Was für eine funktion haben Drallklappen???

Diskutiere Was für eine funktion haben Drallklappen??? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich hab jetzt schon öfter gelesen das beim vectra c 1,9cdti mit 150 ps oft die "Drallklappen" versagen. Hab mich gefragt was...
A

Andi M.

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
16
Ort
München
Hallo zusammen,
ich hab jetzt schon öfter gelesen das beim vectra c 1,9cdti mit 150 ps oft die "Drallklappen" versagen.
Hab mich gefragt was Drallklappen sind u was sie machen??? Ist das einfach ein anderer begriff für Drosselklappen oder wie?
Hab den Begriff "Drallklappen" mal bei wiki eingegeben aber nix gefunden...

Gruß
 
A

Andi M.

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
16
Ort
München
Aha ok,
gut das erklärt einiges! Ist mir schon fast peinlich das ich net an google gedacht hab :D :D hab das gestern einfach mal bei wiki eingegeben u da nix gefunden ausser ne weiterleitung zu drosselklappen, deswegen die frage.

Ich weis selber aus anderen foren wie nervig es sein kann wenn die leute net an google etc denken, also sorry das ich net genauer geschaut hab *rot anlauf* :D

Eine frage hab ich nun aber noch, hat opel das problem bei diesem motor mit den drallklappen nun im griff? Ich frag da ich ja relativ neue drin hab u hoff das ich damit keine probleme bekomm ;(
Es gibt ja schon einige threads hierzu aber nirgends eine eindeutige antwort...
ich denk mal wenn ich da nen opel fuzzi frag sagen die sowieso dass das SCHON LANG IM GRIFF IST ;(

Gruß
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Nein Meister!

Das Problem besteht seit Anfang 2000 und ist bis zum letzten gebauten Vectra C nicht im Griff gewesen und wird es nie sein. Sowohl Diesel als auch Benziner sind immer wieder von Defekten der Drallklappen betroffen. Beim Diesel ist es quasi der Regelfall. Mich hat es grad vor wenigen Monaten erwischt. Nach nicht mal 40.000 km Austausch des Drosselklappeneinsatzes für 800 Euro. Ging erfreulicherweise auf Kulanz. Soviel Anstand besitzt der Hersteller dann zumindest.
Die Kulanz-Reparaturen scheinen Opel wirtschaftlich günstiger zu kommen als die grundlegende Überarbeitung des Bauteils. Das betrifft ja nicht nur die Drosselklappen, sondern eine ganze Reihe weiterer wie z.B. das AT-Getriebe, die hier in den Foren immer wieder beklagt werden. Solange die Einstellung bei Opel so ist, wird es nach wie vor zu Ausfällen und wütenden Kunden kommen.
Wenn diese Strategie im Konzern dauerhaft so verfolgt wird, auch im Hinblick auf die neuen Fahrzeug-Generationen, dann trägt das auf lange Sicht bestimmt nicht zur Kundenbindung bei. Man darf sich dann am Ende aber auch nicht wundern... X(:heul:
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
Nein Meister!

Das Problem besteht seit Anfang 2000 und ist bis zum letzten gebauten Vectra C nicht im Griff gewesen und wird es nie sein. Sowohl Diesel als auch Benziner sind immer wieder von Defekten der Drallklappen betroffen. Beim Diesel ist es quasi der Regelfall. Mich hat es grad vor wenigen Monaten erwischt. Nach nicht mal 40.000 km Austausch des Drosselklappeneinsatzes für 800 Euro. Ging erfreulicherweise auf Kulanz. Soviel Anstand besitzt der Hersteller dann zumindest.
Die Kulanz-Reparaturen scheinen Opel wirtschaftlich günstiger zu kommen als die grundlegende Überarbeitung des Bauteils. Das betrifft ja nicht nur die Drosselklappen, sondern eine ganze Reihe weiterer wie z.B. das AT-Getriebe, die hier in den Foren immer wieder beklagt werden. Solange die Einstellung bei Opel so ist, wird es nach wie vor zu Ausfällen und wütenden Kunden kommen.
Wenn diese Strategie im Konzern dauerhaft so verfolgt wird, auch im Hinblick auf die neuen Fahrzeug-Generationen, dann trägt das auf lange Sicht bestimmt nicht zur Kundenbindung bei. Man darf sich dann am Ende aber auch nicht wundern... X(:heul:
Das ist so nicht richtig!
Es geht hier um den 1,9er DTH 150PS der erst ab 2004 im Vectra verbaut wurde! Die Drallklappen beim 1,9er sind sehr anfällig, aber seit mit 2007 wurden geänderte Drallklappen im 1,9DTH verbaut.
Seitdem sind keine Drallklappenprobleme mehr bekannt.
Welches BJ. ist den dein Vectra?

