Opel Vectra B i500: Unruhiger Leerlauf

Diskutiere i500: Unruhiger Leerlauf im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab bei meinem i500 folgendes Problem: Im Leerlauf läuft der Motor sehr unruhig. Drehzahl ist ca. bei 550 U/min und schwankt leicht ... ist...
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Hallo,
hab bei meinem i500 folgendes Problem:
Im Leerlauf läuft der Motor sehr unruhig. Drehzahl ist ca. bei 550 U/min und schwankt leicht ... ist das zuwenig? Mit Klimaanlage ist die Drehzahl etwas höher, der Motor läuft aber gleich unruhig. Außerdem geht beim Auskuppeln (z.B. beim Stehenbleiben an einer Kreuzung) die Drehzahl extrem weit nach unten ... ein paarmal ist dabei der Motor sogar schon ausgegangen ... ist aber sehr selten, meistens fängt er sich wieder.
Ist der Motor noch kalt ist die Leerlaufdrehzahl höher und ich hab die genannten Probleme nicht.
Jemand ne Ahnung wo das Problem liegen könnte??

Fahrzeugdaten:
Vecra B i500 (Stufenheck)
EZ: 8/2000
Km: 150.000

P.s.: Am Krümmer kanns übrigens nicht liegen, der ist vor kurzem geschweißt worden ... Problem würde besser ist dadurch aber nicht gelöst worden.
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Würde mal den Leerlaufregler der oben auf der Ansaugbrücke sitzt mal abschrauben und den mit Bremsenreiniger ausprühen und den Luftmassenmesser der im Ansaugbereich sitzt auch damit odrentlich aussprühen dann ein paar Minuten trocknen lassen und wieder einbauen ....
dann müsste es wieder gehen !
 
Schaedel

Schaedel

Frischling
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
5
Ort
Hann.Münden
Hi. Schonmal den Leerlaufsteller ausgetauscht? Zieh doch mal bei Standdrehzahl den Stecker vom Leerlaufsteller ab. Läuft er dann genauso weiter ist wahrscheinlich Dein Leerlaufsteller im Eimer oder Du hast ein Unterdruckproblem. Geht er ganz aus oder läuft er nach dem Stecker ziehen schneller is es nicht der Leerlaufregler. Ist aber auf alle fälle ein Luftproblem solang er im normalen fahren keine zickereien macht.
 
M

Midnightfate

Gast
Genau dasselbe Problem hab ich auch. Ich hab mich die letzten Tage dumm und dämlich gesucht und bisher den LMM getauscht, die Drosselklappe saubergemacht und den Zieharmonikaschlauch zwischen LMM und Drosselklappe getauscht, der hatte einen ordentlichen Riss! Bisher geht er zum Glück nimmer aus und schwankt nur noch ab und zu aber beim starten verschluckt er sich und geht fast aus, fängt sich aber wieder.

LRR wollt ich auch noch saubermachen, wenn ich denn wüßte wie der aussieht :(. Kann mal einer nen Bild von dem am V6 zeigen? :]
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Erstmal danke für die Antworten!

Hab mal das Einfachste ausprobiert und den Stecker vom Leerlaufregler abgenommen ... kein Unterschied (außer das mit dem Stecker oben nach dem Einschalten der Klimaanlage die Drehzahl kurz ansteigt und danach wieder abfällt).
Heißt das jetzt der Regler ist kapput??
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Das die Drehzahl hoch geht, wenn du die Klima anmachst ist normal, der Motor wird unter Last gesetzt und muß quasi mehr leisten. Daher muß er die Drehzahl sebstständig anheben. Sollte nix mit dem Regler zu tun haben.

MfG

Chriss
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Leerlaufregler säubern, aber bitte sprüch nix in den LMM!!! Wer sowas schreibt kennt sich damit nicht aus.

