Beleuchtung, Kühlergrill

Diskutiere Beleuchtung, Kühlergrill im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus Leute! Ich hab einen Eigenbau-Grill. Würdet ihr ihn durch blaue LED's beleuchten, oder nicht?? Würde einen Schalter im Innenraum anbringen...
V

vectra-chris

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
25
Alter
37
Servus Leute!

Ich hab einen Eigenbau-Grill. Würdet ihr ihn durch blaue LED's beleuchten, oder nicht??
Würde einen Schalter im Innenraum anbringen um die Dinger an- und auszuknippsen....

Was meint ihr dazu??

Mfg
Vectra-Chris
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
wie soll das dann in etwa aussehen. So Knight Rider mässig ?? wenn es kein Lauflicht ist, also nur leuchtende LED`s sieht es je nach Anordnung bestimmt ganz gut aus. Ist aber letztlich immer reine Geschmackssache.
 
X

Xittex

Gast
Ich häng mir demnächst ne blaue Neonröhre dahinter im 2f2f Stil... :]

Sieht bestimmt ganz schick aus zusammen mit der passenden Unterbodenbeleuchtung.... Mit LEDs is so ne Sache.... Wie willst Du die da gescheit anbringen?
 
Hoffi

Hoffi

Mopedschrauber
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
22
Alter
50
Blaue Aussenbeleuchtung - so gut sie meist aussieht - ist verboten. Mit grünen kann man Glück haben, aber Blau ist definitiv untersagt.

Just 4 Info.
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
41
Ort
München
Led´s anbringen?? Löcher im richtigen Durchmesser bohren und reinkleben... :klatsch:

Leider ist eine zusätzliche Beleuchtung wenn sie keinen Verkehrstechnischen Sinn hat grundsätzlich verboten!! Wenn Du in einer Stadt wohnst, solltest Du´s von vornherein bleiben lassen, am Land kannst Du Glück haben und lange damit rumfahren ohne erwischt zu werden und fallst Du mal aufgehalten wirst, sind die Polizisten meist nicht so kleinlich.. Viel Glück!

Greetingz Giftzwerg
(Der in der Stadt wohnt)

PS: Bau das Zeug weg, bevor Du zum Tüv fährst...
 
T

time_spiral

Mopedschrauber
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
21
Alter
40
Ort
Adendorf
ich habe ne neonröhre die meinen kühlergrill und meinen lufteinlass beleuchtet. sieht ganz neckisch aus für showzwecke.

Ich mag auch unterbodenbeleuchtungen.

Ich mag es aber überhaupt nciht wenn leute die im strassenverkehr anhaben um damit rumzumachen. das lenkt andere verkehrsteilnehmer stark ab und fördert die unfallgefahr.

ich habe aber ncihts dagegen wenn man das auf nem treffen, auf nem parkplatz zum mal zeigen oder so anschaltet oder für fotos.

ciao
time
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
49
Ort
hainburg
ja, aber weise das mal nach, das die beleuchtungen nur dafür von dir genutzt werden / werden können!
die einzige mir bekannte halbwegs legale möglichkeit solche spielereien zu realisieren ist der anschluß über die innenbeleuchtung! so läuft das ganze unter "einstiegsbeleuchtung". allerdings, man kann ja das innenlicht durch ziehen des lichtschalters auch während der fahrt einschalten :muede:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
naja, wenn Du die Leuchten im Strassenverkehr nicht anmachst, wirst Du von der grün weißen Fraktion diesbezüglich auch nicht angehalten. Weiß ja keiner. Wenn Du zum TÜV mußt, hast Du natürlich gerade bei Unterbodenbeleuchtung ein Erklärungsproblem. Die einzige Möglichkeit wie vorher schon geschrieben, die Unterbodenbeleuchtung mit der Inneraumbeleuchtung zu koppeln, allerdings auch nur dann, wenn die Leuchten nur über den Türkontakt gekoppelt sind. Ob der TÜv dann aber trotzdem seinen Segen zu gibt.....
 
X

Xittex

Gast
Wer is auch so blöd und fährt in der Stadt mit angeschalteter Unterbodenbeleuchtung/Kühlerbeleuchtung rum???

