Opel Vectra B Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V)

Diskutiere Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mit den Schlauch hat wir mal sowas ahnliches , Saugschlauch von Saugrohrdruckgeber ab und er lief rund , Nur eine Lösung war das auch nicht und...
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Mit den Schlauch hat wir mal sowas ahnliches ,
Saugschlauch von Saugrohrdruckgeber ab und er lief rund ,
Nur eine Lösung war das auch nicht und der Besitzer hat aufgegeben und den Wagen verkauft
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Hi,

also ich war heute mal Opel und die haben so einiges im Fehlerspeicher gefunden. Und das die MKL nicht an geht ist auch ganz einfach zu erklären sie ist kaputt bzw das Birnchen.

Also folgende Fehler wurden gefunden:

Fehlercode: P1640 4-Fach-Treibermodul
Fehlercode: P0110 Ansaugluft-Temperatur-Sensor
Fehlercode: P1530 Klima-Kompressor-Relais
Fehlercode: P1502 Wegfahrsperre
Fehlercode: P1405 Abgas-Rückführ-System
Fehlercode: P0105 Saugrohrdruck-Sensor
Fehlercode: Kühlmittel-Temperatur-Sensor

bei allen Fehlern "Signal-Fehlerhaft"

Nachdem alle gelöscht wurden und eine Probefahrt gemacht worden ist kam dann nur noch ein Fehler und der hieß Leerlaufregler.

Der Meister dort sagte mir ich bräuchte ein neues Steuergerät, was ich aber nicht glaube.

Ich bin der Meinung das es an dem Leerlaufregler liegt da es ein billig teil ist, ich bin schon auf der suche nach einem qualitativ besseren. gefunden habe ich leider nichts.

Was meint ihr ist hier das Problem?
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Steuergerät tauschen scheint wohl ne beliebte Antwort zu sein beim FOH... Ich würd mal den LLR gegen Markenware ersetzen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Bei jeden vernunftigen Fachhändler für Autoteile .
Vorort oder halt im Internet .
zB
Opel Vectra B 1.6 i 16V Leerlaufregelung / Warmlaufregelung.


Nur ich verstehe nicht welcher Fehler leerlaufsteller sein soll , der war vorher nicht dabei . War wohl 505 .
Da hätte die mal ein Stelltest mit den Leerlaufsteller machen müssen .

Hast du noch mal geprüft ob alle Unterdruckschläuche auch i.O sind
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Hi

also die Schleuche sind alles ok ich habe den ganzen Motor mit Bremsenreiniger behandelt. Und dabei ist keine Drehzahlschwankung aufgetreten.

Ich denke mal die haben da nichts gemacht da sie davon ausgehen das das Steuergerät kaputt ist. Der Meister hat auch alles andere ausgeschlossen.

Ich werde nachher mal durch die Gegend Telefonieren und die Örtlichen Geschäfte abklappern nach dem Regler .

Die neue Zündspule ist auch gestern gekommen und das werde ich dann auch mal testen. Da viele schreiben das es auch daran liegen könnte.

Lg
Kalle
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Ich habe alle Stecker runter gehabt um zu schauen ob sie dreckig sind und hatte alle bis auf das vom MTG wieder dran und hatte versucht zu starten. Ich denke daher kommt auch der Fehler.

Ich habe gerade die neue Zündspule eingebaut und probiert, und siehe da er läuft so wie er soll bis die Temperaturnadel über das blaue kam, ab da an fing er an zu taumeln mit den drehzahlen. Liegt es doch an dem temperatursensor oder an den kerzenstecker?

Ich habe mich mal schlau gemacht wegen dem Regler und der kostet 100Euro. Das ist mir ein wenig zu viel.

LG
Kalle
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Meinst du das es trotzdem noch an dem Teil liegt?

Also ich habe mir nun das teil dort bestellt und hoffe es liegt da dran.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Meinst du das es trotzdem noch an dem Teil liegt?

Also ich habe mir nun das teil dort bestellt und hoffe es liegt da dran.
Also bei jeden anderen Motor ja ,
Mit den X16XEL stehe ich wohl aufs Kriegsfuß , da weiß ich es nie genau .
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Das sind echt die letzten Motoren, weiß nicht was sich Opel dabei gedacht hat.

Wie gesagt ich werde mich nochmal melden wenn das Teil da ist und es verbaut wurde. Danke an der Stelle an euch.

Ich hoffe das es daran liegt.

LG
Kalle
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Jetzt habe ich eine Mail von dem Onlineshop bekommen und sie haben das Teil nicht auf lager und dauert 2-3 Wochen. Was soll ich in der Zeit machen den wagen stehen lassen. Neeee das geht überhaupt nicht so wie es jetzt ist hat er einen Verbrauch wie ein LKW. Nun darf schauen wo ich das teil her bekomme.

Was haltet ihr von dem hier: KLICK

Lg
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Der Lieferant ist nicht schlecht ,hatte auch schon Teile von den bestellt .
Wie der Leerlaufsteller ist ,notfalls wieder zurückgeben wenn es schlimmer wird .
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Bei solchen Teilen würde ich nicht am falschen Ende sparen!

Aber probieren kannste es ja mal ;-)
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
ja das ist mir klar aber ich weigere mich 100€ für dieses Bauteil auszugeben. Da der Motor ein bissel mehr Öl nimmt als normal und dieses Problem bestimmt wieder auftauchen wird investiere ich nicht so viel Geld.

