Opel Vectra B Vectra B mit 41950 km ???

Diskutiere Vectra B mit 41950 km ??? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, würde mal eure Meinug dazu wissen. Ich habe mir nen Vectra B gekauft da mein alter leider kaputt ging. Es ist das selbe Modell, selbe...
Lurchi

Lurchi

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo, würde mal eure Meinug dazu wissen.
Ich habe mir nen Vectra B gekauft da mein alter leider kaputt ging.
Es ist das selbe Modell, selbe Ausstattung und derselbe Motor.
Das Fahrzeug habe ich bei meinem Vertragshänder bei uns in Idar-Oberstein gekauft. Jetzt zu den Details.
- Rentner hat den gefahren, mehr gestanden wie gefahren
- er hat erst 41950 kilometer (top für das alter)
- ich habe beim Händler alle Inspektionen gesehen die durchgeführt wurden

Wie gesagt er hat zwar vom Lack her Gesbrauchsspuren, nur Kratzer die durch Polieren weg sind.
Probefahrt wurde durchgeführt und alles perfekt, kein klappern, er hat einen guten Durchzug.
Muß man irgendetwas beachten wenn man ihm mal auf der Autobahn auf die ohren gibt weil ein Rentner ihn gefahren hat??
Würde mich über tips freuen.
LG Alex

Micha1810

Micha1810

Routinier
Wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, dann kannst Du ihn auch treten würde ich sagen. Die Laufleistung ist zwar tatsächlich sehr gering, ich wüsste aber nicht, warum Dich das einschränken sollte.

kessel500

kessel500

Routinier
DU fährst auf die Bahn und machst erstmal so um die 100-120 bis der Motor schön warm ist.
Dann steigerst du langsam und stufenweise die Geschwindigkeit.
Erst auf 140 ein paar km fahren und dann immer weiter.:151:
So kannst du den wieder schön frei fahren, weil ich denke der Vorbesitzer wird immer schön langsam gefahren sein und nur kurzstrecke.

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Im schlimmsten Fall, könnte dir ne Dichtung flöten gehen, da diese aushärten kann durch einen minimalen Betrieb des Fahrzeugs.
Generell kannst den Wagen kaufen, wenn der Preis stimmt. Davon abgesehen hast ja auch Garantie wennde beim FOH kaufst.

Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Hi!

Glückwunsch zum Schnäppchen!
Bei guter Behandlung hast mit Sicherheit nach lange was von dem Autowagen!

Zu Deiner Frage:

In jedem Falle ganz sinnig belasten, erst warmfahren, längere Strecken die Belastung nur Stück für Stück steigern. Am Besten eine längere AB-Fahrt von ein paar hundert km, langsam schneller werden. Der Prozess des Freifahrens wird sich über ein paar tausend km hinziehen, also Geduld und nicht treten bis zum Anschlag! Wird langsam immer besser und spontaner auf´s Gas reagieren.

Grüße!

Da war Kessel500 schneller als ich...

S

Seb Cy

Gast
Eine ähnliche Situation hatte ich bei meinem Vectra B auch:

- Rentnerfahrzeug, der Besitzer war ca. Baujahr 1940 (bis auf kleine, oberflächliche Lackkratzer sehr gepflegt und alle Inspektionen bei Opel gemacht, Lenkrad, Polster und Pedalerie wie neu)
- Erstzulassung 2002 (auf den oben genannten Rentner)
- Mein Kaufdatum 2010 mit 60.000 Kilometer
- Originalzustand mit Garantie vom FOH

Also so einen Wagen kann ich nur empfehlen. Meiner hat zwar keine Vollausstattung und mit dem 1,6 16V Motor keinen Dampfhammer unter der Haube, aber ICH bin voll zufrieden. Und das zählt!

Bye

Lurchi

Lurchi

Mopedschrauber
Themenstarter
danke euch allen für diese Tips, dann werde ich mich auch daran halten.
Dann habe ich ja keinen Fehlkauf gemacht.

Vielen Dank euer Alex

Micha1810

Micha1810

Routinier
Grundsätzlich sollte man bei Fahrzeugen mit auffällig geringer Laufleistung schauen, ob trotz der wenigen Kilometer regelmäßig gewartet wurde oder ob ein Wartungsstau vorliegt.

Wenn aber alles im Lot ist, dann muss man keine Bedenken haben. Sehe das auch nicht so eng, dass man "den Motor langsam freifahren" sollte. Nur weil der Wagen wenig Kilometer auf dem Buckel hat, heißt das ja nicht, dass das Teil immer nur im Schongang und auf Kurzstrecke bewegt wurde.

Schubbie

Schubbie

Routinier
Wahrscheinlich ist der Zahnriemen dann altersbedingt fällig oder wurde der gemacht? Zudem auf Rost achten, vielleicht hatte der den in einer schlecht belüfteten Garage stehen. Motor langsam einfahren, wenn sich Kohleablagerungen auf den Kolben gesammelt haben, können die sich einbrennen oder sich zu schnell lösen und zwischen die Ventile setzen.

