Einbau Navi Becker Traffic Pro

Diskutiere Einbau Navi Becker Traffic Pro im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Morgen Habe da ein kleineres (oder grosses) Problem. Kaufte mir ein neues Navi Becker Traffic Pro (4724 Ltd Edition) und wollte es in mein...
M

Marcchello

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
5
Guten Morgen

Habe da ein kleineres (oder grosses) Problem. Kaufte mir ein neues Navi Becker Traffic Pro (4724 Ltd Edition) und wollte es in mein Opel Vectra A, 2.0 16V, Jg. 11/1995 einbauen.

1. Problem:
Wie kriege ich das Tachosignal? Ist da noch ein mechanisches Signal oder bereits elektronisch? Habe schon versucht ohne Tachosignal zu installieren - der spinnt!

2. Problem:
Nach jedem Anlassen des Motors muss ich den Code neu eingeben. Habe irgendwo mal gehört, dass die ISO-Stecker von Opel gechaltetes Plus und Dauerplus vertauscht sind. Stimmt das?



Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bin neu in Eurem Forum und finde diese Community sehr gut.

Gruess Marcchello
 
K

Kays

Gast
Hey,

1.Problem
Ein elektronisches Tachosignal hat der Vectra A soweit ich weis nicht da der Tacho über eine Welle betrieben wird. Normalerweise brauchst du das Navi auch nicht an den Tacho anschließen. Dieses Tachosignal dient ja nur dazu wenn du mal durch einen Tunnel fährst das daß Navi deine zurückgelegte Strecke weiter berechnen kann da der Fix zu den Satelliten nicht mehr vorhanden ist. Aber jedes anständige Navi findet innerhalb von 15-30sek. die Satelliten wieder.

2.Problem
Das du immer den Code vom Radio neu eigeben musst ist mir auch neu - normalerweise sind nur immer die Sender wieder weg. Doch wie die ISO Steckerbelegung beim A Vectra ist weis ich jetzt nicht, dieses vertauschte Dauerplus kenne ich nur vom vectra B. Aber da wird sicher ein anderer aus dem Forum rat wissen...


gruß kays
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Moin. Ich kann dir leider nur zum 2. Problem etwas sagen.

Bei Opel ist es normal, daß du das Dauerstromführende Kabel mit dem
geschalteten Kabel vertauschen mußt.

Das liegt daran, daß ein Stecker nach DIN belegt ist und der andere
nach ISO.

Damit solltest du das Problem auf jeden Fall gelöst haben.

Mfg Jörg
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
da du einen 16V hast, geh ich mal von aus das du einen Bordcomputer hast.., somit auch ein geschwindigkeitssignal, das musst du dir abgreifen, müsst blaurot sein, bin mir aber nicht 100% sicher, ansonsten direkt am BC Stecker, welcher pin weiss ich aber leider nicht, da könnt dir aber die suche nach bordcomputer weiterhelfen, irgendwo hier im forum is die pinbelegung des steckers notiert
 
K

Kays

Gast
da du einen 16V hast, geh ich mal von aus das du einen Bordcomputer hast.., somit auch ein geschwindigkeitssignal, das musst du dir abgreifen, müsst blaurot sein, bin mir aber nicht 100% sicher, ansonsten direkt am BC Stecker, welcher pin weiss ich aber leider nicht, da könnt dir aber die suche nach bordcomputer weiterhelfen, irgendwo hier im forum is die pinbelegung des steckers notiert
Hast recht :bowdown:- an den Bordcompoter hab ich garnicht gedacht. Wenn einer drin sein sollte kann man da natürlich das signal abgreifen..
 
M

Marcchello

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
5
Danke für die Antworten. Mein Vectra A 16V (100 KW) hat kein BC, nur in Mitte Display mit Uhrzeit/Aussentemp.

MfG Marcchello
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Tachosignal ist aber trotzdem elektronisch vorhanden. Leitung ist sogar bereits im Radiostecker vorhanden. Ist Blau/Rot.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Ich denke mal sollte man auch, wenn man seine Kohle damit verdient.

Unser Motto in der Firma ist geht nicht gibts nicht.
 
M

Marcchello

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
5
Danke für die Tipps!

Leider ist es nun so. dass bei meinem Vectra A 2.0 16V k e i n elektronisches Tachosignal vorhanden ist. Somit ist es nicht zwingend:
16V = elektronisches Signal - es kommt auf die Modell-Version an, erst wenn ein Bordcomputer vorhanden ist.

