Opel Vectra B Bass kommt nicht durch !!!

Diskutiere Bass kommt nicht durch !!! im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. ich habe in meinem Vectra B sport neulich eine Anlage gegönnt.Radio ist der Sony CDXGT430U,der woofer ist ein emphaser xtreme...
M

Mike22

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
6
Ort
Märkischer-Kreis
Hallo zusammen.
ich habe in meinem Vectra B sport neulich eine Anlage gegönnt.Radio ist der Sony CDXGT430U,der woofer ist ein emphaser xtreme t3,Pluskabel von der Batterie ist 20qmm,das Massekabel momentan 10qmm.

So mein problem ist das kaum bass in den Fahrerraum kommt,aber klappe ich die Rücksitzbank um dann ist es zwar besser aber nicht so wie ich von meinen vorgängerautos kenne.

Verstärker ist von mac Audio MPX 4000 mit 4 Kanal und 1000watt(steht zumindestens drauf)

Die boxen im auto laufen über das Radio was für mich vollkomen ausreichend ist.

Lediglich ein kanal an den Woofer.


Wie bekomme ich mehr bums ??
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Endstufe austauschen gegen was Leistungsstarkes mit Namen

Audio System zum Beispiel (gibt aber noch viele Andere) und dann entweder nen Monoblock oder halt einen 2-Kanaler, der im Brückenbetrieb gute 1kw Sinusleistung bereitstellen kann. Eine F2-500 ist gebraucht gut zu bekommen und bringt dir dann auch mal gescheit was. Allerdings sollte deine Stromversorgung dann doch auf 35mm² + und - anwachsen, sowie einen Kondensator oder besser noch eine Zusatzbatteree hinten enthalten

edit: ist der Woofer im orginal Emphaser Gehäuse oder wie wurde der verbaut?
 
K

Kalle_GTS

Gast
Hallo,

um welches Auto handelt es sich den genau ?
Hast du einen Stufenheck oder Fließheck?

meine Schätzung mit dem Problem du hast ein Stufenheck ?(


Wie bekommt man an die mac Audio MPX 4000 (4kanal)

Wie wurde der angeschlossen ? Bilder oder beschreiben

Hast du ihn gebrückt hast auf zwei Kanäle ? dann hast du am sub 1X 160 W Rms

Du solltest auf jeden fall den strom verbessern.
kabel
Zusatz Batterie
cap

und dir eine mono block oder ein zwei Kanal stufe zulegen.( bis 200 € man kann auch mehr aus geben )

SE-2150,Signum,2-Kanal,Endstuf
mit dem hast du dann 550W auf dem woofer da sollte schon was passieren.

das Problem ist bei dem Stufenheck das der (druck ) nicht in den Fahrzeug raum kann.


Grüße Kalle
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
eBay Artikelnummer 221178741779

die würde ich eher empfehlen bevor ich die Esx für gleiches Geld neu kaufe
 
M

Mike22

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
6
Ort
Märkischer-Kreis
vielen dank schonmal für eure antworten.

Der woofer ist im orginalen gehäuse.
aus meinem radio habe ich halt ganz normal 2 cinch kabel zum verstärker.

wie kann man was brücken.?
ein kollege sagte 1cinch-kabel an eine leitung dann die kabel vom woofer getrennt anschließen.
das eine kabel vom wooofer an die +buchse des ersten und das 2te kabel vom woofer an - der anderen buchse?

sagte irgendwas von doppelter leistung aber dann nur noch 2ohm??
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Um eine ordentliche 4-Kanal oder eine zweite Endstufe kommst du leider nicht herum. Die Kabel hingegen sind völlig ausreichend. Das 10 Quadrat Kabel ist ja nur etwa ein Fünftel so lang.
Leider ist dein Radio auch Mist, mit nur einem Vorverstärkerausgang kannst du deinen Sub nicht vom Radio aus einpegeln. Das heißt Mal eben mehr Spaß für den Woofer geht nur zusammen mit dem Bassanteil am Frontsystem was dann recht schnell überlastet ist.
Nette Vierkanal+ein richtiges Radio und schon läuft das ordentlich :]
Die Carpower Wanted Reihe wird viel gelobt, ist günstig und gibt ordentlich Leistung ab.

Edit: Fehler behoben, Kalle GTS hat natürlich recht. Es muss heißen EIN Vorverstärkerausgang
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kalle_GTS

Gast
Hallo mc_poodle,

wie kommst du den auf eine 4 kanal verstärke, bei eine sub der nur eine schwing spule hat ?