Ein Autoverkäufer sagte mal bei einem Wagen den er ankaufen sollte "hmm, ein Rentnerfahrzeug mit wenig Kilometern, ist das nun was Gutes oder was Schlechtes?". Ein wenig ist was dran, nur die Kilometer machen den guten Zustand nicht aus.
MfG
Andreas

P

Panki 2000

EX Teammitglied
60tkm oder 5 Jahre waren es oder 6 Jahre?

Bonsai

Bonsai

Frischling
Diese Aussage habe ich auch und halte mich daran!!!

Mich hat das Nichteinhalten schon mal fast 2 Riesen gekostet :heul:

ALSO

60Tkm oder alle 4!!! Jahre

Lurchi

Lurchi

Mopedschrauber
Themenstarter
Danke für die vielen Antworten auf meine Fragen.
der zahnriemen wurde letztes Jahr bei ca. 39000 erneuert.
Habe ihn seit gesternmittag und voll erstaunt darüber. Heute im laufe des Tages folgen auch ein paar Bilder in meiner Vectra Garage.

LG Alex

AstraEco

AstraEco

Eroberer
so ein schnapper hab ich auch gemacht... vorbesitzer war aus 1923 :-)

98er vectra mit 49tkm, hier und da kleienr lackschaden... sonst alles super, zahnriemen 3 tage vor kauf gemacht :-)

bis auf das nach einer woche die Lima keine lust mehr hatte... nen super auto (1500km gefahren jetz in 2 wochen :-)

Thema:

Vectra B mit 41950 km ???

Vectra B mit 41950 km ??? - Ähnliche Themen

• Spurvermessung Vectra B

Spurvermessung Vectra B: Hallo, hat jemand schon mal am Vectra B die Spur eingestellt? Vorne ist ja nix wildes. Wenn man wollte könnte man das Federbein zur Sturzänderung...
  • Suche Klimaleitung Vectra B Facelift

Suche Klimaleitung Vectra B Facelift: Hallo Forum, ich suche eine Klimaleitung, und zwar die, wo die beiden Anschlüsse zum befüllen dran sind. Sie verläuft am Luftfilterkasten entlang...
  • Vectra B Caravan 1.8 16V Automatik - 52.500km

Vectra B Caravan 1.8 16V Automatik - 52.500km: Moin, wir verkaufen unseren 1999 (FL) Vectra B Caravan 1.8 16V Elegance Automatik mit 52.500km. 2. Hd. (Familie), Kodiakbraun Metallic, TÜV neu...
  • Vectra C 2.2 DTI Erfahrungen?

Vectra C 2.2 DTI Erfahrungen?: Hallo. Ich wollte mal bezüglich 2-3 Sachen nachfragen ob da jemand schon Erfahrung mit gemacht hat. Undzwar als 1. Offenen Luftfilter.. dann 2...
  • Vectra C Bi-Xenon AFL Lampen

Vectra C Bi-Xenon AFL Lampen: Hallo, biete hier die seltenen Bi-Xenon AFL Lampen zum Verkauf an. Sehr guter Zustand, wie auf den Bildern zu sehen. Nur komplett mit allen...
  • Vectra C Bi-Xenon AFL Lampen - Ähnliche Themen

• Spurvermessung Vectra B

Spurvermessung Vectra B: Hallo, hat jemand schon mal am Vectra B die Spur eingestellt? Vorne ist ja nix wildes. Wenn man wollte könnte man das Federbein zur Sturzänderung...
  • Suche Klimaleitung Vectra B Facelift

Suche Klimaleitung Vectra B Facelift: Hallo Forum, ich suche eine Klimaleitung, und zwar die, wo die beiden Anschlüsse zum befüllen dran sind. Sie verläuft am Luftfilterkasten entlang...
  • Vectra B Caravan 1.8 16V Automatik - 52.500km

Vectra B Caravan 1.8 16V Automatik - 52.500km: Moin, wir verkaufen unseren 1999 (FL) Vectra B Caravan 1.8 16V Elegance Automatik mit 52.500km. 2. Hd. (Familie), Kodiakbraun Metallic, TÜV neu...
  • Vectra C 2.2 DTI Erfahrungen?

Vectra C 2.2 DTI Erfahrungen?: Hallo. Ich wollte mal bezüglich 2-3 Sachen nachfragen ob da jemand schon Erfahrung mit gemacht hat. Undzwar als 1. Offenen Luftfilter.. dann 2...
  • Vectra C Bi-Xenon AFL Lampen

Vectra C Bi-Xenon AFL Lampen: Hallo, biete hier die seltenen Bi-Xenon AFL Lampen zum Verkauf an. Sehr guter Zustand, wie auf den Bildern zu sehen. Nur komplett mit allen...
  • Oben