Auspuff und Anhängerkupplung

Diskutiere Auspuff und Anhängerkupplung im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wieso ich einen speziellen Auspuff an meinem Vectra brauche nur weil ich eine Anhängerkupplung dran habe...
M

Michi1984

Gast
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wieso ich einen speziellen Auspuff an meinem Vectra brauche nur weil ich eine Anhängerkupplung dran habe???
Ich hab einen Opel Vectra B Sport Edition mit dem 2.2i. Hinten an der Heckschürze ist eine kleine Aussparung für die Auspuffrohre, direkt neben der Aussparung ist dann die Halterung von der Anhängerkupplung ----> wenn also die Halterung der Anhängerkupplung im Weg wär, dann wär demnach die Aussparung auch zu klein. Weiß jemand wodurch sich der Endtopf für Autos ohne Anhängerkupplung von denen mit Anhängerkupplung unterschreidet???
Suche einen Sportauspuff für den Vectra B 2.2i MIT Anhängerkupplung und da gibt es nur sehr wenige Hersteller auf dem Markt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Michi
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Die Endschalldämpfer für Autos mit AHK haben eine kleine Ausbuchtung, damit sie nicht gegen die AHK schlagen. Remus bietet einen passenden Sport-ESD an.
 
M

Michi1984

Gast
Ich hab mich mal ein bißchen schlau gemacht und paar ESD gesucht:
Orginal 310€
Bosi-ESD 360€
Remus-ESD 450€
Irmscher-ESD 550€
Was würdet ihr empfehlen bzw wie sind eure Erfahrungen mit den Herstellern???
Ich will den ESD möglichst lange am Auto haben und er soll nicht gleich rosten. Und ich hab von Bosi-ESD bisher gehört, dass sie relativ lang halten und vom Klang her OK sind, von daher wär das gerade mein Favorit. Was haltet ihr von Bosi-ESD??? Oder kennt jemand von euch noch andere Hersteller die einen ESD für den Vectra 2.2i MIT Anhängerkupplung anbieten???
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Ich bin mit meinem Remus-ESD absolut zufrieden, den gibt es bei Ebay auch für unter 450 Euro.
 
M

Michi1984

Gast
Ja die Preise sind Händlerpreise.
Ich hab mal bei Ebay geschaut, aber da waren nur welche für Autos ohne AHK drin.
Was sind deine Erfahrungen mit Bosi-ESD. Also in der Hauptsache Haltbarkeit und Klang???
Michi
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
hmm bosi is doch eigentlich kein "sportESD" oder ham die auch sportesd's ?

naja egal also ich hab zwar n Vectra A aber auch nen remus gehabt, der hielt auch recht lang.. nur wo ich ihn gelagert habe ist er durchgerostet.. da ham die aber das ding noch nicht komplett aus edelstahl gefertigt (laut Remus selbst wo ich die wegen dem durchrosten gefragt habe)
aber die aktuellen ESDs die sie im programm haben werden wohl als edelstahl produziert und sollten dann auch ihre 5-10 jahre halten
(meiner hielt ca. 5 jahre seit herstellung)
 
B

blackvectra

Frischling
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
3
Hallo,

ich kann dir dringend empfehlen bei LEXMAUL zu schauen.
Die bieten echte Sportauspuffanlagen an, die man in Verbindung mit einer AHK verwenden kann.
Ich weiß wie eine solche Anlage (Mittel und Endschalld.) in verbindung mit einem
2.0 16V klingt. Ich fand das sehr ordentlich, aber is halt Geschmacksache.....
Lexmaul baut den Endtopf so, dass er hochkant hängt und genug Platz für die AHK bleibt.
Auch bei Irmscher gibt es solche ESD. Aber über deren Klang hab ich nichts gutes gehört.

