Opel Vectra B Vectra b 2,2 DTI kaufen was muß man beachten?

Diskutiere Vectra b 2,2 DTI kaufen was muß man beachten? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo wie oben geschrieben bin ich am überlegen mir als zweitwagen einen Opel Vectra b 2,2 DTI kombi zuzulegen auf was muß ich bei denen achten...
N

NightStallker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
hallo wie oben geschrieben bin ich am überlegen mir als zweitwagen einen Opel Vectra b 2,2 DTI kombi zuzulegen
auf was muß ich bei denen achten?

Z.B. kinderkrankheiten usw...
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hai!

Allgemein:

Rost im Bereich der Türfalze, Radläufe hinten, Heckklappe.

Speziell:

Klappern im Bereich Hinterachse (Buchsen und Stabis)
je nach Laufleistung Wechsel der Leckölleitungen, Glühkerzen;

Ansonsten natürlich Serviceheft, Intervalle eingehalten und Service durchgeführt.

Laufleistung als solche ist, wenn oben soweit ok, nicht das Thema. Meiner hat jetzt 240 tkm auf der Uhr,
springt super an, schnurrt wie ein Kätzchen, Verbrauch ca. 6 l/100 km, Ölverbrauch zwischen den Durchsichten ( 30 tkm ) geht gegen 0, Power ohne Ende.

Natürlich sollten alle Dinge, die der Wagen hat, auch funzen (Klima, Elektrik usw.)

Grüße!
 
B

BR143

Gast
Ich glaube bei ´nem angepeilten Alter von 10 bis 12 Jahren (EZ 2000 bis 2002) macht es keinen Sinn nach einem Checkheft zu fragen. Mehr als gucken und Ölwechsel (und die Filter halt, ist aber alles Sache von 3 min) machen die im Normalfall eh nicht (kann man also auch selber). Wichtig ist das bei neuen Autos wegen der Garantie aber die ist da eh nicht mehr zu erwarten.

Bei unseren B haben wir das auch so gemacht, 1998 gekauft, 2x Inspektion wegen der Garantie (innerhalb Garantie ging Lenkgetriebe kaputt, wäre so oder so passiert aber so wurde es bezahlt) und ansonsten bis heute durchgefahren und nie wieder eine Opel Werkstatt von innen gesehen. Trotzdem im top Zustand, weil ich alle Verschleißteile regelmäßig wechsle.

Wenn der Verkäufer seriös ist und viel nachweisen kann (Rechnungen etc.) ist das viel mehr Wert als ein gegen Kaffeegeld durchgestempeltes Checkheft.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Bin mit meinem 2.2 DTI sehr zufrieden :) Hatte aber bei knapp 240.000 km nen Turboschaden... das ist nun mal so, damit muß man bei nem Diesel immer rechnen (früher oder später).

Ansonsten achte auf die Umweltplakette und Umweltzone bei Dir! Der hat nur ne gelbe Plakette - ich darf den hier im Ruhrpott nur noch bis Mitte 2014 fahren! Umrüstung kostet 800 Euro.

Nachtrag: Keine Ahnung wo in Berlin Du wohnst, aber in Berlin darfst Du schon seit 2010 nur noch mit grüner Plakette!
 
N

NightStallker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
naja plakette ist nicht das ding hab schon ne grüne da 8)

danke erstmal für die tips werd ich mal schauen ob der brauchbar ist den ich gefunden habe!
 
B

BR143

Gast
Eine echte Grüne oder eine grüne Grüne?

Nicht das ich es anders machen würde aber wenn die dein Auto auseinander nehmen und feststellen das die Plakette gefälscht bzw. unberechtigt ist, geht es schon in die Urkundenfälschung und in die Straftaten-Ecke.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Denk nur dran: Wenn sowas raus kommt, dann ist das Dokumentenfälschung! Da ist es mit 40 Euro und einem Punkt nicht getan... Ich hab mir darüber ja auch schon Gedanken gemacht ;)
 
N

NightStallker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
de ist doch nicht gefällscht!
 
