten Kontrolle gesehen, dass die Räder hinten auf beiden Seiten Spiel haben. Nun sieht das beim Vectra an der Stelle ganz anders aus. Ich hatte mal nen Golf II und der hatte auch hinten die Radlager im Eimer, das waren kreisrunde Dinger mit nem Loch in der Mitte und nem Gummipuffer zwischen beiden Metallringen.

Beim Vectra ist das nicht so ein Teil. Hat das einen bestimmten Namen oder ist das auch "Radlager" nur in einer anderen Bauweise???

Zudem meinte der TÜV, das Fahrwerk, was der Vorbesitzer hat einbauen lassen, muss eingetragen werden. Guckte böse und meinte, dass er dafür eine Prüfung machen würde, ob das Fahrwerk überhaupt eingetragen werden darf.
Das Fahrwerk ist von H&R und der Vorbesitzer hat das für 250 Euro bei D&W einbauen lassen (mit Fahrwerk liegt die Rechnung bei 700 Euro). Ein Teile-Gutachten vom Fahrwerk habe ich auch vorliegen. Meint ihr es könnte Probleme geben, dass dieses Fahrwerk gar nicht eingetragen werden darf???
Verbaut D&W sowas, auch wenns nicht straßentauglich ist???

Von der tiefe her ist kann es kein Problem sein. Die haben das um 15/15 gesenkt, also wirklich nicht die Welt. Muss auch nicht mehr sein für mich, er liegt nur sehr schön in der Kurve, das ist für mich wichtig.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
38
Ort
Bayern/Oberpfalz
Schau doch in das Gutachten rein ob dein Fahrzeug dabei steht ;(
 
V

VectraMarc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
13
*lach* ja geil, muss mir das Teil mal auch durch lesen :-) Wird direkt heute Abend mal gemacht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
V

VectraMarc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
13
@Nixplaner: Also im Teilegutachten steht mein Vectra drin und da steht auch, dass es keine bedenken gibt das Fahrwerk in das "oben genannte" modell einzubauen. Genauen Wortlaut kann ich gerne nachreichen, aber ich denke ist so Standardtext bei Teilegutachten. Nur was genau meint der Tüv mit Prüfung (er redete davon, es muss alles vermessen werden ob das Fahrwerk straßentauglich ist für meinen Vectra).
Die Tieferlegung ist sogar 30/30 aber man sieht wirklich nicht stark dass der tiefer liegt und ich habe auch noch keine Probleme gehabt mit dem Wagen irgendwo hoch bzw. drüber zu fahren (wie in 30er Zonen, bei McDonalds Drive in und co).

@Transporter: Ja super danke für den Link, jetzt weiß ich schon mal wo ich Radlager finde, wenn es die sind. Mein Fahrzeug passt auch bei dieser Auktion (habe den 1.6i 16V Baujahr 95)
Da ich Laie bin, muss ich wirklich wohl mal jemanden nachsehen lassen, was da wirklich Spiel hat. Ich sags euch ich hasse Tüv, habe bisher 5 Autos gehabt und bin noch nie beim ersten Mal übern Tüv gekommen, jedes Mal hat der irgendwas zu meckern.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Was die wohl wollen ist eine Eintragung des Fahrwerks , das es bei D&W nicht gemacht wurde ist seltsam .
Neu Papiere ? Hast du auch die alten , vielleicht wurde mal wieder nur vergessen das zu übertragen .

Ja TÜV ist schön , gehn nur noch zu eine anderen Verein . Seitdem brauche ich mich nicht mehr aufregen .Die reden sogar mit einen und hören einen auch zu .(Okay kann auch nur an der Prüfstelle selber liegen )
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
38
Ort
Bayern/Oberpfalz
er hat vermutlich eine achsvermessung gemeint, das wollen manche prüfer (steht oft auch im gutachten als auflage), sollte man ohnehin machen wenn man ein fahrwerk eingebaut hat. geht also problemlos einzutragen.
 
