Vectra-Newbie hat Fragen...

Diskutiere Vectra-Newbie hat Fragen... im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bin seit 2 Wochen Besitzer eines Vectra-A 1.8 CD BJ92 mit 33tkm, Garagenwagen und supergepflegt, eigentlich ein richtiges Schnäppchen...
T

truecolor

Gast
Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Vectra-A 1.8 CD BJ92 mit 33tkm, Garagenwagen und supergepflegt, eigentlich ein richtiges Schnäppchen.

Aber da kommen so einige Merkwürdigkeiten an den Tag:

1. Schubabschaltung
hab mich hier im Forum mal durchgelesen. Wenn das so stimmt, ist meiner ebenfalls damit ausgestattet.
Test: leere Autobahn mit 140 (5.Gang) runter vom Gas. Nach ein paar Sekunden mit Zündschlüssel abgeschaltet - natürlich nicht bis zum Anschlag, nur Zündung aus. Motor bremst nicht spürbar mehr ab als bei eingeschalteter Zündung. Somit stand für mich fest...Schubabschaltung ist vorhanden! Hatte aber mehr "Abbremsvermögen" erwartet oder ist das so ok? Kann mal Zeit stoppen: Leerer Wagen, voller Benzintank, 1 Person, ebene Strecke, 140km/h und Zeit ab "Fuß-vom-Gas" bis 100km/h stoppen.

2. Windgeräusche
Ab ca. 120km/h fängt´s an der Karrosse vorne an zu pfeiffen. Hab mal mit feinem und breiten Malerkreppband alle Fugen abgedichtet (sah danach aus wie ein Prototyp-Testfahrzeug).Fugen Motorhaube/Kotflügel; Fugen Windschutzscheibe; Fugen Fahrer- und Beifahrertür. Pfeiffen war noch immer zu hören. Bin nicht kleinlich, was Geräusche betrifft...hätte auch nichts gegen einen satten Sound der Maschine, aber Windpfeiffen ist ziemlich nervend und ... uncool. OK, "Anlage laut drehen" ist eine Alternative, aber es muß auch noch anders gehen. Kurrios war, dass bei Regen das Pfeiffen während der Fahrt über 120km/h weg war. Fahrzeug trocken, wieder da.
Hat jemand eine Idee?

3. Zentralverriegelung
"Leckomio", was soll das das?

* Fahrerseite aufgeschlossen - Alle Türen auf - Kofferraum noch verriegelt!

OK

(will an Kofferraum ran und danach alles abschließen)
* Kofferaum aufschließen - Zeuch raus - Kofferraum abschließen - alles zu!

OK

(Mit Leutz wieder wechfahren)
* Fahrerseite aufschließen - nur Fahrerseite auf - nach langem Rumspielen irgendwann alle Türen auf!

Steckt da eine begreifliche Logik dahinter?

4. Autoradio Grundig SC 303
der Opa (Vorgänger und Erstbesitzer) hat den Radiopass nicht mehr und da mal die Starterbatterie leer war, ist das Teil nun mit einem Code geschützt. Entcoden kostet auch sowas um die 20 EUR. Bei Ebay krieg ich den Apparat für ´nen Euro. Lohnt sich das überhaupt noch (kein CD nur Kassette und Radio)?

5. Funkfernbedienung für Zentralverriegelung
Kann mir da jemand was Bewährtes empfehlen?

6. el. Scheibenheber (4x)
Auch hier gibt es ja imInternet Anbieter wie Sand am Meer. Hab schon rechteckige Monitoraugen. Oder sind alle mitterweile gleich gut/ok?

So, ganz schön viele Fragen ... aber so isses halt mal mit Vectra-AnfEngern.

Hoffe euch hiermit nicht allzu sehr zu strapazieren.

Allseits gute Fahrt ... Frank
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
truecolor schrieb:
Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Vectra-A 1.8 CD BJ92 mit 33tkm, Garagenwagen und supergepflegt, eigentlich ein richtiges Schnäppchen.