Gruß Jan
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Meiner ist ein 2.2 Benziner von 2007.

Obwohl es wesentlich seltener auftritt als beim 1.9 CDTI, besteht das Problem dort genauso.

Sollte mich freuen, wenn Opel oder der Zulieferer kurz vor Ende der Produktion des 1.9 CDTI noch tätig geworden sein sollten. Das freut dann zumindest alle, die diese Ersatzteile nun beziehen.

Und jetzt lasst uns feiern! :super:

Einen guten Rutsch an alle und bis zum nächsten Jahr!
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Benziner haben keine Drallklappen;(
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
doch in der ansaugbrücke zusätzlich zur dk.wird halt als saugrohrumschaltung bezeichnet.
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Genauso ist das.

Selbstverständlich haben die Direkt-Benziner Drallklappen. Warum sonst sollten meine defekt gewesen und getauscht worden sein?

Sorry, also ganz bescheuert bin ich noch nicht! ;(
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
Trotz allem sind die Drallklappen der Benziner nicht so oft vom Defekt betroffen wie die des 1,9er Diesel der Baureihe 2004-2006.
Auf MT liest man kaum von defekten Drallklappen der Benziner.

Gruß Jan
 
A

Andi M.

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
16
Ort
München
Hallo zusammen, erstmal ein gutes neues jahr an alle :151:

Also mein Vecci ist Baujahr 2005, die Drallklappen wurden vom Vorbesitzer erst vor 4 monaten getauscht also hoff ich darauf das die noch lange oder evtl bis zum ende halten :D

Ich hab jetzt übrigens schon öfter gelesen das gelegentliches zufüllen von gutem (ruß u aschefrei verbrennendes) 2-Takt-Öl in die Tankfüllung für abhilfe sorgen soll... Schmiert angeblich alle Teile und sorgt dafür das eventuelle ablagerungen entfernt werden... Was haltet ihr davon?

2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel) - BMW-Treff Forum

2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? : Mercedes Motoren

Vectra C - 1,9DTH mit 2 Taktöl - Opel Voting Forum

Gruß Andi
 
A

Andi M.

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
16
Ort
München
Ja das hab ich auch schon gelesen, mich würd aber interessieren was IHR davon haltet bzw ob das von euch schonmal jemand ausprobiert hat!!

Öl hab ich jetzt schonmal gekauft, Liqui Moly 1L ca 10 euro, wenn alle sagen das es schadlos geht (wovon ich ausgehe da bei son bischen öl ja eig nicht viel passieren kann) werd ich es probieren, falls nicht hat mein bruder für seinen roller nen liter öl umsonst :D

Wie gesagt mich interessiert was ihr davon haltet, ob es schonmal jemand probiert hat und wenn ja was es für einen effekt hat!

In diesem forum hab ich über die suchfunktion zumindest nix gefunden, also denk ich mal das es dieses thema hier noch nicht gibt! Wer sonst noch alles in anderen foren unterwegs ist weis ich nat nicht!