Gruß blackvectra
 
M

Michi1984

Gast
So ich hab mir von Friedrich Motorsport einen Sportendschalldämpfer bestellt. Das Teil ist ein Gruppe A Edelstahl Endschalldämpfer, hat 270€ gekostet und ich bin wirklich zufrieden. Sound ist wirklich gut dafür das ich erst 500km gefahren bin. Leider hat es 3 Wochen gedauert bis er da war, aber das warten hat sich gelohnt. Nur musst ich wegen der Anhängerkupplug improvisieren, da der neue Endtopf immer gegen die Halterung von der AHK schlägt. Aber wenn man einen alten Halterungsgummi aufschneidet und den um die AHK macht ist das kein Problem mehr.
 
Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
368
Alter
41
Ort
Gräfelfing bei München
Hallo,

ist das auch beim A Vectra so?
Ich meine , dass man bei ner AHK nur spezielle Sportschalldämmpfer verbauen kann?


Gruss Lucky
 
M

Michi1984

Gast
Kann ich dir nicht sage, kann mir das aber bei meinem Vectra A mal anschauen. Allerdings bin ich der Meinung, dass da auch einen speziellen ESD brauchst, da die Halterung von der AHK dem ESD "im Weg" ist. So war es zumindest bei meinem Vectra B und deshalb hab ich mir einen ESD bestellt wo auch für Autos mit AHK ist. Jetzt hab ich zwischen der Halterung der AHK und dem ESD so ca 0,5cm platz. Und wenn ich in Kurven fahr hat der ESD immer an die Halterung der AHK geschlagen und deshalb einfach einen alten Gummi rum und es ist Ruhe.
http://www.friedrich-motorsport.de/index2.htm
Leider stimmt das Onlineangebot nicht so ganz (im Katalog steht wesentlich mehr drin) aber du kannst mal auf der Seite nach der Telefonnummer schauen und anrufen.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
ja das ist so daher sagt ja jeder hersteller für fahrzeuge ohne ahk bzw mit ahk

wenn de einen mit ahk haben willst mußt vorher anfragen ob lieferbar, hab das prob beim astra ja auch immo
 
Thema:

Auspuff und Anhängerkupplung

Auspuff und Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Auspuff

    Opel Vectra A Auspuff: Hallo hab einen Opel Vectra a STUFENHECK 1.4 mit 75 ps Welche Auspuff Anschluss großen hat er ?
  • Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?

    Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?: Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich: Ich mag das kernige Geröhre meiner jetzigen Auspuffanlage am Vectra B 2.5 V6 Caravan gegen gepflegt...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?

    Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?: Guten Tag, Da ich neu in diesem Forum bin und ich nicht weiß wo ich ein Thema erstellen soll oder unter welcher Kategorie erstelle ich es mal hier...
  • Auspuff Vectra B 1,6 8V

    Auspuff Vectra B 1,6 8V: Hallo, ich suche einen Sportauspuff (ESD), für den Vectra B 1,6 8V (75 PS). Am liebsten neu, gebraucht geht aber auch. Vielleicht kann mir jemand...
  • [Suche] ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6

    ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6: hi, für den Tüv benötige ich die ABE, da dem Gutachten die E Nummer nicht ausreicht....
  • ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Auspuff

    Opel Vectra A Auspuff: Hallo hab einen Opel Vectra a STUFENHECK 1.4 mit 75 ps Welche Auspuff Anschluss großen hat er ?
  • Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?

    Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?: Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich: Ich mag das kernige Geröhre meiner jetzigen Auspuffanlage am Vectra B 2.5 V6 Caravan gegen gepflegt...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?

    Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?: Guten Tag, Da ich neu in diesem Forum bin und ich nicht weiß wo ich ein Thema erstellen soll oder unter welcher Kategorie erstelle ich es mal hier...
  • Auspuff Vectra B 1,6 8V

    Auspuff Vectra B 1,6 8V: Hallo, ich suche einen Sportauspuff (ESD), für den Vectra B 1,6 8V (75 PS). Am liebsten neu, gebraucht geht aber auch. Vielleicht kann mir jemand...
  • [Suche] ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6

    ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6: hi, für den Tüv benötige ich die ABE, da dem Gutachten die E Nummer nicht ausreicht....
  • Oben