Aber da kommen so einige Merkwürdigkeiten an den Tag:

1. Schubabschaltung
hab mich hier im Forum mal durchgelesen. Wenn das so stimmt, ist meiner ebenfalls damit ausgestattet.
Test: leere Autobahn mit 140 (5.Gang) runter vom Gas. Nach ein paar Sekunden mit Zündschlüssel abgeschaltet - natürlich nicht bis zum Anschlag, nur Zündung aus. Motor bremst nicht spürbar mehr ab als bei eingeschalteter Zündung. Somit stand für mich fest...Schubabschaltung ist vorhanden! Hatte aber mehr "Abbremsvermögen" erwartet oder ist das so ok? Kann mal Zeit stoppen: Leerer Wagen, voller Benzintank, 1 Person, ebene Strecke, 140km/h und Zeit ab "Fuß-vom-Gas" bis 100km/h stoppen.

schubabschaltung hat weniger mit der bremswirkung des motors als mit dem spritverbrauch was zu tun. sähest du, sofern vorhanden, wenn dann auf dem boardcomputer am momentanvebrauch (0.00l/h ... ) ist aber nur oberhalb 2.000 u/min aktiv. stoppen brauchst du da nichts, die multec hat m.w. eh keine schubabschaltung. und wenn, dann wäre es zu deinem motor-abschalt-beispiel kein unterschied im verbrauch und auch nicht in der bremsleistung.



2. Windgeräusche
Ab ca. 120km/h fängt´s an der Karrosse vorne an zu pfeiffen. Hab mal mit feinem und breiten Malerkreppband alle Fugen abgedichtet (sah danach aus wie ein Prototyp-Testfahrzeug).Fugen Motorhaube/Kotflügel; Fugen Windschutzscheibe; Fugen Fahrer- und Beifahrertür. Pfeiffen war noch immer zu hören. Bin nicht kleinlich, was Geräusche betrifft...hätte auch nichts gegen einen satten Sound der Maschine, aber Windpfeiffen ist ziemlich nervend und ... uncool. OK, "Anlage laut drehen" ist eine Alternative, aber es muß auch noch anders gehen. Kurrios war, dass bei Regen das Pfeiffen während der Fahrt über 120km/h weg war. Fahrzeug trocken, wieder da.
Hat jemand eine Idee?

sicher, das es windgeräusche sind und nicht z.b. von den reifen her kommt?



3. Zentralverriegelung
"Leckomio", was soll das das?

* Fahrerseite aufgeschlossen - Alle Türen auf - Kofferraum noch verriegelt!

OK

(will an Kofferraum ran und danach alles abschließen)
* Kofferaum aufschließen - Zeuch raus - Kofferraum abschließen - alles zu!

OK

(Mit Leutz wieder wechfahren)
* Fahrerseite aufschließen - nur Fahrerseite auf - nach langem Rumspielen irgendwann alle Türen auf!

Steckt da eine begreifliche Logik dahinter?

warum beim zweiten versuch nicht alle türen aufgingen, kann ich dir nicht beantworten, evtl. ein kabelbruch im türkabelbaum der fahrertür.. aber der kofferraum geht in zwei stellungen zu verriegeln stellung eins ist ganz normal mit zv, dann öffnet / schließt er auch mit den anderen türen, stellung zwei ist der kofferraum komplett verriegelt und öffnet nur noch per schlüsseldreh an seinem schloss. dient dazu, z.b. im urlaub an der tanke nicht den kofferraum leergeräumt zu bekommen während man vorne nach dem öl schaut etc.
an der fahrertür kannst du auch über die zv hinaus schliessen (90°) das ist der s.g. doppellock; dann sind zusätzlich alle türpins mechanisch blockiert und können nicht von hand hochgezogen werden (z.b. bei parken mit geöffnetem fenster)




4. Autoradio Grundig SC 303
der Opa (Vorgänger und Erstbesitzer) hat den Radiopass nicht mehr und da mal die Starterbatterie leer war, ist das Teil nun mit einem Code geschützt. Entcoden kostet auch sowas um die 20 EUR. Bei Ebay krieg ich den Apparat für ´nen Euro. Lohnt sich das überhaupt noch (kein CD nur Kassette und Radio)?

lohnt nicht, antwort hast du dir ja schon selbst gegeben ;(



5. Funkfernbedienung für Zentralverriegelung
Kann mir da jemand was Bewährtes empfehlen?

gibt von waeco oder in.pro systeme mit fahrzeugspezifischeer steckverbindung oder auch universelle... unterstützen aber allesamt nicht die doppellock-funktion



6. el. Scheibenheber (4x)
Auch hier gibt es ja imInternet Anbieter wie Sand am Meer. Hab schon rechteckige Monitoraugen. Oder sind alle mitterweile gleich gut/ok?

So, ganz schön viele Fragen ... aber so isses halt mal mit Vectra-AnfEngern.