Als ob man nicht wüßte, dass das verboten ist.... (auch bei einer grünen Neonröhre!!!)
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
sag das nicht, da habe ich schon so manche bei uns die Ringe rauf und runter fahren sehen. Und das schön gepflegt am Freitagabend, wenn bei uns eh der Bär los ist. Allerdings ist der grün/weiße Opelclub dann auch sehr gerne auf der Piste
 
T

time_spiral

Mopedschrauber
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
21
Alter
40
Ort
Adendorf
das das trotzdem ärger geben kann weiss ich, aber da die beleuchtung definitiv erst zu sehen ist wenn ich die motorhaube aufmache und denen das dann ins auge fallen muss um es zu sehen gehe ich davon aus das ich damit keine probleme haben werde. ansonsten gibts ne mängelkarte oder ich darf es an ort und stelle ausbauen. das ist auch kein problem. einmal 2 Kabelbinder durchschneiden und das kabel kappen ist kein ding. zuhause wirds dann in ner halben stunde arbeit wieder anmontiert.

und zum thema das die leute nicht mit unterbodenbeleuchtung oder ähnlichem rumfahren.

also hier in der gegend fahren ca. 10 fahrzeuge die seit nem halben jahr solche nicht erlaubten beleuchtungen dran und an haben. in hamburg sehe ich auch andauerd unterbodenbeleuchtungen. Also gibt genug leute die damit rumfahren. ich finde es für den strassenverkehr einfach nur zu gefährlich.
 
V

vectra-chris

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
25
Alter
37
Also, ich werd höchstwahrscheinlich eine Kaltlichtkathode am oberen Rand des Grills setzen, damit man nicht das Leuchtmittel sondern den Effekt sieht. Im Innenraum installier ich dann einen Schalter, der mir erlaubt, die Kathode an und auszumachen wann immer ich möchte. Nätürlich werde ich sie nicht während der Fahrt anmachen. Ist mir zu gefährlich! Nur bei Treffen oder ähnlichem...
Wenn ich zum TÜV muss deinstalliere ich das alles. Ganz einfach, no probz mit cops..... 8) 8) 8)


Mfg
Chris
 
X

Xittex

Gast
Es ist ja unbestritten, dass viele damit rumfahren, aber gesetzlich ist kein nach außen abstrahlendes Licht aus anderen Quellen als den Fahrzeugeigenen erlaubt (außer man hat ne ABE...)

Hab umschaltbares LED Standlicht blau/weiß drin und das haben die auch schon mal gesehen, aber nix gesagt, da ich es auf weiß schalten kann....
 
Germania001

Germania001

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
189
Alter
40
Ort
Nähe Senden
Hy!

Es gibt da noch ne Möglichkeit, die Röhren eingebaut zu lassen und dabei auch noch den normalen TÜV zu bekommen!

Und zwar gibt es eine Funkfernbedienung von Hella!

Diese einfach mit den Röhren an die Batterie anschließen und fertig!

Wenn man dann mal beim TÜV ist, und er dieses bemängelt, kann man sagen, daß man keinerlei Schalter im Fahrzeug verbaut hat, welche das Einschalten der Röhren ermöglichen würde!

Hat bei mir zumindest geklappt! Er hat zwar alle Kabel gründlichst bis zum Ende verfolgt, als aber die Frage kam, was das für ein Kasten sei, der an die Röhren angeschlossen ist, sagte ich Ihm daß das der Wandler für die Röhren sei! Damit war er dann zufrieden!

Natürlich sollte man die Kabel so gut wie nicht sichtbar verlegen!

Nur mal so am Rande!

Aber natürlich sind die Röhren grundsätzlich verboten! Als Einstiegsbeleuchtung dürfen sie genutzt werden! Aber nicht BLAU, da diese Farbe der Polizei/Feuerwehr/Krankenwagen/usw. gehört!

MfG

Germania001
 
C

Chees

Gast
Germania001 schrieb:
Hy!

Es gibt da noch ne Möglichkeit, die Röhren eingebaut zu lassen und dabei auch noch den normalen TÜV zu bekommen!

Und zwar gibt es eine Funkfernbedienung von Hella!

Diese einfach mit den Röhren an die Batterie anschließen und fertig!

Wenn man dann mal beim TÜV ist, und er dieses bemängelt, kann man sagen, daß man keinerlei Schalter im Fahrzeug verbaut hat, welche das Einschalten der Röhren ermöglichen würde!
Das nützt nichts, da alles was am KFZ an/eingebaut ist auch funktionieren muss.

