Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bei ebay ist ein Händler drin der verspricht aus meinen 75PS - 89PS rauszuholen. Kann sowas überhaupt sein? Ich wohne in der Nähe des Händler...
F

FunnyCola

Gast
Bei ebay ist ein Händler drin der verspricht aus meinen 75PS - 89PS rauszuholen.

Kann sowas überhaupt sein?

Ich wohne in der Nähe des Händler und könnte mir das Einbauen lassen von den, da er es ja auch anbietet.

Funktioniert sowas überhaupt und merk ich das auch wenn der Chip verbaut ist?

Kann mir vorstellen, das man automatisch so das Gefühl hat das er mehr Leistung hat, weil man ja weiß das der Chip dann drin ist, aber in wirklichkeit ist es nicht so.

Die Gefühle machen ja oft einen Streich, daher möchte ich mal eure Erfahrungen wissen.

++ Tuning Chip Opel Astra/Vectra 1,6 71 PS / 75 PS ++ bei eBay.de: Chiptuning Motortuning (endet 02.09.08 18:39:06 MESZ)

Zuletzt bearbeitet:
M

MONTI-FREAK

Gast
AW: Chip Tuning

ich würde sowas nie machen 8)
geht nur auf verschleiß 8)

F

FunnyCola

Gast

ich würde sowas nie machen 8)
geht nur auf verschleiß 8)
Naja aber ich denke mal das der Motor doch sicher mehr kann als nur 75PS kann.

Wenn ich jetzt einen 120PS Motor auf 180PS tuning, dann kann ich mir vorstellen das da der Verschließ größer ist, aber von 75 auf 89 ist doch nicht so viel.

Der Motor wird doch nicht so gebaut sein, das er bei 75PS schon an seine Grenze liegt oder?

Ich will ja mein Auto nicht hochjagen, aber beim Überholen ist 75PS schon ein wenig störend.

Oberbayer

Oberbayer

Routinier

Hallo!

Wenn Du dieses eine Mal versuchen würdest, die Suchfunktion zu diesem Thema zu bemühen, würdest Du seitenweise Infos dazu bekommen. Ist echt nicht schwer! Brauchst es nur zu wollen :ja: .
Soviel nur kurz dazu, für 34 € wirst Du nicht unbedingt eine Leistungssteigerung erwarten können 8). Nicht umsonst kostet vernüftiges Motortuning einen gewissen Preis. Und der fängt definitiv nicht bei 34 € an.
Das Einzige, was sich erhöht, ist der Kontostand des Verkäufers.
Viel Erfolg beim Nutzen der SuFu.
Grüße

F

FunnyCola

Gast

Hallo!

Wenn Du dieses eine Mal versuchen würdest, die Suchfunktion zu diesem Thema zu bemühen, würdest Du seitenweise Infos dazu bekommen. Ist echt nicht schwer! Brauchst es nur zu wollen :ja: .
Soviel nur kurz dazu, für 34 € wirst Du nicht unbedingt eine Leistungssteigerung erwarten können 8). Nicht umsonst kostet vernüftiges Motortuning einen gewissen Preis. Und der fängt definitiv nicht bei 34 € an.
Das Einzige, was sich erhöht, ist der Kontostand des Verkäufers.
Viel Erfolg beim Nutzen der SuFu.
Grüße
Was soll mir da die Suchfunktion helfen? Chip ist nicht gleich Chip.:nein:

34 Euro für ein E-Prom ist bestimmt nicht billig, die Teile kosten cent.

Da ist doch nur ein Programm drauf sodas der Motor anders angesteuert wird.

Ich weiß ja nicht wie du dir den Preis vorstellst, aber die von dir angesprochenen Änderungen die wohl nach deinen Aussagen teurer sind, sind bestimmt kein Chiptuning, sondern Aufborungen die mit viel mehr arbeit verbunden sind und man da wohl mehr als 89Ps rausholen würde.

Deine Äußerungen zum Preis sind einfach hier fehl am Platz, da es hier einfach nur um einen lumpigen E-Prom Chip geht.

