Unruhiger Leerlauf

Diskutiere Unruhiger Leerlauf im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, vielleicht weiss ja von euch einer eine Lösung. Mein Vectra mit dem X20XEV 2L Motor hat ein riesen Leerlaufproblem. Sobald der Motor...
S

stefan_369

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
6
Hallo Leute,
vielleicht weiss ja von euch einer eine Lösung.
Mein Vectra mit dem X20XEV 2L Motor hat ein riesen Leerlaufproblem.
Sobald der Motor warm gefahren ist spinnt die Leerlaufdrehzahl, sollte eigentlich bei ca. 800-900Touren liegen, meiner läuft dann so ca. 1400-1600Touren, um dann ab und zu abruppt auf unter 400Touren zu fallen, dabei geht der Motor auch öfters aus.
Laut Diagnose war der Luftmassenmesser defekt, neuen Luftmassenmesser gekauft, fehler immer noch da!!!
Bevor ich jetzt noch mehr unnütze Neuteile verbaue, weiss einer von euch nen Rat woran es liegen könnte???
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß Stefan
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
AW: unruhiger Leerlauf

Hallo
Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen bzw ausgelesen lassen ?
Bei Fehler Luftmengenmassenmesser geht der Motor in Leerlauf selten aus .
Der Fehler kommt aber auch wenn der Motor zuwenig Luft bekommt . Sprichen wenn die Drehzahl runter geht ,weil der Leerlaufregler zumacht .
Hohe Drehzahl :Leerlaufregler hat ganz geöffnet ,ob wohl er es nicht sein soll , Versucht zuschließen ,
Macht dann plötzlich zu und der Motor bekommt keine Luft .
Liegt wohl mal wieder an den Leerlaufregler .
Dauer Problem am XEV .Beträge hier ohne Ende:heul:
 
S

stefan_369

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
6
AW: unruhiger Leerlauf

ja der Fehlerspeicher zeigt immer an das der Fehler beim Luftmassenmesser liegt, das ist ja das seltsame.
kann man denn den Leerlaufregler gegebenenfalls selber tauschen oder muss das ein Fachmann machen.
denn laut eb*y ist der preis mit rund 32€ eher niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
AW: unruhiger Leerlauf

Ja den Leerlaufregler kannst du ganz einfach selber wechseln .
Ist nur mit 2 Schrauben befestigt .Ist an der Seite befestigt von der Einspritzung
. Unterhalb des Luftansaugschlauch .
Schlauch mußt du vorher abmachen .Zwei Klemmschellen
Wenn du ihnen eingebaut hast fahre aber mindensten 15 Km bist du dir eine Meinung machts ob der Fehler ganz weg ist , die Motorsteuerung braucht ein bisschen Zeit .
Dichtung bitte auch neu machen .
Dann kannst du deinen besser erst von innen sauber machen . Der Steller besteht aus 2 Teile . Der erste ist der mit Stecker , darunter der Kolben . Wenn du ihn abgebaut hast ,schraube den Leerlaufregler auseinandert (Auch nur 2 Schrauben ),Dann kannst du den Koben mit Bremsreiniger oder ALKOHOL oder Benzin reingen . Wenn du es gründlich machts kann er sogar wieder sauber laufen . :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stefan_369

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
6
AW: unruhiger Leerlauf

Danke für den tipp,
werde ich morgen mal ausprobieren!!!

:151:
 
Ghosti_C

Ghosti_C

Mopedschrauber
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
17
Ort
Erzgebirge
AW: unruhiger Leerlauf

Hallo Stefan,

da hätte ich mal 2 heiße Tipps, weil ich das gleiche Problem hatte.
Also die Hauptursache für die Leerlaufprobleme beim X20XEV sind Öldämpfe, die mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung in Richtung Ansauganlage gelangen. Opel hat das Problem damals erkannt und Dein FOH montiert Dir für weniger denn 50€ einen sogenannten Ölabscheider in den größen vorderen Schlauch, der vom Kurbelgehäuse zum Zylinderkopf führt. Das wäre mal die erste Hilfe!
Dabei dann Drosselklappengehäuse reinigen, vom FOH die Hohlschraube am Gehäuse von 2mm auf 2,5mm erweitern lassen, und vielleicht mit einem Ansaugsystemreiniger (kippst ne halbe Flasche in den Tank, gibts beim ATU) mal das System bissel sauberbekommen.