(...)
Aber natürlich sind die Röhren grundsätzlich verboten! Als Einstiegsbeleuchtung dürfen sie genutzt werden! Aber nicht BLAU, da diese Farbe der Polizei/Feuerwehr/Krankenwagen/usw. gehört!
Du widersprichst dich. Wenn die generell verboten sind, kan es keine Ausnahmen geben :P

Es gibt bis heute noch keine Röhren die für den Straßenverkehr zugelassen sind. Auch nicht als Einstiegsbeleuchtung, da auch diese dann über ein E-Prüfzeichen verfügen müssen. Jeder seriöse Verkaufer gibt dies auch ausdrücklich an.

Nur zur Abrundung, alle öffentlichen Stellen gehören zum Straßenverkehr. Auch im Stand auf einem Parkplatz darf man die Röhren nicht einschalten. Auch nicht zu Showzwecken.

Dies ist die gesetzliche Grundlage. Das die Handhabung anders aussehen kann ist klar.
 
MaximumSpeed

MaximumSpeed

Mopedschrauber
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
22
Alter
50
Ort
München
UNd wie schauts aus wenn ich die mmit der Handbremskontrollleuchte koppel, also die Ma´sse von dort hole? Dann kan ich ja die Unterbodenbeleuchtung nur bei angezogener Handbremse einschalten...
 
C

Chees

Gast
MaximumSpeed schrieb:
UNd wie schauts aus wenn ich die mmit der Handbremskontrollleuchte koppel, also die Ma´sse von dort hole? Dann kan ich ja die Unterbodenbeleuchtung nur bei angezogener Handbremse einschalten...
Was ändert das am Inhalt aus dem vorstehenden Posting?
Selbst wenn du es mit Radsensoren, Handbremse, Enschalldämpfer und Luftdrucküberwachung machst, ändert sich der Rechtmäßigkeit nichts. :super:
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
35
Ort
Hamburg
außerdem kann man die handbremse auch ein kleines stück anziehen so dass sie nicht greift aber trotzdem die warnlampe leuchtet
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen.

Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:

die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs
die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren
bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können
das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend
Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.
 
E

Enomeniepatres

Gast
Also um jetzt nochmal allgemein zu fragen:
Ich habe keinerlei Chance mir legal eine Unterbodenbeleuchtung unter das Auto zu klemmen ohne stress zu bekommen, auch wenn ich die mit der Innenbeleuchtung koppele, sodass die nur angeht wenn cih die Tür aufmache?

Ich habe mal gehört, das es legal ist diese Beleuchtung zu benutzen, solange es einen Schalter gibt den man wärend der Fahrt nicht betatigen kann.

MFG
Enomenie
 
Thema:

Beleuchtung, Kühlergrill

Beleuchtung, Kühlergrill - Ähnliche Themen

  • Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍

    Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍:
  • Beleuchtung meines Radios defekt ?

    Beleuchtung meines Radios defekt ?: Servus, Ich habe in meinem Vectra A ein Blaupunkt-Casettenradio ( SC 202 ), das von Anfang an im Wagen eingebaut ist. Nun ist die Beleuchtung des...
  • Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !

    Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !: Zum wiederholten Mal ist bei meinem Vectra A, das Birnchen der Heizungregulierung defekt. Vermutlich weil es immer bei eingeschaltener Zündung...
  • Keine Innenraum Beleuchtung

    Keine Innenraum Beleuchtung: Bei meinem vecrtra c bj.2004 geht keine Innenraum Beleuchtung mehr hat einer ne idee
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

    Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb - Ähnliche Themen

  • Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍

    Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍:
  • Beleuchtung meines Radios defekt ?

    Beleuchtung meines Radios defekt ?: Servus, Ich habe in meinem Vectra A ein Blaupunkt-Casettenradio ( SC 202 ), das von Anfang an im Wagen eingebaut ist. Nun ist die Beleuchtung des...
  • Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !

    Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !: Zum wiederholten Mal ist bei meinem Vectra A, das Birnchen der Heizungregulierung defekt. Vermutlich weil es immer bei eingeschaltener Zündung...
  • Keine Innenraum Beleuchtung

    Keine Innenraum Beleuchtung: Bei meinem vecrtra c bj.2004 geht keine Innenraum Beleuchtung mehr hat einer ne idee
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

    Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Oben