Wenn du etwas länger ruhe haben willst, dann baust du die komplette Ansaugbrücke runter und nimmst auch mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ab. Alles schön reinigen, denn das sieht bei den 2.5er immer saumäßig aus. Ich versuche bei meinem 2.5er auch grad noch was umzubauen, damit noch länger ruhe is. Der 2.6er hat nämlich noch eine Art Catchtank damit das Öl nicht gleich wieder in den Ansaugtrakt kommt und den LLR vollsaut

EDIT: macht der den unruhigen lauf auch, wenn du das Gas leicht erhöhst?
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
@Chriss: Das mit der Drehzahlerhöhung + Klima war mir schon klar, wollte nur erwähnen dass das ohne LLR nicht der Fall war ;)

@Caravan-Cruiser: Danke für den Tipp mit dem LMM! Werd mal den LLR reinigen. Bei erhöhter Lehrlaufdrehzahl (kalter Motor) läuft er rund ... warmer Motor + leicht Gas geben muss ich erst noch ausprobieren!
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
@midnightfate

der LLR ist mit an der Drosselklappe dran. schau mal auf die seite wo auch der bowdenzug eingehangen ist. Dort findest du eine kleine Stellschraube (meist mit gelben Farbkleks)
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
Leerlaufregler säubern, aber bitte sprüch nix in den LMM!!! Wer sowas schreibt kennt sich damit nicht aus.

Wenn du etwas länger ruhe haben willst, dann baust du die komplette Ansaugbrücke runter und nimmst auch mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ab. Alles schön reinigen, denn das sieht bei den 2.5er immer saumäßig aus. Ich versuche bei meinem 2.5er auch grad noch was umzubauen, damit noch länger ruhe is. Der 2.6er hat nämlich noch eine Art Catchtank damit das Öl nicht gleich wieder in den Ansaugtrakt kommt und den LLR vollsaut

EDIT: macht der den unruhigen lauf auch, wenn du das Gas leicht erhöhst?
was spricht dagegen den LMM zu reinigen? bei mir war es die wurzel allen übels (neuer öliger luftfilter und 10jahre alter LMM der nie gereinigt wurde!)

das mit der kurbelgehäuseentlüftung ist ja n "serienmässiges" problem is aber glaub ich eher nicht für unrunden leerlauf verantwortlich, eher der LLR selbst.
kann das behaupten weil ich schon seit den ersten 100 km ständig öl in der brücke hab ?( sprich die DK sieht aus wie unter aller sau ?(
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
was spricht dagegen den LMM zu reinigen? bei mir war es die wurzel allen übels (neuer öliger luftfilter und 10jahre alter LMM der nie gereinigt wurde!)

das mit der kurbelgehäuseentlüftung ist ja n "serienmässiges" problem is aber glaub ich eher nicht für unrunden leerlauf verantwortlich, eher der LLR selbst.
kann das behaupten weil ich schon seit den ersten 100 km ständig öl in der brücke hab ?( sprich die DK sieht aus wie unter aller sau ?(
weil der LMM das in der Regel nicht verträgt und dann erst recht kaputt geht (auch wenn er in dem falle nicht die eigenetliche fehlerquelle sein muss)

das die Kurbelgehäuseentlüftung ein Serienproblem ist, habe ich nie bestritten. Allerdings woher sollen dann dann die ganzen Ölmengen kommen, die den Ansaugtrakt und LLR zusetzen? ;-) Schau dir mal den Y26SE im Vergleich an, da wirst du was erstaunliches feststellen. Opel hat dieses Problem auch erkannt und mal eine Änderung versucht. Ist zwar noch nicht das optimum, aber man hat wesentlich länger ruhe
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
weil der LMM das in der Regel nicht verträgt und dann erst recht kaputt geht (auch wenn er in dem falle nicht die eigenetliche fehlerquelle sein muss)

das die Kurbelgehäuseentlüftung ein Serienproblem ist, habe ich nie bestritten. Allerdings woher sollen dann dann die ganzen Ölmengen kommen, die den Ansaugtrakt und LLR zusetzen? ;-) Schau dir mal den Y26SE im Vergleich an, da wirst du was erstaunliches feststellen. Opel hat dieses Problem auch erkannt und mal eine Änderung versucht. Ist zwar noch nicht das optimum, aber man hat wesentlich länger ruhe
wie haben die den beim y26se das problem einigermassen in den griff bekommen? und was könnte man da noch besser machen =) ?