Zuletzt bearbeitet:
Oberbayer

Oberbayer

Routinier

Das stimmt natürlich.
Es geht darum, daß sehr viele Nutzer hier hier Erfahrungswerte zu diesem Thema eingebracht haben, vor allem das Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Betrifft nicht nur Deinen Motor sondern die ganze Palette. Du wirst feststellen, daß Billigtuning bei niemandem ernsthaften Erfolg gebracht habt. Es ist deutlich mehr nötig an Aufwand, Zeit und Geld, um eine vernünftige Leistungssteigerung zu erreichen.
Das hatte ich damit gemeint.
Grüße

"Deine Äußerungen zum Preis sind einfach hier fehl am Platz, da es hier einfach nur um einen lumpigen E-Prom Chip geht."

Wenn keine Äußerungen zum Preis gewünscht sind frage bitte nicht nach Erfahrungwerten, okay???

--------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
T-K

T-K

Foren As

servus,

ich kann mich nur MONTI-FREAK anschliesen aber im angebot steht ja
"Wir bieten Ihnen die Möglichkeit das Tuning kostenlos an Ihrem eigenen Wagen zu testen. Wenn Sie nicht zufrieden sein sollten, erstatten wir Ihnen den Auktionsbetrag zurück. (Natürlich nur bei Vor-Ort-Einbau)"

und wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe, has tdu ja gesagt du wohnst in der nähe dann probier es doch einfach aus und wenns nix is bekommste ja geld zurück !

ciao T-K

ps: kannst ja dann mal bescheid geben und deine erfahrungen uns mitteilen !

F

FunnyCola

Gast

Das stimmt natürlich.
Es geht darum, daß sehr viele Nutzer hier hier Erfahrungswerte zu diesem Thema eingebracht haben, vor allem das Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Betrifft nicht nur Deinen Motor sondern die ganze Palette. Du wirst feststellen, daß Billigtuning bei niemandem ernsthaften Erfolg gebracht habt. Es ist deutlich mehr nötig an Aufwand, Zeit und Geld, um eine vernünftige Leistungssteigerung zu erreichen.
Das hatte ich damit gemeint.
Grüße

"Deine Äußerungen zum Preis sind einfach hier fehl am Platz, da es hier einfach nur um einen lumpigen E-Prom Chip geht."

Wenn keine Äußerungen zum Preis gewünscht sind frage bitte nicht nach Erfahrungwerten, okay???

--------------------------------------------------------------------------------
Frage war mehr zur Leistung und nicht zum Preis, ist ja mein Geld :kaputt:

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher

34€ für Chiptuning heisst für dich also Qualität weil das nur Centartikel sind. Eigentlich hast du dir deine Frage damit schon selbst beantwortet.

Ne anständige Software kostet um 400€ aufwärts.

Ich würds nicht machen, weil reines Chiptuning bei Sauger gar nichts bringt.

F

FunnyCola

Gast

servus,

ich kann mich nur MONTI-FREAK anschliesen aber im angebot steht ja
"Wir bieten Ihnen die Möglichkeit das Tuning kostenlos an Ihrem eigenen Wagen zu testen. Wenn Sie nicht zufrieden sein sollten, erstatten wir Ihnen den Auktionsbetrag zurück. (Natürlich nur bei Vor-Ort-Einbau)"

und wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe, has tdu ja gesagt du wohnst in der nähe dann probier es doch einfach aus und wenns nix is bekommste ja geld zurück !

ciao T-K

ps: kannst ja dann mal bescheid geben und deine erfahrungen uns mitteilen !

Hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen?

Ein Mensch ist so veranlagt er läßt sich schnell was einreden.

Wenn man dabei ist und man sieht wie der Chip eingebaut wird, kann es schnell passieren das man davon überzeugt ist das es geht, weil man es ja gesehen hat.

Mit der Zeit merkt man dann das eigentlich keine Leistungssteigerung vorhanden ist.

Dieses Phänomen beobachtet man aber bei vielen Sachen, wurden auch schon oft Tests im TV gemacht mit Leuten die von was überzeugt waren und dann irgendwan merkten das es Quatsch ist.