M

Mari

Frischling
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
10
Ort
Rot an der Rot
Kann mir einer von euch die Artikelnr./GMnr. der Kraftstoffleitungen vom Dieselfilter zur Pumpe geben!? :bitte:
 
N

NightStallker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
so wollte nur mal eine kleine zwischen info geben habe jetz einen gefunden sogar ein sport mit teilleder und xenon und der turbo wurde bereits getauscht und übermäbig runter hat er auch nix

eine 1 cent große rostblase am hinteren radlauf sonst top!
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Karosserie und Technik haben die gleich Macken wie alle anderen Vectra B.

Was beim 2.2er Diesel zu beachten ist:
Turbolader kann mal kaputt gehen.
Die VP44 und die Leckölleitungen werden ganz sicher mal kaputt gehen. Bei dem einen früher, beim anderen später. Mein Nachbar hat´s bei ca 285TKM erwischt. Glück im unglück, er hat die VP44 vom Boschdienst günstig reparieren lassen können (um 500€).

Du solltest also dir immer eine kleine Reserve liegen lassen, denn passieren kann immer was und die Teile die ganz sicher mal kommen werden sind teuer bzw. aufwändig zu wechseln. Lass dir Sicherheitshalber ne Reserve von 1500€ liegen.
Aber wenn diese Sachen alle gemacht wurden, dann kannste den nächsten 200tkm wieder problemlos entgegensehen. Glühkerzen sind höchstens mal noch zu tauschen, aber das fällt kaum ins Gewicht
 
N

NightStallker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
wollte noch fragen was man bei dem wann tauschen muß also öl glühkertzen steuerkette nachstellen
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hai!

Serviceintervall 30 tkm,
Glühkerzen nur bei Bedarf/defekt,
Steuerkette wartungsfrei.

Grüße!
 
N

NightStallker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
also alle 30TK öl und die filter gut zuwissen!
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Genau, so isses!

Meine Empfehlung:

Zu jeder Tankfüllung 200 ml Liqui Moly Dieselsystemreiniger. Hole mir meins immer in meiner Freien, kostet der Liter ca. 17 €.
Motor läuft weicher, rußt viel weniger und springt tadellos an. Beseitigt Ablagerungen an Einspritzdüsen, Ansaugbrücke (meine sah schlimm aus) usw.
Mache das jetzt bald 100 tkm und ist (für mich) deutlich spürbar.

Grüße!
 
B

BR143

Gast
Ich würde die Brühe keine 30.000 km drin lassen. Mein Z22YH hat auch ab Werk Long Life Dreck drin, das habe ich nach 20.000 km raus geschmissen, weil es absolut am Ende war (schwarz wie die Nacht). Ansonsten entschließt sich mir der Sinn nicht, bei einem Auto ü10 Jahre und somit außerhalb jeglicher Garantien noch Serviceintervalle wahrzunehmen (außer Ölwechsel, Luftfilter und so was, was man selber machen kann und Austausch von Teilen nach Bedarf/Defekt).
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Ich würde die Brühe keine 30.000 km drin lassen. Mein Z22YH hat auch ab Werk Long Life Dreck drin, das habe ich nach 20.000 km raus geschmissen, weil es absolut am Ende war (schwarz wie die Nacht). Ansonsten entschließt sich mir der Sinn nicht, bei einem Auto ü10 Jahre und somit außerhalb jeglicher Garantien noch Serviceintervalle wahrzunehmen (außer Ölwechsel, Luftfilter und so was, was man selber machen kann und Austausch von Teilen nach Bedarf/Defekt).
Laß´doch bitte jeden machen wie er mag.
Es geht ganz sicher nicht um irgendwelche Garantien o.s.ä.
Habe selber nicht die technischen Möglichkeiten geschweige eine Bühne, um alles selber zu machen und auch nicht die Zeit dafür. So weiß ich, daß die km-abhängigen Austausche gemacht sind.
Bei mir schaut das Öl auch nach 30 tkm noch relativ gut aus.

