Opel Vectra B Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V)

Diskutiere Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Schön zu hören . PS Das mit den Blind setzten des AGR ging bei deinen Motor ? Hätte ich nicht gedacht , müßte eigentlich beim ersten Selbsttest...
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Schön zu hören .

PS Das mit den Blind setzten des AGR ging bei deinen Motor ?
Hätte ich nicht gedacht , müßte eigentlich beim ersten Selbsttest Fehler melden .
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Ob da ein Fehler kommt weiß ich nicht da die MKL noch nicht funktioniert. Sollte sie dann an sein?

Lg
Kalle
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
An bleiben ? :( ne ich meine nicht ,
Nur bei jeden Selbsttest des AGR .
Dabei wird wohl das AGR angesteuert und es wird am Saugrohrdruckgeber eine Änderung erwartet , die kommt ja nicht weil das Ventil zu ist .
Also wird eine Fehlermeldung abgesetzt .
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Ok weiß ich bescheid. Aber die blinddichtung bekommst du auch bei Opel für den Motor

Lg
Kalle
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ich weiß , aber bei einige Modelle muß das Steuergerät angepasst werden .
Und dazu müßte der X16XEL gehören
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Also er fährt sich echt besser und mir wurde gesagt das er besser Gas annimmt und das ist auch der Fall. Mir egal ob da ein Fehler ist, der wagen läuft und alles ist gut.

Mal schauen wie lange es andauert

Aber ich habe da noch eine frage. Und zwar hatte ich die Droka ja komplett mit Ansaugbrücke und Ansaugrohr sauber gemacht. Das war genau vor 130km, und als ich heute alles wieder auseinander genommen habe war die Droka wieder dreckig.

jetzt die Frage, kann ich die Kurbelwellen und Nockenwellen Entlüftung von dem Ansaugrohr nehmen und ins leere laufen lassen bzw in ein Gefäß wo der dreck dann hin geht?

Lg
Kalle
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Das mit den AGR geht ja gut bis zur Hauptuntersuchung ,
Mit Fehlermeldung wird das dann halt nichts , aber kannst du ja vorher wieder ausbauen und 20 mal starten , dann ist der Fehler eigentlich nicht mehr gespeichert .
Aber AGR ist keine Thema was ich mag .

War deine Drosselklappe dreckig oder leicht mit Öl belegt . Das wäre noch fast normal und ist halt so wenn der Motor verschleißt .

In leere laufen lassen würde ich nicht machen , das ist sehr viel Volumen ,
( nach her ziehst du es mit der Lüftung im Innenraum )

Dann fehlt den Motor die Luft oder er bekommt zu viel Luft wenn du die Seite zum Motor offen läßt .
Es gibt Nachrüstfilter für zB den X20XEV der kommt in der Kurbelgehäuseentlüftung , ist einfach eine Gehäuse mit ein Metallfilter . ob sowas auch für den X16 XEL gibt weiß ich nicht
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Die Droka hatte einen ÖL Film wie es beschrieben hast!

Wie meinst du das mit dem TÜV. wie soll das denn auffallen wenn die MKL nicht an ist. meist du die Abgaswerte verschlechtern sich dadurch?

Lg
Kalle
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Seit wann wird das denn gemacht?
Das habe ich noch nie gesehen bzw auch noch nie gehört

Aber bei der AU gibt es keine Probleme mit der Blinddichtung, habe ich das richtig verstanden?

Lg
Kalle
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wenn es möglich ist eine Fehlerspeicher auszulesen müssen die das machen , Wird meisten über die OBD Schnittstelle gemacht oder halt ob die MKL leuchtet (die bei dir ja schon gar nicht angeht,was ja auch Fehler ist )

,Deswegen werden ja auch bei neueren Fahrzeuge gar keine Abgaswert mehr gemessen ,sondern nur noch der Fehlerspeicher abgefragt ,
Die ja durch zwei Lambdasonden den Regelkreis selber prüfen .

Das AGR ,wenn es bild gesetzt ist fällt nicht auf , nur wenn es halt eine Fehlermeldung absetzen kann, Was ich meine bei dir der Fall sein müßte .