Bei der Version Vectra A 2.0 16V CDX (dieses Modell habe ich mir zusätzlich gekauft) funktioniert Becker Navi problemlos.


Nochmals danke und mit freundlichen Grüssen
Marcchello
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Das halte ich für nen Gerücht, das der 16V kein Tachosignal hat, wenn der keinen BC hat!:nein::nein:
Den möchte ich kennenlernen der dir das erzählt hat, dem Zeig ich das gegenteil.:ja::ja:

Ich frag mich nur wie dein Motor funktioniert hat wenn du kein Speedsignal hast.
Der dürfte nen verbrauch gehabt haben wie wer weiß was und dauernd die Motorkontrolleuchte an.
Aber wie gesagt das Signal liegt beim 16 V def. der einzige der da ne ausnahme macht ist der C20NE, der braucht das signal nicht, und da kann man sich abhelfen, in dem man nen anderen Tacho einbaut der den WFSG im Tacho sitzen hat, oder man nehme einen WSFG vom Kadett!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marcchello

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
5
Signal ist vorhanden - jedoch nicht digital! Für Becker Navi bräuchte ich dazu ein Umwandler (Bspw. von VDO).

Aber trotzdem danke für Deine Fachkompetenz.
 
Pfalzbiker

Pfalzbiker

Mopedschrauber
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
25
Ort
metropolregion rhein-neckar
Signal ist vorhanden - jedoch nicht digital! Für Becker Navi bräuchte ich dazu ein Umwandler (Bspw. von VDO).

Aber trotzdem danke für Deine Fachkompetenz.
X(X( hi wer erzählt den so nen schwachsin mit digital und analog????:wand::wand::wand:

ein digital sigal wandler brauchst du nur umgekehrt!!!

heißt nur wenn dein auto ein can-bus hat( vectra-a hatte nie einen)
benötigst du einen wandler von can auf analog

da dein becker taffic pro aber schon ein wenig älterse modell ist, sollte es ohne prob gehen.
hab von denen einige verbaut ohne ein problem..

mfg biker
 
M

Marcchello

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
5
Hallo VectraGirl

Die Stromleitung blau/rot ist bei meinem Vectra A 2.0 16V CL definitiv im Stecker nicht vorhanden, jedoch bei meinem anderen Vectra A 2.0 16V CDX schon. War bei einer Bosch-Autoelektro-Werkstätte und die haben mir dies ebenfalls bestätigt.

Freundliche Grüsse
Marcchello

PS: Jg. von Becker-Navi ist übrigens 2004!!
 
Pfalzbiker

Pfalzbiker

Mopedschrauber
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
25
Ort
metropolregion rhein-neckar
Hallo VectraGirl

Die Stromleitung blau/rot ist bei meinem Vectra A 2.0 16V CL definitiv im Stecker nicht vorhanden, jedoch bei meinem anderen Vectra A 2.0 16V CDX schon. War bei einer Bosch-Autoelektro-Werkstätte und die haben mir dies ebenfalls bestätigt.

Freundliche Grüsse
Marcchello

PS: Jg. von Becker-Navi ist übrigens 2004!!

also wenn's sich be den beiden um nen x20xe motor mit 136 ps handelt, dann ist der speedimpuls nur bei den cdx modelen im radiostecker....

es besteht aber die möglichkeit, an anderer stelle den speedimpuls abzugreifen!

sollte aber nur von nem fachmann gemacht werden und ist auch nicht in eigenregie zu realisieren.

aber ein acr oder car-hifi handler in deiner nähe, sollte das möglich mache


mfg biker
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
also wenn's sich bet den beiden um nen x20xe motor mit 136 ps handelt, dann ist der speedimpuls nur bei den cdx modelen im radiostecker....

Es gibt keinen C20XE mit 136PS, das iss nen XEV. Und der Speedpuls liegt immer am Motorsteuergerät an.

Und ich denke mein Hintergrund sollte hier besser sein als der eines Bosch-Dienstes, Ich habe in bisher jeden Vectra außer dem C20NE(115PS) ein navi ohne Adapter verbaut. Beim NE muss das Teil teilweise eingebaut werden, da bei dem Motor kein Geber im Tacho verbaut ist.
 
Pfalzbiker

Pfalzbiker

Mopedschrauber
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
25
Ort
metropolregion rhein-neckar
Es gibt keinen C20XE mit 136PS, das iss nen XEV. Und der Speedpuls liegt immer am Motorsteuergerät an.

