Was wäre beim Kauf zu beachten?

Diskutiere Was wäre beim Kauf zu beachten? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Nachdem ich jetzt beschlossen habe ein Auto zu kaufen, mit dem ich auch einen Pferdehänger ziehen kann, bin ich relativ schnell...
C

chrittig

Gast
Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt beschlossen habe ein Auto zu kaufen, mit dem ich auch einen Pferdehänger ziehen kann, bin ich relativ schnell auf einen Opel Vectra Caravan gekommen. Das zulässige Gesamtgewicht sollte bei dem Wagen ausreichen...

Habe da wohl auch ein interessantes Modell im Auge.
Opel Vectra 2.5 V6 Caravan (CD) Sport mit 170 PS.
Der Wagen ist Baujahr 1998 und hat Automatik. Außerdem hat er 100.000 km auf dem Tacho.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen, ob der Vectra in dem Alter jetzt irgendwelche Standardausfälle bekommen kann, mit denen ich rechnen muss?
Und wie lange hält denn so eine Automatik wohl noch. Bisher hat er keine Anhängerkupplung, er dürfte also noch nicht so viel "geleistet" haben.

Ich habe mal ein bisschen mit google und der Forumssuche gespielt, aber leider nichts gefunden, was mich weiterbringt..

Habt ihr vielleicht noch Tipps, worauf ich achten sollte, wenn ich mir nen Vectra angucke?

Bei Interesse poste ich auch den Link zu dem Angebot.

Viele Grüße
Christian
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Für einen Pferdeanhänger würde ich keinen Vectra-B als Zugfahrzeug nehmen. Der 2,5 Caravan darf maximal 1500kg ziehen. Ein Pferd mit 700kg plus ein Anhänger mit 800kg ergibt schon 1500kg. Du bist mit einem Pferd schon am Limit...

Schwachstellen vom Vectra-B findest du, wenn du mal "Kaufberatung" in die Suche eintippst.

Kurzform meiner Erfahrungen mit 4 Jahren Vectra-B:
Rost:
Radläufe, Übergang Radlauf/Schweller, Türfanghaken C-Säule, Oberkante Frontscheibe (unter Gummilippe) und hinterm Tankdeckel. Der Rost (Oberkante/Frontscheibe) wandert mit der Zeit unter die Dichtung. Um den Rost zu entfernen, muss die Scheibe ausgebaut werden. Danach hast du wieder ein paar Jahre Ruhe.

Pixelfehler im Bordcomputer? Ein neues MID kostet ca. 380€ plus Einbau und Programmierung.

Sitzheizung brennt gern durch, Hydros nageln, Klima wegen durchgescheuertem Schlauch gern undicht. Das Lenkgetriebe wird bei 6 von 10 Autos auch irgendwann undicht (bei mir mit 150000km). Kostet bei Opel ca. 1200€ inkl. Einbau.
Die Buchsen der Hinterachse (2x2 Stück) sind auch eine Schwachstelle - Die Teile werden mit der Zeit ausschlagen. Das wird dich in einer Werkstatt ca. 400€ kosten.
Beim 2,5 kommt noch der etwas teurere Zahnriemenwechsel dazu...der V6 ist halt etwas kostspieliger.

Als Zugfahrzeug für einen Pferdeanhänger würde ich eher einen Omega-B nehmen...oder einen 124er bzw. 210er. Damit kannst du auch mal 2 Pferde mitnehmen. ;(
 
C

chrittig

Gast
Hey!!

Das ging ja superschnell. Vielen Dank. Auf das Stichwort Kaufberatung bin ich natürlich nicht gekommen.

Ich müsste mal rauskriegen, wie schwer der Hänger ist. Wir haben ja nur zwei Ponys. Da bin ich ja mit 450kg pro Tier dabei. Wenn der Hänger dann bei 600 Kg läge, wäre ich ja da...


Werde dann auch mal einen Omega ins Auge fassen.

Gruss
Chrittig
 
Thema:

Was wäre beim Kauf zu beachten?

Was wäre beim Kauf zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte

    Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte: Hallo ich habe da ne Frage wo können die Stecker für die Fensterheber liegen wenn sie nicht in der Mittelkonsole liegen Vielen Dank für die...
  • Opel Vectra B Zündleiste welche Marke wäre die richtige

    Zündleiste welche Marke wäre die richtige: Möchte meinen braven X16XEL Baujahr 99 eine neue Zündleiste kaufen da stellt sich die Frage welche Marke wäre zu empfehlen. Derzeit befindet sich...
  • Opel Vectra C CDC? IDS+? Wie wärs mit Bahnhof! Erbitte eure Hilfe

    CDC? IDS+? Wie wärs mit Bahnhof! Erbitte eure Hilfe: Moin! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Vectra C 2.2 direct automatik. Der Sportknopf ist bei mir auch verbaut. Der vordere rechte...
  • "Die Ludolfs" beim German Race Wars 2013 Season Open

    "Die Ludolfs" beim German Race Wars 2013 Season Open: Die wohl bekanntesten Autoverwerter Deutschlands – DIE LUDOLFS! Bei Lott Autoteile Durch die TV-Sendung “Die Ludolfs” wurden Manni, Peter und...
  • Vorschalldämpfer Atrappe!Probleme beim TÜV?

    Vorschalldämpfer Atrappe!Probleme beim TÜV?: Hallo ihr freaks ich habe mal ein paar fragen und zwar bin ich im April wieder TÜV dran und ich bin mir nicht sicher ob ich meine täuschend...
  • Vorschalldämpfer Atrappe!Probleme beim TÜV? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte

    Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte: Hallo ich habe da ne Frage wo können die Stecker für die Fensterheber liegen wenn sie nicht in der Mittelkonsole liegen Vielen Dank für die...
  • Opel Vectra B Zündleiste welche Marke wäre die richtige

    Zündleiste welche Marke wäre die richtige: Möchte meinen braven X16XEL Baujahr 99 eine neue Zündleiste kaufen da stellt sich die Frage welche Marke wäre zu empfehlen. Derzeit befindet sich...
  • Opel Vectra C CDC? IDS+? Wie wärs mit Bahnhof! Erbitte eure Hilfe

    CDC? IDS+? Wie wärs mit Bahnhof! Erbitte eure Hilfe: Moin! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Vectra C 2.2 direct automatik. Der Sportknopf ist bei mir auch verbaut. Der vordere rechte...
  • "Die Ludolfs" beim German Race Wars 2013 Season Open

    "Die Ludolfs" beim German Race Wars 2013 Season Open: Die wohl bekanntesten Autoverwerter Deutschlands – DIE LUDOLFS! Bei Lott Autoteile Durch die TV-Sendung “Die Ludolfs” wurden Manni, Peter und...
  • Vorschalldämpfer Atrappe!Probleme beim TÜV?

    Vorschalldämpfer Atrappe!Probleme beim TÜV?: Hallo ihr freaks ich habe mal ein paar fragen und zwar bin ich im April wieder TÜV dran und ich bin mir nicht sicher ob ich meine täuschend...
  • Oben