Um das auszuschließen hab ich die Frage der Erfahrungen gestellt.

Bei einer Leistungssteigerung von gerde mal 14 Ps denke ich mal das man das nicht so einfach merken kann.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

34€ für Chiptuning heisst für dich also Qualität weil das nur Centartikel sind. Eigentlich hast du dir deine Frage damit schon selbst beantwortet.

Ne anständige Software kostet um 400€ aufwärts.

Ich würds nicht machen, weil reines Chiptuning bei Sauger gar nichts bringt.
Hab ich nicht gesagt das das Qualität ist, aber man kann ja für einen Chip wohl kein Preis nehmen der bei einer Bohrung entstanden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher

Was glaubst du denn was die entwicklung einer anständigen Software kostet. Bestimmt nicht so wenig das man es durch einen VK von 34€ wieder reinbekommt, also kann sie nicht so toll sein.

F

FunnyCola

Gast

Was glaubst du denn was die entwicklung einer anständigen Software kostet. Bestimmt nicht so wenig das man es durch einen VK von 34€ wieder reinbekommt, also kann sie nicht so toll sein.
Ich weiß nicht was das kostet, es scheint ja so das du hier der Profi bist, woher soll ich das dann wissen?

Ich weiß nur soviel, das Bauteile z.B Kühler bei uns 240Euro für meinen kosten und einer aus Südafrika nur 35Euro. Das der jetzt schlechter ist kann ich nicht bestätigen, liegt wohl an den Lohnkosten dort. Bei einer Software wirds wohl genauso sein.

Oberbayer

Oberbayer

Routinier

Frage war mehr zur Leistung und nicht zum Preis, ist ja mein Geld :kaputt:
Es tut mir echt leid!
Ich weiß nicht, von welchem Planeten Du kommst, was Du Dir reinziehst und auf welcher Wolke Du gerade schwebst.
Gut gemeinte Ratschläge und Hinweise ignorierst Du, belehrst anschl. alle diejenigen, die sich Gedanken gemacht haben um Deine Vielzahl von Problemen.
SuFu-u. Beratungsresistenz scheint bei Dir sehr ausgeprägt zu sein. Werde mich in Zukunft auf das Lesen Deiner (funny) Beiträge beschränken und dabei auch sicherlich viel Spaß haben.
Viel Spaß beim Tunen-ohne-Aufbohren für 34 €, möge die Macht mit Dir sein!!
Grüße

F

FunnyCola

Gast

Es tut mir echt leid!
Ich weiß nicht, von welchem Planeten Du kommst, was Du Dir reinziehst und auf welcher Wolke Du gerade schwebst.
Gut gemeinte Ratschläge und Hinweise ignorierst Du, belehrst anschl. alle diejenigen, die sich Gedanken gemacht haben um Deine Vielzahl von Problemen.
SuFu-u. Beratungsresistenz scheint bei Dir sehr ausgeprägt zu sein. Werde mich in Zukunft auf das Lesen Deiner (funny) Beiträge beschränken und dabei auch sicherlich viel Spaß haben.
Viel Spaß beim Tunen-ohne-Aufbohren für 34 €, möge die Macht mit Dir sein!!
Grüße
Sehr nett von dir und alles Gute.

Pwnzer

Pwnzer

Routinier

Wieso stellst du hier überhaupt noch Fragen, wenn du sowieso jedem den Mund verbietest und meinst, jede Antwort die dir nicht passt, ist sowieso falsch?

Irgendwie ist in jedem der letzten Threads wo du mitgeschrieben hast nurnoch die Rede von "halt dich raus" "hast keine Ahnung" "das war garnich gefragt" und was weiß ich nicht. Wenn du soviel Ahnung hast, mach doch mal allen hier was vor. Ansonsten zügel dich langsam mal...

MfG

S

Sami500

Doppel-As

Hallo zusammen.

Denke auch nicht wirklich das es was bringt aber hatte auch nie die möglichkeit sowas zu testen.
Der 75ps wird wohl nicht an seiner grenze sein nur so wie die original sind laufen die bei entsprechender wartung 300000km ohne zu mucken.
Und nach dem chippen???