Hoffe euch hiermit nicht allzu sehr zu strapazieren.

Allseits gute Fahrt ... Frank

hm, am elegantesten wäre natürlich, serien efh nachzurüsten; gibts auf em schrott oder bei ebay .. aber auch hier ist in.pro und co. sicher eine gute adresse.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen, und herzlich willkommen übrigens ;(
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
truecolor schrieb:
1. Schubabschaltung
hab mich hier im Forum mal durchgelesen. Wenn das so stimmt, ist meiner ebenfalls damit ausgestattet.
Test: leere Autobahn mit 140 (5.Gang) runter vom Gas. Nach ein paar Sekunden mit Zündschlüssel abgeschaltet - natürlich nicht bis zum Anschlag, nur Zündung aus. Motor bremst nicht spürbar mehr ab als bei eingeschalteter Zündung. Somit stand für mich fest...Schubabschaltung ist vorhanden! Hatte aber mehr "Abbremsvermögen" erwartet oder ist das so ok? Kann mal Zeit stoppen: Leerer Wagen, voller Benzintank, 1 Person, ebene Strecke, 140km/h und Zeit ab "Fuß-vom-Gas" bis 100km/h stoppen.
wie schon mein vorposter richtig bemerkte, dient die schubabschaltung nur der spritersparnis (kraftstoffzufuhr wird unterbrochen) und ist nicht zu vergleichen mit einem retarder beim lkw :-)

truecolor schrieb:
2. Windgeräusche
Ab ca. 120km/h fängt´s an der Karrosse vorne an zu pfeiffen. Hab mal mit feinem und breiten Malerkreppband alle Fugen abgedichtet (sah danach aus wie ein Prototyp-Testfahrzeug).Fugen Motorhaube/Kotflügel; Fugen Windschutzscheibe; Fugen Fahrer- und Beifahrertür. Pfeiffen war noch immer zu hören. Bin nicht kleinlich, was Geräusche betrifft...hätte auch nichts gegen einen satten Sound der Maschine, aber Windpfeiffen ist ziemlich nervend und ... uncool. OK, "Anlage laut drehen" ist eine Alternative, aber es muß auch noch anders gehen. Kurrios war, dass bei Regen das Pfeiffen während der Fahrt über 120km/h weg war. Fahrzeug trocken, wieder da.
Hat jemand eine Idee?
dürfte normal sein, hatte ich zwar erst ab 140 aber nach dem lacken auch schon ab 110km/h

truecolor schrieb:
3. Zentralverriegelung
"Leckomio", was soll das das?

* Fahrerseite aufgeschlossen - Alle Türen auf - Kofferraum noch verriegelt!

OK

(will an Kofferraum ran und danach alles abschließen)
* Kofferaum aufschließen - Zeuch raus - Kofferraum abschließen - alles zu!

OK

(Mit Leutz wieder wechfahren)
* Fahrerseite aufschließen - nur Fahrerseite auf - nach langem Rumspielen irgendwann alle Türen auf!

Steckt da eine begreifliche Logik dahinter?
logik hat mein vorredner auch schon erklärt... ist die bekannte I (Italien) Stellung, d.h. wenn das kofferraumschoss die I stellung zeigt, kann man den kofferraum nur mit dem schlüssel öffnen ^^ das auf/zu schliesse sollte aber jeweils von fahrer/beifahrertür- und kofferaumschloss funktionieren.

truecolor schrieb:
4. Autoradio Grundig SC 303
der Opa (Vorgänger und Erstbesitzer) hat den Radiopass nicht mehr und da mal die Starterbatterie leer war, ist das Teil nun mit einem Code geschützt. Entcoden kostet auch sowas um die 20 EUR. Bei Ebay krieg ich den Apparat für ´nen Euro. Lohnt sich das überhaupt noch (kein CD nur Kassette und Radio)?
lohnt nicht, besser ein neueres blaupunkt mit cd/mp3 holen :-)

truecolor schrieb:
5. Funkfernbedienung für Zentralverriegelung
Kann mir da jemand was Bewährtes empfehlen?
also ich kann dir da die carguard defender wärmstens ans herz legen... neben der ansteuerung der zv, mit blinker und quittierungston hat man damit auch eine wegfahrsperre und alarmanlage. kostet in etwa 100,- mit klappschlüssel und ist in 1std. eingebaut :-)

truecolor schrieb:
6. el. Scheibenheber (4x)
Auch hier gibt es ja imInternet Anbieter wie Sand am Meer. Hab schon rechteckige Monitoraugen. Oder sind alle mitterweile gleich gut/ok?
wie schon geschrieben wurde, am besten orig. nachrüsten... damit stimmt dann auch die qualität und geräuschkulisse ;-)
 