Und ich denke mein Hintergrund sollte hier besser sein als der eines Bosch-Dienstes, Ich habe in bisher jeden Vectra außer dem C20NE(115PS) ein navi ohne Adapter verbaut. Beim NE muss das Teil teilweise eingebaut werden, da bei dem Motor kein Geber im Tacho verbaut ist.
tja wer lesen kann ist eindeutig im vorteil!!!!

ich habe nie behauptet das es ein c20xe mit 136 gibt!!!!!!!!!

das ich ein v bei x20xev vergesen habe, bitte schön wen es dich glücklich macht!!!

nur meines wissens, benötigt die alte motronic, die in den alten a vectras verbaut wurde keinen speedpuls, kann jedoch sein, das dieser zwar am steuergerät anliegt, aber nur blind drin liegt, für modelvarianten mit automatikgetriebe, denn nur beim automatik wurde definitiv ein speedimpuls benötigt.
der speedimpuls ist definitiv nur dann am iso stecker im radioschacht vorhanden, wenn das bei der austattungsvariante so gedacht war!!!! wenn du bis jetzt nur vectras mit speedimpuls am isostecker gehabt hast, dann freu dich... denn es war nicht die regel

habe vermutlich schon mehr 16v motoren aus,ein und umgebaut als du!!

und was für einen so überaus bedeutenden hintergrund hast du denn, das du behauptest mehr zu wissen, als der größte pkw zulieferer der welt (bosch)???

mfg biker
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einbau Navi Becker Traffic Pro

Einbau Navi Becker Traffic Pro - Ähnliche Themen

  • Navi CD70 mit Aux

    Navi CD70 mit Aux: Moin, ich habe folgendes zu verkaufen: 1. Radio Vectra C CD70 mit Aux (Original) > 120€ 2. Radio Vectra C ohne Aux > 100€ 3. RGB Kabel für das...
  • CD70 Navi (mit Aux-In)

    CD70 Navi (mit Aux-In): Biete ein CD70 Navi. Es ist entheiratet und wurde auf Aux-In umgebaut. Laufwerke auch okay. Es ist nur das Gerät ohne Blende die muss vom...
  • CD70 Navi (entheiratet)

    CD70 Navi (entheiratet): Biete hier ein CD70 an. Es ist entheiratet und lief bis zum Ausbau auch ohne Probleme. Da es aus einem Vectra C ausgebaut wurde, ist auch eine...
  • Opel Vectra B navi radio!!!

    navi radio!!!: hallo ich habe einen vectra b mit orginalen navi radio usw ... dadurch das ich nicht auf die ganzen funktionen verzichten möchte wollte ich mein...
  • Opel Vectra C BC ohne Navi bedienen

    BC ohne Navi bedienen: Hi leute, ein freund von mir fährt ein Vecci C mit navi und steuert den bc übers radio, nun möchte er gern ein doppel din einbauen. Kann er sein...
  • BC ohne Navi bedienen - Ähnliche Themen

  • Navi CD70 mit Aux

    Navi CD70 mit Aux: Moin, ich habe folgendes zu verkaufen: 1. Radio Vectra C CD70 mit Aux (Original) > 120€ 2. Radio Vectra C ohne Aux > 100€ 3. RGB Kabel für das...
  • CD70 Navi (mit Aux-In)

    CD70 Navi (mit Aux-In): Biete ein CD70 Navi. Es ist entheiratet und wurde auf Aux-In umgebaut. Laufwerke auch okay. Es ist nur das Gerät ohne Blende die muss vom...
  • CD70 Navi (entheiratet)

    CD70 Navi (entheiratet): Biete hier ein CD70 an. Es ist entheiratet und lief bis zum Ausbau auch ohne Probleme. Da es aus einem Vectra C ausgebaut wurde, ist auch eine...
  • Opel Vectra B navi radio!!!

    navi radio!!!: hallo ich habe einen vectra b mit orginalen navi radio usw ... dadurch das ich nicht auf die ganzen funktionen verzichten möchte wollte ich mein...
  • Opel Vectra C BC ohne Navi bedienen

    BC ohne Navi bedienen: Hi leute, ein freund von mir fährt ein Vecci C mit navi und steuert den bc übers radio, nun möchte er gern ein doppel din einbauen. Kann er sein...
  • Oben