Okay , Fehler löschen , hoffen das er nicht gerade kommt ,wenn die prüfen ist möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
(die bei dir ja schon gar nicht angeht,was ja auch Fehler ist )
Und wie soll der, zB TÜV, checken ob die MKL Lampe defekt ist?

Die gucken doch nur obs leuchtet, wenn nicht gehts weiter... Sowieso bin ich gerade etwas perplex wegen des FeSp auslesen. Bei mir wurde das bei der letzten HU garnicht gemacht und auch sonst noch nie von gehört!

Ja, ich stand bei der HU daneben, habe gesehen was der gemacht hat, und das war definitiv kein Abarbeitungspunkt.

(HU bei Dekra)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Zündschlüssel auf Zündung , MKL geht an ; Funktion MKL Leuchte gegeben ,
MKL verlöscht nach ein paar Sekunden , keine Fehler gespeichert b.z. Aktiv

Bist du schon mit der defekt MKL beim TÜV gewesen ?

Okay alles sehen die auch nicht immer und ob die es immer prüfen ; wer weiß .
Wenn der Schnelltest bei der AU Okay war (CO_Wert gemessen und Lambda über den Wert errechnet ? ) brauchen sie ja auch nicht suchen
Das kann man gut finden oder nicht .
 
Thema:

Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V)

Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Unruhiger Leerlauf/Motor startet nicht/sporadisches Problem

    Unruhiger Leerlauf/Motor startet nicht/sporadisches Problem: Moin. Mein Vecci B Stufenheck, Erstzulassung 03/2002, 1,6 16V, hat ein unregelmäßig auftretendes Problem. Manchmal schwankt die Drehzahl im...
  • Opel Vectra B i500: Unruhiger Leerlauf

    i500: Unruhiger Leerlauf: Hallo, hab bei meinem i500 folgendes Problem: Im Leerlauf läuft der Motor sehr unruhig. Drehzahl ist ca. bei 550 U/min und schwankt leicht ... ist...
  • Unruhiger Leerlauf

    Unruhiger Leerlauf: Hallo Leute, vielleicht weiss ja von euch einer eine Lösung. Mein Vectra mit dem X20XEV 2L Motor hat ein riesen Leerlaufproblem. Sobald der Motor...
  • unruhiger Leerlauf + Motorkontrollleuchte

    unruhiger Leerlauf + Motorkontrollleuchte: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B'97 - 75PS. Ich versuche es mal umgangssprachlich zu beschreiben. - Im Leerlauf schwankt...
  • motor läuft unruhig im leerlauf ... ursachen?

    motor läuft unruhig im leerlauf ... ursachen?: moin habe obiges problem ... woran kann das liegen? zündkerzen,zündkabel ? was sonst noch? leerlaufdrehzahl wird richtig angezeigt , [knapp...
  • motor läuft unruhig im leerlauf ... ursachen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Unruhiger Leerlauf/Motor startet nicht/sporadisches Problem

    Unruhiger Leerlauf/Motor startet nicht/sporadisches Problem: Moin. Mein Vecci B Stufenheck, Erstzulassung 03/2002, 1,6 16V, hat ein unregelmäßig auftretendes Problem. Manchmal schwankt die Drehzahl im...
  • Opel Vectra B i500: Unruhiger Leerlauf

    i500: Unruhiger Leerlauf: Hallo, hab bei meinem i500 folgendes Problem: Im Leerlauf läuft der Motor sehr unruhig. Drehzahl ist ca. bei 550 U/min und schwankt leicht ... ist...
  • Unruhiger Leerlauf

    Unruhiger Leerlauf: Hallo Leute, vielleicht weiss ja von euch einer eine Lösung. Mein Vectra mit dem X20XEV 2L Motor hat ein riesen Leerlaufproblem. Sobald der Motor...
  • unruhiger Leerlauf + Motorkontrollleuchte

    unruhiger Leerlauf + Motorkontrollleuchte: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B'97 - 75PS. Ich versuche es mal umgangssprachlich zu beschreiben. - Im Leerlauf schwankt...
  • motor läuft unruhig im leerlauf ... ursachen?

    motor läuft unruhig im leerlauf ... ursachen?: moin habe obiges problem ... woran kann das liegen? zündkerzen,zündkabel ? was sonst noch? leerlaufdrehzahl wird richtig angezeigt , [knapp...
  • Oben