Die Kabel hingegen sind völlig ausreichend. Das 10 Quadrat Kabel ist ja nur etwa ein Fünftel so lang.
ja so weit richtig .
wenn er kein größen alu Anteil hat dan sollte das auch este mal reichen.

aber wurde auch vorne masse verstärkt ?
denn des so kleiner das kabel des so mehr leistungs verlust ( wärme )


mit zwei Vorverstärkerausgängen kannst du deinen Sub nicht vom Radio aus einpegeln
Wie so dass den nicht ?

das prolehm ist dan auch das stufenheck
so zusagen ist der bass vom farzeug innen raum ab geschlossen da wird auch nicht immer viel an kommen.
mittel lehne runter und den sub dahinter stellen (einfachste)
oder ein angekoppeltes gehäuse bauen

stelle den sub um und brücke mal die stufe, denn höre es dir noch mal an ob du mehr haben willst
(nur wen Der sub 4 ohm hat ) meine quelle /EMPHASER Datenblatt
hatte auch was von zwei ohm spule gefunden kann ich mir nich vor stellen aber besser voher kucken :ja:

Grüße Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andi1978

GoCart-Fahrer
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
60
Hallo!!!
ich habe in meinem vectra b cc vorne und hinten noch die originalen boxen drin das radio ist von kenwood der verstärker ist von axton und die kiste ist ein bandpass von spectron. wenn ich bei mir die music lauter mache und der bass kommt kribbeln bei mir schon die kopfhaare.also ich bin mit meiner anlage sehr zufrieden.
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
So, Fehler behoben und das Thema inzwischen auch genau gelesen.
Die Lösung deines Problems ist einfach ein vernünftiger Monoblock. Zum Beispiel dieser hier: Ampire MB 1000.1. Dann passiert auch ordentlich was, trotz Stufenheck.
Deine jetzige Endstufe gebrückt am Woofer kann aber auch schon genügen. Bin eine Zeit lang mit einer billigen, schwachen Crunch Vierkanal an meinem 30er Ground Zero gefahren, das war schon halbwegs ausreichend. Die Leistungsdaten dürften halbwegs vergleichbar sein.
Es wäre aber klüger gewesen sich vorher zu informieren bevor wild Teile durcheinander gewürfelt werden. Eine Vierkanal nur für einen Wooofer macht nicht sooo viel Sinn. Dachte in meinem ersten Post daher intuitiv daran dass du das Frontsystem auch über die Endstufe laufen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kalle_GTS

Gast
ja ok der mono block ist nicht schlecht der kann aber nur 1x 450 Watt RMS @ 4 Ohm(199.00 €)

die zwei Kanal (ESX) kann 1 x 550 Watt RMS @ 4 Ohm Brücke (179.00 €)

oder wie schon Caravan-Cruiser geschrieben hat nach einer gebrauchten kucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also die extreme Serie von Emphaser wollen schon gut Leistung sehen. Weiß zwar nicht die genauen Daten deines Sub's, jedoch würde ich ganz klar eine analoge Endstufe wie die Audio System nehmen. Nebenbei hat die von mir gezeigte auch deutlich mehr Leistung als die anderen hier genannten
 
Thema:

Bass kommt nicht durch !!!

Bass kommt nicht durch !!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Türfolie flattert bei bässen

    Türfolie flattert bei bässen: Ich habe das nervige problem dass wenn der bass einsetzt, die türfolien in den vorderen türen flattern und störende geräusche verursachen. Kann...
  • USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät

    USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät: Hallo erstmal! Suche zwei Messgeräte. Zum einen das USB Bass Meter SPL-Lab zum anderen ein Kapazitätsmessgerät Tonghui TH2615F. Auf Grund des...
  • Opel Vectra A Nach lausprechertausch klappert alles

    Nach lausprechertausch klappert alles: Hallo zusammen ich habe in meinen vecci vorne wie hinten neue lautsprecher eingabeut echte High end Geräte von Polk Audio und von Coral hat mich...
  • Opel Vectra B Klappernde Zwangsbelüftung

    Klappernde Zwangsbelüftung: Hallo Leute, ich habe seit Gestern eine neue Anlage drin für viele von euch sind Anlagen 500 Watt aufwärts normal meine alte hatte evtl. ca. 100...
  • vorne kommt nix an :-(

    vorne kommt nix an :-(: servus hab von nem kumpel zwei woofer inkl. kiste bekommen je 600 watt. jetzt mein problem: wenn ich den kofferraumdeckel auf mach ist der bass...
  • vorne kommt nix an :-( - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Türfolie flattert bei bässen

    Türfolie flattert bei bässen: Ich habe das nervige problem dass wenn der bass einsetzt, die türfolien in den vorderen türen flattern und störende geräusche verursachen. Kann...
  • USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät

    USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät: Hallo erstmal! Suche zwei Messgeräte. Zum einen das USB Bass Meter SPL-Lab zum anderen ein Kapazitätsmessgerät Tonghui TH2615F. Auf Grund des...
  • Opel Vectra A Nach lausprechertausch klappert alles

    Nach lausprechertausch klappert alles: Hallo zusammen ich habe in meinen vecci vorne wie hinten neue lautsprecher eingabeut echte High end Geräte von Polk Audio und von Coral hat mich...
  • Opel Vectra B Klappernde Zwangsbelüftung

    Klappernde Zwangsbelüftung: Hallo Leute, ich habe seit Gestern eine neue Anlage drin für viele von euch sind Anlagen 500 Watt aufwärts normal meine alte hatte evtl. ca. 100...
  • vorne kommt nix an :-(

    vorne kommt nix an :-(: servus hab von nem kumpel zwei woofer inkl. kiste bekommen je 600 watt. jetzt mein problem: wenn ich den kofferraumdeckel auf mach ist der bass...
  • Oben