Welches ÖL und Kaufberatung

Diskutiere Welches ÖL und Kaufberatung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
V

Vectra2005

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2022
Beiträge
1
Hallo,

ich werde folgendes Fahrzeug kaufen:


OpelVectra
1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW
230TSD Kilometer
EZ 2005, Schaltgetriebe


Es kann leider nicht nachvollzogen werden, wann der letzte Ölwechsel war.
Nun sehe ich dass ein 5w40 und ein 5w30 für das Auto empfohlen werden.

Welches ist wirklich besser, wo ist der Unterschied?
Ich werde in der Woche circa 600 Kilometer an 6-7 Tagen fahren.

Danke für eure erfahrenen Hinweise :-)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Die beliebte ÖL Frage :ja:
Mal als Erklärung für die Bezeichung
https://totalenergies.at/expertenecke/oelviskositaet/was-ist-oelviskositaet
Grob kann man sagen nimm die Viskosität die drin ist .
Stellst du fest , das er Öl verbraucht , nimm lieber 5W40 , das wird nicht so "dünn " bei hohe Temperatur . Und so ganz neu ist der Motor ja nicht mehr .
Und bei der Kilometerleistung kann man ja nicht von Kurzstrecke reden.
Da nimmt man schon mal das dünnere 5W30 oder bei deinen Motor sogar 0W30 .
Weil wird ja fast nie richtig warm .
PS Füllmenge ist wohl 4.3 Liter ,alle 30000km oder 12 Monate
Schmierstofffinder
 
Joggl

Joggl

Frischling
Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
2
Ort
Penzing
Hi,
nimm doch das von Opel, Dexos 2.
Ist für das Auto zugelassen, ist günstig und du kannst dir Sicher sein, nichts dem Zufall zu überlassen.
 
Thema:

Welches ÖL und Kaufberatung

Welches ÖL und Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter

    Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter: Hallo zusammen, ich habe meine Teilekiste mal aufgeräumt und noch einige neue Teile für den Vectra A /Calibra V6 gefunden, die ich am liebsten als...
  • Opel Vectra B Öl nachfüllen ( mischbar?)

    Öl nachfüllen ( mischbar?): Hallo,an dem Motor (1,8i 16V 115PS) hängt ein Zettel vom letzten Ölwechsel,was aber scheinbar schon sehr lange her ist. (Die Ölsorte ist nicht...
  • Öl nachfüllen ( mischbar?) - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter

    Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter: Hallo zusammen, ich habe meine Teilekiste mal aufgeräumt und noch einige neue Teile für den Vectra A /Calibra V6 gefunden, die ich am liebsten als...
  • Opel Vectra B Öl nachfüllen ( mischbar?)

    Öl nachfüllen ( mischbar?): Hallo,an dem Motor (1,8i 16V 115PS) hängt ein Zettel vom letzten Ölwechsel,was aber scheinbar schon sehr lange her ist. (Die Ölsorte ist nicht...
  • Oben