Ach ja hab mal gelsen bei VW hatten Sie probleme das die Dropsselklappe etc so schnell vedreckte da man auf Euro 4 kommen wollte. und.. sprich AGR (abgasrückventil) dreckige abgasluft da durchbläst... irgendwie so =)

also das vorwärmen des Motors kann ja nicht wirklich viel bringen mit dem AGR ist doch nur für Euro4 das er am anfang bisschen schneller warm wird, somit bessere abgaswerte erhält.

verbesserungen erwünscht LOL

AGR Ventil Deaktivieren. für Kontrolle wieder Aktivieren/Anschliessen. Würde das dem Problem entgegen kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
beim y26se ist eben ein kleiner (ich nenns mal einfach so) "Catchtank" oder auch ölabscheider. somit kann, das durch den druckausgleich nach oben mit gerissene Öl, nicht gleich in den Ansaugweg gelangen

hab das mal auf dem Bild rot eingekreist

http://vectra-online.schnubbi.de/neu.JPG

edit: Das AGR macht zwar auch etwas dreck im Ansaugweg, jedoch ist dieser nur in Verbindung mit dem Öl hartnäckig. Sonst wäre es nur trockener Dreck, der einfach mit durchgesaugt wird
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
beim y26se ist eben ein kleiner (ich nenns mal einfach so) "Catchtank" oder auch ölabscheider. somit kann, das durch den druckausgleich nach oben mit gerissene Öl, nicht gleich in den Ansaugweg gelangen

hab das mal auf dem Bild rot eingekreist

http://vectra-online.schnubbi.de/neu.JPG

edit: Das AGR macht zwar auch etwas dreck im Ansaugweg, jedoch ist dieser nur in Verbindung mit dem Öl hartnäckig. Sonst wäre es nur trockener Dreck, der einfach mit durchgesaugt wird
mag sein dass das am 2.6er anders gelöst is aber dafür is der motor angeblich ned so toll :)

wennde ne brauchbare lösung gefunden hast die man einfach selbst nachbaun kann lass es mich wissen :151:
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also ich hab beides hier und vom fahren im alltag is der 2.6er wesentlich besser durch das höhere Drehmoment. Beim Vollgasfahren is der 2.6er im vergleich zum normalen 2.5er auch schneller.........aber das ist schon wieder offtopic
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
beim y26se ist eben ein kleiner (ich nenns mal einfach so) "Catchtank" oder auch ölabscheider. somit kann, das durch den druckausgleich nach oben mit gerissene Öl, nicht gleich in den Ansaugweg gelangen

hab das mal auf dem Bild rot eingekreist

http://vectra-online.schnubbi.de/neu.JPG

edit: Das AGR macht zwar auch etwas dreck im Ansaugweg, jedoch ist dieser nur in Verbindung mit dem Öl hartnäckig. Sonst wäre es nur trockener Dreck, der einfach mit durchgesaugt wird

klingt logisch..

wie funktioniert wohl dieser ölabscheider..? nur n zusäzlicher luftfilter? besonders ausgelegt auf ölpartikel in der luft..?


okay solange aber das hauptproblem die ölige luft nicht wegbekommst währe es vorteilhaft wenigstens das AGR ventil lahm zu legen?? oder dort n zusätlicher filter zwischenbauen is technisch doch möglich beim AGR ventil.. aber bessser gleich weg damit =)
 