Dann kannste mal die Schläuche oben am Zylinderkopf, die hinter zum Drosselklappengehäuse führen anschauen, vor allem den dünneren. Wenn der sich wie Kaugummi anfasst, dann solltest den dringend erneuern. Hab ich heut grad gemacht, und Leerlauf wieder stabil. Ausserdem ging im Stand bei warmem Motor die Momentan-Verbrauchsanzeige von 1,3l/h auf 1,1l/h zurück.

Meist is der Leerlaufregler nicht defekt, ebensowenig der LMM.

So dann mal viel Erfolg!

Viele Grüße René
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
AW: unruhiger Leerlauf

Hallo Stefan,

Meist is der Leerlaufregler nicht defekt, ebensowenig der LMM.
Der Leerlaufregler ist meisten doch defekt aus meiner Erfahrung ,ich habe jetzt den dritten drin (Vectra A ).In Vectra B den zweiten . Jetzt kommt mir bitte nicht mit Orginal einbauen , hatte von Opel , Hella und jetzt von Ebay einen eingebaut .
Halten alle gleich lang oder kurz . Wenn die Führung einmal richtig klemmt ,ist es meisten vorbei . Und jeden Monat alles Sauber machen nervt .
Der LMM ist auch ein Problemkind ,auch wenn es schon mal nur an den Stecker liegt ,
Nur wenn der LMM defekt ist ,geht der Wagen nicht in Leerlauf aus ,sondern hat beim Gasgeben leichte Probleme .Habe auch schon einen Neuen drin .
Das mit den kleinen Schlauch stimmt ,
Soweit ich weiß hat der Vectra B keine Hohlschraube ,wie der Vectra A sie hat , sondern an der Seite den Anschluß ,da würde ich nicht bohren ohne alles abzubauen .
Bei der Hohlschraube wird es etwas feucht ,weil beheizt mit Kühlwasser .
Reinigen geht mit einen Düsenreiniger (Schweißtechnik,sind Dräht in unterschiedlichen Stärken )leichter .
 
gatecrusher83

gatecrusher83

Mitglied
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
45
Ort
Berlin
Hallo @ all,
habe da so ein ähnliches Problem.
Und zwar geht mir urnregelmäßig der Motor aus, wenn ich z.B. an der Ampel auskuppel und abbremse. Ich dachte erst, es hängt mit der Feuchtigkeit zusammen, da es ja nur passierte, wenn ich die Bremse betätigte. War aber nur Zufall.
Also irgendwann mal nen Gelben Engel gerufen und Speicher auslesen lassen:
Fehlercode P100 LMM defekt!
Nach kurzem Gespräch hat er mir gesagt, das das nicht unbedingt stimmen muss und es auch die Benzinpumpe sein kann.
Mit der Info bin ich dann zu meiner Werkstatt und dort meinten sie, dass es das nicht sein kann, weil ich dann noch andere Probleme hätte wie kein Durchzug und keine hohe Endgeschwindigkeit. Das habe ich aber alles. (215 auf der Autobahn 8) )
Hinzukommt, dass letzte Woche mal nur so kurz die MKL geleuchtet hat und dann wieder ausging. Ein anderes Mal schwankte die Drehzahl kurz und blieb bei 1500 U/min stehen.
Hauptsächlich geht er aber aus, sobald ich vom Gas gehe und auskuppel. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Habe keine Lust und kein Geld meine Komponenten nach und nach auszutauschen

Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ist nämlich ungünstig, wenn die Kiste beim Abbiegen an der Kreuzung ausgeht und die Servo und der Bremskraftverstärker ausfallen.

Vielen Dank im vorraus
Martin
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
auf der Autobahn 8) )
Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ist nämlich ungünstig, wenn die Kiste beim Abbiegen an der Kreuzung ausgeht und die Servo und der Bremskraftverstärker ausfallen.

Vielen Dank im vorraus
Martin
Hallo
Ich würde an deine Stelle auch erst den Leerlaufregler wechseln .
Wie schon geschrieben gibt es ihn bei Ebay schon ab ca 35 Euro .
(Oder erst mal sauber machen bis der neue da ist .
Tropfen Balistol in die Führung von Stellmotor nach den Reingen )
Ist an preiswertesten und meisten der Fehler beim 2.0 XEV ( ist doch wohl dein Motor ? ) Wie schon vorher geschrieben ,
ist der Fehler der im Fehlerspeicher ablegt ist ,
nicht immer die Ursache .
MFG
Lothar
 
gatecrusher83

gatecrusher83

Mitglied
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
45
Ort
Berlin
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Hab auch ganz vergessen meine Daten reinzuschreiben.

