Opel Vectra B Xenon Scheinwerfer von Rechtslenker in Linkslenker ?

Diskutiere Xenon Scheinwerfer von Rechtslenker in Linkslenker ? im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Sers, habe die Möglichkeit günstig an Xenon Scheinis zu kommen. Jedoch sind die von einem Rechtslenker. Wollte mal fragen, ob das geht? Eig...
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Sers,
habe die Möglichkeit günstig an Xenon Scheinis zu kommen.
Jedoch sind die von einem Rechtslenker.

Wollte mal fragen, ob das geht?
Eig. müsste es doch gehn, da ja das Steuergerät übernommen wird, oder?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Die Scheinies blenden den Gegenverkehr,weil die jafür die andere Strassenseite gebaut sind und du wirst Schwierigkeiten beim TÜV bekommen.Technisch sollte das keine Probleme geben.
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Auf der Rückseite gibt es einen, ich nenns mal Hebel, den du verstellen kannst um die Scheinwerfer auf Links/Rechtslenker umzustellen.

Steht auch was im Handbuch darüber!
 
tobseNN

tobseNN

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
151
Alter
33
Ort
Duisburg
Stimmt das hundertprozentig mit dem Hebel? Habe mal irgendwo gelesen, das es nur hilft, wenn man die abklebt. Weil die irgendwie halt für die andere Straßenrichtung ausgerichtet sind..

Muss man eig. Xenon nachtragen lassen in die Papiere?
Also sobald ich alles umgebaut habe, Achssensoren, SWA, DE-Linsen Scheinis..
War doch standardmässig als "Sonderausstattung" verfügbar? Oo..
 
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
glaube kaum dass das auffallen wird beim tüv, sofern alles richtig funktioniert
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Hier nun der genaue Wortlaut aus dem Badienungshandbuch Seite 116:

Scheinwerfer bei Auslandfahrt

Das asymmetrische Abblendlicht erweitert die Sicht am äußeren Fahrbahnrand.

Xenon-Scheinwerfersystem;
Ur Vermeidung der Blendung beide Abblendlichtscheinwerfer auf symmetrisches Abblendlicht umschalten.

1. Motorhaube öffnen
2. Auf der linken Seite Sicherungskasten nach oben abziehen.
3. Scheinwerfer-Abdeckkappe (Fernlicht) abziehen.
4. Im Bild gezeigten Hebel verstellen:
Fahrzeuge mit Linkslenkung
Linker Scheinwerfer = Hebel nach Oben
Rechter Scheinwerfer = Hebel nach unten

Fahrzeuge mit Rechtslenkung
Linker Scheinwerfer = Hebel nach unten
Rechter Scheinwerfer = Hebel nach oben

5. Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichtes kontrollieren (z. B. vor einer Wand)
Waagerecht = Symmetrisch
Knick nach oben = Asymmetrisch

6. Scheinwerfer-Abdeckkappe ansetzen und schließen
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Also die Scheinwerfer baugleich.
Dankö für die Info:151:
 
tobseNN

tobseNN

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
151
Alter
33
Ort
Duisburg
Astrein endlich mal einer der mir auf die Sprünge hilft :P

Ja jeder TÜVer sieht das anders, meiner wollte damals sogar die Ausleuchte sehen...:nein:

Aber ich schau mal, das bringt mich auf eine gute Idee! Danke! :-)
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
Die sind nicht baugleich....
In Deutschland ist asymmetrisches Abblendlicht vorgeschrieben!

Das Symmetrische ist nur als Touristen-Lösung zulässig nicht als Dauerzustand!

Die deutschen Scheinwerfer machen dieses Licht
http://h9.abload.de/img/lichtzygi.jpg

Und die Englische halt genau andersherum.
Als beim Symmetrischen fehlt der Winkel nach oben...

Ergo, Scheinwerfer nicht baugleich, in Deutschland nicht zulässig, und außerdem total unsinnig, weil das Xenon beim Vectra B eh nur mittelmässig gut ausleuchtet, und wenn der Keil weg ist, ist es ja noch schlechter!!!!:(
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
es gibt aber nur eine teilenr.für die sw also sind das auch in england die gleichen.der hebel ist in allen xenon sw drin.
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Aber Thorium hat recht. Man kann den Scheinwerfer ja nur von asymetrisch auf symetrisch umstellen und da in z.B. England das asymetrische genau andersrum ist wie bei uns, funktioniert das so nicht ganz. Du kannst dann bei uns nur symetrisch fahren und das ist nicht das was vorgeschrieben ist.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Muss man eig. Xenon nachtragen lassen in die Papiere?
Also sobald ich alles umgebaut habe, Achssensoren, SWA, DE-Linsen Scheinis..
War doch standardmässig als "Sonderausstattung" verfügbar? Oo..
"normalerweise" nicht (ausser man benutzt jetzt z.b. eine nachrüstlwr von hella statt der originalen), aber wenn du z.b. ein fahrwerk hast ja, da du eine komponente auf die sich eine vorhergehende eintragung ausgewirkt hat, nachträglich veränderst. du musst zwar die scheinwerfer selbst nicht eintragen, aber eigentlich das fahrwerk erneut.
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
Wer erzählt hier was von nur einer Teilenummer??? Es gibt eindeutig 2 satz scheinwerfer, einen für den rechtsverkehrmarkt und einen für linksverkehr.