Gruß
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also ich hab da jetzt mal nen weng durch die links geschaut.
die menge was dem kraftstoff zugegeben wird ist in meinen augen total sinnlos.die menge an öl was viele auf 60 liter fahren die schei... sich im diesel weg.
viele sagen zwar das sie dadurch keine probs mit hochdruckpumpe,injektoren usw. hatten aber wo sind die leute die keine probs hatten ohne der zugabe von dem öl???
ich bin über 14jahre im motocross sport mit ner 2 takter unterwegs gewesen(fahre jetzt 4takt) und wenn du dir mal anschaust was da an gemisch gefahren wird um eine schmiereung zu erzeugen.im schnitt wird 1:40 gefahren also 1liter öl auf 40 liter benzin.
aus dem grund kann ich mir nicht vorstellen das ein gemisch mit diesel von 1:250 was bringen soll aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


die fragen die vereinzelt zum verkleben gestellt werden sind nicht zu vernachlässigen,das geht bei zu viel öl und ner längeren standzeit ganz schnell.

mfg steve
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Ich bin mir auch sicher das es nix bringt bei der kleinen Menge!

Ich hab n GTS Z19DTH Bj.08/2004, hab mittlerweile 120tkm drauf davon 80tkm mit anderer Software!
Ich hab immer noch die ersten Drallklappen, ersten Injektoren, erstes AGR, ersten Ladedrucksensor 8)
Ich schütt ab und an mal so Injektorenreiniger mit in den Diesel...aber wahrscheinlich auch nur damit ich mich besser fühle ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andi M.

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
16
Ort
München
Danke für die Antworten!

Ich denke ich werd es trotzdem mal ausprobieren da es ja anscheinend nicht schadet, das öl hab ich ja eh schon da. Allerdings glaub ich echt das es für die drallklappen nix bringt da an dieses bauteil ja eig kein treibstoff hinkommt. So wie ich das verstanden hab strömt an der Drallklappe ja eh nur die angesaugte Luft vorbei da es sich ja um einen Direkteinspritzer handelt.

Danke trotzdem

Gruß Andi
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
Ob das 2 Takt Öl nun den Defekt der Drallklappen vorbeugt würde ich auch mal gerne wissen.
Es gibt wirklich viele Beiträge über das 2 Takt Öl, fast alle schreiben nur positives... Grade in der Kaltlaufphase soll sich das 2 Takt Öl bemerkbar machen durch ein merklich ruhigeren Motorlauf.

Das einzige was du machen kannst ist das AGR per Software bzw. per Metallplatten dicht zu machen!
Denn einzig allein Schuld an dem Dreck im Luftkanal ist das AGR welches in bestimmten Last-bereichen öffnet und alles vollsaut, auch klemmende VTG am Lader kann damit zu tun haben.

1. Ist die bessere Lösung, wer auf Nummer sicher gehen will macht das AGR noch zusätzlich dicht. Ich habe das AGR im Zuge der Softwareoptimierung von EDS per Software dicht machen lassen.

2. Wer sein AGR nur dicht macht mit einer Metallplatten, muss dann ein Widerstand zwischen das AGR Kabel klemmen damit keine Fehlermeldung vom Steuergerät kommt.
Wer Interesse an Möglichkeit 2 hat sollte hier weiter lesen was redhawk72 da schreibt, es ist alles beschrieben.Vectra 1,9CDTI zieht nicht? : Seite 2 : Opel Vectra C & Signum

P.S. Fummy, welche Software hast du drauf, mit oder deaktivierten AGR, fährst du auch 2 Takt Öl?

Gruß Jan
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Ich hab meinen bei bhp-motorsport machen lassen, auch der Caravan von meinem Vater wurde da gemacht!

Leistung bei beiden um die 188PS und knapp 400NM

AGR is bei mir nicht deaktiviert, und 2-Takt Öl wird auch keines gefahren 8)
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
Ich hab meinen bei bhp-motorsport machen lassen, auch der Caravan von meinem Vater wurde da gemacht!

Leistung bei beiden um die 188PS und knapp 400NM

AGR is bei mir nicht deaktiviert, und 2-Takt Öl wird auch keines gefahren 8)
Das ja nicht schlecht, dann wollen wir mal hoffen dass auch in Zukunft nichts bei dir kaputt geht!

Finde es ja auch echt coll dass selbst dein Vater seinen Chippen lassen hat!:151:

Gruß Jan
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Der is au n Stück teifer und bekommt diesen Sommer noch n paar 19" 8)

 
Thema:

Was für eine funktion haben Drallklappen???

Was für eine funktion haben Drallklappen??? - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Oben