Also wenn die das drauf machen und du kannst auf de rolle zum testen würde ICH es wohl probieren und wenn es nix bringt bist erst du dann wir eine erfahrung reicher und das einzige was es wohl gekostet hat ist der prüfstand.

Gruß sami

ABER WENN DU ES MACHST DANN AUF EIGENE GEFAHR. HIER BEKOMMST DU NUR RATSCHLÄGE DER REST LIEGT BEI DIR.

Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As

Ich weiß nicht was das kostet, es scheint ja so das du hier der Profi bist, woher soll ich das dann wissen?

Ich weiß nur soviel, das Bauteile z.B Kühler bei uns 240Euro für meinen kosten und einer aus Südafrika nur 35Euro. Das der jetzt schlechter ist kann ich nicht bestätigen, liegt wohl an den Lohnkosten dort. Bei einer Software wirds wohl genauso sein.
Du kannst das Eine mit dem Anderen nicht vergleichen. Die Entwicklungskosten einer bestimmten Software sind höher als das was Du verdienst. Übers Jahr gesehen wohl gemerkt. Zum anderen kommen diverse Tests dazu. Das Anpassen der Software an vorhandene Geräte, Anpassung der Eprom-Brenner und und und................ Da nutzt es auch nicht wenn man die Software in Südafika schreiben lässt. Die Tests für den jeweiligen Markt bleiben die gleichen. Ausserdem muss der TÜV das auch noch absegnen und ohne eine FUNKTIONIERENDE Software bewegt der den Kopf nur von links nach rechts und zurück. Schliesslich will der Kunde ja auch ne Garantie darauf das alles funktioniert und legal ist, oder seh ich das falsch?

Thema:

Chiptuning

Chiptuning - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Chiptuning vectra c 2.2

Chiptuning vectra c 2.2: Hey leute. Ich habe mal ne frage. Undzwar habte ich einen 2.2er vectra c mit 147ps ich würde ihn gern auf 200ps bringen aber klappt das mit einem...
  • Vectra B,Kombi ,2,5 6V irmscher teile und chip

Vectra B,Kombi ,2,5 6V irmscher teile und chip: Hallo Zusammen, ich muss meinen Vectra-B Kombi leider vom Hof kriegen eigentlich steht er noch ganz gut da hat aber an vielen typischen Stellen...
  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Opel Vectra C Chiptuning 1.9 CDTI 150 PS

Chiptuning 1.9 CDTI 150 PS: Hallo leute :-) bin neu hier und habe einen 1.9 CDTI von 2006 mit dem 150 PS Motor. Vorher habe ich einen passat besessen den ich bei RMT Tuning...
  • Opel Vectra C Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ???

Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ???: Hi. Habe hier wirklich viel über das sogen. "Chiptuning" gelesen... Leider nichts dabei für meinen Motor.. einen 96´er 3.0 V6 CDTi mit 177...
  • Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ??? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Chiptuning vectra c 2.2

Chiptuning vectra c 2.2: Hey leute. Ich habe mal ne frage. Undzwar habte ich einen 2.2er vectra c mit 147ps ich würde ihn gern auf 200ps bringen aber klappt das mit einem...
  • Vectra B,Kombi ,2,5 6V irmscher teile und chip

Vectra B,Kombi ,2,5 6V irmscher teile und chip: Hallo Zusammen, ich muss meinen Vectra-B Kombi leider vom Hof kriegen eigentlich steht er noch ganz gut da hat aber an vielen typischen Stellen...
  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Opel Vectra C Chiptuning 1.9 CDTI 150 PS

Chiptuning 1.9 CDTI 150 PS: Hallo leute :-) bin neu hier und habe einen 1.9 CDTI von 2006 mit dem 150 PS Motor. Vorher habe ich einen passat besessen den ich bei RMT Tuning...
  • Opel Vectra C Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ???

Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ???: Hi. Habe hier wirklich viel über das sogen. "Chiptuning" gelesen... Leider nichts dabei für meinen Motor.. einen 96´er 3.0 V6 CDTi mit 177...
  • Oben