SCHEINWERFER - BOSCH (IN VERB. MIT XENON-SCHEINWERFERN)

2 9193243 12 16 069 SCHEINWERFER ZSB., LINKS, RECHTSVERKEHR (KZ FU) (BOSCH) (PRODUKTIONS NR. 9152646)

2 9193244 12 16 070 SCHEINWERFER ZSB., RECHTS, RECHTSVERKEHR (KZ FU) (BOSCH) (PRODUKTIONS NR. 9152647)

2 9193245 12 16 071 SCHEINWERFER ZSB., LINKS, LINKSVERKEHR (KZ FW) (BOSCH) (PRODUKTIONS NR. 9152648)

2 9193246 12 16 072 SCHEINWERFER ZSB., RECHTS, LINKSVERKEHR (KZ FW) (BOSCH) (PRODUKTIONS NR. 9152649)
 
SupaDupa

SupaDupa

Mitglied
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
47
Alter
40
Finde ich die o.g. Nummern auch irgendwo am Scheinwerfer, damit ich weiß ob es für Links- oder Rechtslenker ist? Ich habe gesucht, aber finde irgendwie nichts übereinstimmendes.
 
Thema:

Xenon Scheinwerfer von Rechtslenker in Linkslenker ?

Xenon Scheinwerfer von Rechtslenker in Linkslenker ? - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer Signum VFL Xenon

    Scheinwerfer Signum VFL Xenon: Ich brauche mal Hilfe von jemand der sich auskennt. Ich habe einen Signum Bj. 2004 mit Xenon.Es geht um die Lampenbestückung.Xenon...
  • [Suche] Scheinwerfer Vectra c VFL Xenon mit AFL

    Scheinwerfer Vectra c VFL Xenon mit AFL: Hallo Gemeinde, ich suche einen Satz Scheinwerfer für meinen Vectra. Xenon mit AFL.... Mein linker ist undicht. Hätte aber gerne einen Satz. Hab...
  • Opel Vectra B Scheinwerferumbau auf Modellpflege oder Xenon

    Scheinwerferumbau auf Modellpflege oder Xenon: da mich das ziemlich schlechte Licht am Vectra schon eine Weile nervt und ich schon fast alle Leuchtmittel ausprobiert habe,wollte ich meinem...
  • Opel Vectra C Suche Steuergerät Xenon OE: 1232078

    Suche Steuergerät Xenon OE: 1232078: Ich suche ein Steuergerät für Xenon, welches unter dem linken Scheinwerfer verbaut ist. Die OE Nummer ist: 1232078
  • Opel Vectra B Xenon frage

    Xenon frage: Hi zusammen.... Ich habe einen Vectra B mit Orginal xenon. Jetzt ist der rechte Scheinwerfer ausgefallen mit der Meldung im BC für Fahrlicht und...
  • Xenon frage - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer Signum VFL Xenon

    Scheinwerfer Signum VFL Xenon: Ich brauche mal Hilfe von jemand der sich auskennt. Ich habe einen Signum Bj. 2004 mit Xenon.Es geht um die Lampenbestückung.Xenon...
  • [Suche] Scheinwerfer Vectra c VFL Xenon mit AFL

    Scheinwerfer Vectra c VFL Xenon mit AFL: Hallo Gemeinde, ich suche einen Satz Scheinwerfer für meinen Vectra. Xenon mit AFL.... Mein linker ist undicht. Hätte aber gerne einen Satz. Hab...
  • Opel Vectra B Scheinwerferumbau auf Modellpflege oder Xenon

    Scheinwerferumbau auf Modellpflege oder Xenon: da mich das ziemlich schlechte Licht am Vectra schon eine Weile nervt und ich schon fast alle Leuchtmittel ausprobiert habe,wollte ich meinem...
  • Opel Vectra C Suche Steuergerät Xenon OE: 1232078

    Suche Steuergerät Xenon OE: 1232078: Ich suche ein Steuergerät für Xenon, welches unter dem linken Scheinwerfer verbaut ist. Die OE Nummer ist: 1232078
  • Opel Vectra B Xenon frage

    Xenon frage: Hi zusammen.... Ich habe einen Vectra B mit Orginal xenon. Jetzt ist der rechte Scheinwerfer ausgefallen mit der Meldung im BC für Fahrlicht und...
  • Oben