V

VectraMarc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
13
Okay dann soll der ruhig die achsvermessung machen. Ne die alten Unterlagen hab ich nicht mehr. Hab nur die Rechnung von DW mitbekommen, das Teilegutachten und alte Tüvberichte. Der alte Fahrzeugschein ist nicht mehr.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Okay dann soll der ruhig die achsvermessung machen. Ne die alten Unterlagen hab ich nicht mehr. Hab nur die Rechnung von DW mitbekommen, das Teilegutachten und alte Tüvberichte. Der alte Fahrzeugschein ist nicht mehr.
Der TÜV macht keine Achsvermessung , Die prüfen nur die Daten die in den Teilegutachten stehen .
Maximal die Fahrzeughöhe jetzt ,
Also wollen die eine Eintragung machen oder besser gesagt GELD haben .

PS Auf der Rechnung steht aber nicht zB Abnahmegebühr ?
 
V

VectraMarc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
13
Also muss ich die Achsvermessung in einer Werkstatt machen lassen??? Was kostet dass denn ungefähr.
Die Eintragung kostet 50-70 Euro sagte der TÜV.

Auf der Rechnung steht nur der Kaufpreis vom Fahrwerk (520 Euro) und Einbau Fahrwerk 250 Euro mehr nicht.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
38
Ort
Bayern/Oberpfalz
Kann stark variieren, je nachdem ob die Spur noch eingestellt werden muss (also ob sie schon passt) und wieviel Aufwand das dann ist die Spurstangenköpfe wieder gangbar zu machen. So um die 40€ würd ich sagen. Danach bekommst du dann ein Vermessungsprotokoll und das möchte der Prüfer wohl sehen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
40€ ? Ich wohne in der falsche Stadt . :cry:

Ich vermute das du was mit den Achsenvermessen falsch verstanden hast .
Steht in den Gutachten das dein Fahrwerk nur mit ein aktuelles Meßprotokoll eingetragen wird ?

Es gibt auch Fahrwerk mit ABE ,Obwohl beim Vectra ?

Fahr doch einfach noch mal hin und frage was Sie haben wollen .
Das müßte sogar da umsonst sein .
 
Thema:

Fahrwerk, Spiel und der miese TÜV

Fahrwerk, Spiel und der miese TÜV - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra C IDS+ Fahrwerk

    IDS+ Fahrwerk: Hi, Habe bei meinem Vectra C GTS mit IDS+ Fahrwerk die Spur einstellen lassen, dort auf dem Vermessungprotokoll ist aber Serienfahrwerk...
  • Vectra A K.A.W. Komplettfahrwerk 60 / 40 499,00 VB NEU

    Vectra A K.A.W. Komplettfahrwerk 60 / 40 499,00 VB NEU: Biete hier ein neues nur einmal verbautes aber nicht gefahrenes K.A.W. Komplettfahrwerk an. Neupreis war 760,00 EUR. Bilder siehe bei Ebay...
  • Opel Vectra C Radnabe mit oder Ohne IDS

    Radnabe mit oder Ohne IDS: Mahlzeit, Ich fahre seit 2 jahre einen Vectra GTS V6 und nun mus ich die Radnabe wechseln weil der ABS Sensor kaputt ist. Ich weis allerdings...
  • Opel Vectra B Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho

    Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 mit schwarzen Federn. Mein Fahrwerk hört sich nicht so gesund an und macht ziemlich laute...
  • Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra C IDS+ Fahrwerk

    IDS+ Fahrwerk: Hi, Habe bei meinem Vectra C GTS mit IDS+ Fahrwerk die Spur einstellen lassen, dort auf dem Vermessungprotokoll ist aber Serienfahrwerk...
  • Vectra A K.A.W. Komplettfahrwerk 60 / 40 499,00 VB NEU

    Vectra A K.A.W. Komplettfahrwerk 60 / 40 499,00 VB NEU: Biete hier ein neues nur einmal verbautes aber nicht gefahrenes K.A.W. Komplettfahrwerk an. Neupreis war 760,00 EUR. Bilder siehe bei Ebay...
  • Opel Vectra C Radnabe mit oder Ohne IDS

    Radnabe mit oder Ohne IDS: Mahlzeit, Ich fahre seit 2 jahre einen Vectra GTS V6 und nun mus ich die Radnabe wechseln weil der ABS Sensor kaputt ist. Ich weis allerdings...
  • Opel Vectra B Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho

    Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 mit schwarzen Federn. Mein Fahrwerk hört sich nicht so gesund an und macht ziemlich laute...
  • Oben