Grüße!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Also jeder wie er mag...
Ich wechsle Öl ein mal im Jahr, das entspricht dann nach etwa 17.000 km. Man braucht dann auch kein "Super-Spezial-Öl"! Als ich den Wagen gekauft hatte, hab ich erst mal auf Verdacht Glühkerzen und Getriebeöl gewechselt - sollte dann für 75.000 km reichen. Glühkerzen sind ja auch nicht so anfällig wie Zündkerzen im Benziner. Beim Automatikgetriebe würd ich das Öl öfter wechseln.

Liqui Moly Dieselsystemreiniger ist gut, aber ich mach es anders: Zwei-Takt-Öl bei jedem Tankstopp. Etwa 200-250 ml auf 60 Liter Diesel. Hab im Kofferraum zwei Kännchen: Einmal reines 2-Takt-Öl und dann noch einmal 2-Takt-Öl mit Liqui Moly Dieselsystemreiniger gemischt. Der Wagen rußt eigentlich gar nicht mehr, springt besser an und läuft viel ruhiger. Den Unterschied merkt man echt!
 
Thema:

Vectra b 2,2 DTI kaufen was muß man beachten?

Vectra b 2,2 DTI kaufen was muß man beachten? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 2.2 DTI kaufen? Ja oder nein?

    Vectra B 2.2 DTI kaufen? Ja oder nein?: Da mich mein vectra seit anfang an mit problemem plagt und diese nicht abreißen, und jetzt wieder ein gerissener Krümmer sowie...
  • Opel Vectra C 2.2 DTI und 2.0 DTi mit Automatik

    2.2 DTI und 2.0 DTi mit Automatik: Sind die beiden Motoren Zu empfehlen ? Wer ist der Hersteller ? Überlege mir eine Vectra mit einen der beiden Motoren zu kaufen ? Danke Robert
  • Opel Vectra C GTS 2.2 DTI kaufen ?

    GTS 2.2 DTI kaufen ?: Hallo Gemeinde, bin am Dienstag einen 2.2 DTI Vectra GTS Probe gefahren, den ich durch Zufall auf Mobile endeckt habe. Der Wagen wird von einem...
  • Rußpartikelfilter Vectra B

    Rußpartikelfilter Vectra B: Wer hat denn von euch schon alles umgerüstet ? jemand schon irgendwelche erfahrungen gemacht ? ich überlege meinen vectra b DTI auch umzurüsten...
  • Vectra C 2.2 DTI mit kleinem Schaden - kaufen oder nicht?

    Vectra C 2.2 DTI mit kleinem Schaden - kaufen oder nicht?: Hallo, also da mein erster Anprechpartner angesprungen ist und das Auto anderweitig verkauft hat :)) habe ich nun eine weiteres Auto gefunden. Es...
  • Vectra C 2.2 DTI mit kleinem Schaden - kaufen oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 2.2 DTI kaufen? Ja oder nein?

    Vectra B 2.2 DTI kaufen? Ja oder nein?: Da mich mein vectra seit anfang an mit problemem plagt und diese nicht abreißen, und jetzt wieder ein gerissener Krümmer sowie...
  • Opel Vectra C 2.2 DTI und 2.0 DTi mit Automatik

    2.2 DTI und 2.0 DTi mit Automatik: Sind die beiden Motoren Zu empfehlen ? Wer ist der Hersteller ? Überlege mir eine Vectra mit einen der beiden Motoren zu kaufen ? Danke Robert
  • Opel Vectra C GTS 2.2 DTI kaufen ?

    GTS 2.2 DTI kaufen ?: Hallo Gemeinde, bin am Dienstag einen 2.2 DTI Vectra GTS Probe gefahren, den ich durch Zufall auf Mobile endeckt habe. Der Wagen wird von einem...
  • Rußpartikelfilter Vectra B

    Rußpartikelfilter Vectra B: Wer hat denn von euch schon alles umgerüstet ? jemand schon irgendwelche erfahrungen gemacht ? ich überlege meinen vectra b DTI auch umzurüsten...
  • Vectra C 2.2 DTI mit kleinem Schaden - kaufen oder nicht?

    Vectra C 2.2 DTI mit kleinem Schaden - kaufen oder nicht?: Hallo, also da mein erster Anprechpartner angesprungen ist und das Auto anderweitig verkauft hat :)) habe ich nun eine weiteres Auto gefunden. Es...
  • Oben