Schaedel

Schaedel

Frischling
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
5
Ort
Hann.Münden
Hi. Also wenn sich beim Stecker anziehen vom LLR keine änderung ergibt, wird der wohl hin sein. Aber ich würd nicht gleich die Hoffnung aufgeben. Ich denk mal auch das der nur verdereckt ist. Meist hilft da das Saubermachen schon. Wenn das nix bewirken sollte heists wohl weitersuchen. Da gibts ja noch so ein paar sachen in die dafür in frage kämen. Aber eins nach dem anderen. Ach übrigens ist mir auch neu das die Kurbelwellengehäuse entlüftung was mit der Leerlaufdrehzahl zu tuhn hat. Ob die nu dranne is oder peng. Der Motor läuft trotzdem so weiter wie vorher. Läuft dann nur nen bissl viel Öl aus hähä :kaputt:!
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
So, hab mal den LLR getauscht (hab zufällig noch meinen alten normalen V6 zuhause stehen) und das AGR blind geschaltet um es als Fehlerquelle auszuschließen ... hat glaub ich beides nicht wirklich geholfen.
Ist es eigentlich normal dass nach dem Auskuppeln die Drehzahl kurz mal weiter runtergeht als die normale Lehrlaufdrehzahl?? Wenn ja ... wie weit ist noch normal?
 
M

Midnightfate

Gast
Och nööö, das hatte ich auch noch vor aber wenn ich das so höre, schränkt das mein Motivation erheblich ein :nein:. Das mit dem Absinken der Drehzahl ist, glaub ich, normal.
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Ja ein bisschen wird schon normal sein ... aber nicht so dass der Motor beinahe ausgeht ... zumindest ist das bei meinem alten V6 nicht so ...

Kann man eigentlich irgendwie überprüfen ob mit der Verkabelung (Richtung Zündkerzen und so) alles in Ordnung ist? Mit Tech2 oda so??

Naja, werd noch versuchen den LMM zu wechseln ... und wenns nichts hilft muss ich wohl oder übel nochmal zum FOH. Ich hoffe nur ich hab mit dem Mechaniker dann mehr Glück als letztes mal ... der hat doch felsenfest behauptet das der BC bei mom.Verbr. nie 0L/km (Schubabschaltung) anzeigt :)) ... und dafür soll ich dann 80€/Stunde zahlen :)) :)) :))
 
Thema:

i500: Unruhiger Leerlauf

i500: Unruhiger Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • I500 Facelift Limousine zu verkaufen!!!!

    I500 Facelift Limousine zu verkaufen!!!!: Verkaufe meinen i500 Facelift.. 167tkm gelaufen. Er ist die Nummer 109..Er hat im Juli TÜV ohne Mängel bekommen..Zahnriemen mit Wasserpumpe und...
  • Gutachten i500 Bremse

    Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Suche i500 Stoßstange

    Suche i500 Stoßstange: Suche vom Vectra b die i500 Stoßstange.
  • Opel Vectra B Die Besten Zündkerzen für den I500

    Die Besten Zündkerzen für den I500: Guten Abend, wie ich ja oben im titel schon geschrieben hab will ich meinem I500 mal ein paar neue kerzen spendieren, er hat jetzt knapp 80tkm...
  • Die Besten Zündkerzen für den I500 - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • I500 Facelift Limousine zu verkaufen!!!!

    I500 Facelift Limousine zu verkaufen!!!!: Verkaufe meinen i500 Facelift.. 167tkm gelaufen. Er ist die Nummer 109..Er hat im Juli TÜV ohne Mängel bekommen..Zahnriemen mit Wasserpumpe und...
  • Gutachten i500 Bremse

    Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Suche i500 Stoßstange

    Suche i500 Stoßstange: Suche vom Vectra b die i500 Stoßstange.
  • Opel Vectra B Die Besten Zündkerzen für den I500

    Die Besten Zündkerzen für den I500: Guten Abend, wie ich ja oben im titel schon geschrieben hab will ich meinem I500 mal ein paar neue kerzen spendieren, er hat jetzt knapp 80tkm...
  • Oben