Ich habe es mir bestellt und mal schauen was passiert.

Lg
Kalle
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Also ich habe für meinen Leerlaufregler 100€ hingelegt, und das war von den "hochwertigen" noch der günstigste.

Hella und Bosch wollten bis zu 180€ für nen bisschen Metall und Elektrik...

Find ich traurig, sowas.

Anmerkung, ich hab nen X20XEV, der hat nen ganz anderen Leerlaufregler.
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Ich sehe es halt nicht ein denn wenn ich noch 300€ drauf lege kann da auch ein anderer Motor rein. Und der Wagen muss nur noch 2 Jahre halten dann kommt was neues.

Lg
Kalle
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Hallo zusammen,

Ich bin gerade fertig geworden mit dem zusammenbau und muss sagen das der Regler 99% bessere Qualität hat. Schon alleine von der Optik her ist er schon einmal echt nicht schlecht. Gepasst hat er auch besser und alles ging wie am Schnürchen. Habe auch gleich die Blinddichtung mit eingebaut für das AGR Ventil. Super verarbeitet und rostfrei ist es auch.

So nachdem alles wieder zusammen war habe ich gleich mal den Motor gestartet und dachte mir NEIN!!!! Die Drehzahl ging hoch auf 4000rpm und sie blieb dort auch. Nach ca 10 sec. ging sie dann runter und die Drehzahl schwankte leicht. Ich habe gewartet bis die Sekundär pumpe aus war und habe ein paar mal gas gegeben, soweit so gut die Drehzahl ging sofort wieder runter und blieb nicht für 3 sec hängen. Im Leerlauf habe ich ihn dann warm laufen lassen um zu sehen wie er sich verhält. Ende gut alles gut er geht nun auf 800rpm runter und bleibt da auch.

Ich hätte nicht gedacht das dieses Bauteil so ein Ärger machen kann bzw es könnte auch in verbindung mit dem AGR liegen, wer weiß. aber nun ist wieder alles palletti und der wagen läuft so wie er soll und ich werde mal schauen ob er evtl ein bissel weniger verbraucht.

Lieben Dank an euch alle für die Hilfreichen Tipps und Unterstützung.

Lg
Kalle
 
Thema:

Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V)

Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Unruhiger Leerlauf/Motor startet nicht/sporadisches Problem

    Unruhiger Leerlauf/Motor startet nicht/sporadisches Problem: Moin. Mein Vecci B Stufenheck, Erstzulassung 03/2002, 1,6 16V, hat ein unregelmäßig auftretendes Problem. Manchmal schwankt die Drehzahl im...
  • Opel Vectra B i500: Unruhiger Leerlauf

    i500: Unruhiger Leerlauf: Hallo, hab bei meinem i500 folgendes Problem: Im Leerlauf läuft der Motor sehr unruhig. Drehzahl ist ca. bei 550 U/min und schwankt leicht ... ist...
  • Unruhiger Leerlauf

    Unruhiger Leerlauf: Hallo Leute, vielleicht weiss ja von euch einer eine Lösung. Mein Vectra mit dem X20XEV 2L Motor hat ein riesen Leerlaufproblem. Sobald der Motor...
  • unruhiger Leerlauf + Motorkontrollleuchte

    unruhiger Leerlauf + Motorkontrollleuchte: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B'97 - 75PS. Ich versuche es mal umgangssprachlich zu beschreiben. - Im Leerlauf schwankt...
  • motor läuft unruhig im leerlauf ... ursachen?

    motor läuft unruhig im leerlauf ... ursachen?: moin habe obiges problem ... woran kann das liegen? zündkerzen,zündkabel ? was sonst noch? leerlaufdrehzahl wird richtig angezeigt , [knapp...
  • motor läuft unruhig im leerlauf ... ursachen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Unruhiger Leerlauf/Motor startet nicht/sporadisches Problem

    Unruhiger Leerlauf/Motor startet nicht/sporadisches Problem: Moin. Mein Vecci B Stufenheck, Erstzulassung 03/2002, 1,6 16V, hat ein unregelmäßig auftretendes Problem. Manchmal schwankt die Drehzahl im...
  • Opel Vectra B i500: Unruhiger Leerlauf

    i500: Unruhiger Leerlauf: Hallo, hab bei meinem i500 folgendes Problem: Im Leerlauf läuft der Motor sehr unruhig. Drehzahl ist ca. bei 550 U/min und schwankt leicht ... ist...
  • Unruhiger Leerlauf

    Unruhiger Leerlauf: Hallo Leute, vielleicht weiss ja von euch einer eine Lösung. Mein Vectra mit dem X20XEV 2L Motor hat ein riesen Leerlaufproblem. Sobald der Motor...
  • unruhiger Leerlauf + Motorkontrollleuchte

    unruhiger Leerlauf + Motorkontrollleuchte: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B'97 - 75PS. Ich versuche es mal umgangssprachlich zu beschreiben. - Im Leerlauf schwankt...
  • motor läuft unruhig im leerlauf ... ursachen?

    motor läuft unruhig im leerlauf ... ursachen?: moin habe obiges problem ... woran kann das liegen? zündkerzen,zündkabel ? was sonst noch? leerlaufdrehzahl wird richtig angezeigt , [knapp...
  • Oben