Also es ist ein x18xe, 85 kw vorfacelift bj'98.

Der Leerlaufregler, ist das die kleine Kiste, die mit zwei Schellen hinter dem Luftfilter sitzt? Oder ist das die Drosselklappe? Muss ich beim ab und anbauen irgendetwas beachten?

Gruß Martin
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ne
Ist unterhalb des Ansaugschlauch direkt an den Ansaugstutzen von der Einspritzanlage .
Schau dir mal Ebay einen an . dann weiß du wie er aussieht . Wollte hier kein mit LOGO reinstellen .
Wie schon vorher beschrieben leicht auszubauen .
Der 85 kw hat nach meine Unterlagen den gleichen wie der 2.0 XEV


PS : das mit den 2 Schellen ist LMM .
 
Zuletzt bearbeitet:
gatecrusher83

gatecrusher83

Mitglied
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
45
Ort
Berlin
ok, danke. werde ich die Woche mal in Angriff nehmen. Werde dann mal berichten, ob es funktioniert hat.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Na dann viel Erfolg ,
Wie gesagt :Auf Dauer hilft meisten eine neuer Leerlaufregler , zum testen und erst mal weiter fahren reicht reinigen .
 
Ghosti_C

Ghosti_C

Mopedschrauber
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
17
Ort
Erzgebirge
Hallo Martin,

ich glaub prinzipiell sind X20XEV und X18XE ähnlich aufgebaut. Der Leerlaufregler ist ein kleiner Motor der vorn am Drosselklappengehäuse sitzt.
müsste an der Rückseite auch nen Stecker drauf haben...
nahezu direkt unter dem dicken Luftschlauch vom Luftfilter... musst mal gucken...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Martin,

ich glaub prinzipiell sind X20XEV und X18XE ähnlich aufgebaut. Der Leerlaufregler ist ein kleiner Motor der vorn am Drosselklappengehäuse sitzt.
müsste an der Rückseite auch nen Stecker drauf haben...
nahezu direkt unter dem dicken Luftschlauch vom Luftfilter... musst mal gucken...
Hallo
Der Leerlaufregler hat kein Motor , sonderen eine Magentspule .

Ich wollte nur mal klugscheißen ,
nichts für ungut
 
Thema:

Unruhiger Leerlauf

Unruhiger Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 2.5i V6

    Vectra B 2.5i V6: Hallo liebe Opel Freunde, ich biete meinen Vectra zum Verkauf an, da ich demnächst ein neues Auto haben werde. Der Vectra muss...
  • Opel Vectra B Zwei Varianten nach Zündung

    Zwei Varianten nach Zündung: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Caravan BJ 2000 1,8 125PS und hoffe ihr könntet etwas wissen. Vor ca drei Wochen...
  • Opel Vectra B Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE

    Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe: Nachdem ich am vergangenen Sonntag meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt habe läuft mein Vectra...
  • Opel Vectra B Caravan X18XE - Unruhiger Leerlauf + weiteres...

    Caravan X18XE - Unruhiger Leerlauf + weiteres...: Moinsen liebe Vectra Freunde! Ich habe bereits einige Threads zu diesem Thema gelesen, wurde aber nicht sonderlich schlau daraus, da das...
  • Opel Vectra B Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V)

    Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V): Guten Morgen an alle, nachdem ich mich nun seit gut 4 Monaten mit dem Problem rumschlage und es mein (wirklich netter und kompetenter)...
  • Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 2.5i V6

    Vectra B 2.5i V6: Hallo liebe Opel Freunde, ich biete meinen Vectra zum Verkauf an, da ich demnächst ein neues Auto haben werde. Der Vectra muss...
  • Opel Vectra B Zwei Varianten nach Zündung

    Zwei Varianten nach Zündung: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Caravan BJ 2000 1,8 125PS und hoffe ihr könntet etwas wissen. Vor ca drei Wochen...
  • Opel Vectra B Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE

    Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe: Nachdem ich am vergangenen Sonntag meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt habe läuft mein Vectra...
  • Opel Vectra B Caravan X18XE - Unruhiger Leerlauf + weiteres...

    Caravan X18XE - Unruhiger Leerlauf + weiteres...: Moinsen liebe Vectra Freunde! Ich habe bereits einige Threads zu diesem Thema gelesen, wurde aber nicht sonderlich schlau daraus, da das...
  • Opel Vectra B Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V)

    Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V): Guten Morgen an alle, nachdem ich mich nun seit gut 4 Monaten mit dem Problem rumschlage und es mein (wirklich netter und kompetenter)...
  • Oben