T

truecolor

Gast
Danke für eure schnelle Antworten.

sicher, das es windgeräusche sind und nicht z.b. von den reifen her kommt?
Leider ja, denn im Windschatten eines LKW´s sind die Geräusche weg. Denke mal ich mach mich an den Kühlergrill (kurzzeitig). Wenn negativ schau ich mir mal die Unterseite im Motorbereich an.

also ich kann dir da die carguard defender wärmstens ans herz legen... neben der ansteuerung der zv, mit blinker und quittierungston hat man damit auch eine wegfahrsperre und alarmanlage. kostet in etwa 100,- mit klappschlüssel und ist in 1std. eingebaut :-)
Hab ich mir mal angeschaut. Sieht echt vernünftig aus und gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Danke für den Tip.

Gruß ... frank
 
Thema:

Vectra-Newbie hat Fragen...

Vectra-Newbie hat Fragen... - Ähnliche Themen

  • Ein alter neuer - oder neuer alter ? Vectra-Besitzer

    Ein alter neuer - oder neuer alter ? Vectra-Besitzer: Hallo an alle Nutzer dieses Forums, Ich bin zwar nicht mehr ganz jung, aber neu als Mitglied hier. Seit drei Tagen bin ich Besitzer eines Vectra...
  • Newbie aus dem Raum Nürnberg

    Newbie aus dem Raum Nürnberg: Servus! :] Ich hab mir mal wieder ein neues Auto zugelegt und zwar einen 1996er Opel Vectra B 1.8i CC und damit nach einem Vectra B 2.0 16V und...
  • Hallo Welt, ein neuer Vectra fahrer unter euch....

    Hallo Welt, ein neuer Vectra fahrer unter euch....: Hallo ihr, ich bin der Nick aus dem schönen Südthüringen, bin nun seit knapp 2 monaten Stolzer meines Vectra b bin 23 Jahre und soviel habe ich...
  • Noch'n Newbie auf Autosuche

    Noch'n Newbie auf Autosuche: Hallo, ich bin hier neu. Ich bin ein Sachse, der in Ostschwaben wohnt. Ich bin bereits Opel-Vorbelastet, da in meinem Laden bis auf einige nicht...
  • Newbie Vorstellung. Moin Moin

    Newbie Vorstellung. Moin Moin: Hallo aus Kiel ! Ich bin Jens und fahre einen Vectra C 1.9 CDTI.:151: Und freue mich auf tolle Themen:ja:
  • Newbie Vorstellung. Moin Moin - Ähnliche Themen

  • Ein alter neuer - oder neuer alter ? Vectra-Besitzer

    Ein alter neuer - oder neuer alter ? Vectra-Besitzer: Hallo an alle Nutzer dieses Forums, Ich bin zwar nicht mehr ganz jung, aber neu als Mitglied hier. Seit drei Tagen bin ich Besitzer eines Vectra...
  • Newbie aus dem Raum Nürnberg

    Newbie aus dem Raum Nürnberg: Servus! :] Ich hab mir mal wieder ein neues Auto zugelegt und zwar einen 1996er Opel Vectra B 1.8i CC und damit nach einem Vectra B 2.0 16V und...
  • Hallo Welt, ein neuer Vectra fahrer unter euch....

    Hallo Welt, ein neuer Vectra fahrer unter euch....: Hallo ihr, ich bin der Nick aus dem schönen Südthüringen, bin nun seit knapp 2 monaten Stolzer meines Vectra b bin 23 Jahre und soviel habe ich...
  • Noch'n Newbie auf Autosuche

    Noch'n Newbie auf Autosuche: Hallo, ich bin hier neu. Ich bin ein Sachse, der in Ostschwaben wohnt. Ich bin bereits Opel-Vorbelastet, da in meinem Laden bis auf einige nicht...
  • Newbie Vorstellung. Moin Moin

    Newbie Vorstellung. Moin Moin: Hallo aus Kiel ! Ich bin Jens und fahre einen Vectra C 1.9 CDTI.:151: Und freue mich auf tolle Themen:ja:
  • Oben